Nichtraucherschutzgesetz

      Original von fellini
      Ich glaube auch, dass wir hier in Deutschland viel aufnahmebereiter für dieses Gesetz wären, wenn nicht schon so viel passiert wäre in der letzten Zeit. Ich finde es wird immer mehr in die Privatsphäre rein gepfuscht.

      Denke da an Bankkonten, Überwachungskameras auf öffentlichen Plätzen und nun auch noch die gespeicherte Daten, der Telefon-u.Internet-Verbindungen.
      Da wurde uns einfach zuviel auf einmal "verboten" und irgendwann sagt der gesunde Menschenverstand "Nein" zu der totalitären Überwachung. Man hat kaum noch das Gefühl ein mündiger Bürger zu sein. :rolleyes:
      LG BIG


      Deutschland ist nicht das einzige Land, welches solche Maßnahmen einführt.
      Auch das gibt es hier schon eine ganze Weile Fellini .

      Es gibt hier sogar schon einige Städte/Kreise, die Rauchen überall verbieten. Ein Beispiel auf Deutschland bezogen, würde bedeuten, daß zB. Bremen rauchfreie Zone wäre.
      Man müsse sich das mal vorstellen: du wohnst jahrelang dort und plötzlich wird das Rauchverbot eingeführt. Nimmt man dann seine Sachen und such sich eben mal schnell ein neues Zuhause? :think:
      Will Euch keine "Angst" machen, aber die Möglichkeit besteht, daß sich einige Städte in ferner Zukunft für das absolute Rauchverbot entscheiden.

      LG Sappi

      In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Ich glaube wirklich nicht daß Kneipen deswegen schließen müssen. Länder wie Irland und Italien hatten/haben fast mehr Raucher als wir.Die kleinen Kneipen bestehen aber weiterhin.Und ich denke in Norwegen gibts auch viele Raucher. Natürlich stimmt es trotzdem ,daß die Politiker zur Zeit keine Scham kennen wenn es um Übergriffe geht. trotzdem muß das sich wehren kein Rundumschlag sein. Dieses Gesetz gibt Sinn,aber anstatt rauchen völlig zu verbieten (also auch in Privatwohnungen)könnte man ja die Werbung einschränken,wenn ich denke,wie lange es gedauert hat,bis Werbung an (Schul)bushaltestellen, Kino verboten wurde.
      Unser Problem ist die Alles oder Nichts Mentalität.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      @ Rosy

      natürlich macht das Rauchverbot Sinn, das möchte ich auch gar nicht bestreiten. Auch ich habe jahrelang in der Gastronomie gejobbt und hatte zeitweise einen üblen Husten. Von dem Gestank der Klamotten mal abgesehen. Daher finde ich es auch ziemlich gut, dass das arme Personal nicht mehr vom Rauch geplagt wird. :zustimm:
      Zur Schließung kleiner Kneipen kann ich nur sagen: meine ehemalige Chefin hat vor kurzem ihre kleine Eckkneipe dicht gemacht. Ganz einfach weil sie die geforderten Auflagen mit dem abgetrennten Raum nicht erfüllen konnte. Und die Stammgäste waren bis auf wenige Ausnahmen alles Raucher. Noch nicht mal die wollten auf die Glimmstengel verzichten.

      @ Sappi

      Ja, ich weiß. In England ist es z.B. mit den Überwachungskameras noch viel schlimmer als bei uns. Klar, motzen wir über alles. Wir sind ja schließlich Weltmeister im Jammern :D :D
      Aber wenn irgendwann mal das totale Rauchverbot kommt, so dass man nicht mal mehr auf der Straße quarzen kann, dann wäre ich mächtig stinkig. Ich kann mich durchaus damit identifizieren, dass an öffentlichen Stellen nicht mehr geraucht wird, bei den Kneipen war ich da schon etwas brummeliger. :confused: Den Bündel würde ich zwar nicht schnüren, aber wahrscheinlich würde ich mich beleidigt in meine Gemächer zurück ziehen, um dem blauen Dunst dort zu fröhnen. :whistle:
      Noch kann ich mir es gar nicht vorstellen, aber wer weiß wie lange es noch dauern mag?!? :snooty:

      LG BIG

      juchuuuuu! Stichtag!!!

      halli hallo,

      supi thema zu dem ich gerne meinen senf dazu gebe!! :biggrin:

      heute ist ein grosser tag für alle nichtraucher und ich bin soooooo happy - ich kann's kaum sagen *freu freu*!

      es war (meiner meinung nach und alles was folgt ist ebenso meine persönliche einstellung....) sowas von überfällig, dass das rauchen in manchen lebensräumen endlich verboten wird! ich könnte euch dutzende von beispielen vorbeten wo ich mir das schon gewünscht habe, aber ich beschränke mich auf ein paar :wink:

      1. ein superlecker restaurant in neustadt a.d.wstr. - rauchen erlaubt, keine nichtraucherzone vorhanden da nicht machbar. wir haben dort eigentlich sehr gerne gegessen, aber wir sind nichtmehr hin, da du danach gestunken hast wie ein aschenbecher. d.h., du kommst von nem gemütlichen essen heim und musst erstmal haare waschen, weil du in dem mief nicht schlafen kannst - ab feb. (ich glaub' ab dann gilt auch das rauchverbot in der pfalz) kann man dort wieder essen gehen .. hoffentlich isses noch der gleiche koch :lol:

      2. keine 2 km entfernt gibt es eine echt knuffige kneipe mit moderaten preisen und ner echt guten auswahl an getränken. wir waren genau 1 x dort, weil man es vor qualm kaum ausgehalten hat. ab heute wollen mein mann und ich so 1 x jede woche (oder alle 2 wochen) reingehen zum quatschen (machst du daheim vor der glotze eh nicht, und die bar ist ja auch total gemütlich).

      3. es gab schon zig kneipen, bars, veranstaltungsorte verschiedenster art, aus denen wir tatsächlich gehen mussten, weil einer der gruppe es nichtmehr ausgehalten hat. die augen juckten oder man bekam keine luft mehr (ganz zu schweigen von asthmatikern / allergikern). sogar manche raucher haben in kneipen mit schlechter lüftungsanlage das weite gesucht.

      4. zum thema "aufmerksame raucher": es soll sie ja geben, leider habe ich das nur allzu selten erlebt! hab selbst in nem recht kleinen restaurant bedient, und darin hat ein älterer herr, trotz vollbesetzung und essenden leuten, komplett ignorant seine zigarre geraucht. mein chef war ebenso ein ignoranter zigarren-kettenraucher, ich sass schon unzählige male direkt in der rauchschwade einer in der hand oder im aschenbecher befindlichen zigarette gesessen (während des essens!!!) und den dazu gehörigen raucher hat's null interessiert.
      klar - wenn man bitte bitte gesagt hat würde sie ein paar cm um-positioniert, aber auch nicht gelöscht.
      keine frage, es gibt auch einige raucher die erst fragen ob sie sich eine anzünden dürfen - das hilft dir aber auch nix, wenn du einen tisch nebendran sitzt und den ganzen schmodder dennoch ab bekommst.

      ...

      zu den anderen punkten: ich weiss garnicht was das grosse geheule soll. die nichtraucher mussten sich jahrelang die bescheuertsten sprüche gefallen lassen (tja, da musst du dir halt ne andere kneipe suchen / dann darfst du halt hier nicht essen gehen / bla bla) und jetzt wird endlich mal recht gesprochen! wie konnte es überhaupt so weit kommen?? gilt das grundgesetz nur für raucher? ist es das natürlichere verhalten zu rauchen statt das nicht zu tun? werden wir mit zigaretten im mund und nikotin im blut geboren???
      meiner meinung nach ist es schon ein hammer, dass die ganzen jahre die raucher mehr rechte hatten als die nichtraucher; ihr dürft ja auch nicht vergessen, dass es a) schädlich ist und b) simpel und ergreifend STINKT !

      he he, es ist verboten nackt in der öffentlichkeit rum zu laufen (was mir persönlich keinen direkten schaden zufügt - dadurch entstehen weder ungesunde substanzen, noch ein gestank der mich persönlich stören könnte) aber rauchen, selbst in der kleinsten hütte, war erlaubt. schon ziemlich unlogisch, oder nicht??

      übrigens: auch ein raucher profitiert doch davon, dass er in einer schnuckeligen konditorei mit leckerer torte und duftendem kaffee nicht vollgequalmt wird von dem typ am nachbartisch, der ja schliesslich mit SEINEM kuchen schon fertig ist :rolleyes:

      an den vielen vielen beispielen auf dem ausland sieht man ein ganz klar: es gibt weder einbussen im zigaretten-absatz (juhu, unsere steuern sind gesichert), noch im umsatz der wirte. diese angsmacherei um arbeitsplätze und schliessungen von restaurants und kneipen ist pure heisse luft!

      so, das klingt jetzt härter als es gedacht ist, bin wirklich keine dieser hardcore-nichtraucher, aber ich freu mich wirklich extrem über dieses gesetz!!!

      übrigens: in discos find ich's allerdings auch unnötig - in keiner disse in der ICH bisher war, hat der rauch gestört, da die räume ja supergross sind und der qualm unter der decke hängt. dort hätte ich's nur in den räumlichkeiten verboten, in denen es beispielsweise was zu essen gibt (die sind meist eh separat)

      so, und nun leben wir hoffentlich weiterhin in frieden beisammen, wir nichtraucher haben die raucher in der vergangenheit nicht gekillt, da wird's jetzt andersrum hoffentlich auch nicht so weit kommen. zumal ich ja auch einige raucher kenne, die diese neuerung klasse finden.

      peace! :D
      @ claudi: super :clap: du schreibst mir wahrlich aus der seele!

      mir ist übrigens aufgefallen, dass hier wohl viele in städten leben, wo es anscheinend auch nichtraucherkneipen gibt: ich hab noch nie eine gesehen! komme halt vom dorf, wo du im umkreis von einigen km'n einfach nur eine einzige kneipe hast!
      zu unserer kneipe können wir noch laufen oder mit dem rad fahren (ca. 3 km) - für alles weitere müssten wir mind. 15 km mit dem auto fahren, und selbst da kenne ich keine nichtraucher-bars. nur mal so aus sicht des nicht-städters...

      die sogenannten "nichtraucher-bereiche" sind meistens dermassen für'n ar***, das könnt ihr euch vermutlich garnicht vorstellen! beispiele:

      1. 1 (in worten: EIN!!) tisch, mitten in einem riesigen und offenen café war die "nichtraucherzone! ha ha... :rolleyes:

      2. wir kamen in ein restaurant mit mini-nichtraucher-zimmer. ich war schon total happy, dass es dort überhaupt eins gab :zustimm: aber - dieser raum war nicht beheizt, die tür war zu und die bedienung hat sich so gut wie nie blicken lassen. wenigstens hatten wir zu zweit unsere ruhe *lach*

      3. in meiner lieblingssauna gab es einen raucher-bereich.... der grenzte direkt ohne tür, wand, super-abluft-anlage o.ä. an den nichtraucher-restauran-bereich! sehr clever! gott sei dank mögen selbst die meisten raucher keine kippe nach nem kirsch-minze-aufguss :lol:

      4. ich wollte mit dem zug fahren, leider nurnoch karten für den raucher-zug bekommen (gibt's ja jetzt gott sei dank auch nicht mehr). es war die schreckens-fahrt schlechthin! und wisst ihr was der gag war? es kamen laufend raucher aus den nichtraucher-abteilen rein, qualmten und gingen wieder in den wohlriechenden, nicht vernebelten bereich! ich kenne echt keinen raucher, der freiwillig im raucher-abteil buchen würde!!

      5. du gehst aus einem nichtraucher-raum raus (schwimmbad, sauna, konzerthalle, kino) und kommst dann ja meist in einen vorraum (foyer, kasse, kantine...) - das ist auch nicht gerade angenehm, wenn dort all die raucher zeitgleich ihre fluppen anschmeissen. da hatte ich echt schon atem-schwierigkeiten!

      6. und letztens: ich bin leider recht empfindlich was das rauchen in geschlossenen räumen angeht, wenn ich singe. bin halt leider keine janis joplin :rolleyes: ich hab da echt schwierigkeiten mit dem atmen und somit auch mit dem singen.

      und für alle raucher die sich in ihrer freiheit beraubt fühlen: was meint ihr denn wie's den NR die ganzen jahre ging?? ihr dürft doch immer noch rauchen, das wird ja nicht generell verboten. sind diese besagten raucher denn auch der meinung, dass ein nudist in seiner freiheit eingeschränkt wird? was soll der denn sagen, er schadet ja tatsächlich keinem direkt...

      so oder so! ich freu mich ! *lalalalaaa* :dance: :dance:
      @ Fee.

      Ich dachte schon, dass ich die Einzige bin, die sich hier für den Nichtraucherschutz bekennt. Zur Feier des Tages war ich heute in einem sehr netten kleinen Restaurant essen, ohne Rauch. Hatte das Gefühl, dass das Essen noch besser geschmeckt hat. Nein im ernst, es war sehr angenehm. Auch für mich als Raucherin- ähm Nichtraucherin seit 2008.

      Tatsächlich nutze ich die Gelegenheit für mich und höre mit dem Rauchen auf. Bei der Arbeit, als Kellnerin in einem auch eher kleineren Restaurant, hab ich am meisten geraucht. Das geht nun nivcht mehr! Juhu!!! Schade dass erst so ein Gesetz kommen musste... Jedenfalls freu ich mich sehr auf meinen ersten rauchfreien Arbeitstag morgen!
      Aber das ist mein persönliches Schicksal...

      Was ich noch sehr interessant finde, und das hat Fee sehr treffend gesagt, bisher war das Unnatürliche gestattet. Und selten wurde sich beschwert. Es wurde sich damit arrangiert...Nun ist das Natürliche gestattet und die Leute stehen auf und protestieren. Kaum zu glauben dass da von Freiheitsberaubung gesprochen wurd! R als auch NR!
      Es wird sogar mit der konsequenz gedroht, dann setz ich mich mit meiner Fluppe und dem Bier halt zu Hause hin und vergifte meine Kinder! Und das Gesetz ist Schuld!
      Neulich war auch ein sehr interessanter Artikel im Stern (Ausgabe weiß ich leider nicht mehr) in dem der Autor die Raucher zum Protest animiert und sagt "Raucher aufstehen!" (den Artikel fand ich im übrigen auch vollgestopft mit haltlosen "Raucherargumenten" im besseren Deutsch-aber egal...) Und tatsächlich, die Mehrheit protestiert. Aber leider dagegen. Man hat den Eindruck, die Leute wären zufriedener gewesen, wäre alles beim Alten geblieben...

      Traurigerweise muss man an der Stelle sagen: Nichtraucher, steht auf!
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Für mich kommt das Nichtrauchergesetz gerade richtig.

      Ich habe vor 2 Wochen aufgehört zu rauchen und da man jetzt nicht mehr in Kneipen oder Restaurants rauchen darf, unterstützt mich dieses Gesetz wirklich dabei, die Fluppen aus dem Halse zu lassen!

      Bei uns in NRW darf zwar noch bis Juli weitergequalmt werden, aber das schaffe ich dann auch noch!

      Aber selbst damals als ich noch geraucht habe, fand ich Rauchen in Restaurants störend und nicht sehr appetitfördernd!
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Original von Claudi24
      Es wird sogar mit der konsequenz gedroht, dann setz ich mich mit meiner Fluppe und dem Bier halt zu Hause hin und vergifte meine Kinder! Und das Gesetz ist Schuld!


      Ungeachtet dessen, ob du nun mich damit ansprechen magst, weil ich ja sagte:

      Original von fellini
      Den Bündel würde ich zwar nicht schnüren, aber wahrscheinlich würde ich mich beleidigt in meine Gemächer zurück ziehen, um dem blauen Dunst dort zu fröhnen. :whistle:
      LG BIG


      möchte ich dich dann mal fragen, welche Alternative du denn im Angebot hättest?
      Ich z.B. habe keine Kinder, abgesehen davon würde ich diese bestimmt nicht verpesten. Was bleibt mir denn, außer zuhause in Ruhe ein gepflegtes Zigarettchen zu rauchen? Klar, ich könnte aufhören, aber noch bin ich nicht soweit mir das Rauchen in den eigenen Hallen madig machen zu lassen. Außerdem ist da nicht das Gesetz dran schuld, sondern immer der, der sich die Ziggi anzündet. :zustimm:

      Jippie, ich freu mich ja für alle NR. Seid glücklich, genießt eure rauchfreien Zonen, aber bitte lasst mir nur noch das eine Vergnügen......rauchen in meinem Zuhause :wink:

      LG BIG
      Nein, Fellini! Hihi... :D Auf dich war das nicht bezogen! Eher auf Wuffelhund:

      Original von Wuffelhund
      Die ganzen Männer die sich sonst ihr Bier in der Kneipe getrunken haben , mit Zigarette und so, sitzen dann eben zuhause und trinken da ihr Bierchen, und rauchen dabei , das schadet dann den Kindern.
      Oder soll das Rauchen in der eigenen Wohnhnug als nächstes verboten werden?


      Und gegen das Rauchen zu Hause kann und darf natürlch niemand was sagen. Wenn dann Kinder im Spiel sind, die dem Rauch ausgesetzt sind, ist das ne andere Geschichte. Aber ich behaupte einfach mal, wer Kinder hat, ist so verantwortungsvoll und raucht nicht zu Hause in deren Gegenwart und schiebt es dann aufs Gesetz. Wie du schon sagst, Fellini, es ist der Schuld, der sich die Fluppe anzündet...

      Und eins weiß man ganz sicher, bis jetzt gibt es genügend Kinder, die in den heimischen Wänden von ihren Eltern ordentlich zugequarzt wurden. Ob es jetzt durch das Nichtrauchen schlimmer wird, liegt ja wohl an jedem selbst und nicht an einer Gesetzesänderung!
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()

      Die Gäste gehn den Wirten flöten,
      das wird manche Kneipen töten.
      Ein Bier, ein Korn und eine Fluppe,
      gibt es nur noch für die Puppe.
      Die dann nur noch illustriert
      manche kleine Kneipe ziert.

      Kneipen stinken nicht nach Kippen,
      Ulla Schmidt sieht man dann wippen.
      Der Finanzminister dann,
      zieht die Schrauben enger an.
      Geht ihm durch die Lappen nun
      manches kleine Steuerhuhn.
      Weniger der goldnen Eier,
      die nun fängt der Pleitegeier.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hier in Bayern haben wir ja komplettes Rauchverbot, also nicht mal Raucherzimmer oder Raucherzonen sind erlaubt.
      Ich finde das in so weit ok das in Restaurants und Cafes nicht mehr geraucht werden darf, aber in Kneipen ohne Gastronomie sollte es nicht verboten sein.
      Meine Freundin wohnt in den USA wo ja auch in Clubs/Discos nicht geraucht werden darf, sie geht dort sehr ungern hin, obwohl nichtraucherin, da es dort nach Alkohol, Kotze, Schweiß usw stinkt. Da wäre ihr der Rauch lieber.

      Ich habe jetzt an Silvester aufgehört da ich es einfach als willkommenen Anlass gesehen habe, mal angesehen davon das Rauchen teuer und tödlich ist.

      Naja aber einen Satz möchte ich noch hinterlassen:

      Ich habe noch nie von jemanden gehör der wegen Zigaretten jemanden verprügellt oder missbraucht hätte...wegen Alkohol schon.

      Gruß Iris
      Original von Zahnfeechen

      Meine Freundin wohnt in den USA wo ja auch in Clubs/Discos nicht geraucht werden darf, sie geht dort sehr ungern hin, obwohl nichtraucherin, da es dort nach Alkohol, Kotze, Schweiß usw stinkt. Da wäre ihr der Rauch lieber.


      Muss ja ne super Diskothek sein! :sick:




      Original von Zahnfeechen
      Ich habe noch nie von jemanden gehör der wegen Zigaretten jemanden verprügellt oder missbraucht hätte...wegen Alkohol schon.


      Ein eine Menge grausamer Menschen brauchen dafür nicht mal Alkohol oder irgendwelche Drogen. Und die Tat ansich wird ja auch bestraft. Ein Raucher, der einem Nichtraucher Rauch ins Gesicht pustet, wid nicht bestraft...Wenn du schon diesen Vergleich machen willst... :rolleyes:
      Keine Frage, Alkohol senkt die Hemmschwelle und lässt so manches wahres Gesicht zum Vorschein kommen. Ob ein generelles Verbot die Kiriminalitätsrate senken würde? Ich weiß nicht...Darüber kann man streiten.
      Und wo wir sowieso grade beim Thema sind, wäre das nicht das, was ihr Freiheitsberaubung nennt?
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()

      Hier in Niedersachsen gibt es das Gesetz ja chon etwas länger...

      Und es gibt Schwierigkeiten, zumindest bei den kleineren Wirten (mein Männe arbeitet selber in einer Kneipe). Die Umsätze in den Kneipen sind bei usn im letzten halben Jahr deutlich zurückgegangen, trotz gemeinschaftlicher Aktionen.

      Die meisten Kneipen bei uns sind zu klein für einen Raucherraum - es wird also vor der Tür gequalmt, und da kommen schon die esten Beschwerden wegen der Kippen vor den Türen (obwohl auch Ascher da rumstehen). Und gibt es einen Raucherraum, ist die Clique aufgeteilt - ein Teil hier, der andere da.

      In Restaurants kann ich das Gesetz verstehen, ebenso in Discotheken (obwohl da auch diese Rauchmaschinen verschwinden müßten).


      Fazit: Das Gesetzt ist gut, man hätte aber den Kneipenwirten die freie Wahl lassen sollten - es gibt ja auch Wirte, die mit Freuden eine Nichtraucherkneipe betreiben.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      ich hoffe, dass mein vater und mein bruder aufhören mit dem rauch. es ist tödlich..
      ja das essen schmeckt jetzt wirklich tausendmal besser!
      „Wer Tiere quält,
      ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt,
      mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertraun.“

      Johann Wolfgang von Goethe
      Original von Claudi24
      [

      Dieser Rauch ist aber auch nicht giftig, oder? :wink:



      auf jeden Fall stinkt er gewaltig ;)
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Um noch ein bißchen mit OT zu machen:

      in dem Club, in dem ich momentan jobbe, gibt es lecker duftenden Erdbeernebel :D
      Wenn alle Zigaretten so duften würden, wären nur die Hälfte der Leute gegen das Rauchen :D :D (vom gesundheitsschädlichen mal abgesehen)
      So, nach einer Woche rauchfreie Zone ziehe ich mal mein erstes Resume.

      War ja echt gespannt, wie sich das alles jetzt so entwickelt. Und ganz ehrlich, ich könnt mich schlapp lachen!

      Bin dann also am Wochenende mal durch alle Läden, in denen ich so ausgehe (sind leider nicht so viele Alternativen... :lol:)
      1. Station: Das Restaurant in dem ich auch jobbe, alles wie erwartet, Raucher gehen brav raus -keine Proteste... :angel:

      2. Station: kleine Kneipe auf 2 Ebenen. Ich komm rein, bin total gespannt auf den neuen rauchfreien Geruch und was rieche ich, Rauch! Klar, denn auf der noch kleineren oberen Ebene kann geraucht Werden. Warme Luft zieht zwar nach oben aber der Rauch kommt halt trotzdem unten an. Und ob ich mir nun oben oder "verbotenerweise" unten ne Kippe anstecke oder sonstwo fällt ne Schaufel um. Und mal abgesehen davon, oben gibt es auch Ausschank. Ist das Kriterium für die Bedienung oben nun, dass er/sie ein Raucher sein muss? :think: Soviel dann zum Thema Nichtraucherschutz! :doh:

      3. Station: Diskothek. Wir kommen da also schon zu etwas späterer Stunde an, Laden gut gefüllt. Im Gebäude (gibt nur ein Floor) natürlich rauchfrei, doch was sich davor abspielt, ist echt der Hammer! Man muss durch ein Vorraum, der zum Raucher"zimmer" umfunktioniert wurde. Da gehst du echt blind durch. Die Luft ist zum Schneiden! Und da muss doch auch der Nichtraucher durch? :think: dann heißt es wohl, Luftanhalten und durch??? :eek: :think: :doh:

      4. Station: nächste kleinere Kneipe. Die haben pauschal erstmal gar nicht geöffnet! Nur durch ein Klopfen an der Vordertür oder durch die Hintertür wird man reingelassen. Also die machen einen auf geschlossene Gesellschaft! :D :D :D

      Ich könnt mich echt wegschmeißen! Da wird wochenlang von nichts anderem gesprochen und dann kommt sowas! Naja, aber so findet jeder irgendwie seinen Weg raus! Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich reg mich über die Zustände jetzt nicht auf oder so. Ich finds halt einfach nur lustig, dass nach all diesen langen Diskussionen um den Nichtraucherschutz es trotzdem noch genügend Lücken gibt, durch die man schlüpfen kann! Und das ist auch ok so. So lange in Restaurants und Gaststätten, wo Kinder zutritt haben, das Rauchen verboten ist, ist doch alles gut. Die Kneipen seh ich davon sowieso ausgenommen...Ist zwar dann nicht grade ein konsequenter Nichtraucherschutz aber besser als vorher.


      Ob das alles so im Sinne des Erfinders ist? :think: Ich finds lustig! :D :clap:
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()