Krallengelenkentzündung ????

      Krallengelenkentzündung ????

      Hallo,

      ich habe zwei Löwenköpfchen, beide ca. 3/4 Jahr alt.
      Das Männchen sitzt heute den ganzen Tag in der Ecke und "hängt die Ohren". Als ich ihm Futter gegeben habe und es hervor kam, habe ich gemerkt, dass es mit einem Vorderpfötchen nicht auftritt.
      Ich habe es dann hochgenommen und festgestellt, dass die Krallen zu lang sind. Ich habe dann die Krallen verschnitten und festgestellt, dass es bei der einen Vorderkralle bei Berührung sofort weggezuckt hat - also vermutlich am Krallengelenk Schmerzen hatt.
      Als ich es wieder runtergelassen habe, hat es immer noch nicht mit dem Pfötchen aufgetreten.

      Nun meine Frage:
      Gibt es eine Krallengelenkentzüdung bei Kaninchen?
      Kann sowas durch zu lange Krallen hervorgerufen werden?
      Geht das nach dem Krallenverschneiden von alleine wieder weg, bzw. was kann man dagegen tun?

      Wenn das nicht besser wird, fahre ich auf jeden Fall am Montag Abend zum TA.

      Christina
      Fressen tut er, zwar nicht soviel wie sonst aber er frißt.

      Die beiden Kaninchen haben bei uns im Haus einen extra Raum. Dort drin steht steht der Stall, den wir im Sommer draußen haben (2 stöckig). Rund um den Stall steht noch ein großes Gehege in das die beiden jederzeit gehen können. Platz zum rumtollen ist also genug da - aber bei viel Platz kann eben auch viel passieren, gerade auf der Rampe die in die zweite Etage des Stalles führt.

      Es geht ihm aber heute schon wieder besser - er ist heut früh schon wieder wild rumgesprungen obwohl er dabei trotzdem noch ein wenig das Pfötchen schont. Ich werde aber zur Vorsicht heute mit ihm zum Tierarzt gehen. Ich hoffe natürlich, dass nichts gebrochen ist.
      Als ich gestern nach Hause kam, hat er gar nicht mehr gehumpelt.
      Ich bin aber nun gestern trotzdem mit meinem "Hoppel" zum Tierarzt gefahren. Beim Tierarzt hatt er sich auch ordentlich hingesetzt - so daß der Tierarzt garnichts feststellen konnte!!!

      Also gebrochen ist aber schon mal nichts. Die Kralle ist auch nicht gespalten o.ä.. Der Tierarzt hatt die Krallen alle nochmal ein Stück zurückgeschnitten.

      Als wir dann zuhause waren, hatt er aber wieder das Pfötchen geschont!!!????

      Wahrscheinlich ist die Kralle einfach nur ein bisschen gereizt und braucht etwas Ruhe und ist wahrscheinlich beim Tierarzt durch das erneute Krallenschneider wieder "aufgewühlt" worden.

      Heute früh lief er schon wieder besser. Mal abwarten, aber ich glaube das wird schon wieder.