"Neuling" braucht Hilfe

      "Neuling" braucht Hilfe

      Erstmal Hallo!

      Ich habe seit Anfang Oktober einen Kater, der mir einige Problemchen bereitet. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie eine Katze hatte (und mir auch nie erträumt hätte, jemals eine zu bekommen. Eigentlich war ich bis jetzt eher der Hundetyp). Dass ich nun diese Katze habe, kam auch sehr überraschend und war eine sehr spontane Aktion. Da ich öfters bei der Tierärztin meiner Ortschaft aushelfe, hab ich sie eines Tages in der Ordination gesehen. Die Tierärztin meinte, der Kater hätte einen Autounfall gehabt, bei dem er das linke Auge verlor und einen Unterkieferbruch erlitt. Seit über 2 Wochen habe sich der Besitzer nicht gemeldet, obwohl in der Ortschaft Zettel verteilt und ausgehängt wurden. Die Tierärztin meinte, sie könne sich nicht mehr lange um den Kleinen kümmern (da sie selbst schon 3 Katzen und einen Hund hat), und sämtliche Vermittlungsversuche scheiterten. Also fragte sie mich, ob ich den Kleinen denn nicht nehmen wolle - und ich hab spontan zugesagt. Nun, lange Rede kurzer Sinn, jedenfalls hatte ich seitdem eine Katze. Da meine Schwester schon einen 6 Jahre alten Kater hat, konnte ich mir natürlich alle nötigen Informationen von ihr holen. Aber jetzt stehe ich vor einem Problem, bei dem auch sie keine Lösung weiß.

      Der Kater ist geschätzte 7 Monate alt (das genaue Alter weiß ich ja nicht, es wurde nach der Zahnentwicklung geschätzt). Mittlerweile wiegt er 3,5 kg und ist meiner Ansicht nach viel zu dick. Er ist eine reine Hauskatze - ich möchte ihn keinesfalls rauslassen, da er mit einem fehlenden Auge schon sehr beeinträchtigt ist. Außerdem hat er auf dem gebliebenen Auge auch keine 100%ige Sehkraft - er kann die Pupille nicht mehr verengen. Ich denke grelles Tageslicht würde er gar nicht aushalten. Jedenfalls weiß ich bei der Fütterung nicht mehr weiter. Ich lese immer, dass Katzen, die noch nicht ausgewachsen sind, immer so viel zu Fressen bekommen sollen, bis sie satt sind. Aber das geht bei meinem Kater gar nicht - er ist nie satt! Er miaut ständig, geht man bei der Futterschüssel vorbei, steht er schon bereit und wartet auf Futter - sogar wenn er gerade erst etwas bekommen hat! Selbst wenn ich mit ihm spiele, wenn er miaut - nach dem Spiel geht's wieder von vorne los, bis man ihm etwas zu Essen gibt.

      Zur Zeit bekommt er 2 Schälchen am Tag (2 x 100g) und über Nacht etwas Trockenfutter. Snacks bekommt er fast gar nicht, "Menschenfutter" sowieso nicht. Ich spiele auch oft mit ihm, aber ich kann ihn ja nicht 5 Stunden am Tag durchs Haus jagen, damit er sich bewegt. Er ist eher einer von der "bequemen Art". Wie gesagt, ich hab das Gefühl, dass er einfach zu dick wird. Derzeit bekommt er sogar ein Trockenfutter extra für Hauskatzen (k.a. ob da wirklich ein Unterschied ist).

      Was soll ich tun?

      lg, reallife
      Hallo Reallife,

      ist der kleine denn bereits kastriert? Meiner ist nämlich auch erst 7 Monate alt, makierte aber recht bald und wurde bereits im November kastriert. Seitdem merke ich auch, dass er einiges angesetzt hat. Man sagt ja, dass die Zwerge soviel fressen dürfen wie sie möchten, dass habe ich aber bei Flori nun doch etwas eingeschränkt. Also im Falle einer Kastration ist die "ohne Ende fressen-Zeit" dahin :smile:

      Lieber Gruß
      Mamani
      Ja, er wurde Ende November kastriert, weil er schon zu "stinken" anfing.
      Wieviel sollte ich ihm denn jetzt füttern? Ich weiß, man sagt immer das wär von Katze zu Katze verschieden, aber auf den Schälchen steht z.B. hinten drauf man sollte ihm 3,5 - 4 am Tag geben - doch dann würde Loui bald mehr einer Kugel ähneln als einer Katze!
      Ich teile ihm die Portionen immer auf, ich geb ihm also 4 mal täglich je eine halbe Schale. Wenn ich ihm eine ganze gebe frisst er sie auf einen Haps auf (und hat danach einen sichtbar kugelrunden Bauch) und schreit nach 3 Stunden wieder nach Futter.
      Ich hab mir auch schon überlegt ihm ausschließlich Trockenfutter zu geben, aber da man davon ja weniger gibt, und ich ihm ja mehrere Portionen am Tag gebe, komm ich dann wahrscheinlich nur auf zwei Stückchen pro Portion :tongue:

      lg
      Hi,

      ich finde es toll, dass du den Kleinen aufgenommen hast.

      Trockenfutter enthält viele Kohlenhydrate und die machen dick. Bevor ich fettreduziertes Futter geben würde, würde ich die Kohlenhydrate reduzieren.

      Welche Sorten fütterst du denn?

      Tigger hat nach der Kastration seine Rationen auch eingeteilt bekommen.

      LG
      Sandra
      Ich konnte dem Kleinen einfach nicht widerstehen :) Er ist ja auch ein wirklich Lieber - total zutraulich und liebesbedürftig. Wenn da nur nicht das Miauen wär. :confused:

      Er bekommt von mir Whiskas, weil er das bei der Tierärztin auch bekommen hat und ich ihn damals nach dem Unfall nicht umstellen wollte. Auf's Trockenfutter möchte ich aber eher nicht verzichten, wegen der Zähne. Derzeit bekommt er Perfect Fit, und zwar das In-Home für Haus- & Wohnkatzen. Davon geb ich ihm aber wie gesagt nur über Nacht ein wenig in sein Schüsserl (dass er natürlich sofort wieder leerfrisst). Manchmal hab ich das Gefühl er hat Angst, dass er zu wenig bekommen könnte und deswegen gleich alles auffrisst und ständig nach Futter schreit. Wie gesagt, ich weiß ja nicht wo und wie er früher gelebt hat...

      lg
      Hallo,

      ich will ja nicht meckern, aber Whiskas ist als Futter nicht so super. Es enthält viele Kohlehydrate und auch Zucker. Besser ist zuckerfreies Futter mit viel Fleisch oder Fisch bzw. Fleisch- und/ oder Fischnebenprodukten.

      Es gibt hier im Ernährungsforum viele Diskussionen zum Futter. Da wirst du etwas passendes finden. Das Gewicht ist für sein Alter nicht zuviel. Er ist im Moment vielleicht etwas zu klein für sein Gewicht, aber das gibt sich, wenn ausgewogen gefüttert wird.

      Ich kenne viele Katzenhalter, die das Katzenfutter aus dem Aldi oder Lidl geben, da muss aber darauf geachtet werden, dass es zuckerfrei ist und nicht zuviel Gemüse und Reis oder Mais enthält. Wenn dein Einkommen etwas mehr hergibt, dann kannst du ihm auch Animonda oder Miamor geben. Aber bitte kein Whiskas, Kittekat oder Sheba, da ist zuviel Müll drin. Ausnahme Whiskas mmhhhmm.
      Trockenfutter wegen der Zähne ist Blödsinn. Denn das Trockenfutter bleib bei den Miezen so an den Zähnen backen wie Toffee´s bei uns. Wenn du seinen Zähnen etwas gutes tun willst, dann gib ihm ab und an mal rohes Puten-, Hühner- oder Rindfleisch oder Hühnerherzen bzw. -mägen.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Das heißt also ich sollte einfach darauf schauen möglichst Nassfutter ohne Zucker und Getreide zu füttern und davon so viel wie der Hersteller angibt? Seltsamerweise sehe ich aber bei den Whiskasetiketten überhaupt keinen Zucker (bei manchen ist zwar Getreide drin, aber "normaler" Zucker ist nirgends dabei). Seltsamerweise ist aber nicht angegeben wieviel Getreide drin ist und welche Art... Katzen können ja Getreide gar nicht aufschließen, oder?

      Was haltet ihr eigentlich von diesen Dentabits? Die sind ja etwas zäher und zerspringen nicht wie die Trockenfutterstücke.

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „reallife“ ()

      Original von reallife
      Was haltet ihr eigentlich von diesen Dentabits? Die sind ja etwas zäher und zerspringen nicht wie die Trockenfutterstücke.


      Die helfen vielleicht, wenn man sie wie ein Präzisionswerkzeug ansetzt. In der Realität wird z.B. bei mir max. 1x draufgebissen und weg iss. In ein ordentliches Stück Rindergulasch ist das Geld besser investiert :wink:

      Zucker kann auch versteckt sein, z.B. als Karamell.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich kann Pumuk nur zustimmen. Trockenfutter hat einfach nicht diesen tollen Abrieb-Effekt, wie die medien und alle mögichen Leute immer so gern behaupten. Dafür gibt es andere schon Dinke wie z. B. Rohfleisch. Schönes zähes Rindfleisch (Gulasch) bekommst du frisch beim Schlachter.

      Ich gebe auch Trockenfutter aber nur damit Minou was zu knabbern hat, wenn sie allein ist. Ihre Hauptmahlzeit ist Nassfu - aus verschiedenen Günden...

      Auch von diesen Denta-Dingern halte ich nicht viel. Das ist wie die Zahnbürsten-Snacks für Hunde oder etwa besonderes Trinkwasser, dass man im Fachhandel für viel geld kaufen kann...Das braucht kein Mensch - ähm Tier. Das ist nur wieder etwas, was die Hersteller auf de Markt werfen, für Probleme, die sie selbst verbockt haben...

      Wen du mich fragst, ernähre dein Tier gesund und abwechslungsreich, hin und wieder mal zähes Fleisch für die Beißerchen und dann braucht man diesen Denta-Kram auch nicht!

      Allgemein zum Futer - wenn kein Zucker drin ist, ist schon mal gut. Die Marken von Aldi unterscheinden sich von Whiskas dadurch, dass Whiskas meistens nie mehr als 4% "Fleisch" enthält. Das ist für einen Fleischfresser halt zu wenig. Und der Rest sind Getreideabfälle und diverse andere eckelerregende Geschichten...einfach :sick:

      Wenn du Geld sparen willst, dann kaufe - wie ich - gemischt. Zum Teil bekommt sie von Aldi und Kaufland zuckerfreie Marken, die für den Preis echt ok sind. Fleischanteil liegt bei 40 % - 60 %. Ansonsten sind auch keine Konservieungsstoffe und Farbstoffe enthalten...

      Dann gibts auch mal Leonardo Nassfu, Schmusy und Miamor (die Tütchen liebt sie, sind aber soooo teuer!!!), Grau und Animonda Carny (wobei es Animonda nicht mehr gibt, weil Durchfall und Blähungen :sad:) Das sind so meine persönlichen Favoriten! Und vor allem Marken, die ich hier bekomme. Das kann bei dir schon wieder ganz anders sein. Das muss man halt für sich herausfinden...

      Und ja, immer soviel, wie der Hersteller angibt. Und wenn du merkst, dass deine "Fressmaschine" nicht genug bekommt, dann musst du halt die Bremse ziehen. Und mit 7 Monaten macht dein Kleiner ja auch keine so extremen Wachstumsschübe mehr durch, dass er unendlich viel Energie braucht wie ein kleines Kätzchen mit 12 Wochen oder so...
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Original von reallife
      Das heißt also ich sollte einfach darauf schauen möglichst Nassfutter ohne Zucker und Getreide zu füttern und davon so viel wie der Hersteller angibt? Seltsamerweise sehe ich aber bei den Whiskasetiketten überhaupt keinen Zucker (bei manchen ist zwar Getreide drin, aber "normaler" Zucker ist nirgends dabei). Seltsamerweise ist aber nicht angegeben wieviel Getreide drin ist und welche Art... Katzen können ja Getreide gar nicht aufschließen, oder?

      Was haltet ihr eigentlich von diesen Dentabits? Die sind ja etwas zäher und zerspringen nicht wie die Trockenfutterstücke.

      lg


      Zucker ist auch nicht immer extra also Zucker ausgewiesen. Aber wenn da Maltose, Dextrose, Sacharose, Melasse, Sacharide, Maltose, Zellobiose, Isomaltose, Trehalose, Saccharose, Lactose u. a. draufsteht, dann Finger weg, das sind alles einfach und Mehrfachzucker. Zucker ist nur die handelsübliche Bezeichnung für Haushaltszucker.

      Bei den Getreiden besteht immer die Gefahr eine Unverträglichkeit. Sie sind Hauptursache für Allergien unserer Miezen. Ein wenig Getreide und Gemüse ist ok. Die Mäuse, die sie fangen sind ja auch nicht extra ausgenommen und filetiert.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

      lg[/quote]

      Zucker ist auch nicht immer extra also Zucker ausgewiesen. Aber wenn da Maltose, Dextrose, Sacharose, Melasse, Sacharide, Maltose, Zellobiose, Isomaltose, Trehalose, Saccharose, Lactose u. a. draufsteht, dann Finger weg, das sind alles einfach und Mehrfachzucker. Zucker ist nur die handelsübliche Bezeichnung für Haushaltszucker.
      [/quote]
      Nicht zu vergessen Rübentrockenschnitzel, das ist in jeden RC Futter drin.

      Also erstmal muss ich sagen ist dein Kater nicht zu fett! Der darf das wiegen! Und sonst würde ich dir ebenfalls die Futtersorten empfehlen, die Claudia aufgeschrieben hat. Für den schmalen Geldbeutel finde ich Schmusy sehr gut, da kostet eine Tagesration ca 75 Cent, da ist auch Aldi nicht billiger, aber es enthält mehr Fleisch. Bei uns wird das alles gemischt, Abwechslung ist wichtig. Und halt regelmäßig Fleisch dazu! Was besseres als Rohfleisch kann man dem Tier nicht bieten. Für ein Kitten glaub ich bis zu 400 gr. die Woche, wenn er ausgewachsen ist bis zu 200 gr.
      Caterina
      Erstmal vielen Dank für euere Antworten!

      Zucker ist auch nicht immer extra also Zucker ausgewiesen. Aber wenn da Maltose, Dextrose, Sacharose, Melasse, Sacharide, Maltose, Zellobiose, Isomaltose, Trehalose, Saccharose, Lactose u. a. draufsteht, dann Finger weg, das sind alles einfach und Mehrfachzucker. Zucker ist nur die handelsübliche Bezeichnung für Haushaltszucker


      Ja, darauf hab ich ebenfalls geachtet :) Wurde nicht umsonst in Chemie damit gequält, aber wie gesagt - bei den Whiskasschälchen konnte ich nichts davon finden - nur Getreide.

      Dann gibts auch mal Leonardo Nassfu, Schmusy und Miamor (die Tütchen liebt sie, sind aber soooo teuer!!!), Grau und Animonda Carny (wobei es Animonda nicht mehr gibt, weil Durchfall und Blähungen ) Das sind so meine persönlichen Favoriten! Und vor allem Marken, die ich hier bekomme. Das kann bei dir schon wieder ganz anders sein. Das muss man halt für sich herausfinden...


      Hm, ich muss ehrlich sagen diese ganzen Marken sagen mir überhaupt nichts. :eek: Mal schauen ob ich die bei mir überhaupt bekomme, wohn ja in Österreich. Aber soweit ich das verstanden hab kann ich auch andere Marken nehmen solange:

      a) kein (versteckter) Zucker
      b) so wenig Getreide wie nur möglich
      und c) so viel Fleisch wie nur möglich drin ist

      Und ab und zu rohes Fleisch - da wird er sich sicher draufstürzen :tongue:
      Hallo!
      wegen dem Zucker alle Angaben die auf -ose enden sind irgendwelche Zuckerstoffe!

      Außerdem habe ich auch eine Frage zu dem Thema.
      Ich habe 2 Katzen & 1 Kater...alle 3 sind etwas pummelig. Allerdings ist es schwer sie auf Diät zu setzen da sie Freigänger sind und somit kommen und gehen wann sie wollen. Das mit dem morgens einmal und abends einmal füttern klappt somit nicht, denn wenn die letzte kommt haben die anderen schon alles leer gefressen.
      Sie bekommen hauptsächlich Nassfu aber auch Trockenfu.
      Weis jemand wie man 3 Verfressene auf Diät setzen kann???
      lg
      Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
      Hallo!
      Also wir füttern nur Trofu und sonst nur ein paar Leckerchen. Unser Tierarzt hat uns das empfohlen und der Vorbesitzer. Nassfutter macht die Zähne schlecht und Katzen brauchen es gar nicht, Trofu reicht völlig aus. Wir haben am Anfang Royal Canin gegeben und sind jetzt auf Select Gold umgestiegen (ist etwas günstiger).
      Gruß Fin

      Nur ganz nebenbei - es gibt eine Menge Meinungen über Trockenfutter...Wenns dich interessiert kannst du diese Links ja mal lesen...

      Wenn nicht, einfach ignorieren. Will das hier niemandem aufzwingen... :wink:

      trockenfutter

      Nur Trockenfutter ok?
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()

      Mir fällt da grad noch was zur Ergänzung ein:

      Es gibt auch TroFu, dass keine Kohlenhydrate enthält wie z. B. Orijen (Fleisch und Obst/Gemüse). Das wär vielleicht auch eine Alternative für euch... Allerdings weiß ich net, ob das besser für die "Figur" ist.
      Orijen-Futter gibt es bei zooplus.de zu bestellen.

      Viele Grüße
      Unkontrolliert ausgeben würde ich es nicht, wäre aber auf jeden Fall vorzuziehen. Oft will man ja gar nicht drauf verzichten, den Katzen ihre beliebte Knabberei zu geben. Und wenn man dann das Nafu auch noch etwas reduziert, holen sie es sich eben am konzentrierten Trofu. Am besten nur als Leckerchen - für Wohnungskatzen kann man das noch mit einem Spiel verbinden, für ein bißchen mehr Bewegung :wink:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg