Angepinnt Ernährung von Kitten

    Ernährung von Kitten

    Da das Thema ja doch immer wieder aufkommt und aktuell auch wieder aufgekommen ist, habe ich mir gedacht, ich eröffne dazu mal einen extra Thread.

    Ob die Vorgehensweise von mir das Non-plus-Ultra ist, möchte ich so nicht sagen, aber bei uns klappt das so ganz gut.

    Also die Kleinen Würmelchens sollten, und meist tun sie das bei uns auch, bis einschließlich der 4 Lebenswoche nur bei Mama trinken. Das ist aber nur ein ungefährer Richtwert. Ich hatte auch schon Kitten hier, die noch länger ausschließlich bei Mami nuckelten. Den richtigen Zeitpunkt erkennt man ungefähr daran, wenn die Kleinen weniger als 100 Gramm/Woche zunehmen.
    Davor stelle ich den Kleinen aber schon immer ein Schüsselchen mit Wasser zur Verfügung.

    Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, kann man sie mit Hilfe von Aufzuchtsmilch ( wir haben da stehts die von Just Born mit Kolostrum im Hause) entweder erst an den Löffel und dann an den Teller oder direkt an das Schlabbern vom Teller gewöhnen. Die Milch kann man nach und nach mit etwas Quark oder Hipp ( wir nehmen da die Gläschen ab dem 4. Monat, Rind , Huhn oder Pute) andicken. Wenn sie diesen Brei gut vertagen und annehmen, dann bietet sich rohes Rinderhack sehr gut an. Das vertragen die meisten Kitten ohne Probleme. Man kann es, wenn sie den Milch-Hipp Brei nicht mögen, auch direkt mit Rinderhack versuchen.
    Manche finden es aber noch spannender direkt dann an Mamis Napf zu gehen, warum wir anfänglich, bis zur endgültigen Umstellung, die Kleinen mit Hilfe eines Kittenlaufstalles vom anderen Futter fernhalten. Das hat unter anderem auch den Vorteil, dass man sie schneller sauber bekommt, da der Aktionsradius noch kleiner ist, und man jedes Maleur gleich sieht.

    Haben sich die kleinen dann gut an festes Futter gewöhnt bekommen sie zunächst Miamor( feine Filets in Dosen oder Milde Mahlzeit Schälchen). Diese werden gut vertragen, nach und nach kommt dann Animonda Carny Kitten Futter hinzu.

    In diesem Stadium haben sie es dann auch schon meist geschafft, die Hürde Kittenlaufstall zu überwinden :rolleyes:.

    Je nachdem wie weit die Kleinen sind, kann man mit 7 oder 8 Wochen auch schon mal etwas Trockenfutter anbieten. Ganz ehrlich, meist nehmen sie es sich von selbst, wenn es da steht. Wir füttern der Mami da schon das Kittenfutter von Sanabelle( das erst seit kurzem).

    Wenn die Kleinen dann wild durch die Gegend wuseln und keine Grenzen mehr kennen, vor allem keine mehr kennen wollen, sollte man schauen, dass Mami auch nur das bekommt, was die Kleinen genauso gut vertragen.

    Bei uns klappt diese Vorgehensweise eigentlich ganz gut. Wenn hier jemand noch andere Erfahrungen oder Tipps hat, dann freue ich mich natürlich sehr und andere sicher noch mehr. Denn nicht jedes Kitten frisst alles. Das hier sind, wie schon oben erwähnt, nur meine persönlichen Erfahrungen.

    Ich freue mich darauf, auch andere zu lesen und hoffe, dem ein oder anderen vielleicht einen guten Tipp gegeben zu haben.

    Liebe Grüße

    Katharina
    Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink: