Mundart (@Andrea u. wers mag.)

      Hi Leutz, hi Andrea, :biggrin:

      also, ich will Euch mal ein echt Berliner Spruch schreiben, kenn ick schon aus Kinder-Tagen:

      "Ick sitz inna Küche und eß Klops,
      plötzlich klopts!
      Ick kieke, staune, wunder mir? :rolleyes:
      ...plötzlich jeetze uff de Tür!
      Ick jeh nach draußen, kieke!????? :eek:
      Wer steht draußen?? ICKE!"

      Na ja, vielleicht albern, aba meine Freundin aus Düsseldorf amüsiert sich imma köstiglich drüber!

      Wat sind Eure Lieblingssprüche? Bin gespannt!

      Schönet Wochend allen
      v. Sunny

      :cool:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hi Sunny!

      Berliner Mundart finde ich echt lustig. Ein paar Verwandte wohnen in der Nähe von Brandenburg und die sprechen auch so. :biggrin:
      Wenn ich da zu Besuch war, sprech ich auch so. :biggrin: Irgendwie nimmt man das dann so an.

      Hm, ein Spruch fällt mir jetzt nicht ein. Vielleicht morgen. Bin müde und werde bald ins Bett gehen.

      Bis dann!
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Moin Lüh,

      nu wolln we mal platt proten!
      Ik bün an Simeleern, of dat geiht.
      We sün neet lang be de Ostfrees!
      Grad twalv Jahr!

      Nu übersetzt mal! :biggrin::biggrin:

      Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Moin Leute

      nun wollen wir mal platt reden!
      Ich bin am ???, og das geht.
      Wir sind nicht lang bei den Ostfriesen!
      Grade mal 12 (?) Jahre!

      War's so richtig (bis auf die zwei Wörter die ich gar nicht entziffern konnte)?

      Och, lek Kod on Oc!

      (Hoffentlich richtig geschrieben. Sagt meine Oma immer - die kommt ursprünglich auch von der Küste.) Wer's übersetzen kann, dem sag ich auch, wann sie das immer sagt. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Hallo Heike,

      100 Punkte. Genau richtig. Simeleern heisst überlegen.

      @ Andrea
      Deine Oma ist ja gut drauf! :biggrin:
      Aber Küstenplatt ist noch ein ganz anderes Platt wie bei uns im Rheiderland.
      Tja, jetzt werden sich manche überlegen, wo ist das Rheiderland.
      Es ist ein spezielles Fehngebiet rund um Leer. Dort wird noch härter Platt gesprochen, wie an der Küste, oder in Schleswig Holstein.
      Wie wir hier herzogen, dachten wir, das lerenen wir nie. Wir kamen uns vor, wie im Ausland. Vieles an der Sprache kommt vom Englischen her. Und wir wohnen ausserdem nur 5 km von Holland. So fliest hier auch noch die holländische Sprache mit rein.
      Aber nach 12 Jahren verstehen wir so ziemlich alles. Nur mit dem Sprechen hapert es bei uns gewaltig.

      Schönes Wochenende gehabt zu haben wünscht

      Klaus und Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Ein paar typische kölsche Sprüche :biggrin:

      - Et is wie et is.

      - Et kütt wie et kütt.

      - Wat fott es es fott.

      - Et hätt noch immer joht jejange.

      - Jede Jeck es anders.


      ... und noch einer in italiano :cool:

      Persino un proverbio non è proverbio finché la vita non ce l`ha illustrato.


      Gruss Enrico

      Italien - Deutschland 4 : 1 :D
      Hm Enrico :eek:, *kratz*

      also: Es is, wie es is.
      Es kommt, wie es kommt.
      Was fort ist, ist fort.
      Es ist noch immer gut gegangen.
      Jeder Mensch (Narr) ist anners.

      Jetzt kommts knüppeldick:

      Sogar ein Sprichwort, ist kein Sprichwort, bis es nicht das Leben wiederspiegelt, oder so?
      Na ja, mein italienisch kannste inne Tonne kloppen!

      Mein Gott noch, habs nur mal versucht! :wink:

      Ciao v. Sunny :cool:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Ehi Sunny sei bravissima, parli molto bene l`italiano e scrivi tante cose interessanti :biggrin:
      ... alsooo, der erste Teil stimmt, der Rest würde wörtlich übersetzt "solange das Leben es uns nicht gezeigt hat" heissen ... oder kommt das aufs gleiche raus :confused: ... egal, die Kölle-Sprüche sind richtig, hast die volle Punktzahl erreicht, und somit einen Wunsch frei ... ciao, ciao ...
      Enrico
      Italien - Deutschland 4 : 1 :D
      [i]... oder kommt das aufs gleiche raus:confused:[/i]

      ...klar doch! Aber egal! Ich habe volle Punktzahl! :biggrin: Und darf mir was wünschen! Aber was? :rolleyes: Hm...? Also, ich möcht, das Hertha morgen haushoch gewinnt! :biggrin: Bin nämlich bei nem Kumpel zu Besuch, der hat Premiere, Fußi gucken! DU HAST ES VERSPROCHEN!!!
      Ja, und heut hab ich meiner Freundin ausn Verlag, gebürtig nicht in Berlin, n neuen alten Berliner Spruch beigebracht: "Wenn, wenn, wenn: Wenn meine Oma Räder hätt, dann könntse schneller laufen!" Nich jut? :rolleyes:

      Na ja, schönes Wochenende, oder biste auffer Piste?

      LG v. Sunny :cool:

      PS. Mist, wie schreibt man denn hier, verdammt noch mal, kursiv????? :confused::confused::confused:
      Hab allet versucht!
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo meine lieben deutschen Katzenmamis und papis!

      Ich find es manchmal amüsant, wenn Ihr in Eurer Mundart schreibt. Verstehe öfters kein Wort. Klar, bin ja Wienerin mit italienischen Großeltern (kann aber nix italienisch, schade!)

      Da ich aber in einem intern. Konzern arbeite, habe ich natürlich viel Kontakt nach Deutschland und muss bei Telefonat immer höllisch aufpassen, alles zu verstehen.

      Andererseits würden meine Kollegen höchstwahrscheinlich kein Wort verstehen würde ich im besten Wiener Dialekt loslegen......Mag aber persönlich den Dialekt nicht, und geniere mich desöfteren im Urlaub für meine lieben Landsleute. Ich mag lieber das tirolerische oder kärntnerische.
      Ich habe nun einen Chef der Kärtner ist und hab schon einige Wörter und die Aussprache übernommen, dass mich schon einige Leute angesprochen haben, ob ich aus Kärtnen bin.
      Lach.....

      Wünsch noch einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße
      Karin und Leonardo da Vinci
      Ganz liebe Grüße
      Karin :biggrin:

      Wer den Hafen nicht kennt in den er segeln möchte, für den ist kein Wind der richtige.