Was barf es heute sein?

      Hi Diredevil,

      bitte füttere auf gar keinen Fall rohes Schweinefleisch. Da kann ein für Menschen vollkommen harmloses, für Hunde aber tödliches Virus drin sein!!!

      Ansonsten kannst Du Dich hier über die Rohfütterung informieren:
      Barfen

      drei-hunde-nacht.eu/

      Für Welpen gilt es noch einiges mehr zu beachten. So füttert man hier 4-6% des Körpergewichtes und viiiieeeel mehr Kalzium (Knochenwachstum, Zahnen ...)

      Liebe grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Barfbilder des Tages:

      Frühstück! Für Talba gab es einen gigantischen Kalbsknochen! Lecker!- Den wollte sie mal ganz und gar nicht teilen...



      "Hey! Rück mir von der Pelle, Grauer! "



      Thorin war einfach zu schnell mit seinen Pferdespareribs fertig... und zugucken tut er nicht gern...
      Gegen Ende hat er sich dann aber doch "in die Röhre guckender Weise" hingelegt..



      Nu ja.. und zuhause gabs dann noch eine Wildfleisch-Spinat Masse zum guten Nachtisch...
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo!

      Jetzt habe ich doch gerade das Buch von Dr. Gabriele Niepel über "Kastration beim Hund" gelesen.

      Ich zitiere, was da bei Hündinnen steht:

      "....dass zwei Faktoren eindeutige Risikofaktoren für die Ausbildung von Mammatumoren darstellen: eine fleischreiche Fütterung und eine Fettleibigkeit im ersten Lebensjahr."

      Das mit der Fettleibigkeit ist klar, aber man sollte dann vielleicht einen Welpen nicht direkt barfen, sondern erstmal nur ein hochwertiges TroFu verwenden, was meint ihr?

      Ciao Mimi
      ..........
      Original von Mimi

      aber man sollte dann vielleicht einen Welpen nicht direkt barfen, sondern erstmal nur ein hochwertiges TroFu verwenden, was meint ihr?

      Ciao Mimi


      Hallo Mimi,

      ich würde nie wieder einen Welpen mit TroFu aufziehen.
      Auf Grund des übertrieben hohen Eiweißgehaltes in hochwertigen TroFu-Sorten wachsen die Welpen viel zu schnell heran. So leider auch meine Kleine. Immer wieder litt sie unter Knochenhautentzündungen, ausgelöst durch haarfeine Risse in der Knochenhaut, hervorgerufen durch zu schnelles Zulegen an Masse.

      An die Spätfolgen mag ich noch gar nicht denken. Vielleicht kommen wir ja drumrum... Im Sommer wird sie jedenfalls erstmal "durchleuchtet" - sprich, es werden wohl Röntgenaufnahmen hinsichtlich HD, ED und Knochendichte gemacht :rolleyes: .

      Barf ist doch mit die artgerechteste Art der Ernährung. Hier kann ich bezüglich der Proteine, Fette und Co selbst Schwerpunkte setzen. Beim Barfen hält man ja die Richtlinie 70:30 ein. Man füttert also 30% Gemüse und Co, sodass die Nahrung ja gar nicht übermäßig fleischreich ist.

      Vielleicht meint die Autorin mit fleischreich ja auch den Proteingehalt der Nahrung? Der führt ja häufig zu Problemen. Mir bekannt sind da das zu schnelle Wachsen und Haut- und Fellprobleme. Warum nicht auch das Begünstigen von Krebs? Man müsste die Dame mal kontaktieren und erfragen, wie sie das genau meint.

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Original von Rudeltier

      ich würde nie wieder einen Welpen mit TroFu aufziehen.
      Auf Grund des übertrieben hohen Eiweißgehaltes in hochwertigen TroFu-Sorten wachsen die Welpen viel zu schnell heran.


      Genau dieses Problem hat eine Halterin mit ihrem Schäfi-Rüden hier im ORt.
      Er war mit ca. 4 1/2 Monaten fast so groß wie meine Hündin (SH. ca. 65-68 cm).
      Der TA meinte nun, seine Knochen seien zu schwer, die Muskulatur noch nicht fest und ausgebildet genug für diese Knochen. Der ARme Kerl bekommt jetzt Spritzten und darf auch kein so proteinreiches Welpen/Junghunde- Futter mehr bekommen.

      Wenn ich je einen WElpen haben werde, werde ich ihn auf ejdenfall auch barfen... kann ja nicht schlimmer sein als das Industriefutter...

      Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

      Hi,
      Original von Rudeltier
      Auf Grund des übertrieben hohen Eiweißgehaltes in hochwertigen TroFu-Sorten wachsen die Welpen viel zu schnell heran.

      es kommt nicht so sehr auf den Eiweissgehalt im Futter an, sondern wieviel verwertbares Eiweiss der Welpe bzw. Junghund den Tag über aufnimmt. Füttere ich eiweissreich mit entsprechender hoher biologischer Wertigkeit, so muss ich entsprechend weniger geben !
      Ein zuviel an Eiweiss ist wohl nur ein Faktor, warum Junghunde zu schnell wachsen bzw. an Gewicht zulegen, ein zuviel an Vitaminen und Mineralstoffen leisten ebenso ihren Beitrag dazu.
      Übrigens wird überschüssiges Eiweiss zu Energie verstoffwechselt.

      Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hi Frank,

      wie ist denn Deine Position zu Mimi's Zitat?

      Würde mich echt interessieren, da Du hier wohl der erfahrenste Barfer bist.

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hi Tine,
      Original von Mimi
      "....dass zwei Faktoren eindeutige Risikofaktoren für die Ausbildung von Mammatumoren darstellen: eine fleischreiche Fütterung und eine Fettleibigkeit im ersten Lebensjahr."

      ich kenne solche Studien nicht, die obiges belegen würden, aber wie Du schon geschrieben hast, müsste in diesen Zusammenhang genauer erklärt werden, was man in diesen Zusammenhang unter fleischreicher Fütterung zu verstehen hat und ob dann die Alternative nämlich weniger Fleisch und mehr pflanzliche Kost zu geben, wirklich unbedenklicher ist. Der ganze Verdauungsapparat des Hundes, wie Gebiss, Magen und der kurze Darm ist für eine fleischreiche Ernährung ausgelegt, ansonsten hätten Hunde wie z.B. Bären auch Mahlzähne, um pflanzliche Kost besser zerkleinern zu können, damit sie besser verdaubarer ist.
      Es gibt nichts besseres, als wie einen Hund möglichst frisch und unverfälscht ausgewogen und fleischreich zu ernähren. Dies gilt auch für Welpen und Junghunde, obwohl wenn man diese Studie liest, leicht ins Grübeln geraten kann: vegetarismus.ch/peta/hunde.htm

      Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hi Frank!

      Das hätte mich auch schwer gewundert, wenn Du anders argumentiert hättest :wink: !

      Aber Du hast Recht, Fertigfutter ist keinesfalls mehr eine Alternative zum Barf (zumindest für mich!). Gerne lerne ich aber immer wieder über die optimale Zusammensetzung der Mahlzeiten dazu, um den Organismus meines Hundes gut zu versorgen.

      Und ja: das ist mal wieder sehr doof gedacht von mir. Ich bin scheinbar immer noch gebranntmarkt von den Slogans der FeFu-Hersteller: optimale Versorgung - jeden Tag.

      Aber um mich herum gibt es so viele Barfskeptiker, die warten nur drauf, dass Carry auf Grund von Mangelerscheinungen aus den Latschen kippt. Wie die Aasgeier...

      Ha, wir hatten neulich ein kleines Wurftreffen bei Carrys Züchterin - und siehe da, der Barfköter war doch tatsächlich der SCHÖNSTE aus dem ganzen Wurf! Schlank mit toller muskulöser Figur, drahtig, wendig, geschickt und ausdauernd! (Und gut im Gehorsam! *Ironie an: Der Hund ist halt dankbar für die Mühen, die wir uns mit seinem Futter geben und gibt dies so zurück - Ironie aus*)

      Nur gelber als alle anderen ist sie - böse Möhren, pfui ist das. Mit der genetischen Disposition zur Wildverfärbung brauchte ich denen aber nicht kommen, wo ich doch -igitt- nem reinweißen Hund Möhren gebe...

      Upps, ganz schön viel OT :oops:

      Dann mal zu Carrys Freitagsmampf:

      500 g Putenschnitzel vom Discounter (wie immer auf drei Mahlzeiten aufgeteilt...)

      zum Mittag dazu:
      Blattspinat-Apfel-Lunderlandflockenpampe mit ner Scheibe Gouda verfeinert und mit kaltgepresstem Rapsöl (auch schön gelb :D ) angereichert.

      Nach nem kleinen Verdauungsschläfchen gabs noch vier Hühnerhälse.

      @ Thora: Deine Bilder sind echt immer spektakulär cool.

      Ich sollte den Hund auch häufiger draussen Füttern. Sie zu fotografieren, wenn die Nase im Blechnapf verschwunden ist, bringts nicht wirklich :D .


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

      BArf - MEnü heute:

      Spinat-Karotten-Zuccini-Salatpampe für beide Hundis auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt.

      An Fleisch gabs: ganze Putenherzchen für beide (Thorin nur ganz wenig: So 50 gr. Talba so 100 gr. )

      Dann: für Thorin 280 gr. PFerd und für TAlba 400 gr. Rinderbacken- und Kopffleisch

      Heute gabs kein Knochen, weil der Kot doch etwas hart wurde... :confused:

      Nu ja, das tut den Analdrüschen auch mal gut - dann werden sie wenigstens ausgedrückt und so lange der Hund keine VErstopfung bekommt, mach ich mir da auch keine Sorgen.

      Gruß
      Thora

      P.S.: Danke Tine für Dein Lob an meine Fotos.. ich habe auch einen echten Knall damit und bestimmt schon hunderte von Bildern meiner Hunde auf dem Rechner...
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Guten Abend zusammen,

      hier mal wieder ein Einblick in Carrys Speiseplan:

      morgens:
      200g Pferdefleisch
      ein Klecks Schmalz, da die Lütte nach dem letzten Durchfall echt zulegen muss!

      Mittags:
      100 g Pferd
      150 g Hähnchenleber
      50 g gekochter Reis
      Himbeeren-Feldsalat-Petersilienwurzel-Karotten-Quarkpampe

      Heute Abend gibts noch ca 200 g Hähnchenmix

      Guten Hunger!

      Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Mal eine Frage: Wo hast Du die Himmbeeren her? Tiefgefrorene? Ich warte ja immer noch auf den Sommer... dann werde ich zum ERdbeer-Himbeer-Brombeer-Klaufuchs.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Ja klar, TK!

      Gibt's im [SIZE=7]P L U S[/SIZE] ganz günstig. Aber eigentlich sind die für Herrchen's und Frauchen's Quark. Wir waren da mal nicht so und haben was abgegeben. :angel:


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      bei benny gab es heute morgen

      200 g rindersteak mit knochen (das erste mal dass er was bekommen hat was nicht klein geschnitten war =) und dafür hat er gut ne stunde gebraucht)
      salatzuchini-avocado-pampemuse noch ein bisschen ziegenkäse

      heut abend gibt es dann noch ein bisschen putenfleicsch mitder gleichen pampe (denn benny hat auch etwas abgenommen =()
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hi Koyuki,

      bitte sei unbedingt vorsichtig mit AVOKADOS!!!!!

      Es gibt eine Sorte, die für den Hund absolut GIFTIG ist!

      Die Angaben findest Du in Deinem NDF Buch auf S. 86!

      Hoffentlich geht es Benny gut?

      Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Gerne :hug: ! Dafür habe ich den Beitrag ja gestartet, damit wir uns gegenseitig inspirieren können!

      Also, heute gab's für die weiß-gelbe Lütte

      600 g Geflügelmix (wovon ich noch mehr als genug im Eisschrang hab :doh: - blödes, mageres Zeugs...)

      Steckrüben-Feldsalat-Apfel-Quark-Haferflockenpampe zum Mittag dazu!

      Bis morschen!

      Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Bei mir gab es:

      A bissal Kalbsknochen und Wildsehnen zum drauf rumnagen so lange ich das Frühstück zubereite - und dann :

      100 gr. Rindfleisch
      200 gr. Rinderherz

      drei ERdbeeren
      sieben Himmbeeren
      Eichblattsalat
      eine Halbe Banane - mit einem Schuß Leinöl zu einer schönen Pampe verquirrllt.


      Die Pampe gab es für beide gleich

      Für Thorin

      50 gr. Rinderherz
      150 gr. Wildmuskelfleisch



      Und dann wurde noch bei mir am Frühstückstich mitgenascht: Reste meines Frühstückeis. Mag nämlich nie die Nabelschnur mitessen - ist so ein Tick von mir und diese Stücke bekamen dann die hunde :D


      Heute Abend wird es für beide Hunde Pansen geben

      Sagt mal: WAs gebt ihr eigentlich als Leckerlie auf dem Spaziergang?

      Gruß Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"