Hab meinen Jack Russell Terrier, und ein paar fragen!

      Hab meinen Jack Russell Terrier, und ein paar fragen!

      Hallo erst mal,

      seit Samstag haben wir nun eine woche früher als geplant unseren jack Russell terrier bekommen. Er ist erst 7 Wochen alt, also is er noch eigentlich jünger als die meisten Welpen die abgegeben werden (ich glaub mit 12 wochen). also ich hab da ein paar fragen, hoffentlich kann mir jemand helfen.

      1. Der kleine "Dako" will immer neben uns im Bett einschlafen. Wir haben ihn mitlerweile an ein Korb gewöhnt, aber von alleine will er dort nicht einschlafen. vielleicht dauert es noch länger bis er das kapiert das es sein schlafbereich is, aber auf jeden fall haben wir ab und an probleme. am anfang haben wir ihn in einen großen karton wo er nicht rauskann, neben unser bett im schlafzimmer, aber dort will er immer raus und jault die ganze nacht bis wir ihn eine nacht neben uns genommen habe, in der zweiten nacht hat er schon im körbchen geschlafen, jedoch wacht er immer im 2 stunden takt auf und muss pippi machen oder will einfach nur spielen. da ich um 5 uhr morgens aus dem haus muss is das ganz schön pronlematisch. kann mir da jemand tipps geben? das er in sein körbchen geblieben ist haben wir nur geschafft weil er aus diesem nicht rauskonnte, er hat ca. 10 min, gejault bis er irgendwann eingeschlafen is, wie gesgat das körbchen is neben unser bett...

      2. ich hab jetzt mehrmals gelesen das wenn der welpe schnappt, das man ihn am nacken packen soll und leicht runter drücken soll und dabie pfui sagen soll. nun ist es so, das ich das mache, aber er darauf hin weiter macht und weiter spielen will. ich will später mal einen treuen begleiter der aufs kommando gehorcht und keinen wilden jagdhund, der macht was er will. ein buch hab ich heute bestellt, speziel auf die erziehung für jack russell terrier. Wie soll ich in der hinsicht mit dem kleinen umgehen wenn er beim spielen schnappt oder hausschuhe anknabert, oder meiner freundin und meiner mum in den zeh schnappt?

      Das sind so die zwei größten fragen die ich habe. mit der stubenreinheit sind wir zwar noch nicht fertig, is ja wohl logisch bei einem 7 wochen alten welpen, er jault manchmal kurz, wenn wir ihn rausbringen vollbringt er sein großes geschäft. nach jedem schlafen oder spielen bringen wir ihn raus und er macht dort meistens sein geschäft, aber zu 100% klappt es leider noch nicht, ich hoff das wir das ab der 12 wochen richtig im griff haben.
      Hallo!!

      Mit nem Jack Russel haste dir ja echt nen Energiebündel ins haus geholt... terrier sind nicht immer so ganz einfach zu erziehen, hab ich mir sagen lassen ;)

      Ist das euer erster Hund?

      Nun zu deiner ersten Frage:
      Der Kleine ist ja noch ein Baby, er braucht sein Rudel (das seid ihr, bzw du). Es ist ganz klar, dass er bei euch schlafen will. Wenn du ihn schon nciht im bett haben willst, stell den Karton dicht an dein Bett und lass eine Hand hineinhängen, die auch möglichst da bleibt ;) Hundebabys brauchen ganz, ganz viel Körperkontakt (gleichzeitig entsteht so eine gute Bindung, die bei der Erziehung von Vorteil ist).

      Und dass du nachts alle 2 bis 3 Stunden raus musst: musste die ersten Wochen durch! Auch wenn du früh raus musst. Vielleicht eäre es besser gewesen, du hättest dir mindestens 2 bis 3 Wochen Urlaub genommen. Die kleine Hundeblase hlt noch nicht so viel aus. Du hast jetzt ein Baby im Haus.

      Zu deiner zweiten Frage:
      Wenn dein Welpe zu feste in eure Hände/Füße beißt,einfach laut aufquieken, dann erschrickt er vielleicht und merkt, dass es zu feste war. Gleichzeitig unterbrecht das Spiel, wenn er sich beruhigt hat, könnt ihr weiterspielen. Aber die kleinen Zähnchen sind auch verdammt spitz :D

      Unser Hund hat früher auch die alten Schlappen von meinem Papa zerlegt... tja, Pech gehabt, wenn e rdie rumliegen lässt^^ Biete deinem Hund ne Alternative zu Schuhen und Co.

      Und kauf dir nicht nur ein Buch. Das hätteste eigentlich auch vorher schon alles machen können, mit dem Bücherbestellen, wusstest ja bestimmt schon etwas länger, dass ein Welpe ins Haus kommt.


      Also nochmal: Viel Körperkontakt, Aufstehen muss auch sein und nicht verzweifeln,bald wirds besser werden! ;)


      Und lies mal viel hier im Forum, man lernt hier ne Menge! ;)

      Viel Erfolg!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Danke für die rasche antwort. also das buch das ich bestellt habe is speziel über Jack russell terrier, vor 1 1/2 wochen hab ich mir schon ein welpenbuch gekauft, da stehn so ähnliche dinge drin wie du eben gepostet hast. aber bekannt sind theorie und praxis immer zwei verschiedene paare, deswegen sind erfahrungebrichte meiner meinung nach lehrreicher als irgendwelche theorätischen regeln. das mit dem früh aufstehen werd ich schon packen, das problem ist halt, das er danach noch spielen will, ich bring ihn immer sofort raus, er macht sein geschäft, danach ab ins körbchen, er jault halt rum und will unbedingt raus, krazt usw. und ich habe gestern den fehler gemacht ihn nochmal rauszuholen usw. heute nacht bleib ich konsequent, das er nur zum pippi machen ruas darf, danach wird weiter geschlafen. er soll wissen wann gespielt wird und wann geschlafen.

      wie is es eigentlich mit dem fütern? ich hab trockenfutter für welpen von der marke... irgendwas mit golden (da stand auch irgendwas mit testsieger) ich weis es nicht mehr, wir haben die verpackung entsorgt und das futter in eine box getan. auf jeden fall stand dort drauf das ein welpe mit 8 wochen und einem endgewicht von 7 kilo, täglich 100 gramm bekommen soll. aus dem welpenbuch hab ich entnommen das man vier mal am tag füttern soll. wann genau sollen wir das am besten machen?

      5 uhr, 10 uhr, 15 uhr, 20 uhr? oder in nem anderen takt?

      übrigens, es ist unser erster hund. jack russell terrier sind auf jeden fall super niedlich und auch sehr energieleladen. vorhin haben wir mit ihm gespielt, bis er sich jetzt vor kurzen auf den korksboden niederglassen hat, drunter mit bodenheizung. wir haben ihn gleich in sein korb getan, dort schläft er jetzt. wir haben auch ein garten, das macht die sache mit dem rausgehen entsprechend einfacher

      danke nochmal für dein tipp!
      da ich ja wie gesgat um 5 uhr immer aufstehen muss, hat mir mein bruder vorgeschlagen, das der kleine "dako" bei ihm im zimmer bleiben soll, also mit dem körbchen. Wäre das okay oder nciht? meine mum hätte mitbekommen das ein welpe immer nur mit einer person eine engere bindung aufbauen soll, erst später mit allen.
      Du findest wahrscheinlich wirklich am meisten Ruhe, wenn Du auch nachts kurz mit ihm spielst. Das dauert meist nicht lange und sie schlafen dann zufriedener ein.

      Das nächtliche Erwachen wird mit der Zeit auch weniger, aber die Phase ist schon sehr anstrengend. Am besten wäre es Du könntest Dich nachmittags kurz mal hinlegen.

      Welpen brauchen ihre Welpengeschwister, bzw. ihre Menschen sehr. Wenn es Welpengeschwister gibt, dann wird auch nachts kurz gespielt und gekuschelt und dann weiter geschlafen. Könnte gut sein, daß das auch biologische Funktion hat. z.B. die Körpertemperatur zu erhalten.

      Ich habe zwei mal Welpen aufgezogen. Beide male unterschieden die Hündinnen sehr genau, warum das Gefiepe losgeht. War es Hunger oder Angst, dann waren sie sofort bei den Welpen, war es einfach nur wachwerden und eine Runde spielen, dann ging der Kopf einmal hoch, und dann haben sie die Welpen fiepen lassen, bis sie wieder eingeschlafen sind.
      Und mit Sicherheit hat die Bande inzwischen eine Runde gespielt.

      Welpen schlafen immer in einem Knäuel. Erwachsenen Hunde nicht. Ich will damit sagen : Dieses hohe Körperkontaktbedürfnis wächst sich auch ein bißchen aus.
      huhu^^ also jackrussel sind zwar nbiedlich aber als ersthund nicht besonders geeignet^^ bei ihnen musst du ziemlich konsequent sein, weil sie wirklich zur weltherrschaft und größenwahnsinn neigen.
      lass ihn also erst garnicht auf den gedanken kommen, dass er mal rudel führer wird.

      7 wochen ist arg jung. viel zu früh von der mama weg. eigentlich dürfen sie unter 8 wochen nicht abgegebne werden!
      hat der klene ne immunisierung?? wenn nicht sofort zum tierarzt. der kleine hat noch keine abwehrkräft jetzt wo die muttermilch fehlt.


      dass er bei euch im bett schlafen will ist normal. er brauch den körperkontakt, denn bei mama wurde ja auch immer auf nen haufen geschlafen^^. wenn ihr das nicht wollt körbchen neben das bett stellen und hand runter hängen lassen^^

      ob er mit 12 wochen stubenrein sein wird, kann euch keiner versprechen. versteift euch auch nicht darauf, sonst seid ihr nur enttäuscht dass es nicht klappt. einige hunde brauchen viel länger um suaber zu werden. da sind 7 - 9 monate alte hunde keine seltenheit.

      wenn er beim spielen zu grob wird, bitte keine köperlichen übergriffe. unterwerfen is ne besondere strafe die bei zu ofter anwendung wirkung verliert und gerade bei terriern kontraproduktiv sein kann.
      wenn er zu fest gnapst, einfach aufjaulen, spiel unterbrechen und abwenden.
      du willst ja auch nicht mitten im spiel plötzlich auf den rücken geworfen werden^^

      geht ihr auch in eine welpenstunde??

      achja wenn ihr trockenfutter füttert, weicht es vorher schön in wasser ein. denn trockenfutter is nur schwer verdaubar und mit viel wasser müssen sie es aufspalten. du machst es deinen kleinen also sehr viel einfacher, wenn du es einweichst^^

      du wirst mit deinen kleinen kerl sehr viel freude aber auch ne menge ärger haben^^ terrier sind keine einfachen hunde^^ da ich auch einen habe weiß ich das genau^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      also das trockenfutter tu ich immer mit ein bisschen wasser aufweichen, leider weis ich nciht genau wie viel ich in den napf lassen soll. Ich tus halt nach gefühl, wobei mir da jegliche erfahrung fehlt.

      die besitzerin hat uns den welpen ne woche früher gegeben, weil die mutter abgemagert war und selber keine milch mehr gegeben hat. wir waren selber zeuge, als die kleinen racker versuchten an die nippel der mutter zu kommen, diese aber dann laut geknurrt hat. deswegen hat sie uns den kleinen früher gegeben.

      das mit dem schlafen kriegen wir glaube ich auf die reihe. heute nacht bleibt er bei meinem bruder in seinem körbchen. ich glaub an des hat er sich gewöhnt.

      wegen der stubenreinheit, selbst wenn der kleine nicht im körbchen ist, jault er kurz auf, und wenn wir dann sofort rausgehen, dann macht er sein großes geschäft und auch kleines. war öfters so, das er angedeutet hat wann er muss. also deswegen bin ich schon zuversichtlich, das es schnell klappt, aber ich erwarte da wirklich nciht u viel. ich hoff es halt.

      beim spielen hab ich jetzt alle der familie drauf hingewiesen, das wenn er schnappt, aufzuheulen und das spiel zu unterbrechen und eventuell ihn am nacken zu packen und halt diese unterwerfungssache durchzuziehn. aber zu oft sollte man das auch nciht machen, das glaub ich auf jeden.

      ich danke euch für die tipps, ich werd es so gut wie möglich umsetzten. ich schreib natürlich ab und zu hier rein wie es dem kleinen geht und wie wir mit ihm klar kommen usw. n bild mach ich bestimmt auch hier rein


      danke nochmal an jeden
      hmm also das mit den unterwerfen würd ich wegen solchen kleinigkeiten (lautes knurren und bellen vor allem in der nacht) wirklich lassen

      ich hab das anfangs aus unerfahrenheit auch gemacht. geendet hat es damit, dass benny richtig nach mir geschnappt hat
      überhaupt solltet ihr mit körperlichen übergriffen so gut wie garnicht arbeiten

      weil gerade bei terrier es böse in die hose gehen kann.

      was das für ne bsitzerin?? sry, aber die welpen waren dann wohl ein unfall oder?? es ist normal dass hündinnen ihre welpen nachher vertreiben, wenn die welpen zu wenig bekommen, hätte man zufüttern müssen, aber früher abgeben is deswegen nicht erlaubt *kopfschüttel*

      Original von Tay
      also das trockenfutter tu ich immer mit ein bisschen wasser aufweichen, leider weis ich nciht genau wie viel ich in den napf lassen soll. Ich tus halt nach gefühl, wobei mir da jegliche erfahrung fehlt.


      wie meinst du das jetzt mit wieviel du im napf lassen sollst?? futter ?? wenn ja mess es einfach ab^^ ihr habt doch bestimmt ne waage. tages menge durch 4^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hi,

      ich klinke mich auch mal kurz ein.

      Wichtig ist, dass ihr den kleinen auch Nachts alle 2-3 Stunden vor die Türe lasst, damit er sich lösen kann.
      Er ist ein Baby und für die kleine Blase ist es gar nicht gut, wenn sie solange voll ist. Das könnte auch ein Grund dafür sein, dass er Nachts so unruhig ist.

      Dann bitte keinerlei "Unterwerfungsschwachsinn" wie den Hund auf den Rücken drehen..., ihr habt euch einen Terrier ins Haus geholt, solche "Erziehungsmaßnahmen" können da ganz schön nach hinten los gehen. Mein Dad hatte jahrrelang Deutsche Jagdterrier, glaube mir, ich weiß wovon ich rede.
      Irgendwann wollt ihr ihn wieder auf den Rücken drehen und er beißt richtig zu, ein Terrier lässt sich sowas nicht gefallen.
      Abgesehen davon werdet ihr in der Zukunft noch häufiger vor dem Problem stehen, dass ihr erziehungstechnisch am Rande des Wahnsinns steht, einfach weil ihr euch nen Terrier als Anfängerhund geholt habt und Terrier sind nicht einfach zu erziehen.
      Wollt ihr ihn dann jedesmal auf den Rücken packen, wenn ihr anders nicht weiter kommt????
      Bitte, euch und dem Hund zu liebe, lasst es. Man kann damit mehr kaputt machen als einem lieb ist.
      Denn das A und O bei der Hundeerziehung, egal ob Terrier oder nicht, ist eine gute Bindung!
      Aber wie soll die bei diesen Maßnahmen entstehen können?

      Wegen dem Einweichen vom Futter haben wir das immer so gehandhabt, soviel Wasser rein, dass sich alles gut vollsaugen kann und wenn es schön weich ist das Restwasser (sofern vorhanden) etwas abgießen. Zumindest dann, wenn es mehr Wasser als Futter ist.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      also ich finde es schwachsinnig zu behaupten das wir es lassen sollen. wenn ich nciht diesen terrier haben wollen würde, dann würde ich hier nicht reinschreiben und fragen was bei gewissen situationen gemacht werden soll, das mit dem nacken packen und runter werde ich nicht machen. eben hat der kleine beim spielen wieder geschnappt, ich hab laut aua geschrien, bin aufgestanden und raus. ich hoff das bringt was. der hund wird von der ganzen familie liebe und zuneigung kriegen, entsprechende ratschläge hol ich mir von hier und aus dem buch das morgen kommt. meine tante hat ebenfalls ein hund und die kann uns auch helfen.

      ich werde sicher nicht erst einen hund "Xy" kaufen, ihn erzieheun, und dann wenn er gesorben ist, einen jack russell terrier holen. dieser hund is nicht iregnd ein spielzeug das ich mir heute kaufe und morgen wegschmeiss wenn es kapput geht und mir n neues hol. dieser hund wird mein einziger hund sein, weil kein anderer hund würde ihn genau so ersetzten können. ich hoff das war verständlich.
      aua würde ich nicht sagen, versteht er nicht, weil es ein menschliches wort ist. probiere es mit lauten quietschen. das kennt er und wird sofort aufhören. aber wirklich nur quietschen, wenn er dir weh tut. nicht, dass er sich verarscht vorkommt und weiter beißt.

      ein buch ist immer noch kein buch. hol dir spezielle literatur zu den eigenheiten von jackys und verschiedene erziehungsratgeber (du ziehst dir eh nur das raus, was dir am sinnvollsten erscheint). wenn der jagdtrieb vorhanden ist, was er wahrscheinlich sein wird, solltest du dir auch infos zum antijagdtraining holen. das wird irgendwann gold wert sein :wink:

      wie siehts aus mit kontakt zu anderen hunden?

      12 wochen stubenreinheit ist wahrscheinlich nicht ganz drinnen. man geht von ca 4 monaten aus, bis der hund die blase kontrollieren kann. und selbst dann kann immer mal was dazwischen kommen.
      also meine tante hat wie gesagt n hund, mit dem hand er schon bekanntschaft gemacht, der hund von meiner tante wollte mit ihm spielen denk ich (weil er hat mit dem schwanz gewedelt usw.) aber unser kleiner hat seinen schwanz eingezogen und wollte weg auf meinen arm.

      also er schnappt schon ab und zu beim spielen, aber nach allem,. nach seinen spielzeugen, nach meiem pullovoer, und eben auch hand oder fuß. immer wenn ich laut aua sage oder quitsche, hört er kurz auf, und dann macht er weiter...
      nimm ihn nicht auf den arm ^^
      er fühlt sich dadurch nur unnötig groß, was er nicht ist.

      er is noch sehr jung. das interesse für andere hunde kommt noch^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo tay,
      ich habe auch einen russel terrier , sie sind schon kleine dickköpfe und nicht sehr einfach zuerziehen aber mit viel geduld und liebe kommt man auch bei diesen kleinen sturrköpfen zum ziel und ihr werdet eine zauberhafte partnerschaftliche beziehung haben , ich kann dir nur raten such dir eine gute hundeschule für die grunderziehung ,
      denn benimm ist kein zufall und wenn du da nicht so viel erfahrung hast , ist das der beste weg für euch ,gehorsam schützt vor gefahren , zumal soziale kontakte mit andern hunden unumgänglich sind , natürlich erst wenn er durch geimpft ist , klar ,
      wenn fritz schuhe oder andere sachen verschönern wollte habe ich ihm das mit dem wort " tauschen " abgewöhnt . leckerlie zeigen wenn er dann los lässt geben loben ,
      dauert seine zeit , versuchs mal ,
      gruß coraberlin
      [font=Century Gothic]DER HUND IST DIR IM STURME TREU ; DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE[/font]
      ich geb ihm immer wenn wir draußen sind und er pippi oder großes geschäft macht immer ein leckerli, oder auch wen wir ihn beim namen rufen und er herrennt usw. kriegt er immer eins. aber irgendwie... wirkt es so als ob er des nicht wirklich "wahrnimmt". auch richtigen augenkontakt bzw. aufmerksamkeit hat er auch nicht oft. aber das mit quitschen wenn er zuschnappt hilft. er hört sofort damit auf. er muss es nur noch ganz lassen
      Meinst du, dass er es ganz lassen muss?
      Hunde spielen nunmal mit ihrem Fang, aber durch das Quietschen lernt er, dass es euch weh tut. Bald wird er vorsichtiger mit euch spielen, er will euch ja keine Schmerzen zufügen, nur spielen. Und wenn er erstmal seine spitzen Milchzähnchen los ist, tuts auch nur halb so weh.

      Der Huskyrüde (was für ein Kalb^^) von unseren Nachbarn ist schon 5 oder 6 Jahre alt und spielt trotzdem am liebsten mit einem , wenn er den Körperkontakt hat. Er "rauft" mit dem Papa drüben ohne jegliches Spielzeug (sieht manchmal echt gefährlich aus und hört sich auch so an, aber ist, wie gesagt, nur Spiel). Dabei nimmt er auch mit seinem riesigen Maul Hände und Arme in Beschlag. Manchmal ist er etwas ruppig, das passiert im Eifer des Gefechts, ohne böse Absicht. Wenn man dann aufquiekt oder "autsch" ruft, lässt er sofort los und spielt vorsichtiger mit einem.
      Ich glaube, dass man das Beißhemmung nennt (??).

      Wenn euer Kleiner jetzt schon kapiert hat, wenn ihr quietscht, dass es euch wehtut, ist das doch schon eine super Sache.
      Und wenn er auf euren Händen rumkaut, was ja bei spitzen Zähnen wirklich unangenehm ist, dann gebt ihm als Alternative einen Kauring. Die sind aus Gummi, gibts in vielen Größen, quasi wie für Babys, die ihre Zähnchen kriegen, nur halt für Hunde ;)
      Mein "Leihhund" ist ganz versessen auf die Dinger^^
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      jo also das mit dem quitschen hat heute wieder geklappt, muss ich halt die ganze zeit machen. ich hab ihm danach gleich sein spielzeug gegeben und er hat damit weiter gekaut.

      heute waren vor unserem garten 2 große hunde, die wollten mit unserem kleinen spielen. der war auch neugierig, hat mit dem schwanz gewedelt. als dann einer von den großen hunden aufgebellt hat, (also die waren nciht drine, standen blos vorm garten) hat unser kleiner richtig geschrien. aber wie. ich hab ihn dann in den arm genommen und beruhigt. nach 5 min wieder runter und wieder mit ihm gespoeitl. ich hoff der bekommt keine angst jetzt vor anderen hunden usw. weil hunde verbinden ja alles mit der erfahrung die sie machen!
      Ich glaube, du brauchst deinen Kleinen nicht immer zu trösten, oder auf/in den Arm zu nehmen.
      wenn er Angst hat, wenn andere Hunde bellen, bestätigst du ihn nur in seiner Angst (das ist übrigens bei allem so, zB auch bei Gewitter oder wenn Silvester geböllert wird).
      Du als Rudelführer musst in dieser Situation souverän sein und ihm zeigen, dass es nichts schlimmes ist, wenns kracht oder ein anderer Hund (der zudem noch nicht mal direkt an deinen Hund ran kann) bellt. Verhalte dich in dieser Situation so wie immer, ganz gelassen. Mach mit dem , was du vorher getan hast (was weiß ich, kochen, Rasen mähen...) einfach ganz normal weiter, schenke der angsteinflößenden Situation keine Beachtung.
      Wenn sowas auf dem Gassiweg passiert, geh einfach ganz normal weiter, ohne deinen Hund zu tragen oder auf ihn einzureden.
      Er wird sich an dir orientieren und wenn du cool bleibst, wird es dein Hund dir bald gleichtun.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      ok das werd ich mir merken. das is schon übertrieben cool wie hunde von menschen lernen können. ich hab ihn auf den arm genommen weil der kleine richtung keller fenster gerannt ist, und vor dem keller fenster geht es runter, also so 30 cm oder mehr, und er is da fast reingeflogen glaub ich. er is halt weggerannt, ich dachte mir halt ich heb ihn fest... ich geh mal wieder zu meinem kleenen! hehe danke für die tipps