Was barf es heute sein?

      Was barf es heute sein?

      Hi liebe Foris,

      inzwischen gibt es hier im Forum eine kleine Barfgemeinde. Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, welche blutigen Leckerchen so alles im Futternapf der Fellnasen landen. Darum dachte ich mir, dass wir einander Anregungen verschaffen könnten, indem wir hin und wieder unsere Barf-Rezepte austauschen.

      Ich mach mal den Anfang:

      Heute gab es für Carry

      500 g Lammmixfleisch mit Haferflocken-Apfel-Steckrüben-Eisbergsalatpampe. Dazu Schafskäse, gemahlene Eierschale, Schindele's Mineralien und nen EL Rapsöl.

      Alles gut durchgemengt und in drei Portionen vertilgt :tongue: ...
      Der Regen geht also nicht auf unsere Kappe!

      Was gab's bei Euch so?

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      ich hab gerad erst mit rinderfleisch an :oops:

      also bei mir gabs 80g pute , 80g rind, mit möhren und gurke und zermatschte banane, ein kleines stück geflügelleber, kopfsalatpampemuse, eierschale (gemahlen), ein bisschen hüttenkäse und ein EL Sonnenblumenöl, und ein paar gramm kartoffelpüree oder reis

      da meiner nicht so groß ist reicht es gerad mal für 2 portionen, wenn ich danach nicht nen nach hunger lechzenden wuffi an meinen fersen kleben haben will :wink:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

      Ich kann heute früh nur schreiben, was es gestern gab (toller Thread übrigens!)

      Also:

      Morgens für Talba: 300 gr. Rindermixfleisch mit kleinstückigen Kartoffeln, Mandarinen-Bananen-Feldsalad-Pampfe und einem Schuß Lachsöl

      Für Thorin das Gleiche nur in kleinerer Menge


      Abends:

      Für Talba: 150 gr. Hühnerherzen, ein paar pobelige Reste vom Rindermix
      dazu eine Zuccini-Salatmix-Dillkräuter-Hüttenkäsepampe (War gestern weniger an Fleisch, weil es gestern etwas zu reichlich gab)

      Wenn heute meine neue Lieferung kommt, gibts für Thorin evtl. Hasenköpfe! Hui...

      Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Original von Thora
      Wenn heute meine neue Lieferung kommt, gibts für Thorin evtl. Hasenköpfe! Hui...


      Ja cool :cool:, dann erzähl doch mal, ob er Spaß dran hatte. Ich erwarte eine Lieferung Stubenküken, befürchte aber nach Carry's Forellen-Debakel schon Futterverweigerung ("Ih, ba, ganzes Tier. Ess ich nicht!!! :snooty: )

      So, heute gab es bisher:

      2 Hähnchenbrüste, Kartoffel-Ruccola-Orangenpampe, nen TL Eierschale (weil's Frauchen mal wieder keine Knochen aus dem Eisschrank geholt hat :doh: )

      Heute nachmittag wird nach absolviertem Mittagsschläfchen zur Überbrückung und Verringerung der Langeweile bis zur Abendrunde getrocknete Rinderkopfhaut herhalten.

      Zum Abendbrot wird's noch ne Hähnchenbrust geben.

      So weit, so gut!

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

      heute gabs bei mir:
      160 g reines rindfleisch (nur etwas klein geschnitten, denn benny soll ja kauen) zuchhini,banane,feldsalat-pampemuse, reis, ein Ei wieder etwas Hüttenkäse
      und momentan kaut er auf nen kalbsknochen rum, er is ganz geknickt, dass er mit diesen knochen nicht in mein zimmer darf xDD aber er knabbert schon gute ne stune drauf rum, scheint ihn spaß zu machen :lol:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo und guten Abend!

      Die Kaninchenköpfe wirds erst morgen geben, da die Lieferung recht spät ankam und ich schon bei den Pferden war :sad:

      Werde morgen mal ein paar Fotos von der Kopf-Mahlzeit machen.
      Sind aber so mini-klein.. ob man da ein gutes Bild schießen kann? Mhmhm... grübel...

      Wir werden sehen..

      Heute Abend war das Fleisch weniger spektakulär:

      Nochmal Rindermix
      und dazu eine herrliche Pampe aus Allerlei:

      Mandarinen
      Orange
      Feldsalat
      Gurke
      Dazu ein Öl Mix aus Raps- und Olivenöl.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      hier arbeitet er grad an seinen ersten knochen



      wie futterneidisch er gucken kann XD da hät ich nicht näher rangehen dürfen

      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Soeben wurde Madame das Mittagessen gereicht. Wir sind heute vormittag schon losgezogen, da ich überraschend eher frei hatte!!! Und nach absolviertem Sportprogramm (des Hundes :biggrin: ) ist nun Essenszeit (für'n Hund :whistle: )

      Daher verfrüht folgende Menüfolge :wink: :

      Hähnchenbrust (schon wieder... war halt günstig!) mit Vollkornreis-Apfel-Ruccola-Selleriepampe, Hüttenkäse und Eierschalenpulver.

      Heute Abend gibt's dann noch ne schnöde Hähnchenbrust.

      Hier ist auch mal Carry mit nem Knochen:
      Bilder
      • PC270024_400_300.jpg

        20,08 kB, 400×300, 1.026 mal angesehen


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

      Hallo!

      Also, heute erst gab es bei mir Hasenköpfe (allerdings sind die schon abgezogen.. schade eigentlich.. auch haben sie keine Augen mehr drin.. dafür Zunge, Hirn und beim einen Kopf war noch die Nase dran mit fell)

      Jeder Hund bekam einen Hasenkopf und Talba noch Pferde-Sparerips dazu. Sofort danach bekam jeder Hund noch Gulaschstückgroße Brocken Pferdefleisch.

      JEtzt gleich bekommen sie also extra ihre Apfel-Salatpampe... bin mal gespannt, ob sie die wollen, so ganz ohne Fleisch. Vielleicht einen Schuß Hüttenkäse mit rein,d ann werden sie es schon futtern. - sie habens gegessen - habe allerdings auch noch Blut drübergeschüttet


      Gruß
      Thora.

      P.S.: Die Hasenköpfe sehen echt irgendwie... ekelig aus. Ich bin ja sonst nicht so. Herzen, Pansen, Lunge und Co.machen mir gar nichts aus.. auch so ein Kücken oder ne Maus find ich nicht schlimm.. aber diese Köpfe.. das sind ja bloß die Schädel und die Zungen hängen da noch so zwischen den Entzahnten Kiefern...
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Original von Thora
      P.S.: Die Hasenköpfe sehen echt irgendwie... ekelig aus. Ich bin ja sonst nicht so. Herzen, Pansen, Lunge und Co.machen mir gar nichts aus.. auch so ein Kücken oder ne Maus find ich nicht schlimm.. aber diese Köpfe.. das sind ja bloß die Schädel und die Zungen hängen da noch so zwischen den Entzahnten Kiefern...


      Ja, ja. Die eigene Ekelschwelle sinkt rapide herab :sick: !

      Bei uns gab es heute gewolften Geflügelmix. Lediglich vermischt mit 3 EL Lunderland Gemüseflocken.

      Bin im Moment etwas vorsichtig (siehe Abteilung Gesundheit Allergiebedingte Schwellungen?)

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Dann will ich euch mal Bilder meiner "Barfwölfe" nicht vorenthalten.

      Auf diesem Bild arbeitet Thorin daran, einen gigantischen Pferdeknochen kleinzubekommen:




      Hier wird er stinkig, weil Talba (man sieht im Vordergrund einen Teil ihres shwarzen Rückens) ihm zu nahe kommt:





      Und hier zwei Bilder von Talba einmal mit fleischigem Pferdeknochen und einmal mit kehlkopf (irgendwie sind schwarze Hunde nicht ganz so einfach abzulichten) :




      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      @ Thora: Wow, der Thorin kann ja richtig böse aussehen. Fütterst Du die beiden häufig draussen? So nach abgeschlossenem Spaziergang, oder wie? Passt ja, denn nach abgeschlossener Jagd zerlegt man ja die Beute :wink: .

      Soderle, hier mal unser heutiger Speiseplan, der irgendwie anderenorts schon für "komisch" befunden wurde :cool:

      500 g Lammmix, aufgeteilt auf drei Portionen (gedünstet, da Leber mit drin; die frisst meine Zicke NIE roh - sie setzt dann das "mein-Frauchen-will-mich-vergiften-Gesicht" auf und würde auch vor dem gefüllten Napf verhungern)

      100 g gekochter Reis (Madame soll wieder zu Kräften kommen!)

      Bananen-Feldsalat-Sellerie-Pampe

      1Tl gemahlene Eierschale


      Bisher scheint es Carry auch wieder richtig gut zu gehen. Sie bringt draussen Action pur und scheint nicht mehr so neben sich zu stehen.
      Die Verdauung läuft auch wieder wie gewohnt.

      Trotz der Banane scheint das Mittagsmenü doch gut geschmeckt zu haben, denn sie tigert hier schon seit 10 Minuten mit dem "Ich-brauch-unbedingt-mehr-von-dem-Zeug-Gesicht" rum :tongue: .

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

      @Tine: Ja, ich füttere sehr oft draußen. Vor allem extrem blutige Sachen oder so digne wie Hasenköpfe, Rippen etc.
      Manchmal verstecke ich die DInge auch im Gelände und suche die zusammen mit den Hunden.
      Ich finde das irgendwie schön. Den Hunden macht es auch Spaß und es passt irgendwie zur natürlichen Ernährung! :biggrin:

      Allerdings wird man ganz schön oft blöd angesehen (wenn dann mal einer vorbeikommt). Einmal hat sich ein alter Mann hingestellt und die Hunde angestiert, woraufhin beide ihn angeknurrt haben wie die Biester (zurecht, wie ich finde)

      Einmal war ich mit einem Pansen draußen unterwegs und eine Frau die mic hsah, erzählt das jetzt überall rum, dass ich "mit einem Pansen spazierengegangen bin"

      Sollen sie mic hdoch alle für verrückt halten.

      Und ja: Thorin kann gucken wie ein böser Wolf :biggrin: Allerdings drücke ich immer zu spät ab. Ich sitzte manchmal minutenlang da und warte, bis er endlich mal die Zähne fletscht. Meist macht er es erst dann, wenn der Akku leer ist, oder wenn ich gerade zu langsam war.. aber irgendwann bekomm ich auch seine "Wolfsfratze" abgelichtet!

      hehe...


      Etwas OT :oops: Kann man ja in den Ordner BARF verschieben???

      Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Für Blöde wird man oft gehalten, vor allem wenn man Nicht-Hundebesitzern sagt, was die Lieben besonders lieben. Hatte ein Bild
      mit ins Büro genommen - Tammi und ihr Weihnachtsgeschenk - ein riesiger Pferdeknochen. Sie sah damit echt gefährlich aus. Zum Glück
      wissen die über meine Hundeverrücktheit . Ich finde Dein Spiel, es im Gelände zu verstecken eigentlich genial l e i d e r würde ich es keinem
      empfehlen, ist die Gefahr doch recht hoch - das sie dann auch selbstständig was finden und fressen. Hier hört man andauernd was von Giftködern. Übrigens bin auch schon hart im nehmen aber die Kaninchenköpfe - nee, das wäre noch eine Nummer zu ....!
      Hallo MontyP.: Wenn ich was verstecke, dann meist so, dass es nicht allzuweit weg ist und ich mit den Hunden gemeinsam suche.
      - Denn: Giftköder gab es bei uns auch schon. zwar nur selten, und meine wissen eigentlich dass sie nicht einfach so was vom Boden auflesen dürfen - aber eben nur eigentlich. WEnn da ein fetter Rollbraten vor ihnen läge, weiß ich nicht, ob sie den verschmähen würden. Darum lasse ich eben nur begrenzt suchen - so, dass ich alles überblicken kann.


      Und nun mein Menü von Heute:

      Thorin:

      400 gr. Wildfleisch vom Damwild, Wildkarnickel
      Dazu: Einen Mix aus Eierschalenbrösel, püriertem Blattspinat, Sellerie und grünem Salat, dazu etwas Hüttenkäse

      Talba:
      550 gr. Rinder-Pferdefleischmix in Gulaschstücken
      Dazu: Sellerie, Blattspinat, Karotte und Lachsöl, Grüner Salat und ein bisschen Dill

      Edit: Wenn meine Hunde das Zeug suchen sollen, lasse ich sie vorher immer dran riechen, damit sie wisse, um was es geht.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

      So, hier gibt's ein neues, am lebenden Objekt getestetes und für gut befundenes Menü:

      500g Geflügelmix mit 4% Knochenanteil (sagt der Hersteller :wink: )
      aufgeteilt auf drei Portionen

      zum Mittag dazu:

      1/2 Banane (die andere Hälfte war für's hungrige Frauchen)
      50g Haferflocken
      80g Feldsalat
      80g Sellerie
      ein halber Becher Hüttenkäse

      zum Brei verarbeitet und unter's Fleisch gemogelt.

      Ich sitze langsam auf heißen Kohlen. Meine blöde Fleischlieferung sollte am Samstag eingetroffen sein, ist aber noch immer nicht hier. Bals wird der Vorrat eng, dann heißt's wieder: "rein in den stinkigen Schlachthof um Frischfleisch zu kaufen" - mir graut's jetzt schon. Der Gestank fordert jedes Mal meine komplette Körperbeherrschung heraus...

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Soweit ich informiert bin kann man Hunde egal welchen Alters barfen.

      Barf bedeutet: Biologisch Artgerechte Rohfleischfütterung oder so... (Biologisch artgerechte Rohfütterung)

      Man füttert also rohes Fleisch, Knochen mit evtl. angedünstedem Obst, Gemüse, Kräuter, Salate, Öle evtl. Mineralien zufüttern

      Ich bin zu dieser Art der Ernährung gekommen, da mein Hund Thorin anscheinend eine Futtermittelbestandteilallergie hat.

      Bissher bin ich mehr als zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"