Nichtraucherschutzgesetz

      Also egal wo, Kneipe, Restaurant oder öffnetliche Gebäude, ein Rauchverbot ist sehr sinnvoll. Ich war nie Raucher und hab mich immer belästigt gefühlt als am Arbeitsplatz, Restaurants, Bars oder sonst wo geraucht wurde. Rauchern denen es egal ist ob sie Nichtrauchern schaden finde ich ignorant, sowas grentzt an Körperverletzung.
      Auch argumente wie Wirte würden Kunden verlieren stimmen nicht. Hier in Kanada gibt es das Gesetz schon lange und wird auch einsichtig von Rauchern eingehalten und trotzdem gibt es keine Probleme in der Gastwirtschaft.
      Selbst wenn man Besuch zu Hause bekommt fragen die nicht mal ob man drinnen rauchen darf, sie gehen ohne zu fragen mit Selbstverständlichkeit raus.
      Da rauchen sowieso unnötig ist sind Nichtraucherschutzgesetze an öffentlichen Plätzen, egal in welchem Land notwendig.

      Guido........................und Leo..................
      Bei uns gibt es eine Kneipe, da müssen die Nichtraucher aus dem Gastraum raus in ein angebautes Zelt. Wer als Nichtraucher rauchfreie Luft atmen will, der nimmt das Angebot an oder er sitzt mit den Rauchern zusammen im Gastraum. Find ich Klasse.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Original von Pumuk
      Bei uns gibt es eine Kneipe, da müssen die Nichtraucher aus dem Gastraum raus in ein angebautes Zelt. Wer als Nichtraucher rauchfreie Luft atmen will, der nimmt das Angebot an oder er sitzt mit den Rauchern zusammen im Gastraum. Find ich Klasse.


      Findest du das jetzt ernsthaft Klasse? Tschuldigung aber, wenn ja hast du die falsche Signatur, oder bist du "alle Anderen"?

      Guido........................und Leo..................

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MichaelB“ ()

      Original von Pumuk
      Die Gäste gehn den Wirten flöten,
      das wird manche Kneipen töten.
      Ein Bier, ein Korn und eine Fluppe,
      gibt es nur noch für die Puppe.
      Die dann nur noch illustriert
      manche kleine Kneipe ziert.

      Kneipen stinken nicht nach Kippen,
      Ulla Schmidt sieht man dann wippen.
      Der Finanzminister dann,
      zieht die Schrauben enger an.
      Geht ihm durch die Lappen nun
      manches kleine Steuerhuhn.
      Weniger der goldnen Eier,
      die nun fängt der Pleitegeier.



      Tja, wer das postet, von dem können obige Posts auch nur kommen!
      Sorry Pumuk, aber wie kann man das ernst meinen??? :eek:

      Der Nichtraucher wird ausquartiert, damit der Raucher beruhigt weiter rauchen kann? Was soll man dazu sagen???? Mir fehlen echt die Worte! Vielleicht könntest du ja deinen Gedankengang, der dahinter steckt mal etwas ausführen? (Obwohl ich kaum glaube, dass es da etwas zu sagen gibt...)

      Ich kann mich Michael nur anschließen, überdenke noch mal deine Signatur, falls du je an das geglaubt hast, was da steht...
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()

      Nun bleibt doch mal ganz locker - hier wird doch frei gefragt, und jeder hat seine freie Meinung...

      Es gibt doch solche und solche Kneipen - in der, wo mein Männe arbeitet, sind z. B. 7 der 8 Stammgäste Raucher - da wäre es mit dem Zelt für Nichtraucher z. B. logischer. direkt in der Innenstadt sieht es da schon anders aus, da sind auch viele Nichtraucher unterwegs.

      Ich denke mal, mit den Nichtraucherschutzgesetz gäbe es weniger aufregung, wenn nicht schon seit Monaten so ein Hickhack davon gemacht wird.

      Wäre gesagt worden: "ab dem .... ist das Rauchen in jedem Bundesland ind allen öffentichen Grbäuden verboten" hätte es gar nicht die grossen Diskusionen gegeben.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Original von petra
      Nun bleibt doch mal ganz locker - hier wird doch frei gefragt, und jeder hat seine freie Meinung....


      Ganz genau, und jeder hat doch das Recht, andere Meinungen zu kommentieren. Ich habe Pumuk ja auch gebeten, seine Meinung zu erleutern, vielleicht kommt ja noch ein für mich plausibler Grund für diese Aussage. Aber so, wie es da steht, es es für mich nicht zu begreifen!

      Original von petra Es gibt doch solche und solche Kneipen - in der, wo mein Männe arbeitet, sind z. B. 7 der 8 Stammgäste Raucher - da wäre es mit dem Zelt für Nichtraucher z. B. logischer. direkt in der Innenstadt sieht es da schon anders aus, da sind auch viele Nichtraucher unterwegs.....


      Wenn es danach geht, wo wieviele Nichtraucher und Raucher sind, dann hätte man auch alles beim Alten lassen können. Man kann doch schlecht sagen, dass die Mehrheit entscheidet. Dann sind wir keinen Schritt vorraus. Eher einen nach Hinten. Denn jetzt wird der Nichtraucher auch noch gestraft frei nach dem Motto, wir bleiben hier schön sitzen und wenn dir der Rauch nicht passt, dann geht doch nach Nebenan, da haben wir ein nettes Zelt mit Heizstrahlern aufgebaut - ach ne, die sind jetzt ja auch verboten...
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Original von petra
      Nun bleibt doch mal ganz locker - hier wird doch frei gefragt, und jeder hat seine freie Meinung...

      Es gibt doch solche und solche Kneipen - in der, wo mein Männe arbeitet, sind z. B. 7 der 8 Stammgäste Raucher - da wäre es mit dem Zelt für Nichtraucher z. B. logischer. direkt in der Innenstadt sieht es da schon anders aus, da sind auch viele Nichtraucher unterwegs.

      Ich denke mal, mit den Nichtraucherschutzgesetz gäbe es weniger aufregung, wenn nicht schon seit Monaten so ein Hickhack davon gemacht wird.

      Wäre gesagt worden: "ab dem .... ist das Rauchen in jedem Bundesland ind allen öffentichen Grbäuden verboten" hätte es gar nicht die grossen Diskusionen gegeben.


      Ja und ich hab meine freie Meinung zu Pumuks Beitrag gegeben.

      Egal welche Argumente, es geht auch ohne Rauch in Kneipen!

      Ich sehe hier nur die Arroganz in manchen Leuten wenn gesagt wird, dass nur damit einige alteingessenen, dickköpfigen Raucher ihre alltägliche Schachtel Zigaretten in ihrer Lieblingskneipe rauchen können werden die Nichtraucher, die versuchen Lungenkrebs und Herzversagen zu vermeiden, letzendlich dennoch den Risiken ausgesetzt.

      Die Idee mit dem Zelt lässt sich ganz gut mit Strassenrennen vergelichen. Da sterben auch jährlich so viele Menschen dran, oft auch unbeteiligte. So, das Gesetz besagt nun das solche Rennen auf öffentlichen Straßen verboten ist. Nur auf abgespertten Strecken kann man sowas durchführen. Vergleicht man es jetzt mit dem Nichtraucherzelt währe es jetzt so ob alle die sich an die Starssenordnung halten auf die Rennstrecken abgeschoben werden nur damit die "Rennfahrer" freie Bahn haben.

      Achso, zwar schon ein paar Beiträge zurück, hab ich aber gerade erst gelesen.

      Original von Zahnfeechen
      ...
      Meine Freundin wohnt in den USA wo ja auch in Clubs/Discos nicht geraucht werden darf, sie geht dort sehr ungern hin, obwohl nichtraucherin, da es dort nach Alkohol, Kotze, Schweiß usw stinkt. Da wäre ihr der Rauch lieber.
      ...


      :think: Ich denke mal eher das deine Freundin die Wahl ihrer Disco überdenken sollte bevor sie sich den Rauch zurückwünscht. Eine Disco die nach Alkohol, Kotze und Schweiß stinkt ist drecking ob da jetzt geraucht wird oder nicht und ist ein fall für die Gesundheitsbehörde.

      Guido........................und Leo..................

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „MichaelB“ ()

      Tja, meine Post´s sind ernst gemeint. Ich steh auch dahinter.
      Der erste ging darum, dass manche Kneipe nun dicht machen kann, denn ein Raucher wird nun kaum noch mehr als ein Bier zum Feierabend trinken, wenn überhaupt, weil er in der Kneipe nicht rauchen darf.

      Der zweite: Es gibt bei uns eine Kneipe, die ausschließlich von Rauchern und minimalst von Nichtrauchern frequentiert ist. Da getrennte Räume vorgeschrieben sind und die Stammgäste Raucher sind, hat der Wirt sich für die Lösung mit dem Zelt für Nichtraucher entschieden, da er nur einen Gastraum hat und er seine Stammgäste nicht verlieren will. Er ist wegen einem Anbau für Nichtraucher in Verhandlung. Aber die Ämter machen Dienst nach Vorschrift.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Also geht es diesen Rauchern allein ums Rauchen. Nicht in Gesellschaft ein Bier zu trinken. Diese Leute können dann auch getrost zu Hause rauchen. Leute die in Kneipen kommen um mit Freunden ein zu Trinken werden weiterhin kommen. Und wenn dann die Kneipen rauchfrei sind werden auch mehr Nichtraucher kommen.

      Guido........................und Leo..................
      Pumuk-ich versteh deine Argumente.Nur sag mir mal ,warum ein so stark dem Rauchen verhaftetes Volk wie die Iren und die Italiener damit keine Probleme hat?Die rauchen weiter und die Kneipen sind zum Teil brechend voll-nein nicht Touristen-iauch in kleinen Orten-Einheimische.Obwohl ganz groß eine Drohung da hängt, dass jeder der sich eine anzündet !1000 € zahlt.Ich glaub die haben mehr und stärkere Raucher als wir.
      Mich erinnert das an die traurige Tatsache ,dass bei uns in allen Städten alle Einzelshandelsgeschäfte zumachen müssen ,weil wir Fußgängerzonen bekommen.Vor allem in den großen Städten werden die Läden und Kaufhäuser aus dem Innenstadtbereich ziehen und die Häuser wertlos werden.(Originalton vor 20 Jahren)
      Jetzt mag das für Lebensmittelgeschäfte teilweise sogar zutreffen.
      Als wir die erste Zone bekamen war das ein Stück von 100 m .Keine 14 Tage später machte das Schuhgeschäft zu(etwa 10m von der noch befahrenen Hauptdurchgansstraße entfernt)-Umsatzeinbußen da die Kunden ihre Waren nicht so weit tragen konnten.Klar es war Sommer -vor allem die Sandalettenwaren in jenem Jahr schwer.
      Ein paar Straßen weiter oben war ein Drogist-sehr schnelle Straße. Er jammerte genauso .Keiner konnte bei ihm parken-da Arztpatienten auf die Parkplätze gingen. MAg ja sein.aber klagte mir mt einem mordselan so lange ,dass bei ihm nur die ganz Dummen eikaufen bis ich wo anders einkaufe. Was allerdings sehr lästig war-er lag direlt an meinem Weg-zum anderen hieß immer Umweg und weit tragen.UNd wenn ich beim Artz nebenan war die Einkäufe in eder Tasche neben dem Stuhl-sonst hätte ich ja nach dem Arzt einkaufen können. Aber wer will schon ewig zu den Dummen gehören und es auch noch immer gesagt bekommen.
      Ob etwas ähniches mitspielt ,wenn irische und italienische Starkraucher genauso wenig Probleme haben weiterhin in ihre Kneipen zu gehen wie die Raucher anderer Länder und nur die Deutschen dann auf ihr Bier verzichten ?
      Oder trinken sie es ein paar Straßen weiter ,wo der Wirt gute Laune versprüht?
      Und es sind nicht nur Nichtraucher,die manche Kneipen nicht mehr aufgesucht haben-kenne viele Raucher die geliebte Kneipen mieden,weilzu viel Rauch war. Die wollen alle wieder kommen.Aber nicht wenn überall gesagt wird sie sind die Bösen.
      Bei uns gibts da kein Problem.Nur ein Kneipenrestaurant das ich gerne mal aufsuchenwollte in Ulm -aber gerade die machen so eine Beschimpfung ,dass sie keine Nichtraucher wollen-da lass ich Ulm halt sausen,was solls.Wenn man weiß,man ist unwillkommenkommt man sich dann wie ein Eindringling und nicht wie ein GAst vor. Und es gibt andere nette Städte.

      Und was ist daran so verwerflich,dass auch Nichtraucher,die zahlenmäßig erschreckend zunehmenden Atemwegserkrankten und Wenigraucher mal was trinken wollen? Sind die automatisch Fantatrinker?
      Oder gelten sie als geduldet und müssen froh sein ,wenn sie in irgend eine Unterkunft mit Getränk dürfen-mal ne Stunde zu Fuß suchen ,in einer fremden Stadt auch länger -wo ist egal -hauptsache irgend was flüssiges. Für jemand der Rauch nicht verträgt ist ein dach überm Kopf und ein Glas Wasser gut genug :wink:
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

      Versteh ich jetzt nicht, warum Rauchern unterstellt wird, des Rauchens wegen in die Kneipe zu gehen. Nur weil es eine Raucherkneipe gibt. Rauchern geht es beim Kneipenbesuch genauso um die Geselligkeit wie Nichtrauchern. Wenn eine Kneipe eine Raucherkneipe ist, dann ist es doch ok, wenn die Gelegenheit genutzt wird. Nichtraucher brauchen ja dort nicht hin, wenn sie es nicht wollen. Gibt ja genug rauchfreie Kneipen.
      Aber naja, was will man von millitanten Nichtrauchern erwarten. Alkoholsucht ist ok, aber Nikotinsucht nicht. Versteh einer die Welt.

      Irgendwann wird auch der Alkohol in den Kneipen verboten sein, weil das ja Leberzirrhose und Leberkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Minderung der kognitiven und sozialen Fähigkeiten verursacht. Aber soweit denkt noch niemand.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Na, das ist ja mal ne Argumentation. Die anderen können doch... :snooty: Dann behaupte ich einfach mal, dass Raucher genausogut für die Zeit einer Zigarette rausgehen können. :wink: Ich muss sagen, ich finde das Gesetz gut. Klar, die Wirte können einem schon leid tun und ich finde es auch ärgerlich, dass der Staat da wieder eingreifen muss. Ich war letztens in einer Kneipe mit abgetrennter RaucherL(o)unge *g* und muss sagen, ich fand das gut. Ich bin zwar an sich Nichtraucherin, aber zum Bier lasse ich mir dann doch mal eine Zigarette schmecken. Bei den kleinen Eckkneipen könnte man meiner Meinung nach auf ein Rauchverbot verzichten, aber da kommt wieder die Streiterei, was ist Eckkneipe und was nicht mehr.
      Zum Alkohol: Wer sich selber damit kaputtmachen will, soll er doch. Mal abgesehen von Pöbelein und Idioten die besoffen Auto fahren belästigen und gefährden die aber nicht ihre Mitmenschen durch Passivrauchen.
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „smiley-reile“ ()

      Original von smiley-reile
      Zum Alkohol: Wer sich selber damit kaputtmachen will, soll er doch. Mal abgesehen von Pöbelein und Idioten die besoffen Auto fahren belästigen und gefährden die aber nicht ihre Mitmenschen durch Passivrauchen.


      Nein, alkoholmißbrauchende Menschen gefährden nur ihre Mitmenschen, indem sie Autos zu Geschossen umfunktionieren, durch unkontrollierbare Wutausbrüche, durch Zerstörung der Familien und seelischer Misshandlung ihrer Kinder. Sie verursachen höhere Kosten, durch immer wieder Einlieferung in Entgiftungseinrichtungen und Rehabilitationseinrichtungen. Sie verursachen volkswirtschaftliche Schäden durch Krankheit.

      Wer ein Auge aufmacht, sollte das Andere nicht schließen.

      Nur mal unter uns. Ich finde das Gesetz zum Nichtraucherschutz nicht schlecht. Aber eben auch nicht gut. Die Wirte sollten selbst entscheiden können was sie tun wollen. Warum setzt man für ein Gesetz so viele Arbeitsplätze auf´s Spiel?

      Eckkneipen sollten Eckkneipen bleiben dürfen und Restaurants sollten Restaurants werden. In Eckkneipen rauchen und in Restaurants nichtrauchen.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Es hat hier doch keiner gesagt, dass das Gesetzt schlecht ist - aber wie Pumuk schon geschrieben hat, gibt es Kneipen (also wirklich Kneipen, keine Gaststätten!), wo ganz zufällig die meisten Stammgäste (die auch ja das meiste Geld bringen) Raucher sind. So, und soll man die dann plötzlich vor die Tür setzen?

      Und vor die Tür gehen ist auch ganz gut - die erste Grüne Hochzeit bei uns auf dem Saal war schon morgens um 3 Uhr beendet - sobald eine Gruppe Raucher nach draußen ging, gingen mindestens ebenso viele Nichtraucher hinterher. Die Stimmung war im Arsch, um es mal krass auszudrücken - die Luft dagegen super :rolleyes:

      Das Hochzeitspaar hätte sich die eigene Hochzeit besser vorgestellt, aber sie durften ja nicht selber entscheiden, ob geraucht werden darf oder nicht (übrigens beide selber Nichtraucher)

      Seid doch ein wenig realistischer....

      Klar ist es für Nichtraucher nicht super, in verqualmte Lokale / Kneipen zu gehen. Und wie gesagt, das Gesetz ist ja nicht schlecht.

      Darum wäre ich dafür, das Kneipiers selber entscheiden, was in ihrer Kneupe geschieht.

      Aber jetzt ist es doch so: die Raucher dürfen nicht mehr rauchen, und wenn sie in einem Lokal doch vor die Tür oder in den Raucherraum hinter dem Lagerraum gehen, bekommen sie noch dumme Kommentare von den Nichtrauchern zu hören, die regelrecht mitzählen, wie oft der einzelne Raucher sich verkrümelt... Das habe ich selber erlebt, obwohl ich nicht viele Ziggis geraucht habe den Abend (3-4 innerhalb von 6 Stunden)

      Übrigens ist das Gesetz bei uns schon seit drei Monaten aktiv, und nicht erst seit wenigen Tagen.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petra“ ()

      Gut, dann öffne ich auch mal das andere Auge .... :eek: So *g* Ich versuche mal, beides gegenüber zu stellen.

      Rauchen: In öffentlichen Räumen werden durch Passivrauchen andere Personen belästigt und gefährdet => verboten. Das Problem der Angrenzung von Eckkneipe ja oder nein habe ich ja oben schon erwähnt. Es gibt derart verschiedene Gastwirtschaften mit unterschiedlichsten Schwerpunkten oder Kombinationen, da kann man das nicht einfach abgrenzen, damit sowas im Notfall vor Gericht Bestand hätte. Bisher konnten die Wirte ja übrigens selber entscheiden und man weiß ja, wozu das führte.

      Alkohol: Durch massiven Alkoholgenuss und betrunkene Autofahrer werden andere durch Gröhlerei belästigt bzw. im Verkehr gefährdet. => "Gröhlerei" fällt unter das Lärmschutzgesetz, bzw. die -verordnung. Anwohner einer Kneipe können über die Lärmschutzverordnung dagegen vorgehen, der Wirt ist verantwortlich dafür, die Gäste auf ein "leises" verlassen der Kneipe hinzuweisen. => Alkohol am Steuer ist wie auch das Rauchen in Wirtschaften verboten

      Das Problem der Alkoholsucht ist ein Problem, sprengt hier aber sicher den Rahmen. Auch hier gibt es Schutzvorrichtungen für Alkoholkranke und deren Familien, die aufgrund von mangelnder Zivilcourage leider nicht immer greifen. Das auch hier das Prügeln und seelische Mißhandlung verboten ist, muss wohl nicht erwähnt werden. Nur leider gilt auch hier: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und Familien werden leider aus allen möglichen Gründen zerstört. :sad:

      Im allgemeinen bin ich für das Rauchverbot, allerdings gibt es auch hier sicher Situationen bzw. individuelle Konstellationen wie die eckkneipe mit rauchenden Stammgästen, wo ich eher dagegen wäre. Leider kann im Gesetz nicht jeder so indivduell bedacht werden, so dass es immer Verlierer gibt.
      Sorry, doch ein wenig viel geworden.
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „smiley-reile“ ()

      Habe fast nie Nichtraucherkneipen gefunden,Das Restaurant von KArstatt hatte ne NR Ecke .Und die Bäckereien mit Cafe ,die um 18°° schließen.Wenn ich in einer fremden Stadt war und einkehren mußte weil ich nicht mehr gehen konnte habe ich nichts gefunden.
      Trinke keinen Alkohol wegen meiner Epilepsie und den Medikamenten.
      Aber gerade deswegen gehe ich gern mal in eine gemütliche Bar und trinke einen schönen alkoholfreien Cocktail.Immer nur alkoholfreies Bier ,Bitterlemon und neuerdings manchmal Bionade ist auf Dauer auch öde-coke und Fanta ist auch nicht der Hit, der vom Hocker reisst.-so ein non-alchoholic Cocktail- toll.Caipirinha non Alcoholic gut gemacht oder (Campariähnlich) Bitter ohne Alkohol auch .Und die Atmosphäre
      War seit Jahren nicht mehr mit Freundinnen in einem Lokal-denn ich kenne hier kein NRLokal aus der vorgesetzlichen Zeit.Die mußten halt immer ohne mich gehen.
      Zum tammtisch einer Clique geh ich jetzt wieder. Die sind zu 70%starke Raucher.Kommen aber weiterhin.Obwohl teilweise stark gehbehindert und mühevoll im rausgehen hat noch keiner ein Wort darüber verloren.
      Ich weiß nicht, wo du herkommst-aber bei uns gabs definitiv nichts außer Bäckereien was rauchfrei war.Weder in unserer Stadt noch wo anders.Selbst Theater und Klassische Musik war die Pause im Foyer nicht drin.
      Dass ich auch mal Rockkonzerte und Liedersänger gern hörte mußte ich sehr schnell vergessen.Ein Nichtraucher hatte Klasik zu lieben und ausschließlich Klassik -damit basta.
      Moderne Kleinbühnen gingen-nur anschließendes zusammensitzen und diskutieren mit dem Ensemble- tschüss-daran haben doch NR kein
      Interesse.
      Sogar mein damaliger Feund und mein Vater haben, als ich Hustenanfälle die sich zu Asthma steigerten weitegeraucht obwohl sie mich liebten-weil jeder fand der andere raucht ja auch. Bis ich sie abends zusammen alleinließ und alleine weg bin . Da haben sie dumm geguckt und gleichzeitig aufgehört.bzw sind auf den Balkon.


      HAlte mich nicht für militant.Hätte vielleicht heute weniger Probleme wenn ichs wäre.Aber war viel mit Freunden die stark Kettenrauchten zusammen. Und mangels AUto habe ich nach Konzerten,die in den Räumen der Gruppe in der ich mitgearbeitet habe stattfanden, auch noch gepennt.Und die waren verqualmt wie ne Diso.Aber wenn sie zu Ende waren fuhren keine Busse mehr. Wir schliefen zu viert-3 waren Nichtraucher.

      Habe verstanden,dass auf der Skihütte die Raucher nicht draußen frieren wollten. Also sass ich im dicken Rauch weil von 50 Anwesenden 30 plus minus,rauchten.Nun ja-ichhätte den Tag ja auch imBett verbringen können. Mit den anderen 20/25. Und sollen.
      Oder eben andere Freunde suchen.Nichtraucher haben ja angeblich andere Bedürfnisse als Raucher-kein Gemeinschaftsaufenthalt,kein zusammen sitzen mit anderen,keine Kneipen,andere Musik.Als würde man wenn man Rauch icht erträgt eine andere Psyche bekommen, Und sagt man was,dann heißts gleich-du bist militant. Siehst du eigentlich was du für einen Druck auf Raucher ausübst? Wie du uns bedrängst? Wie du uns ein chlechtes Gewissen machst?
      Warum verschwindest du nicht still und heimlich.Wir mögen dich ja-schade dass nicht mehr mit uns zusammen sein kannst. Echt blöd Tschüss-ich rauch jetzt eine.
      Na ja ich war nicht militant. Bin geblieben hab Tabletten geschluckt und für eine Nacht mit Rauchern 14 TAge im Bett verbracht(meist hab ich so eine Sozialnacht auf Ferienbeginn gelegt)dann die Kontakte verloren--aber man sagt mir heute trotzdem ich sei militant.Nicht alle nein-meine rauchneden Freundinnen halten da zu mir-und sind raus zumrauchen.Nur in öffentliche Lokale ging nichtmit ihnen.
      Ich bin von Rauchern nachgeäfft worden-man würde so gern Asthmaanfälle sehen-das wär doch so geil -nur weil ich auf die Rauchabgewande Seite getreten bin.Ohne was negatives zu sagen. Es war im Freien und hat mich nicht gestört . Wollte nur nicht direkt im Rauch stehen.Sagte nur ich muß ein bißchen aufpassen ,da ich sonst Ashtma bekomm.Als ich gefragt wurde warum ich nicht im Rauchstehen bleib.
      Gut das war schon seltener-aber ich denke ,es gibt nicht nur Militante Nichtraucher,auch militante Raucher.
      Und es lässt sich nun mal nciht leugnen dass der Nichtraucher gezwungen ist den Rauch einzuatmen-ob er ihm schmeckt oder nicht.
      UNd lies mal wieviel Menschen mit Atemwegsproblemen/allegien gibt. Die können nicht in Rauch . Anzahl steigend.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      :sad:und wieviel Stunden darf ich dann durch eine Stadt latschen, bis ich eine Kneipe find die Nichtraucher ist ,wenns der Wirt entscheidet? so wie in Würzburg wo das Gesetz erst im Januar in Kraft trat.
      Wollte was gemütlich trinken überall reingelinst-nach fast 2 Stunden total erschöpft in ne Eisdiele.
      Zwischendurch auf ner Parkbank ausgeruht weil erschöpft. In der Eisdiele dann 20 Minuten gesessen,weil der Begleiter inzwischen müde war. Wäre es ne Clique mit Rauchern gewesen ,hätten die längst aufgegeben wären rein und ich hätt draußen auf nem Bänkchen mit ner Coladose gewartet und allen versichert dass es mir überhaupt nichts ausmacht.
      Und mir geschworen in Zukunft lieber zu Hause zu bleiben.
      Es gibt viele potentielle Gäste die in diese Kneipen mir überwiegebd Rauchern wieder Gast werden wollen.weil sie ja nur deswegen weggeblieben sind.
      Warum haben die denn nur Raucher als Gäste. Weil NR sich nicht mehr reingetraut haben.
      Tut mir leid wenn Nichtraucher dich angemacht haben. Aber dieses Spiel machen auch raucher jetzt mit Rauchern. Allerdings nicht wirklich böse . Nicht da wo ichs gesehen Hab. Und ich denke da werden Probleme hebeigeredet. In anderen Ländern gehts doch auch.
      Kann mir ein Raucher den Unterschied zwischen uns und den Iren erklären. Würd mich wirklich wundernehmen.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Wenn Raucher keine Rücksicht nehmen können, kann ich das nicht verstehen - wie gesagt, ich rauche selber...

      Aber wenn ich auf Besuch bin bei NR, wird nicht geraucht oder ich gehe nach draußen. Das war und ist auch weiterhin für mich völlig selbstverständlich.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Mit jeder meiner Handlungen gefährde ich andere Menschen bzw. beschneide ihre Freiheit. Wer schützt die Öffentlichkeit vor mir?
      Ich gehe raus und nehme anderen den Platz weg.
      Ich fahre Auto und verpeste damit die Luft.
      Ich geh zum Arzt und verursache Kosten.
      Ich hab ein Handy und verursache Elektrosmog.
      Ich rauche und schädige damit Nichtraucher.
      Ich lese Bücher und holze damit den Wald ab.
      Ich wohn mit Möbeln und holze damit wieder den Wald ab.
      Ich verbrauche Energie und schädige damit die Umwelt.
      Ich wasche mich und meine Wäsche und verschmutze damit das Wasser.
      Ich esse und schädige damit Flora und Fauna.
      Ich atme und gebe Treibhausgase frei wodurch das Ozonloch vergrößert wird.
      Ich gebe zu, kein Vergleich zum Passivrauchen oder?

      Ich befürworte aber den Schutz des Menschen, vor dem Menschen und den Gefahren, die sich durch das Zusammenleben und Erleben der unterschiedlichen Individuen ergeben.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

      Pumuk-ich möchte nur wissen wie du den Unterschied zwischen uns und den Iren,einem rauchfreudigen Völkchen siehst?Und den Italiernern ? Warum gehts bei denen?
      Und ob es nicht sein kann dass bei einigen Wirten die Kunden wegbleiben ,weil ihnen das gejammere uau den Keks geht wie mir bei dem Drogisten? Und ein paar Ecken weiter sitzen.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast