Pferd bleibt stur in seiner Box stehen

      Pferd bleibt stur in seiner Box stehen

      Hallo!!

      Hab mal wieder ne Frage zu meinem Schulpferd.

      Palü lässt sich vor der Stunde einfach nicht aus seiner Box holen.
      ich fahre eigentlich schon immer eher hin, dass ich mich mit dem Putzen und Satteln nicht so beeilen muss, um ein bisschen Zeit mit dem Pferd verbringen zu können.
      Problem ist, dass sie Pferde immer noch am Fressen sind, wenn ich ankomme (ca. ne halbe Stunde, bevor die Stunde anfängt).
      Und ich meine, ist klar, dass Pferd nicht gerne von seinem Futter weggeholt wird. Aber ich frage mich, warum die dann nicht eher gefüttert werden?!

      Naja, ohne Hilfe bekomm ich Palü halt nicht aus seiner Box, auch wenn ich noch warte, bis er gefressen hat, aber irgendwann wirds halt einfach Zeit, dass ich ihn fertig mache.

      Mein Reitlehrer hat mir gestern geholfen. Er meinte nur so "Jetzt werd doch mal sauer! Der lacht sich tot!" und hat mit ein Halfter gegeben, mit dem ich Palü dann quasi "antatschen", also ihm das Halfter anne Flanke schwingen sollte.
      Er meinte, dass das einfach Ungehorsam vom Pferd wäre.

      Hmm... vllt habt ihr ja ein paar Tipps?!

      LG
      Wuschel
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      So, wie ich das sehe, ja, muss ihn von seinem Futter wegholen.
      Zumindest werden die Pensionspferde gefüttert, wenn ich ankomme, bzw es wird ihnen Heu in ihre Boxen geschaufelt.
      In dem Trakt, wo die Schulpferde stehen, ist, wenn ich ankomme, immer ein genüssliches Mampfen zu hören.

      Hab mir schon überlegt, Palü in seiner Box zu putzen, während er noch frisst, aber bin mir nicht sicher, ob das so gut ist??

      werde meinen Reitlehrer nächste Woche auf jeden Fall mal fragen, wie das ist, wenn ich zb wirklich ne Stunde eher da bin, ob man da igendwas anders machen könnte.
      Ich weiß allerdings auch nicht, wie oft Palü vor mir geritten wird/wurde.
      Manchmal war er voller Sand von der Wiese, manchmal wurde er schon geritten.


      Werde ja auch im Sommer nach Münster ziehen. Kennt da vielleicht jemand nen Stall, wo man zu den Pferden nen besseren Bezug aufbauen kann?
      Oder wo das etwas anders gehandhabt wird?
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Zum Putzten beim Fressen gibt es unterschiedliche Meinungen. Eine ist, das Pferd beim Fressen nicht zu stören.

      Ich habe Farin oft beim Fressen geputzt, nachdem sie so alt geworden war, das sie sehr große Portionen fressen sollte. Eine kleinere Portion hat sie dann schon bekommen, wenn ich kam, auch wenn ich sie putzen wollte. Und sie hat das nie gestört.

      Mit Erlaubnis des Reitlehrers würde ich mal antesten, was Palü weniger stört. Vielleicht fühlt er sich entspannter, wenn Du ihn in der Box putzt und er dadurch mehr Zeit zum Fressen hat, als wenn er beim Fressen nicht "gestört" wird.

      Ich meine, Du störst ihn sowieso, wenn er aus der Box geholt wird. Und vorher auch schon, weil er nämlich weiß, das er gleich weggezerrt wird, und darum versucht schnell zu fressen. Sehr ungute Situation insgesamt. Ich verstehe auch nicht, warum das nicht besser organisiert wird.
      Huhu

      ich würde allerdings nicht in der box putzen..
      Gerade wenn der Fellwechsel kommt hat man dann die ganzen Haare in der Box im Stroh und das ist auch nicht so toll..

      Wie lange wird er denn dann geritten, wenn du kommst? eine Stunde?

      Weil, ich habe es so gelernt dass das pferd vor dem reiten nicht eine normale Hauptmahlzeit bekommt...
      Weil, mit vollem Magen machen wir ja auch keinen Dauerlauf. :D
      Wäre es nicht möglich, nach dem Reiten zu Füttern?

      Habe ich bei unseren Schulpferden immer so erlebt und mich auch immer bei meinem eigenen dran gehalten...
      Dann haben die Pferde zeit in ruhe zu fressen und zu verdauen.

      Und wenn du nach Münster ziehst, ziehst du ganz in meine Nähe:)
      Allerdings kenne ich eher die Privatreiter in dieser Gegend, keinen guten Reitstall...

      lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Von mir mal wieder ein bedauerliches Kopfschütteln, wenn ich sowas lese....

      Wer sich schonmal näher mit "gesunder" Pferdefütterung beschäftigt hat, sollte wissen, dass Pferde nicht direkt nach der Fütterung "gearbeitet" werden sollten....

      Eigentlich sollte der Mensch aus eigener Erfahrung wissen, dass man mit vollem Magen leicht träge wird, weil der Körper einer Doppelbelastung ausgesetzt ist.....und bei Pferden, die im Verhältnis zum Menschen einen wesentlich kleineren Magen haben.....hm....ich glaube, ich muss das jetzt nicht weiter ausführen....

      Putzen in der Box oder auch wärend des Fressens.....nunja.....da teilen sich die Meinungen tatsächlich.....

      Wie bei Amber, die Farin wärend kleinerer Portionen MAL putzte, zwischen den beiden aber auch ein jahrelang erarbeitetes Vertrauen herrschte.....oder mir und Neri, der es sogar geniesst und genüsslich vor sich hin malmt mit ausgefahrenem "piep" ( na Ihr wisst schon )....

      Generell halte ich es so, dass meine Pferde nach jeder Fütterung mind. 1 Std. Ruhe haben und natürlich WÄREND der Fütterung....

      Leider können sich Reitschulen mit Schulpferdebetrieb solchen Luxus nicht leisten....und leidtragend sind die Pferde....wie immer....

      Ich kann Palü gut verstehen, dass er nicht aus der Box raus will, wenn er sich seine hart verdiente Mahlzeit gerade zu Gemüte führen möchte und es dann promt schon wieder zur Maloche gehen soll.....

      Stellt Euch das mal für Euch selbst vor.....jedesmal wenn Ihr essen wollt, kommt jemand und holt Euch weg....zum Arbeiten....also sorry...aber ich würde meinem Chef einen erzählen, wenn das ständig so wäre....

      Wenn mit dem Reitlehrer ein Gespräch zustande kommt, würde ich vorschlagen, die Fütterung erst NACH dem Unterricht zu machen....so haben die Pferde einen schönen Tagesabschluss und über Nacht genug Zeit, um zu verdauen....

      LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Ich würde vorschlagen, die Fütterungszeiten oder die Unterrichtszeiten zu besprechen. Ich putze mein Pony zwar auch ab und zu drinnen (offenstall, deswegen nicht Box) und es macht ihm auch nichts aus, aber in einer engen Box darf das Unfallrisiko nicht vernachlässigt werden. Wenn er sich mal erschrickt oder evtl. aggressiv wird, hat man kaum ne Chance! Wobei ich euer Verhältnis zueinander nicht kenne.
      Hallo!

      Hab nachher wieder Reitstunde, werde meinen Reitlehrer dann mal fragen, wie das mit den Fütterungszeiten und den Unterrichtszeiten ist, und ob man da nicht was ändern kann.

      Mein Verhältnis zu Palü ist halt das von Reitschülerin zu Schulpferd im Schulpferdebetrieb.
      Ich mag ihn ganz gerne, er ist nen Süßer. Hat noch seinen eigenen Kopf (ich schrieb ja in dem anderen Thread, dass es jede Stunde erstmal nen Kampf ist, bis wir uns einig werden...), aber irgendwie so einen gewissen Charme dabei *gg*
      Allerdings denke ich, dass ich für ihn nur eine Reiterin unter vielen bin. :confused:


      So, mal schauen, was nachher bei rum kommt, ich werd euch uf jeden Fall davon berichten.

      Danke für eure Antworten :)

      Liebe Grüße!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Ist der Reitlehrer denn Reitstallbesitzer ?
      Sonst wird der nicht viel zu sagen haben ;)
      Allerdings könnte er mal mit dem Besitzer sprechen.

      Mein Dicker kommt aus der Box eigentlich immer mit.
      Aber ich lasse ihn auch lieber zu Ende fressen bzw komme dann, wenn nicht gerade Fütterungszeiten sind.


      www.amigoundbruja.de.vu
      Guten Morgen!!


      Gestern ließ sich Palü entgegen aller Erwartungen vollkommen proplemlos aus seiner Box führen.
      Vielleicht lags daran, dass ich 10 min später gekommen bin, als sonst, so dass er noch etwas Zeit hatte zu fressen.

      Habe meinen Reitlehrer darauf angesprochen, ob ich Palü von seinem Futter wegholen würde.
      Er meinte ja, die Pferde würden immer zwischen 17 und 18 Uhr gefüttert. ich daraufhin gefragt, ob das denn ok so sei, ich würde auch nicht gerne von meinem halb leer gegessenem Teller weggeholt.
      Daraufhin sagte mein RL, dass das in Ordnung sei, Palü sei es sein Leben so gewöhnt und es sei normal für ihn und er könnte ja hinterher weiterfressen.
      Ich weiß nicht, irgendwie fand ich das... kp... wusste nicht, was ich sagen sollte. :confused:

      edit: achja, er meinte, dass das nur eine reine Gehormsamssache sei, ob er mitkäme oder nicht.
      Das würde bei so Kleinigkeiten anfangen, wie aus der Box führen, erst würden sie da nicht mitkommen, dann ließen sie einen nicht mehr aufsitzen, würden loslaufen,w enn man aufsteigenwolle, und hinterher würden sie einen abwerfen...
      Fand ich etwas übertrieben...
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuschel87“ ()

      hallo,

      also in dem reitstall wo ich einmal die woche reiten geh, ist es auch so dass die pferde nach der reitstunde gefüttert werden. wir putzen die pferde allerdings in der box, und wir machen sie auch in der box fertig und gehen halt dann in die reithalle rauf....

      ich versteh nicht ganz, wozu man die pferde zum putzen und fertig machen aus der box holen sollte?!?! warum macht ihr des? is etz auch net böse gemeint, gell ;)


      MAUZI, mei schatzi ich liebe dich über alles!!!!! :hug:
      Hi

      also, ich habe damals gelernt, das die Haare, die dann in die Box fallen vom Pferd mit dem Stroh gefressen werden können und so eine Kolik auslösen können.
      Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, aber ich wollte bei meinem Pferd nicht die ganzen Haare und teilweise ja auch wirklich den ganzen Dreck in der Box haben...

      Daher werden unsere Pferde vor den Boxen geputzt...
      Ich dusche ja auch nicht in meinem Schlafzimmer :wink:

      lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Original von puschel1985
      Hi

      also, ich habe damals gelernt, das die Haare, die dann in die Box fallen vom Pferd mit dem Stroh gefressen werden können und so eine Kolik auslösen können.
      Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, aber ich wollte bei meinem Pferd nicht die ganzen Haare und teilweise ja auch wirklich den ganzen Dreck in der Box haben...

      Daher werden unsere Pferde vor den Boxen geputzt...
      Ich dusche ja auch nicht in meinem Schlafzimmer :wink:

      lg


      Ja, das hab ich auch genau so gelernt.
      Auf keinen Fall in der Box putzen, weil die Pferde das Fell mit dem Heu und dem Stroh aufnehmen könnten.

      Wenn die Pferde nicht allzu sehr haaren, seh ich da aber eigentlich kein Problem drin.
      Meinen Dicken mit seinem Winterfell würde ich z.B. nicht in seiner Box putzen.
      Die Schulpferde, die geschoren werden, Decken anhaben und in der Box stehen - da kommt eh nicht viel runter!


      www.amigoundbruja.de.vu