Lohnsteigerungen im öffentlichen Dienst?

      Lohnsteigerungen im öffentlichen Dienst?

      Die neue Lohnrunde im öffentlichen Dienst fängt an. Nach den letzten Tarifabschlüssen gab es ja keine Unterscheidungen mehr zwischen Arbeitern und Angestellten, jedenfalls wenn man dem Tarifvertrag glauben darf. Das es in der Praxis anders aussieht weiß ja wohl jeder, der mal vom Arbeiter- auf einen Angestelltendienstposten wollte oder umgekehrt. Aber das liegt ja an den Ausführungsbestimmungen der einzelnen Bereiche im öffentlichen Dienst und nicht an dem großen Abschluss.

      Für dieses Mal bin ich gespannt, ob VERDI wirklich eine Steigerung von mindestens 200 Euro in den unteren Lohngruppen bzw. 8 % in den oberen Lohngruppen durchbekommt oder nicht.

      Weiterhin bin ich gespannt, ob es endlich die viel versprochene Angleichung der Ostlöhne an den Westen gibt. Gleiches Geld für gleiche Arbeit war bisher doch nur ein Traum im öffentlichen Dienst. Bleibt es weiter ein Traum?
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Ja, darauf bin ich auch sehr sehr gespannt!
      Es ist ja wirklich ein Hungerlohn, den man vor allem in den sozialen Berufen bekommt.
      Ich hatte zB auch die Erfahrung gemacht, daß ich durch den Wechsel des Tarifvertrages ( dieses heutige TÖVD) plötzlich weniger Geld in der Tasche hatte, als mit dem alten Tarifvertrag.
      Wahrscheinlich bekommt man dann demnächst wieder so viel, wie damals beim alten Tarif und das wird dann schön als Lohnerhöhung verkauft.
      Bin ich sehr gespannt drauf.
      :dance: :cool:
      Also meine Mutter kriegt jetzt glaub ich "West"gehalt ab dieses Jahr. hat ja nur 18 Jahre gedauert :lol:
      Leider sind bei uns die Kindergärten nicht mehr in öffentlicher Hand so das nur wenige davon was haben...
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Na, das war angedacht, aber ich glaube es erst, wenn ich den Lohnzettel sehe.

      Am Tarif des öffentlichen Dienstes orientieren sich die Abschlüsse der freien Wohlfahrtsverbände. Die Abschlüsse sind dort fast identisch.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Gut, die Arbeitgeber haben also keinen Vorschlag und lehnen den von VERDI als überzogen ab.

      Ich freu mich schon auf Müllberge und stillstehende Busse.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Ja, ok, auf die geschlossenen Kitas freue ich micht nicht. Bei uns kenne ich es so, dass dann die Kinder von anderen Kitas aufgenommen wurden und wenigstens eine Kernbetreuungszeit möglich war, damit die Eltern arbeiten gehen können.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi