Interpunktion? Ach was....ich doch nicht ;-)

      Interpunktion? Ach was....ich doch nicht ;-)

      Hallo zusammen,

      was haltet ihr eigentlich vom Thema Interpunktion? :wink: :wink:

      Mir fällt in der letzten Zeit sehr häufig auf, dass viele Foris gerne mal Geschichten ohne Punkt und Komma erzählen. Klar, wir sind wir hier nicht in der Deutschstunde und Schreibfehler gibt's in der besten Familie.
      Nur muss ich sagen, dass mir manche Geschichten richtig in den Augen brennen und die Konzentration und Lust auf das Lesen eines Beitrages vergeht mir schon nach den ersten Worten. Besonders, wenn durch unterlassene Zeichensetzung, der Sinn eines Satzes total verfälscht wird.
      Wie geht es euch dabei?
      Gehört ihr zu den Leuten, die gerne mal ohne Punkt und Komma im Chatstil erzählen oder achtet ihr auf eure Rechtschreibung?

      LG BIG :whistle:

      P.S. Wer in diesem Beitrag einen Fehler findet, darf Asche über mein Haupt streuen :D :D

      RE: Interpunktion? Ach was....ich doch nicht ;-)

      Also mir geht es da genau wie Dir :zustimm:

      Ich halte nicht so viel von diesem Telegramm-Schreibstil. Man muss sich manchmal schon sehr konzentrieren, wenn jemand so einen Text ohne Punkt und Komma und Absätze dahertippt.

      Vielleicht bin ich aufgrund meines Berufes auch einfach zu perfektionistisch :shhh: :whistle:

      Ach, und ich streue dann mal ein wenig Asche auf Dein Haupt *streu streu streu* :wink: :wink: :wink: Denn da *zeig* hinter "Zeichensetzung" kommt nämlich kein Komma hin, so! :D :hug:

      Original von fellini

      Besonders, wenn durch unterlassene Zeichensetzung, der Sinn eines Satzes total verfälscht wird.

      Tammy +26.12.06 "...es ist vorbei - die Liebe bleibt..."

      RE: Interpunktion? Ach was....ich doch nicht ;-)

      Original von fellini
      ... Klar, wir sind wir hier nicht in der Deutschstunde und Schreibfehler gibt's in der besten Familie....


      :whistle: :D

      Ich schreibe schon ganz gerne mal alles klein, ohne auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten, daß muss ich zu geben, aber in der Regel achte ich schon darauf. Ich muss zugeben, daß für mich auch mache Beiträge schwer zu lesen sind, aber man gewöhnt sich an alles :D

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naciko“ ()

      So gehts mir auch .
      Habe bei manchen Usern auch Probleme, die Sätze zu rekonstruieren.

      Ich habe mir leider im GDWDGH Thread angewöhnt (seit 4 Tagen :wink:) fast alles klein zu schreiben. Denn: ich lasse die Taste für die Großbuchstaben anscheinend zu schnell los.Wenn ich den Text dann lese, sind nur die Hälfte der Buchstaben die ich wollte wirklich groß! Dann muß ich noch mal drüberkorrigieren, und das dauert oft nochmal so lange wie ich den Text geschrieben habe :D

      Bei kurzen Sachen, mache ich es aber nicht.
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Alles klein schreiben oder Kommafehler sind das kleinere Übel finde ich - klar Tippehler macht jeder mal.

      Was ich schlimm finde sind diejenigen, die alles gleichzeitig an deutscher Schrift verbrechen was geht: alles klein, keine Kommas oder völlig falsch gesetzt, keine Leerzeichen nach den Satzzeichen, jeder Punkt und jedes Ausrufezeichen doppelt bis zehnfach oder statt Punkten generell Ausrufezeichen, kein Absatz, keine Leerzeile und Schreibfehler ohne Ende. Da wirkt der Stil oft auch so fordernd und - sorry - pissig, dass ich nach einem Blick drauf schon fertig bin mit Lesen.

      Ich finde übrigens, man sieht es einem Text an ob er trotz eventueller vieler Fehler sorgfältig geschrieben wurde oder ob der Schreiber weder kann noch will.

      Grüße
      Tina
      Man sollte nur immer vorsichtig sein.
      Ich habe eine sehr gute Internet-Freundin, die immer sehr undeutlich schrieb, ohne Punkt, Komma, falsche Rechtschreibung, Buchstabendreher und eben einfach drauflos.

      Irgendwann meinte ich dann im Messenger *... Duden an Kopf schmeiß*

      Und dann gestand sie mir - obwohl ich sie schon Jahre kannte, dass sie Legasthenikerin ist. Das war mir natürlich hochgradig peinlich, ich wäre am liebsten im Erdboden versunken :oops:

      Sollte man also auch bedenken, auch wenn sich das inzwischen recht häufig als "Ausrede" bewährt hat, denn es wird noch heute nur sehr selten richtig von Fachleuten "diagnostiziert".
      Was mir im Internet auch immer mehr auffällt: Groß- und Kleinschreibung wird oft ignoriert. Ich bewundere das, ich kann das gar nicht. Mein kleiner Finger landet automatisch auf der Shift-Taste.

      Erst kürzlich musste ich auf der Arbeit für meinen Chef einen Text schreiben, bei dem ich absichtlich alles klein schreiben sollte (mein Chef leitet unter anderem ein Nachhilfe-Institut). Ich habe für diesen Text ewig gebraucht :biggrin:
      Tja ich achte auch nicht auf gross und klein Schreibung auch war ich in Deutsch nicht die beste, das liegt vielleicht auch daran das wir anders sprechen :D :D :D

      ich versuche mir aber trotzdem Mühe zu geben und richtig zu schreiben obwohl es mir sehr schwer fällt.

      Naaane: wenn jemand Legastheniker ist merkt man das schon finde ich, die schreiben ganz andere Fehler als man es sonst antrifft.

      Liebe grüsse Xeni
      ach wisst ihr die groß und kleinschreibung ist doch noch nicht mal das wichtigste ^^ich meine man kann da schon drüber weg lesen und wie gesagt wir sind auch nicht in der deutschstunde aber ich merke immer wieder wie schwer es ist sich auf einen satz zu konzentrieren bei dem man nicht weiß wann er aufhört oder anfängt versteht ihr ich hab schon immer acht drauf gehabt nicht einfach so zu schreiben wie ich denke denn sonst kommt ein langer satz raus der andere user so quälen kann und die lesen dann meine beiträge nicht mehr und ich finde das dann gar nicht so gut versteht ihr was ich meine öhm ja gell? ich möchte damit auch niemanden beleidigen oder angreifen um gottes willen nein es gibt ja leute die es nicht besser können aber die die es können sollten es auch machen denn wenn man mal was anderes schreibt also so bewerbungen oder so dann muß man ja auch drauf achten wie was geschrieben wird versteht ihr? ich glaube aber das alles wird immer schlimmer wenn wir so viele sms schreiben und im chat sind da hat ja keiner mehr zeit auf irgendwas zuachten macht aber auch nix anscheinend wird es ja doch gelesen was du hiermit ja bewiesen hast gelle?

      :D :D :D :D :D :D
      LG BIG
      Hatte überhaupt keine Probleme mit dem Text-und die Schachtelsätze Bert Brechts haben mich schon als Schülerin angesprochen und animiert. Ansonsten-Asche auf mein Haupt.
      Geb zu gabe lange gar nicht gecheckt wie ich hier Absätze mache. In meinem Rechtschreibprogramm und in meinem alten Forum hats gereicht ne Zeile frei zu halten-so wie ich geschrieben hab kams rein. Hier hatte ich anfangs schöne Abschnitte gemacht-und einen Blocktext herausbekommen. Editiert-schöne absätze gamacht-aber ohne sie per Tastendruck zu fixieren. Hatte dann wieder den selben Block wie zuvor :rolleyes:
      Da ich öfter meine Arbeitspausen, die ich dann mach wenn ich müd bin oder gesundheitliche Probleme hab,als Forumszeit benutze , sitze ich öfter hier ,wenn meine Konzentration und vor allem meine Feinmotorik nicht grad erste Sahne sind. Bleibe dann an Tasten hängen,habe Buchstabendreher und zusätzliche Buchstaben/Zeichen weil die Finger unterschiedlich schnell arbeiten ,löse die Großschreibtaste zu langsam oder zu schnell und muß deshalb ohnehin viel noch korrigieren.Da ists mir dann manchmal auch egal und ich überleg nur kurz -löschen oder lassen?
      Gerade wenn man viel geschrieben hat will man aber nicht unbedingt wieder löschen. Werde aber in Zukunft öfter letzteres tun. :D
      @Xeni:mach bloß deine schöne Sprache nicht schlecht!!!(das sind drei-nicht zehn :D Die vom schriftdeutschen unterschiedliche Grammatik deines Dialektes bedeutet 2 sprachig aufwachsen und somit besseren Sprachzuganghaben. Bestimmt hat einfach dein Deutschlehrer nichts getaugt! :lol:
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

      @ Rosy

      Quatsch, du sollst doch nix löschen. :wink:
      Mir passiert es auch sehr häufig, dass ich in der Eile die Shift-Taste zu schnell los lasse. Was soll's, dann ist es eben so geworden. Aber allein das verfälscht ja nicht den Sinn ganzer Sätze, oder nicht?
      Ich weiß, ich bin in der Beziehung ein pingeliger Mensch und deshalb überfliege ich nochmal kurz was ich geschrieben habe und klicke erst dann auf "Antwort erstellen"
      Und um mich jetzt vollständig unbeliebt zu machen, erzähle ich euch jetzt auch noch, das ich gerne mitunter 2-3 mal editiere, weil ich nachträglich Fehler finde, die mich echt in den Hintern zwicken. :oops:

      So, jetzt sperre ich mich wieder in den Käfig :whistle: :D

      LG BIG
      :lol: :lol:

      Och Big - du bist nicht allein :D Ich bin auch ziemlich pingelig und kann es gar nicht haben, wenn meine Forenbeiträge Rechtschreibfehler haben :whistle: Bei anderen stört mich das nicht so sehr, wenn mal Fehler unterwegs sind (nicht mehr jedenfalls :oops: ) Aber Absätze und Punkte und Kommas machen Texte wirklich viel leichter lesbar. Ich finde, das sind richtiggehend Stilmittel, die einen Text verfeinern können...

      Bei mir ist das sicher auch ne Berufskrankheit, dass ich immer alles, was ich schreibe, nochmal lese und überarbeite. Und wenn mir jemand freiwillig einen Text gibt, den ich mal gegenlesen soll - naja, dann kann ich es echt nicht lassen, ihn zu korrigieren :oops: Ich glaube, ich kann ein schrecklicher Besserwisser sein :whistle:

      Aber ich bin nicht überall so pingelig. In Chats und Messengern schreibe ich meist konsequent alles klein :D Und weil es da dann ja auch schneller gehen muss, isses auch egal, wenn mal ein Tippfehler reinrutscht. Das Leben ist eben manchmal hart :D (Ich schließe daraus, ich bin wenigstens nicht zwanghaft pingelig :D Ist doch auch was wert :lol: )


      @ Rosy
      ok, dann komm ich doch glatt wieder raus :wink:

      @ tinki
      was bin ich froh, nicht allein zu sein :pray:
      Ich glaube ich gehöre auch zu der Sorte Besserwisser, aber zum Glück nicht zu den Unbelehrbaren. Pingelig bin ich wirklich nur zu mir selbst, ich kann ja nicht von anderen verlangen, meinen Standpunkt zu übernehmen. Aber du hast recht, im Chat oder Messi hau ich auch gern mal in die Tasten. Das sind aber Sätze, die nicht stehen bleiben, so wie hier :zustimm:

      Mir ist aber aufgefallen, das alle die hier schreiben, zumindest etwas auf ihre Schreibung geachtet haben, stimmt's?? :D :D

      LG BIG
      Ich denke, man sieht auch den Unterschied zwischen Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehlern.

      Da kann man drüber weg, aber unübersichtlich wird es wirklich, wenn ohne Punkt und Komma und Absatz geschrieben wird. Das finde ich selber äußerst anstrengend, und auch ich lese dann nicht unbedingt weiter.

      Liegt vielleicht mit daran, das ich eine Leseratte bin - und alleine beim Lesen achtet man auf solche Dinge.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hi ihr Rechtschreibfanatiker,

      hiermit out ich mich auch :D

      Ich versuche, wohl gemerkt "versuche" korrekt zu schreiben, sprich auf Grammatik und Interpunktion zu achten. Manchmal schleichen sich allerdings doch Fehler ein, die ich dann aber auch zu korrigieren versuche. Es ärgert mich dann immer maßlos wenn ich die 20
      Minuten Editierzeit überschritten habe und mich dieser Fehler schamlos angrinst :D

      Ich kann mich nicht mal bei SMS überwinden schlampig zu schreiben :oops: Habs des öfteren versucht, ertappe mich dann aber immer wieder dabei wie ich klein geschriebenes dann doch nachträglich verbessere und meine geliebten Kommas setzte :whistle:

      Blockabsätze finde ich auch super anstrengend UND sie sind ziemlich spaßlos zum durchlesen. uups ich ertappe mich gerade dabei wie ich alles pingelig durchlese und jaaa keinen Fehler machen möchte :oops: hm, bin mir bei einigen Sachen hier nicht so sicher ob die ganz richtig geschrieben sind, :think: aaaaaaaaaaber was solls :D
      Deutsch war nie mein bestes Fach :whistle: aber ich bemüh mich wenigstens :whistle:

      LG Nadia
      Let Love Rule

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()