Hund leckt Kaninchen

      Hund leckt Kaninchen

      Hallo liebe Community,

      ich habe eine Frage bezüglich unsere Hündin.

      Was bedeutet es, wenn unsere Hündin unser Kaninchen leckt?
      Ist das ein "Ich mag dich" oder "Ich möchte dich gerne Fressen" ?
      Sie ist dabei nämlich manchmal ziemlich aufdränglich dabei...

      (ich lasse die beiden nie unbeaufsichtigt zusammen)

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charly<3“ ()

      RE: Hund leckt Kaninchen

      Hallo!

      Ich denke nicht, dass sie das Kaninchen "fressen" will.

      Dass Du sie aber nie unbeaufsichtigt lässt ist richtig.

      Gefällt es denn dem Kaninchen, oder ist es genervt?

      Die meisten Hunde erkennen auch die anderen Tiere im Haushalt als Familienmitglieder an und wollen denen auch nicht Schaden.

      Warum Deine Hündin das genau macht, da könnte es mehrer Gründe geben.
      Tatsächlich, könnte sie es einfach als lecker empfinden, oder einfach eine Zuneigungsgeste, Spielzeug, aber bei einer vollwertigen Hündin auch Kindersatz, besonders während der Scheinschwangerschaft.

      Solange es beiden gefällt kann man sie schlecken lassen, ist es dem Kaninchen zu viel, dann solltet ihr die Hündin bremsen.

      Insgesamt, sehe ich da kein Problem, mein alter Zorro hatte auch das Nachbarskaninchen als "Kumpel", der war SEHR zutraulich und die haben sich regelmäßig durch den Zaun beschmust.
      Wenngleich unser alter Zorro manchmal schon hin- und hergerissen war zwischen dem Jagdreflex, wenn das Karnickel eine schnelle Bewegung gemacht hat und dem soziopositivem Kontakt, wenn sie sich abgeschleckt haben.

      Ciao Mimi
      ..........
      Macht sie das erst seid kurzem?
      ich mein dann würd ich zur sicherheit mal zum Tierzarzt gehen. man hört immer wieder davon (habs auch selbst schon mitbekommen), dass Hunde und auch andere Tiere, Krankheiten (z.b.Krebs) riechen können und das äußert sich auch häufig durch lecken an der betroffenen Stelle.

      Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, vieleicht ist es einfach nur Zuneigung, aber da es eine Warnung sein könnte würde ich das beim Tierarzt prüfen, denn je früher so Krankheiten festgestellt werden um so mehr kann man meißt machen! :smile:

      Rudi (ein Kater) hat vor einiger Zeit als Möhrchen Zysten hatte immer auffällig viel an ihr geschnuppert.
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne