Kastration

      Hallo hab da mal ein paar fragen. Wir habe 2 Kater einer ist etwa 11 Monate alt und der andere 9 Monate. Wir wollten die beiden schon längst Kastriert haben, aber der TA hat gesagt, wir sollen warten, bis sie das Revier makieren und anfangen zu stinken, weil sonst ihre Entwicklung gestört sei. Das tun sie aber bisher noch nicht. Allerdings habe ich jetzt die zusammenfassung darüber hier gefunden und darin steht, dass es gar nicht so ist, dass man sie sogar schon im 5 Monat kastrieren lassen kann.

      Die beiden Kater sind in moment total von der Rolle, fangen an, an der Tür zu kratzen, mautzen die ganze zeit herum, sind total aufgewühlt, ich erkenne sie kaum wieder. Es scheint als wären sie rollig, oder vertue ich mich da?

      Die Kastration wird noch vom Tierheim übernommen, daher können wir aus Geldlichen gründen nur zu dem einem TA gehen, dieser scheint sich aber noch zu weigern, da sie ja noch nicht "stinken". Was soll ich jetzt tun?

      wäre dankbar für einen Rat

      lg luette
      Hallo

      mir hat mein darmaliger Tierarzt auch gesagt ich solle abwarten bis mein Kater markiert,fand ich nicht so toll weil ich halt eben Angst hatte das er anfängt zu makieren und nicht mehr mit aufhört. Und bin zu einem anderen Tierarzt dieser hat meinen Mailo mit knapp 6 Monaten kastriert.
      Und er entwickelt sich prächtig.
      Teuer war die kastration mit 30,- auch nicht, manche Tierärzte bieten auch Raten zahlungen an.




      Lg
      Neoone
      Hi luette
      Was bitteschön hast du für nen TA????????Warten bis sie makieren und stinken?...... :doh:wechsel mal ganz schnell den TA.Unser Jerry wurde mit knapp 6 mon.kastriert,unsere Sammy genauso und Jimmy ist 7 Mon.und ist seit dem 3.1.08 kastriert....jerry ist ein grosser Kater und Sammy ist für ne kätzin auch recht gross!,hier haben schon viele Leute ihre Katzen/Kater früh kastrieren lassen und die Tiere sind alle ganz normal entwickelt.Auch ich kann dir nur Raten das du die beiden jetzt kastrieren lässt,denn wie schon gepostet kannst du pech haben das wenn sie einmal Makieren sie damit net mehr aufhören
      LG
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      also da schließ ich mich dedn andren an!lass sie kastrieren, dann eben bei nem andren TA wenn der sich weigert.was is denn das für ne ansicht?unsre wurden mit6monaten kastriert, jetzt sind sie 9monate und nicht verhaltensgestört oder sonstwas.also wenns bei dir am geld nicht scheitern sollte würd ich sobald als möglich nen termin machen!
      lg
      Hallo Lulette,
      lulette hat geschrieben "Die Kastration wird noch vom Tierheim übernommen, daher können wir aus Geldlichen gründen nur zu dem einem TA gehen, dieser scheint sich aber noch zu weiger"

      Bist du dir sicher das nur der eine Tierarzt bei dem du jetzt bist die kostenlose Kastration durchführt ? Frag mal bei anderen nach, oder informiere dich nochmals beim Tierheim.

      Warte nicht zulange.
      Ich würde die zwei auch gleich kastrieren lassen
      Meine zwei wurden bereits mit 5 Monaten kastriert und haben sich prächtig entwickelt.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Danke für die schnellen und vielen antworten. Dieser TA hat wohl verträge mit dem Tierheim, wo wir die Kater her haben, daher übernehmen sie nur die Kosten von dem einem. Ich ruf da morgen noch mal an, falls er sich wirklich weigert werd ich zu einem anderen gehen, die kosten nehm ich dann doch lieber im Kauf, bevor sie wirklich damit nicht mehr aufhören... Das wäre natürlich nicht so toll. Ich halte euch auf dem laufenden.
      Ich würde mal den Tierschutz darauf ansprechen, was das bitte soll. Es kann nicht in derem Sinne sein, sämtliche Kater unkastriert zu lassen, die dann erst die eine oder andere Kätzin decken und sich nette Krankheiten holen, bis es einer merkt. Ich fasse es nicht. Im Sinne des Tierschutzes ist es, die Tiere (Katze und Kater) so rechtzeitig zu kastrieren, dass nichts passieren kann und es hat sich bei einem halben Jahr eingependelt bzw. es wird auch schon die Frühkastra durchgeführt, für beide Geschlechter. Das würde ich denen mal schön ins Gesicht sagen, dass ihr TA eigentlich nicht sehr kooperiert. Jetzt mal ganz unabhängig von der Markiererei.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Also wenn man den TA nehmen muß, dann geht man hin und sagt, die Kater fangen mit markieren an und gut. Der TA wird wohl kaum zu dir nach Hause kommen und gucken. Damit ist dann die Geschichte vom Tisch und das Geld gespart. Ich würde da kein großes Aufhebens drum machen, auch wenn das "Flunkern" natürlich nicht die feine englische Art ist, aber der TA zwingt einen ja gerade zu dazu!
      LG Susanne

      Also meine TÄ hat sofort gemeint ich solle vorbeikommen nachdem ich ihr erzählt hab das der Kater der katze schon gelegentlich mal in den Nacken beisst.
      Dann lieber bißchen früher als zu spät!
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Ja, endlich wir haben einen Termin. Für nächste Woche Donnerstag Gott sei dank.

      Naja, bis gestern dachte ich ja noch, es sei schädlich sie so "früh" zu Kastrieren. Naja am Donnerstag sehen wir ihn zum letzten mal, dann gehen wir sowieso zu einem in unserer nähe und können dann auch nach belieben wechseln, wenn er uns nicht entspricht.

      Danke für die vielen Antworten und Meinungen, habt uns echt geholfen.
      Original von prinzessin22589
      Also wenn man den TA nehmen muß, dann geht man hin und sagt, die Kater fangen mit markieren an und gut


      Würde ich in dem Fall auch nicht anders machen :wink: aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn er mit dem Tierschutz zusammenarbeitet und dann so eine Meinung vertritt. Ich finde es sehr wichtig, die Leute aufzuklären, dass man auch problemlos früher kastrieren kann, schließlich lassen sich dadurch auch "Unfälle" vermeiden. So einer würde mich zwingen, einen Hinweis zu machen, warum denn nicht?

      @luette
      schön, dass es jetzt mit dem Termin klappt. Drücke ganz fest die Daumen, dass die Entbommelung gut überstanden wird!

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      So heute ist der große Tag ich hab tierische Angst und bin sehr nervös. Meine beiden Fellnasen merken, dass etwas nicht stimmt, sie scheinen auch total nervös zu sein. Naja haben seid gestern sechs uhr nichts mehr zu fressen bekommen und die Transportboxen stehen bereit. gestern sind sie freiwillig rein gegangen und haben dort sogar geschlafen ich glaube aber kaum, dass es heute so reibungslos klappt. naja drückt mir die daumen. heut nachmittag bin ich dann wieder zu hause.

      suche noch schnell posts über die Wirkung danach (nakose, bedäubung, wenn sie nach lässt)....die armen.... naja

      :think:
      Hi,
      ein wenig Angst hat man immer davor, aber mach dir nicht zu viele Sorgen. Die OP ist nur sehr kurz und deine Kater sind kurz danach wieder fit. Sie werden wahrscheinlich nachher ein wenig müde sein und unserer merkte auch, dass da irgendwas zwischen seinen beinen passiert ist und lief ein wenig komisch, aber das war am nächsten Tag vorbei. Am besten bleibst du nachher bei Ihnen, wenn ihr wieder zu hause seid. Unser Kater hat sich nach der Op zweimal übergeben, obwohl er nichts zu fressen bekommen hatte. Habe es schon oft erlebt, dass Katzen sich nach einer Narkose übergeben. Wir haben einfach schnell eine Zeitung untergeschoben. Deshalb würde ich dir auch empfehlen bei ihnen zu bleiben, dann kannst du sie beobachten und entsprechend reagieren und sie auch beruhigen.

      Du wirst sehen, es ist gar nicht so schlimm :)

      Schöne Grüße,
      Julia
      :wink: :biggrin:
      Hallo luette,

      mach dir nicht zu viele Sorgen. Deine zwei werden das bestimmt gut wegstecken. Wenn du zu dolle aufgeregt bist, dann hole dir in der Apotheke ein paar Rescue Tröpfchen ( in diesem Falle für dich :wink:) . Dass deine zwei was bemerkt haben ist recht klar, wenn du so aufgeregt bist, das spüren unsere Fellnasen recht schnell. Auch da sind die Rescue Tropfen immer sehr gut.

      Ich drücke feste beide Daumen, dass sie die Entbommelung gut überstehen. :pray:.

      Ansonsten kann ich mich Minnie nur anschließen. Ich würde auch mal Kontakt zum Tierheim aufnehmen und denen erzählen, was der Tierarzt meinte. Das kann ja wirklich nicht dessen Ernst sein :doh:.

      Liebe Grüße

      Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Hallo ihr lieben, wir drei haben zum Glück alles gut überstanden. Meine 2 Fellnasen laufen auch schon wieder herum was ich ungern sehe aber ich kann sie nicht festbinden. Ich schau jetzt halt nur, dass sie nirgendswo hochspringen oder so. einer von den beiden scheint breit beinig zu laufen aber hab ja zum glück hier schon gelesen, dass es normal ist und sich wieder legt. Naja der erste gang war zum Fressplatz. Sie haben bestimmt hunger, aber mir wurde gesagt ich solle bis heute abend warten, und dann gibt es was gggaaaannnnzzz lllleeeecccckkkkeeerrreeessss für die 2 hehe

      Danke euch für eure Unterstützung :D

      erleichtert bin
      @luette:

      Freut mich, lesen zu können, dass es deine Fellis das alles gut überstanden haben.
      Kann mir gut vorstellen, dass du erleichtert bis. Meist macht man sich da aber mehr Sorgen als nötig, obwohl das natürlich auch verständlich ist. Knuddel :hug: sie mal lieb von uns.

      Ganz liebe Grüße

      Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink: