Was barf es heute sein?

      Hallo zusammen,

      also, heute gab's bei uns schon 400 g Kopffleisch vom Rind.

      Heute Abend wird es dann nochmal 100 g Rind geben, vermischt mit Feldsalat-Apfel-Steckrüben-Reis-Quarkpampe.

      Carry nimmt übrigens endlich zu!!! Naja, sie bekommt auch täglich Schweineschmalz in die Gemüsepampe. Und täglich Getreide haut auch rein :drool: . Aber ich freu mich! Die Beckenknochen standen schon heraus wie bei nem alten Gaul. Dank des langen Fells sah man das aber nie.

      Leckerchen kaufe ich bei der Futterquelle (ein dem Bochumer Schlachthof angeschlossener Frischfuttterhändler). Die haben die "Lunderland" - Sachen im Sortiment. Das Zeug kann man auch im Versand bestellen. Schafslunge und Trockensprotten stehen hier mega-hoch im Beliebtheitskurs!

      Hier der Link:

      lunderland-tierfuttershop.de/s…0&grp_aktiv=&kat_aktiv=50

      Vielleicht ist das ja acu was für Euch, Thora?

      Viele geben unterwegs aber auch den Kohlehydratanteil der Frischnahrung. Die haben dann Tütchen mit gekochten Nudeln im Mantel. Oder Kartoffelstückchen...

      Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Danke für den Link Tine!
      Da werd ich auf jedenfall mal bestellen. Getrocknete Sprotten hatten wir auch schon häufiger. Aber irgendwie bekommen meine davon einen Höllendurst.

      Und nu zu meinem Menü:

      Panssssen gab es heute. Mit Sellerie und einer Kräutermischung. Das wars.

      Heute ABend gibts noch ein bisschen Rinderherz (Reste) mit Hüttenkäse.

      Sehr karg, ich weiß, aber das können die "Dickwänste" auch mal ab.

      Dafür gibts morgen wieder mehr. Mal gucken, was das GEfrierfach hergibt. MEnsch, ich muss mir endlich mal überlegen, eine GEfriertruhe anzuschaffen.

      Gruß
      Thora

      P.S.: @Koyuki: Thorin würde mir "den Vogel zeigen" wenn ich ihm it Karotten käme... der ist sowas von "männlich" dass er am liebsten nur Fleisch futtern würde - Großbrockiges Obst und Gemüse wollteder Zwerg noch nie. Es muss schon Blut drankleben oder Lachsöl enthalten und verpampt sein.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      bei uns gabs heute

      200 g Putenfleisch
      Ziegenkäse
      Apfel-Bananen-Zuchini-Feldsalat-Pampemuse
      Eierschale
      Olivenöl^^

      @ thora
      ich könnt benny jeden tag mehrere mören im ganzen geben^^ eine möhre (so ne richtig dicke) überlebt keine 15 min.
      er bekommt aber nur alle 2-3 tage mal eine^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo zusammen,

      nö, bäh, ne Möhre würde Carry auch nie im Leben ohne Fleischbeilage zu sich nehmen.

      Heute gab's für die Lütte

      400 g Kopffleisch vom Rind

      Eisbergsalat-Himbeeren-Sellerie-Haferflocken-Quarkpampe

      1EL Schweineschmalz

      Heute Abend gibt's noch ca 200 g Fisch

      Liebe Grüße - Tine

      P.S. kleiner Tipp am Rande: vorsicht mit Trockenpflaumen!!! :whistle:


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Bildhaftes Menü von heute

      Erstes Menü:

      Fischle auf Eis - ähm, auf Reif.. es war nämlich verdammt kalt heute. Den Reif sieht man aber nicht...



      Thorin beim mampfen:



      Dann meine süße Hexe beim MIttagsmahll (Rinderwade ohne KNochen)




      Und heute Abend eine Salat-Bananen-Zuccini-Lachsöl-Hüttenkäse-Apfel Pampfe die zu fotographieren es aber nicht wert war.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

      Hallo LE Chat! Ich bereite alles täglich frisch zu - bzw. taue so manches über Nacht oder über Tag auf.
      Die Gemüsesachen mach ich immer frisch. Mal angedünstet, mal kurz angeköchelt, mal roh.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hi le chat,

      ich für meinen Teil pürriere die Gemüsepampe täglich frisch. Man könnte allerdings auch vorarbeiten und das Zeug wegfrieren. Mein Eisfach ist allerdings immer voll mit Fleisch :rolleyes: . Frisch zubereitet enthält der Brei auch mehr Vitamine!

      Infos kannst Du hier bekommen:
      naturaldogfood.de/buchvorstellung.htm

      Das Buch ist mehr als empfehlenswert. Bei amazon ist es auch schon günstiger zu bekommen.

      Auf dieser HP gibt's auch noch wertvolle Hinweise:

      drei-hunde-nacht.eu/

      Bei uns war heute Schalchtfest :dance: - will heißen: Frauchen war am Schlachthof und hat legger Rind gekauft. Ich muss mir unbedingt angewöhnen, beim Portionieren des Pansens Gummihandschuhe anzuziehen, meine Hände stinken zum :silenced:.

      Für Carry gab es bisher
      6 Putenmägen
      Naschereien vom Rindermuskelfleisch (man sitzt ja brav in der Küche und schaut zu, wann das schnippelnde Frauchen endlich mal was runterschmeißt...)
      ein paar wenige Pansenkrümel

      Heute Abend wird noch gereicht:

      Mangold-Apfel-Haferflockenbrei mit 2 Putenmägen

      Bis denne - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Menü heute morgen:

      Für Talba
      300 gr. Putenfleisch+Kopf-und Backenfleisch vom rind gemischt (Rind überwog)

      Für Thorin:

      200 gr. Putenfleisch+Rinderherz gemischt (Pute überwog)


      Für beide:

      Pampe aus

      1 reifen Cherry-Tomate (hehe)

      5 Blättern Eisbergsalat

      5 Blätter Eichblattsalat

      1/2 Apel

      1/2 schmale Zuccini

      ein bisschen Petersielie (- darf man das geben? - bis jetztleben sie noch - aber ist das auch gut für die Hunde?)


      Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Original von Thora


      ein bisschen Petersielie (- darf man das geben? - bis jetztleben sie noch - aber ist das auch gut für die Hunde?)



      Hi Thora,

      ich hab hier was über Petersilie gefunden:
      pahema.com/lexikon/bereich/p/abt/6/k_id/40/petersilie.html

      Habe da Algen bestellt (Carry macht ne "Frühjahrskur" :shhh:) und bin über das Kräuterlexikon gestolpert.

      Carrys Futter war am WE unspektakulär, da wir zum Kinderhüten am Rhein bei Düsseldorf waren.
      Schön zu beoachten war, dass es für die Kinder völligstens NORMAL war, dass ein Hund Fleisch frisst. Was auch sonst? Einziger Kommentar von meinem 2 Jährigen Patensohn: "Warum schneidest Du das Fett von Carrys Fleisch nicht ab? Mag die das etwa? Ich mag kein Fett, bah..."

      Es gab also Rindermuskelfleisch mit Flockenmix und Hüttenkäse.

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hey Tine!

      Dank Dir mal wieder für den informativen LInk! Also kann ich getrost PEtersilie geben, was ich heute auch nochmal in kleinen Mengen tat.

      Also Abendmenü für die zwei Teufel:

      Talba:

      300 gr. Kopf-und Backe vom Rind

      Thorin:

      170 gr. Kopf und Backe vom Rind

      Beide:

      Salat-Petersilienpampe mit geschräddertem GEmüseflockenmix (aufgeweicht und püriert)
      ein guter Tropfen Honig mit rein
      Eine handvoll gemahlener WAlnüsse mit rein (für Talba bissel mehr wie für Thorin - logisch)

      Etwas gewagt - ich gebs zu, aber die Teufel mochten es sehr.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      bei uns gabs am samstag

      Rinderbeinscheibe mit Knochen (ein bisschen mehr fleisch als die eigentlich tagesmenge, aber ist ja nicht so schlimm wenn eer mal 100 g mehr kriegt oder?)
      Ziegenkäse
      Erdbeer-Bananen-Möhren-Feldsalatpampemuse
      1 kleine Kartoffel
      1 Haselnuss (hatten noch ein paar von Weihnachten ^^)


      für sonntag gabs bei uns

      ne etwas kleinere Makrele (ich hab sie nicht gewogen :whistle:)
      etwas Reis
      Ziegenkäse
      Apfel.Himbeer-Zuchini-Möhren-Feldsalatpampemuse
      1 bisschen Geflügelleber


      bin immer wieder erstaunt, dass er immer alles so frisst, was ich ihn da hinstelle^^
      auch wenn er mich manchmal wie bei Rinderbeinscheibe und ganzen Fisch
      so anguckt nach dem motto "warum schneidest du mir das nicht klein"
      :lol: dann wird erstmal abgeleckt und dann vorsichtig dran gekaut und dann geht das ganz schnell^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      @Koyuki: Klingt gut - außerdem ist es meiner Meinung nach gar nicht schlimm, wenn der Hund mal einen Tag mehr bekommt.
      Ich wiege auch nicht immer auf das Gramm ab und wenn der Hund einen besonders anstrengenden, ereignisreichen Tag hatte (so wie meine beiden heute), gebe ich auch gern mal großzügig mehr.

      Mal eine Frage: Sind die Probleme, die Du was das Futtern angeht, denn nun alle verschwunden oder teilweise beseitigt?

      Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Alles weg^^ :dance:

      nur wenn ich ihn Ei gebe kriegt er Durchfall, aber das lassich weg und gut is^^ ansonsten hat er auf nix reagiert
      vielelicht hat er einfach auf das viele getreide etwas allergisch reagiert, wer weiß^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Na, das freut mich aber richtig arg für Dich und auch und vor allem für Benny der sich nun sicher auch fideler fühlt!
      Wer hat schon gern ständig Blähungen und Durchfall ?

      Du kannst mal versuchen, nur Eigelb zu füttern - und die Eier müssen wirklich total frisch sein!
      Meine Hündin hat einmal gespukt, als ich ihr ein rohes Ei gab. Mittlerweile achte ich auf absolute Frische und gebe auch nur noch das Eigelb, da mir erzählt wurde, dass das Eiklar wohl Biotin im Körper zerstöre.

      ob das so ganz richtig ist, möchte ich nicht unterschreiben. Im Internet kursieren einfach soooo viele Halbweisheiten von Halbwissenden.. wie mir :D
      ABer Eigelb essen meine Hunde gern!

      Gruß
      Thora

      P.S.: Was haltet ihr davon, Hunden manchmal ein bisschen Brennesseltee im Winter unterzumischen? Im Sommer füttere ich "echte" Brennesseln pürriert - das geht jetzt ja aber nicht und darum mach ich manchmal etwas Tee dazu. Nur zwei Esslöffel.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Original von Thora
      ein guter Tropfen Honig mit rein
      Eine handvoll gemahlener WAlnüsse mit rein (für Talba bissel mehr wie für Thorin - logisch)

      Etwas gewagt - ich gebs zu, aber die Teufel mochten es sehr.


      Wieso gewagt? Hört sich doch lecker an! Bei Dir möchte man Hund sein... :angel:

      @ Koyuki: Hey, ich find's auch Klasse, dass dem Benny Barf nicht nur schmeckt, sondern auch noch bekommt!

      Mein Männe stänkert gelegentlich rum, wenn der Hund mal wieder frisches Gemüse, Obst und lecker Quark bekommt. Der "Köter" lebt ja bekanntlich besser als seine Menschen. Aber :shhh: : der findet Barf genauso toll wie wir, der hat sich nämlich noch nie darüber beschwert, dass nun keine Vanilleeis-Vorräte mehr ins Eisfach passen, weil Hundis Pansen drin liegt... *OT-aus*

      Bis morschen!


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Tagesmenü für Heute:


      Talba:

      Ein guter Brocken Rinderknochen, mit Fett dran und viel Mark drin
      Rinderbacke und Rinderkopfhaut mit etwas Reis (370 gr. Fleisch)

      200 gr. grüner Pansen


      Thorin:

      Ein guter Brocken PFerdeknochen mit magerem Fleisch dran
      Pferdefleisch nochmal extra mit etwas Reis (250 gr. Fleisch)

      150 gr. grüner Pansen


      Heute nicht sehr spektakulär - aber nach der Geschmackswelt von gestern auch mal kein Thema

      @Tine:
      Nu ja... das roch so komisch, dass Gemüse irgendwie wie eine Gemüsebrühe für Menschen - und dazu noch Honig und Nüsse? Ich dachte---mal gucken! Vor allem die Petersilie hat doch einen intensiven GEruch.
      Ich bin ja froh, dass meine beiden alles futtern,. was ich ihnen vorsetzte!
      HEhe, und bei uns ist es auch oft so, dass der Hund besser lebt als ich - wobei ich sagen muss, dass mich das Barfen auch wieder ein bisschen auf eine gesündere Ernährung auch für mich brachte. So viel Obst und Gemüse und Salat hatte ich sonst eben nie im HausD! Und nun teile ich 2uasi mit den Hunden. Barf tut also auch mir indirekt gut.

      Liebe Grüße
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Ja, barf is rundum gesund!!! :wink: :cool:

      Für Carry gab es heute:

      Kalbsbrustknochen mít viel Fett

      Rindermuskelfleisch (bisher ca 350 g)

      Reis-Fenchel-Birnen-Friseépampe zusammengemischt mit drei winzigen Spitzen der ersten jungen und zarten Brennesseln und ca 5 Löwenzahnblättchen (*ichfreumicheswirdfrühling*)
      1/2 Meßlöffel Schindeles Mineralien + Luposan (ich werde mir mal wieder angewöhnen, die Beigaben zum Futter hier aufzulisten...)

      heute Abend bekommt die Lütte noch ca 200 g Rindermuskelfleisch...

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      jo ich ess auch gern beim obst und gemüse mit^^ trotzdem lebt benny besser als ich xDD

      bei uns gabs heut morgen
      100 g Putenfleisch
      Zuchini-Gurken-Himbeer-Bananen-Feldsalatpampemuse
      Ziegenkäse
      Eierschale
      Hühnerherzen

      heut abend gabs dann noch mal Lammfleisch (hab ich im angebot gesehen)
      da war auch ein kleiner knochen bei. der erste den benny zerlegt und aufgefressen hat :dance:

      darf ich eigentlich rohes Schweineohr geben oder is das auch zu gefährlich??
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

      Hey Koyuki und Tine!

      Wow! Heute waren eure Menüs aber besonders toll! Jamjam! :D Das hat mich doch glatt inspiriert!" Fenchel gabs bei mir noch nie. Das hat doch auch so einen eigenen Geschmack. Also ich selbst mag es nicht - mal schauen, ob es die Hunderln mögen.


      @Koyuki:

      Ich würde gar nichts vom Schwein geben. Man kann irgendwo im I-Net auch Hasenohren oder Rinderohren mit Fell dran bestellen. Wo weiß ich nicht,... müsste man mal surven - aber vielleicht hat Tine wieder einen tollen Tip parat.

      Schwein wäre mir einfach zu riskant. Ich würde es nicht tun. Aujetzkyfreies Land hin oder her.
      Die Change, dass sich ein ERreger ausgerechnet bei meinem gekauften SChweinefleisch eingenistet hat, wäre mir selbwst bei 1:1 000 000 zu hoch :wink:

      Wo kein Schwein, da kein Erreger, in der Regel. fUnd dort wo eine GEfahr rein theoretisch besteht, mache ich die Luken dicht
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"