traumeel bei hunden

      traumeel bei hunden

      hallo liebe foris....brauche dringend eure hilfe....
      wer hat erfahrung mit den traumeel tabl. ?
      unsere hündin verdrehte sich vor weihnachten ihr gelenk beim toben. bisher bekam sie rimadyl.
      hatte nun mich belesen ,das traumeel ein gutes mittel sei und vorallem homöopathisch,um diese sache endlich in den griff zu bekommen.
      als ersthundbesitzer bin ich natürlich sehr vorsichtig- und bin über jeden rat und eure hilfe dankbar!!!

      Danke im Vorraus!:)
      „Für die Welt bist Du irgendjemand, für mich bist Du die Welt“
      Hi berner04,

      hab Dir ja schon von Traumeel berichtet. Es wirkt entspannend und das auf die Muskulatur. Dosiert wird es beim Hund wie folgt: drei Tabletten täglich: morgens - mittags - abens je eine. Ich würde sie zerbröseln und ins Hundemaul geben. Homöopathische Tabletten sollen ja über die Mundschleimhaut aufgenommen werden.

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      hi @tine...haben den ersten tag mit traumeel hinter uns .ich löse die tabl. auf einem kleinen löffel auf und geben sie unserer kira direkt ins maul.bei der ersten gabe schaute sie schon etwas betröppelt rein aber nun läßt sie es sich ohne probl. geben.
      nun noch eine kurze frage.stelle ich nach aufbrauchen der tabl. die behandlung wieder ein oder sollten sie weiter gegeben werden.???
      ich danke dir schon mal im vorraus.
      lg. "berner04" alias Jana :)
      „Für die Welt bist Du irgendjemand, für mich bist Du die Welt“
      hallo@pixi....wie meinst du das,dein hund wurde verbissen? :think:

      hallo@biggi,von den tropfen habe ich abstand genommen,genau wegen des alkoholgehaltes....die tabl. sind echt gut in der verabreichung.sie lösen sich schnell auf

      lg.@all
      „Für die Welt bist Du irgendjemand, für mich bist Du die Welt“
      Hi berner04,

      ich habe die Behandlung eingestellt, als mein Hund einige Tage beschwerdefrei lief.

      Vielleicht fragst Du wirklich mal einen THP, der kann Dir da auch noch andere pflanzliche Tricksereien empfehlen...

      Schön, dass Deine Hündin sich das so pflegeleicht einflößen lässt!

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Ich habe meine Hündin auch schon mit Traumeel behandelt, als die ersten Abnutzungszeichen an den Hüften auftauchten. Sie war einfach schnell überlastet. Mein TA hat mir Traumeel empfohlen und es hat sehr gut gewirkt.

      Du kannst es auch längerfristig geben. Da es aber um eine akute Verletzung geht, also keinen chronischen Zustand wird es wahrscheinlich einige Tage oder auch 2 Wochen länger gegeben, als die Symptome sichtbar sind. Viele Tierärzte behandeln mit Traumeel und kennen sich damit auch aus. Vielleicht ist es ein guter Anlass, mal eine Telefonanfrage bei mehreren TÄ Deiner Umgebung zu starten, wer mit Homöopathie arbeitet und wer nicht. Ich mache das immer, wenn ich neu an einem Ort bin, denn ich will einen TA, der möglichst zuerst auf homöopathische Behandlungsmethoden zurückgreift und erst zur Schulmedizin kommt, wenn er keine andere Möglichkeit sieht.
      Hallöchen!

      Traumeel ist nichts für einer Dauerbahndlung, es ist ein Akutmittel, d.h. nicht länger als 1 Woche.
      Du kannst es auch über das Futter geben, das ist gar kein Problem aber bitte nicht mit Metall in Verbindung bringen, gilt für alle Homöopathika
      :)

      Du kannst mit Traumeel nicht viel falsch machen also keine Bange, auch wegen der Dosierung!
      Es ist ein Schmerzmittel und wirkt entzündunghemmend.

      Gruß
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Merkwürdig SchnickSchnack ?? Mit Akutmittel stimme ich überein, aber chronisch ist doch nicht automatisch, was länger als eine Woche dauert ?

      Mit Absprache mit meinem Tierarzt hat A'Delaí es damals 3 Wochen bekommen. Das ist eine Zeitspanne, die mir bekannt vorkam, hab' ich auch schon bei anderen homöopathischen Medikamenten gehabt. Deshalb war ich auch nicht stutzig. Sollte mein TA vielleicht nicht genug Ahnung davon haben ?
      Es läßt mir keine Ruhe. Ich werde das nächste Mal, wenn ich bei ihm bin mal nachfragen. Vielleicht erinnere ich mich auch falsch (irren ist ja bekanntlich menschlich ). Ich weiß noch, das ich nachfragte , ob Zeel nicht angebrachter wäre, weil die Ursache ja eine Ermüdungserscheinung war, also nicht akut, sondern altersbedingt und er meinte, das wäre noch nicht nötig. So, jetzt bin ich aber "off topic", aber bevor hier Falschheiten von mir verbreitet werden, tue ich doch lieber meinen Zweifel kund.
      hi @all...schnick schnack meinte bestimmt tramal auch handelsüblich tramadol(hochwirksames schmerzmittel)...war nun auch etwas verunsichert. aber ist es nicht so,das homöopathische mittel länger als eine woche benötigen um ihre volle wirkung zu entfalten,gerade weil sie sanft wirken sollen? :) korrigiert mich bitte falls ich mich irren sollte,denn ich lerne gern dazu,und habe noch keinerlei erfahrung auf diesem gebiet :think:

      liebe grüße jana
      „Für die Welt bist Du irgendjemand, für mich bist Du die Welt“
      hallo liebe foris...wollte nur mal kurz berichten wie es unserer kira seit der gabe von traumeel ergangen ist. also erst mal muß ich unseren wuffi loben...sie nahm ohne großen zamper ihre tablettchen....haben nun 2wochen therapie hinter uns.sie hat diese sehr gut vertragen,bissel mehr speichelfluß,aber nichts besorgnis erregendes.
      es dauerte ca 1.5wochen bis sich deutliche besserung einstellte,haben natürlich lange spaziergänge und unkontrollierte sprünge vermieden.
      ich nahm auch kontakt zu einer tierhomöopathin auf und diese meinte auch ,das traumeel zwar ein gutes mittel sei,aber noch besser sei ARNICA D6,weil da nur rein arnica drin ist- und nicht wie im traumeel viele weitere,von den sicherlich ein inhaltsstoff wirkt.eines unter vielen .
      Orginalzitat....

      "Es gibt gute Erfolge mit dem Präparat, man sollte sich aber auch überlegen, dass da eine Vielzahl von Homöopathisch potenzierten Mitteln drin ist.
      Alle wirken "irgendwie" in Bezug auf den Bewegungsapparat. Irgendeines der vielen wird ziemlich sicher helfen.
      Allerdings: was tun all die anderen Inhaltsstoffe?

      Ich habe selber schon Patienten erlebt, die nach längerer GAbe von von Traumeel (3 Monate), Hautprobleme, Darmprobleme etc. gekriegt haben.

      Und natürlich kam zunächst niemand auf die Idee, dass das von dem Traumeel kommt.

      Solche Dinge nennen wir dann "Arzneimittelprüfung".

      Daher finde ich persönlich es besser, homöopathische Einzelmittel zu geben.
      ........Zitatende

      euch allen ein schönes we....... :hug:
      „Für die Welt bist Du irgendjemand, für mich bist Du die Welt“
      Hallöchen!

      Keine Sorge ich verwechsel Traumeel nicht!

      Ich bin THP und wir haben gelert, dass Traumeel nix für längere Behandlungen ist, da gibt es 1000 andere Mittel!

      Für Dauerbehandlungen kann man z.B. Zeel nehemn, passt aber hier nicht, da man dieses Mittel eher bei Arthrosen usw. einsetzt!

      Das jetzt mal um bei den komplexmitteln zu bleiben.
      Zu den Einzelmitteln (Arnica) wurde ja schon was gesagt! :)

      @ Amber

      ne das war nur so pauschal dahingesagt, natürlich ist nicht alles was länger als eine Woche dauert chronisch :)
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SchnickSchnack“ ()

      Und was würdest Du jetzt sagen, wie lange eine Behandlung mit Traumeel dauern darf ?

      Keine Sorge, ich werde nicht einfach anwenden, was Du jetzt dazu sagst, sondern mich immer kurzschließen mit Menschen, die mehr Ahnung davon haben sollten als ich. (TÄ, THP ect. )

      Wie schon geschrieben, hatte ich meinen TA ja nach Zeel gefragt.