Mottenplage - HIIEEELLFFEE!!!

      Hi Leutz, :biggrin:

      hab ein ganz furchtbar scheußliches Mottenproblem! :sad:
      Ist uns eigentlich erst so richtig aufgefallen, weil unsere kleinen Jäger "rücksichtslos" versuchen, diese fiesen Viecher zu fangen.:angry: Auch in schwindelerregenden Höhen!
      (Leider schaffen sie es nie!) Mottenpulver- o. kugeln helfen da nicht. Hat da Jemand mal einen richtigen Tip? Wäre echt dankbar!!!

      Schönes Wochenende wünscht allen Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?

      hi sunny

      ich nehme mal an,das du lebensmittelmotten meinst.da helfen keine normalen mottenkugeln.
      die kann man sich mit lebensmittel,tierfutter einschleppen oder sie kommen durchs geöffnete fenster.
      da hilft nur,alle lebensmittel (nudeln,tee,mehl usw)zu entsorgen und alle schränke gründlich auszusaugen und mit essigwasser auszuwischen und fliegengitter an den fenstern anzubringen.
      alle neugekauften lebensmittel dann gleich in luftdichte vorratsdosen umfüllen,am besten welche mit schraubverschlüssen.die ekligen tierchen fressen sich durch papier und folienverpackungen.
      es gibt im drogeriemarkt und baumarkt pheromonfallen.die solltest du im raum aufstellen.
      auf diesen fallen ist der sexuallockstoff der weibchen.dadurch werden die männlichen motten angelockt und bleiben auf den fallen kleben.so können sich diese nicht weitervermehren.
      sie können auch hinter deckenleisten und in sonstigen ecken sitzen.sogar in den löchern im schrank,die für die einlegebögen gedacht sind.

      ich hatte diese tierchen auch schon und es braucht viel geduld um diese wieder loszuwerden.

      lg whisky
      hi sunny,

      was whisky da geschrieben hat ist völlig richtig. ich hab mal bei einem schädlingsbekämpfer gearbeitet und die empfahlen die gleiche vorgehensweise.

      sollten alle diese maßnahmen nicht greifen, muß die wohnung trotzdem begast werden. das ist dann der fall, wenn die viecher sich in holzdecken o.ä. eingenistet haben und sich immer weiter vermehren.

      mach erst mal was whisky dir geraten hat, das sollte eigentlich klappen.

      gruß
      sabine
      Moin Whisky, hi Sabine :biggrin:,

      nee, nee, dat sind keine Lebensmittel-Motten!!:angry:
      So lütt sind die nu wieder auch nicht nicht! Die hängen am liebsten im Bad in unseren Handtüchern rum o. in unserer Matratze im Schlafzimmer, in sämtlichen leckeren Klamotten, im Kleiderschrank. Wir haben auch Koffer unterm Bett mit Wintersachen, da auch. Fürchterlich! Trotz Hölzchen und son Kram, es werden, glaub ich, immer mehr! :angry::sad: Shit, was können wir dagegen tun? :rolleyes:

      Bin langsam verzweifelt,
      Grüße v. Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Moin Whisky :biggrin:,

      (Gott bist Du früh auf!:cool: Dat aufn Sonntach!)
      Google.de??:confused: Na ja, ma versuchen. Bin schon wieder heut, zur besten Gottesdienst-Zeit, zum Dreifach-Mörder geworden. :biggrin:
      Vielleicht sollt ich mich arrangieren? Pah, wie ich diese Biester hasse!!! :angry: Wenigstens haben unsere Katzlis ihren Spaß. Danke für Deine Anteilnahme!

      LG v. Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      hi sunny,

      das hört sich aber übel an!! ich befürchte da helfen klötzchen und lavendel nicht.

      schmeiß schon mal deine waschmaschine an, du mußt ALLES waschen, die schränke ganz leer machen und dann den leeren schrank behandeln. am besten du gehst in einen baumarkt und holst dir da was vernünftiges.

      wenn das mottenprob erledigt ist, reichen klötzchen wieder um gegen wiederbefall zu schützen. motten fressen übrigens nhauptsächlich die teueren sachen wie wolle und kashmir. wenn du also lieblingsstücke in dieser richtung hast, die zuerst retten. waschen und mottensicher verpacken. den mitstviechern ist damals mein rein wollenes sauteures standesamtliches brautkleid zum opfer gefallen. ich hab 2 tage lang geheult.

      warte nicht ab, das prob erledigt sich nicht von allein. also los husch husch an die waschmasch

      sag mal wie es ausgegangen ist, mit deinen hausgenossen.

      gruß
      sabine
      Hi Sunny!

      Auch mein aufrichtiges Beileid!

      Ich schließe mich Sabine an. Alles waschen!
      Ich kann mir vorstellen, dass das nicht leicht für dich ist, zumal die Viecher total eklig sind, ich glaube aber, dass du sie leider anders nicht los wirst.

      Als ich noch ein Meerschweinchen hatte, hatte ich auch das Problem, weil wir immer Säcke mit Heu in meinem Zimmer gelagert hatten. Da hatten sich dann die Viecher eingenistet und wir konnten alles wegschmeissen!

      Viel Glück, mia:wink:
      Hu hu *wink* :biggrin:

      Vielen Dank allen für die Anteilnahme.
      Werd ich wohl mal 3 Wochen Wäsche waschen müssen. :rolleyes: (Macht mir ja sowieso so Spass!:wink:)
      Mal gucken, was bei rauskommt.
      Hoffentlich weinen die Katzlis nicht hinterher. (Großer böser Unmensch hat unser Lieblingsspielzeug geklaut! Bäh!)

      LG v. Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Ich hoffe das du ne Möglichkeit auch gefunden hasst und die Viecher los geworden bist.
      Kann mir sehr gut vorstellen was du durchgemacht hasst,denn ich hatte neulich auch die Mottenplage gehabt ...
      Puh,war wirklich nicht leicht diese dann auch los zu werde,habe es aber dank der Hilfe die ich hier auf lebensmittelmotten-bekaempfen.net/ gefunden habe doch noch geschafft!Hoffe nur,das diese nicht so schnell wieder den Weg zu mir finden :)

      Würde mich freuen,wenn ich mit meinem Tipp weiter helfen konnte!
      Sollte noch einer solch ein Problem haben,einfach mal nen Blick reinwerfen.

      LG
      Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.