Körbchen / Liegeplatz

      Körbchen / Liegeplatz

      Hallo zusammen,

      wir bekommen in nunmehr nur noch 8 Tagen unseren kleinen Schatz nach Hause.

      Gelesen haben wir ja sehr viel und auch vorbereitet ist soweit alles, aber eine brennende Frage gibt es.

      Wir haben für Fenja ein Liegekissen besorgt, dass auch gut zu waschen ist, falls mal was in die Hose :wink: geht.

      Nun haben wir gelesen, dass wir den Welpen beim schlafen in sein Körbchen legen sollen aber er auch nicht unbedingt allein aufwachen soll.

      Wir möchten ihr gern zwei Liegeplätze anbieten, denn in der Woche, wenn mal keiner da ist und nachts ist ihr Kissen auf dem Flur wo sie jederzeit ins Schlafzimmer sehen kann, sprich uns sieht. Wenn wir aber daheim / tagsüber möchten wir ihr damit sie in unserer Nähe ist eine Schlafdecke im Wohnzimmer anbieten.

      Macht das Sinn oder sollen wir Sie gleich auf das Kissen im Flur prägen. Dann ist sie aber ganz allein, wenn sie tagsüber mal wach wird.

      Vielen Dank.

      Hach ist das alles aufregend und um so näher der Tag kommt um so mehr Fragen fallen mir ein.
      Hallo Antares,

      darüber hatte ich mir damals überhaupt keinen kopf gemacht. es gab im flur eine decke und im wohnzimmer. auf einen bestimmten platz geprägt, habe ich meinen hund noch nie. er kann sich bis heute selbst aussuchen wo er sich zum schlafen niederlegt. meist lag und liegt er im flur direkt an der haustür 1meter von seiner decke entfernt :doh: :D und nachts schlief und schläft er meist entweder auf meiner seite neben dem bett oder andere seite, mal in der küche, mal im flur, mal im wohnzimmer.
      als er noch klein war, wachte er somit allein zb. im flur auf. aber ich war ja zu hause und in seiner nähe, ich denke, das ist es was gemeint ist. dein welpe sollte nicht allein im haus sein, es sollte in den ersten wochen ständig, also rund um die uhr jemand da sein. :zustimm:

      LG Sappi

      In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sappi“ ()

      Hallo Antares!

      Meine Hunde haben in jedem Raum einen Liegeplatz (Wohnzimmer, Flur, im Schlafzimmer sogar zwei, im Arbeistzimmer zwei - eine Couch und ein Liegekissen . Sie gehen mir auch in jedes Zimmer nach (meist).
      Ich finde es furchtbar, einen Hund "auf seinen Platz" zu verbannen. Ein Hund sollte immer und überall mit dabei sein dürfen - wo es nur geht. Im Sommer liegt meine Talba gerne auf dem kühlenden Boden. Auch nachts geht sie mal hierhin, mal dorthin - vor allelm in der warmen Jahreszeit.
      Im Winter bleiben meist beide Hunde die ganze nacht über im Schlafzimmer (Tür ist angelehnt, wenn ich aufwache - daran erkenne ich, dass keiner rausgegangen ist - sonst wäre sie offen, Talba stupst die Tür mit der Nase auf).

      Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied: Macht euch nicht allzu große Gedanken! Es wird sich alles finden. Nur keine Hektik und übertriebene "Vorsorge" - euer Hund wird euch schon zeigen, wo er gern liegt. Übrigens: Meine Hunde kapierten sofort, was ihre Plätzchen waren, nutzten diese dann auch nach Lust und Laune. Aufs "Menschen"-Sofa dürfen sie auch - obwohl sie auch eine eigene Couch haben.

      Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Nicht falsch verstehen, es ging allgemein ums allein lassen. Ist doch klar, dass Fenja die ersten Wochen nicht allein ist. Dann bin ich ja beruhigt. Also leg ich ihr in beiden Bereichen eine Decke hin und dann kanns los gehen.

      Also wir haben ja oft einen Pflegehund am WE und in den Ferien von meiner Schwägerin und sowohl er als auch in Zukunft Fenja werden mitkommen wo immer es geht.
      Eine Frage noch, wir wohnen im 1. OG und Fenja ist 13 Wochen, darf Sie schon die Treppen steigen oder sollen wir Sie noch tragen?
      mit 13 wochen treppensteigen finde ich zu früh .. ein vorsichtiges kurzes "anlernen" zb. die letzte stufe runter oder die letzte hoch, ist für mich akzeptabel, jedoch nicht 3mal täglich oder mehr.

      In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Original von antares2302
      Alles klar, danke.

      Das wird Muckis geben, ein positiver Nebeneffekt :tongue:


      :eek: Was für einen Koloss-Welpen holt ihr euch denn ins Haus, wenn ich fragen darf? WEnn sie wirklich ein großwüchsiger Hund ist, würde ich Fenja tragen, so lange es geht.
      Große Hunde sollten allgemein nicht so viel Treppen steigen.

      Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Ihr bekommt einen Boxer, oder?
      Dann würde ich den Hund so wenig wie möglich Treppen steigen lassen, im ersten Lebensjahr am besten gar nicht, denn durch tägliches Treppensteigen werden Krankheiten wie HD und ED gefördert.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Ja, ein Boxer und beim Großvater war noch ein Mastiff mit drin. Sie ist jetzt schon sehr groß aber erst ca. 4 Kilo schwer. Ich bin ja nun auch nicht klein 1.80 und gute Kampfmasse :whistle: habe ich auch.

      Das bekommen wir schon hin. Unser Schatz soll ja keine Probleme bekommen, Am 19. Dezember habe wir gleich Termin in der Tierklinik und dann bekommt sie einen Gesamtcheck.

      Ach noch 8 Tage wie gern würde ich sie jetzt :hug:

      Naja ist ja nicht mehr lang
      Ich habe in meinem Zimmer ein großes blaues 90cm Platikkörbchen mit einem orangenen Hundebett drinn und dann noch ein kleines 70cm Weidekörbchen mit einem beigen hundebett drinn!
      Hundis sollens ja bequem haben.

      Der Junge Hund schläft tagsüber immer auf meinem Bett oder auf der Couch und der Oldie schläft meist auf dem Teppisch im Flur oder auch auf der Couch.

      Ich finde "eine decke auf dem boden" ziemlich kalt.. und auserdem gibt das unschöne Liegestellen...

      Im moment spare ich für ein Wasserbett für den älteren Hund da er noch zusätzlich Atrose bekommen hat.


      Ich würde der kleinen auf jeden Fall ein schönes dickes Hundebett kaufen... die gibts sogar sehr günstig in Ebay...
      ich hab für das eine 1€ und für das andere 3,50€ bezahlt und die sind sehr toll :wink:
      Also es ist ja nicht irgendeine Decke, nein Sie ist doppelt genäht und sehr dick und unheimlich kuschelig. Genau richtig.

      Heute ist das Hundekissen gekommen und hui ich glaube wir haben usn in der Größe vertan bei dem Kissen bzw. Bett werd ich glatt neidisch :whistle:

      Noch 6 Tage dann hat das Warten ein Ende.
      zum thema treppen steigen^^:

      gestern (22.12.) gabs doch wieder bei vox hunkatzemaus. da ist ja diese hundenanny und sie war bei einer dame zu besuch, deren labradorhündin eine unglaubliche angst vor treppen hatte. der grund für die angst war einfach, dass die dame ihren welpen nie an treppen gewöhnt hat und den welpen immer getragen hat, weil es ihre tierärztin ihr so empfohlen hat.
      die nanny meinte, dass man einem welpen ca 3 mal in der woche verschiedene treppen zeigen sollte und sie mal 2,3 stufen steigen lassen sollte...

      LG angi ^^
      ..........
      Hallo zusammen!

      Bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Thread ist, aber ich suche nach einem Körbchen, bzw. Liegeplatz für meinen Black and Tan Pudel - wenn das hier der falsche Thread ist, bitte entsprechend verschieben.

      Klar, Hundebetten, bzw Hundekissen gibt es wie Sand am Meer, aber ich hätte schon gerne etwas Besonderes und nicht irgendein 08/15 Kissen. Bin nach etwas längerer Suche auf Darling Little Place gestoßen, die bieten exklusive Hundekissen an. Die Kissen sind ergonomisch und umweltfreundlich entwickelt und nachhaltig in kleinen Werkstätten von Menschen mit Behinderung gefertigt worden. Der Bezug und das Innenleben sind in der Maschine waschbar, sie sind sehr strapazierbar und die Bezüge sind beidseitig verwendbar. Allem voran sind sie wohl unglaublich bequem für die Doggies.

      Das hört sich alles ziemlich gut an, sie sind aber auch deutlich teurer als die herkömmlichen Hundekissen!

      Wie viel habt ihr für Euer Hundebett ausgegeben? Denkt ihr die gute Qualität rechtfertigt so ein teures Hundebett? Was haltet ihr von den Betten? Hat hier jmd. ein solches Hundekissen in Gebrauch?

      Überlege mir so ein Hundekissen anzuschaffen, aber irgendwie hält mich der Preis zurück und mein Hund ist im Vergleich zum Kissen merklich kleiner! Aber ich will doch nur das Beste für mein Doggy!! ;)

      Was meint ihr denn dazu? Das sind sie: darlinglittleplace.de/hundekissen-gross

      Danke Euch für Eure Stellungnahme im voraus!

      LG Dani