erste katze

      Du kannst nicht von irgendeiner Tierart behhaupten, sie habe keinen Charakter, nur weil du sie mal für ne Stunde bei bekannten von weitem gesehen hast. DAS ist respektlos(meiner meinung nach) und keinstenfalls eine Beleidigung. Bedrohen lass ich mich schon mal gar nicht von dir! Bei Nagern ist es so, wie bei allen anderen Tieren(auch katzen). BViete den Tieren den artgerechten lebensraum, der ihnen zusteht und sie werden ihren wunderbaren Charakter entfalten. Das gilt für jedes Tier. Du sollst dir ja keines zu legen, um Gottes willen bitte nicht, aber sprich nur über dinge die du belegn kannst. ich habe sowohl nager , als auch eine katze und ich sage dir, kein tier ist langweilig und du solltest nur etwas mehr respekt vor tieren zeigen. wertigkeiten festzulegen, ob bei tier oder mensch...das ist ja wie im xxxx
      so das war leider weit gefehlt..ich habe , ich wiederhole mich, keine wertung aufgestellt, meine meinung erleutert, und da stehe ich dazu. nu musste mir dann aber doch bitte erklähren wo ich denn gesagt habe das nager "schlechtere" tiere sind?? wenn du diese aussage von mir findest schlag ich dich für den nobelpreiß vor. ich habe mich über charakterstärke geäuster und über sonst nichts. im übrigen war das keine drohung sondern eine feststellung, und mit dem vergleich da biste leicht zu weit gegangen. ich werde das weitergeben.


      und langsam frage ich mich warum wir hier nun über nager diskutieren. mal ehrlich wenn du die frage stellts, welches auto soll oder kann ich mir kaufen willst du auch net hören, "kauf dir n skateboard".

      wo ist denn das das problem das ich auf die aussage mit den kaninchen reagiert habe?? obgleich sie wohl etwas zu "hart" formuliert war. das dirket dahinter aber n smily ist könnte aber vermuten lassen das sie net ganz ernstgemeint war...

      greetz
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pitbull“ ()

      Hey, jetzt kommt mal wieder runter. Da scheinen ja einige Nerven blank zu liegen.

      Zur Eingangsfrage: Ich würde mir in deinem Fall wohl eher keine Katze holen. Bin ohnehin keine Freundin von reiner Wohnungshaltung, insbesondere wenn man den ganzen Tag auswärts ist und nur wenig Zeit hat.
      ABER: Es stimmt schon, dass in den Tierheimen genügend ältere Katzen vor sich hindämmern, die leider nichts anderes als Wohnungshaltung kennen. Bevor du dir so ein Tier holst, solltest du möglichst viel mit den Pflegern reden (am besten persönlich, mach dir selbst ein Bild von den Tieren, die für dich in Frage kommen).

      Überleg dir die ganze Sache einfach in Ruhe. Vielleicht hat es ja doch noch so lang Zeit, bis du mal genügend Platz für 2 Katzen oder die Möglichkeit zum Freigang hast. Für die Katzen ist es vielleicht angenehmer - ob du es so lange aushältst, musst du entscheiden.

      Gruß
      Michaela
      joa das das keine leichte entscheidung ist und die nicht über nacht fällt war klar, deshalb hol ich mir ja auch möglichts viele mkeinungen, und sobald sich da klar heruaskristallisiert das ich einer katze keine artgerecht haltung zuteil werden lassen kann ist das für mich erledigt. eine katze aufzunehmen macht nur dann sinn wenn sie dann auch halbwegs glücklich bei mir ist.

      greetz
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pitbull“ ()

      Hallo Philipp,

      kann schon verstehen, dass das nicht leicht fällt.
      Aber frag doch mal im örtlichen TH nach, ob du mal aushelfen kannst. Bei uns werden immer Leute gesucht, die sich auch mal um die Katzen kümmern, sie beschäftigen, mit Ihnen schmusen.
      Sicher, es ist nicht dasselbe wie eine eigene Katze - aber vielleicht ein Anfang???

      Gruß
      Michaela
      Dieses thema führt aber postwendend zum eigentlichen zurück. denkt ein Mensch respektlos über einige Tiere, ist er auch nicht in der lage andere artgerecht zu halten. Dies ist ja auch bei dir so gegeben. Du möchtest eine "fertige" Katze. Schön brav erzogen, soll lange allein sein und sich trotzdem nicht langweilen. Darf kein Freigan und/oder Partner bekommen, soll aber trotzdem einigermaßen glücklich werden(hast du weiter oben geschrieben). Das ist egoistisch. DU möchtest eine Katze, die soll so und so sein und amit soll das Tier doch auch bitteschön glücklich werden. Katzen sind aber nicht so wie du willst, sondern sehr eigensinnig und ungern allein und gelangweilt.
      Du willst Ratschläge, nimmst aber keine an. Wieviele Leute haben dir hier schon gesagt, besser keine Katze aufzunehmen und du willst es trotzdem tun. Das ist doch dann Egoismus.Oder willste solange warten bis irgendjemand sagt:Ja super umstände hol dir ne Katze
      Hey Tatjana,
      findest du nicht auch, dass es langsam reicht?
      Tierschutz in allen Ehren - aber deine Reaktionen sind doch leicht übertrieben.
      Ich finde es schon gut, dass sich Philipp VORHER erkundigt, was andere Katzenbesitzer zu seinen Plänen sagen. Anscheinend ist er doch bereit zu lernen - also gib ihm die Chance, statt nur herumzutönen.

      Entspannte Grüße
      Michaela
      @ Tatjana

      Nu komm aber mal bitte wieder auf den Boden der Tatsache zurück. Man kann auch negatives in den Postings herauslesen wollen.
      Und ausserdem: Der Ton macht die Musik. Ansonsten werden alle eine Postings herausgenommen.

      Gruss
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      danke @trio das würde mal zeit.

      ich werde kein stellung mehr zu tatjana beziehen, das hat keinen sinn.

      ich werde nu mal abwarten was a) die pfleger im tierheim sagen, die sollten sich ja auch auskennen nehm ich an b) was hier weiter an vorschlägen/meinungen kommt und c) werd ich mich weiter im i-net informieren. realistisch betrachtet steht der einzug einer katze, wenn es denn soweit kommen sollte sowieso nicht vor frühjahr an. bis dahin hab ich reichlich zeit um zu überlegen, und vor allem aus diversen fachlichen meinungen die richtige entscheidung zu ziehen. ich denk zusammengefasst wäre bis jetzt folgendes, entweder 2 katzen damit keine langeweile aufkommt, eine katze mit freilauf, keine katze, oder aber eine ältere katze aus dem tierheim, die a) nur wohnungsleben kennt und b) einzelgäger ist (bei letzen variante muss ich mich wohl dann aber doch von dem schmusetieger wunschbild verabschieden).

      kommt zeit kommt rat. mal sehen was noch so an meinungen auftaucht
      und nochmal um missverständnisse auszuräumen, ich WILL zwar einiges, das ist soweit richtig, aber was ich vor allem anderen NICHT will ist eine katze aufnehmen und sie dann gelangweilt und unglücklich vor sich hin vegetieren sehen. deshalb informier ich mich ja vorher :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pitbull“ ()

      Hallo Pittbull

      du hast jetzt verschiedene Varianten aufgezählt....mit welcher könntest du denn am besten leben?
      Auf die Meinung der Pfleger im Tierheim, lege ich persönlich keinen großen Wert. Ich habe schon Katzen erlebt, die als Paar vermittelt wurden und sich eigentlich gar nicht leiden konnten. So viel zum Thema :snooty:

      Ich verstehe dich, klar hat man erstmal ein gewisses Bild einer Katze. Aber lass dir gesagt sein: es kommt alles anders als man denkt! :zustimm: Denn meist ist es so, das die Katze dich als Dosi aussucht und nicht anders rum. Und wenn dir dann mal irgendwann die Katzen-Liebe auf den ersten Blick begegenet, dann ist eh Feierabend mit dem Bild das du im Kopf hast. Das werden dir hier sehr viele Tierbesitzer bestätigen können!

      Lass dir Zeit, lass dich nicht beirren! So eine Entscheidung sollte gut überlegt sein. Aber dabei bist du ja schon :wink:

      LG BIG
      Original von TatjanaJunk
      wenn menschen, die auf tiewre angeblich soviel wert legen, nicht sehen was hier abgeht, tut es mir leid für euch und die zukünftige katze von pitbll.kannst ruhig alles löschen und meinen account auch. danke!werde mir ein tierfreundlicheres forum suchen.


      Ich sage sowas ja normalerweise nicht - aber ich werde es trotzdem einmal sagen: dann such mal.

      Pit gibt sich Mühe und macht sich viele Gedanken um seinen neuen Hausgenossen und das sollte man ihm auch durchaus hoch anrechnen. Denk mal in einer stillen Minute darüber nach, wie viele Menschen sich täglich völlig Gedankenlos Tiere zulegen. Deine Aussagen sind nicht hilfreich - der Tenor darauf wird sich auch in einem anderen Forum nicht ändern.

      Pit: es wurde schon alles gesagt, was gesagt werden muss. Ab ins Tierheim, such Dir eine ältere Dame oder einen älteren Herrn und genieße die Stunden auf der heimischen Couch mit Deinem neuen gemütlichen Sofakissen (ob es nun auf dem Schoß oder neben dem Schoß liegen wird, ist wohl eher nicht so wichtig). Die Haltung einer Katze ist mitnichten ganz ohne Tücken - aber so dermaßen anspruchsvoll ist sie nun auch wieder nicht! Das wird schon. Gutes Futter, eine Katze die vom Gemüt Einzelgänger ist, viel Liebe und Aufmerksamkeit und Ihr werdet viele schöne Jahre zusammen haben. Lass Dich nicht muschelig machen. Eine Katze ist Lebensqualität und die sollte man jedem wünschen, der sich von vorneherein bewusst ist, dass ein Tier kein Spielzeug ist. Und das weißt Du.

      Gruß von Kobolds Fellbande
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      Original von fellini
      Auf die Meinung der Pfleger im Tierheim, lege ich persönlich keinen großen Wert. Ich habe schon Katzen erlebt, die als Paar vermittelt wurden und sich eigentlich gar nicht leiden konnten. So viel zum Thema :snooty:


      Sowas ist natürlich doof :rolleyes: Denke es gibt wie überall solche und solche....habe zum Beispiel sehr gute Erfahrungen mit Pflegern aus dem TH gemacht. Würde jetzt auch mal behautpten, dass das ehr die Regel ist, da ihnen die Tiere ja auch am Herzen liegen und sie nicht wollen, dass die Samtpfoten ein paar Tage später wieder vor der Tür stehen.

      Ich habe meine erste Katze ein paar Mal besucht, bevor ich sie mitgenommen habe. Hab sie gekrault und ihr ein paar Leckerchen zugesteckt, sie beobachtet und so :wink: Klar, kann sich das immer noch mal ändern, wenn man dann zu Hause ist, aber ich glaube, dass man meist schon vorher feststellen kann (oder zumindest eine Tendenz absehbar ist), ob es passt oder nicht.
      Hallo Pittbull,
      wo ich mir meine 1. Katze geholt habe, waren meine Bedingung so ähnlich wie deine jetzt. Ich habe den ganzen Tag im Schichtdienst gearbeitet und hatte eine kliene Wohnung ohne Möglichkeit des Freigangs. Und den Wunsch nach einer Katze. Ich bin dann zum TH gefahren und dort saß eine 10 Jahre alte Katze, die ihre leben lang bei einer alten Frau ind er Wohnung gelebt hat. Sie ist wegen Tod der Besitzerin ins TH gekommen und hat sich mit andern Katze nicht verstanden. Sie war sehr dick, da sie wohl ziemlich verwöhnt war. Sie war auch ziemlich schmusig. Das TH hatte gemeint, dass die KAtze auch schon so lange jetzt im TH ist, dass sie alleine gut zurecht kommt und daher habe ich sie mitbekommen. Es gab keinerlei Probleme. Sie war, durch ihre Vorgeschichte und das Alter sehr Ruhig und schmusig. Ich habe mir dann eine Geschirr gekauft und bin fast tgl. mit ihr raus gegangen. Das war so aufregend für sie, dass sie mehr Beschäftigung nicht brauchte. Aber viel schmusen. Nach einiger Zeit bin ich mit ihr in eine Wohnung mit Freigang umgezogen. Erst nach 1 Jahr hat sie den Freigang das 1. Mal genutzt.
      Ich will dir damit nur sagen, dass es warscheinlich in jedem TH eine Katze sitzt, der du eine bessere Haltungsbedingung bieten kannst, als sie jetzt hat und die mit dir bestimmt auch glücklich werden kann. Ich möchte dich bitten, nicht über Internet zu suchen, denn da ist das Interesse des Anbieters nur, die KAtze los zu werden und wa wird nicht geguckt, ob das für die KAtze auch okay ist und dann hast du später die Probleme, weil die KAtze alles zerstört oder alles vollpinkelt. Ich bin aber überzeugt, dass diu einer älteren Tierheimkatze durchaus einen schönen Lebendsabend bescheren kannst. Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wie deine TH besuche waren und was rausgekommen ist. Und laß dich nicht von Leuten hier ärgern, die unqualifizierte Äußerungen von sich geben, weil sie denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und kene andere Meinung als die eigene gelten lassen.
      LG Susanne

      Ich finde es gut, dass du dich vor der Anschaffung über rasse und Haltung erkundigst, das machen leider die wenigsten.
      Momentan habe ich 3 Katzen in großer Wohung mit (kontrolliertem) Freigang und bin daher eher Beführworter derer, die die "Einzelhaft" in einer kleinen Wohung ablehnen.
      Aber - vor ca. 15 Jahren war ich in einer Situation wie du, knapp 35qm Wohung, 8-Stunden-Job und trotzdem den Wunsch nach einer Katze. Der Weg ins Münchner Tierheim hat mich dann mit meinem Traumkater zusammengeführt. Er war damals ca. 1 Jahr alt, saß dort in Einzelhaft weil absolut unverträglich mit anderen Katzen und agressiv zu den Pflegern aber es war Liebe auf den ersten Blick. Kein Problem mit der kleinen Wohung - er hat sich selbst Freigang auf dem Dach genommen :wink: (war eine Dachgeschosswohnung) und das Alleinsein war ihm sehr recht. Er war so auf mich bezogen, dass ich ihn selbst im Zug 500 km zu meinen Eltern problemlos mitnehmen konnte und er auch dort nie Schwierigkeiten gemacht hat. Es war nicht immer einfach mit ihm weil er sich die erste Zeit kaum anfassen ließ und es ca. 5 Jahre dauerte bis er sich zum ersten Mal zu kuscheln neben mich gelegt hat. Aber er war für mich der beste Kater den man haben kann und als ich ihn letztes Jahr nach 13 Jahren wegen HCM einschläfern lassen musste ist eine Welt für mich zusammengebrochen.

      Aller gegenteiligen Meinungen zum Trotz - geh in die Tierheime (auf Mails antworten die wenigsten), schau dich um, vielleicht geht es dir genauso wie mir. Viele Katzen sind dazu verdammt, ewig im TH zu sitzen weil sie Probleme machen und sie keiner will, die sind vielleicht eine Herausforderung, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber es lohnt sich.

      Verabschieden solltest du dich allerding von optischen Vorstellungen, ich wollte damals eine kleine süße schwarze Katze... und bin mit einem weiß/roten Riesenkater nach Hause gegangen. Bereut habe ich es keine Sekunde, und er sicher auch nicht, in meinem Herzen wird er immer bei mir sein.
      LG,
      Ebola

      PS: Die Internetseite kenn ich nicht, würde aber immer den direkten weg ins Tieheim wählen. Der erste (gegenseitige) Eindruck ist auch bei der Katzenwahl entscheidend. Viel Glück!
      joa hab antwort von den online tierärzten bekommen.. ich werde das kurz posten, aber im prinzip sagen die das gleiche wie ihr^^

      Hallo,

      vielen Dankk für ihre Anfrage.
      Man kann Katzen auch in einer 35 qm Wohnung einigermaßen artgerecht halten. Entweder sie nehmen eine ältere Katze, die Einzelgänger ist oder wozu ich raten würde ein Pärchen,da sie den ganzen Tag nicht da sind ,ist es für die Katze dann ganz gut einen Artgenoßen zu haben.
      Ich selbst habe mit 2 Katzen erst in einem Appartment und später in einer größeren Wohnung in einer Großstadt, d.h.als reine Wohnungskatzen,gelebt. Auch die Umstellung mit 13 Jahren dann nach draußen ging problemlos, heute sind beide 17 Jahre und bei bester Gesundheit.


      also werd ich mal im urlaub mal das tierheim aufsuchen, mich ma umschauen und mit den pflegern reden...
      ich halte euch dann entsprechen auf dem laufenden....
      @ tatjana: hier erspart sich wohl wirklich jeder kommentar - ich verstehe ihre meinung ein stück, aber die reaktion war vielleicht ein wenig aus dem ruder gelaufen. :smile:

      @pit: grundsätzlich bin ich alles andere als ein befürworter reiner wohnungshaltung, im gegenteil, allerdings darf man sie nicht komplett verteufeln, nur das passende tier muß halt gefunden werden.

      eine nicht "gehandicapte" katze oder ein jüngeres tier würde ich persönlich nicht dorthin abgeben - habe bei meiner freundin sechs jahre lang die bis zu dem einzug bei ihr auch ausschließlich in der wohnung lebenden katzen (wohnungsaufzucht!) kennen gelernt und ihr immer in den ohren gelegen, sie solle sie nach draußen lassen. das tat sie nach SECHS jahren - und hatte DANN ein schlechtes gewissen, weil sie gemerkt hat, was sie draußen alles genießen, wie positivi sie sich veränderten... auch wenn vorher nicht wirklich ein manko erkennbar war, das mußte ich auch all die jahre eingestehen. wie auch immer, der noch lebende kater ist so ein begeisterter freigänger, schade um viele jahre vorher.

      aaaber... es gibt ja durchaus auch katzen, die wollen wirklich nicht raus... und die gibt es sicher auch im th zu finden, oder als abgabetiere über anzeigen.

      mein jetzt verstorbener kater war als halbperser-wohnungskatze zu mir gekommen, im ersten winter jede nacht im haus, tags oft draußen. nach zwei jahren fast gar nicht mehr im haus... dann viele jahre lang seltenST mal zu besuch im haus - wir leben ländlich, große familie, immer jemand auch mal draußen zum beschmusen, viele schlafmöglichkeiten draußen - und ansonsten freiwillig ein absoluter land-jung... jetzt mit 15 jahren und nicht mehr so fit hat es sich gewandelt, am liebstennur auf dem sofa liegen, einmal am tag raus und schauen wie das wetter ist, die katze verhauen, damit sie noch weiß, wer das sagen hat, und wieder rein in die warme stube.

      von daher denke ich, es gibt sicher auch katzen, die es gemütlich bevorzugen und doch auch in der wohnung zufrieden wären.

      ob alleine oder zu zweit: wo platz für eine ist, kann auch eine zweite leben. aber auch einzelgängerkatzen gibt es, die wollen unter umständen wirklich lieber ihre ruhe, schlafen tagsüber ja eh die meiste zeit und genießen ihren menschen dann abends ganz für sich alleine....

      drücke dir die daumen, dass du findest, was du suchst - wie schon gepostet, nicht auf die rasse achten, sondern aufs temperament und eure "chemie"...

      gruß silke