Kaninchenbabys!

      hast du mit deinen eltern darüber auch schon geredet. weisst du was alles passieren kann , wenn dene häsin trächtig ist ?

      weisst du das sie auch sterben kann ?
      das du kranke babys in die welt setzen kannst?
      Weisst du das die häsin die jungen vielleicht nicht annimmt ?
      das deine häsin dann die babys sterben lässt ?
      ist deine häsin geimpft?
      Hast du das geld für ein eventuellen kaiserschnitt?
      hast du dich erkundgt, was noch passieren kann?

      nur weil du kaninchenbabys haben willst, kannst du doch nicht einfach das leben von denem kaninchen aufs spiel setzen oder ?
      Hallo,
      im Mainzer Tierheim sitzen zur Zeit 61 Kaninchen. Wenn du wirklich 10 leute (und nicht 10 12jährige Schüler, die das nicht mal mit den eltern besprochen haben) kennst, die ein Kaninchen suchen, dann sag ihnen, dass sie sich mit dem Tierheim in Mainz in Kontakt setzen sollen. Sicherlich lässt sich da etwas organisieren (Mitfahrgemeinschaft etc), denn wie gesagt suchen dort zur Zeit 61 Kaninchen ein zu Hause und das ist nur eins von 5 Tierheimen hier in der Umgebung.

      Schöne Grüße,
      Julia
      :wink: :biggrin:
      Ich stehe dem SEHR kritisch gegenüber. Einmal Babys aufwachsen sehen ist ganz gewiss super, aber auch möglich, OHNE dass du zusätzlichen Nachwuchs erzeugst. Wie viele Kaninchen sitzen in Tierheimen oder in pfelegstellen und warten auf ein zuhause? Etliche, davon auch immer wieder trächtige Kaninchendamen... :(

      Wenn du sagst du kennst viele Leute, die Kaninchen haben wollen und du hast so viel Platz eine ganze bande von frechen Rackern aufzuziehen, dann frag doch mal beim örtlichen Tierheim an, ob du als Pflegestelle für eine werdende Mutter dienen kannst. Damit hilfst du.

      Was mich wundert: Du kennst so viele Abnehmer? Ich hatte schon mehrere Pflegtiere und kenne auch andere Leute, die Kaninchen vermitteln, doch da warten Kaninchen manchmal mehrere Monate auf eine erfolgreiche Vermittlung in ein gutes(!) Zuhause. Wie sehen denn die neuen Zuhauses aus??
      Grüße von coco
      Hey Flocke!
      Züchter haben ein Zuchtziel. Das heißt z.B. eine besondere Farbe oder besonders ruhig und verträgliche Tiere. Und Züchter können ein solches Ziel auch erreichen, weil sie den Stammbaum ihrer Tiere kennen und sich mit Genetik auseinander gesetzt haben. Nur auf diese Weise kann man gesunde Tier garantieren und sogar noch eine Verbesserung der Rasse. Bei Zucht geht es auch darum, dass die Rasse nicht durch Inzucht krank gemacht wird. Da werden ganz gezielt Tiere ausgesucht, die auch frischen Wind in die eigene Zucht bringen, denn sonst verringert sich der Genpool und das kann nach einer gewissen Zeit dazu führen, dass eine Rasse nicht mehr so gesund ist wie am Anfang, weil sich Erbkrankheiten einschleichen.
      Du siehst, man hat als Züchter viel Verantwortung. Wie gesagt, durch Kinderzimmerzuchten hat sich die Lebenserwartung der Kaninchen in den letzten 20 Jahren deutlich verringer! Willst du dafür verantwortlich sein?
      Caterina
      Zu der Sache mit der Zahl der Kleintiere im Tierheim: In Bonn sitzen im Moment 340 Kleintiere, auf der Homepage sind aber max. 15 vorgestellt..(nur ein Beispiel, das ist in anderen TH genauso) Nimm doch unseren Rat an und fahr mal hin um zu sehen, ob du vielleicht ein trächiges Weibchen aufnehmen kannst!
      also ich bin zwölf!
      caterina ich habs dir schonmal gesagt!
      und knoppers 1.suche ich schon nach abnehmern für die babys(wenn sie welche bekommt) und 2.bei mir im tierheim gibt es allerhöchstens 10 kaninchen!warum sollte ich dann dahin nur um zu gucken???die meisten wollen eh junge kaninchen!und keine aus dem tierheim!
      und knoppers geh du doch dahin und guck dir die kaninchen an!dann kanste mir ja sagen wieviele kaninchen da warten an die Stirn klatschen !



      ich an deiner Stelle würde mal nicht frech werden sondern mir die Ratschläge von Erwachsenen anhören....

      Genau, die meisten wollen junge Kaninchen. Und was machen die älteren? (wobei man nie weiß, wie alt ein Kaninchen ist)

      Bei uns sitzen knapp 60 Kaninchen und andere Kleintiere fest und es ist Aufnahmestopp, da kein PLatz mehr.

      10 Abnehmer? *wow* Die könnten 10 Einsitzer retten.

      Kannst dich ja hier mal schlaumachen: Kaninchenhilfe
      ~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

      (Oscar Wilde)

      ~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~
      Wie gesagt, wenn du 10 Abnehmer hast, dann können sie ja 10 Kaninchen nehmen die in Tierheimen sitzen, es gibt Organisationen die kümmern sich um eine Mitfahrgelegenheit deutschlandweit. Egal wo ihr also wohnt. Und wenn diese Leute eh nur junge Kaninchen haben wollen, dann ist das ja umso schlimmer. Das heißt also, dass sie von dir junge Kaninchen nehmen und 6 Monate später, wenn sie ausgewachse sind, enden sie dann auch im Tierheim! Na super. Solche Leute sollten sich gar keine Kaninchen anschaffen. Denn Kaninchen sind nunmal nur die ersten paar Monate klein und die restlichen 7-10 Jahre groß! Also die meiste Zeit ihres Lebens.
      :wink: :biggrin: