Hund lässt uns nachts nicht schlafen

      Hund lässt uns nachts nicht schlafen

      Hallo,

      vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, beim Tierarzt war ich schon, dass hat leider nicht viel gebracht.
      Folgendes Problem:
      siet ca. 2 Wochen lässt uns unser Hund nicht mehr schlafen. Mitten in der Nacht (meist zwischen 2 und 4 Uhr) fängt er an sich zu schlecken z.b. die Pfoten. Und das aber in einer Lautstärke, dass man davon aufwacht und so schnell auch nicht mehr einschläft. Alles "pfui und aus" und was weiß ich, hilft nicht. Er schaut mich an als ob ich bissl doof wär, gibt 5 min ruhe und dann macht er weiter. Das geht teilweise 30 min so und irgendwann hört er dann auf. Aber der Schlaf ist natürlich dahin, so schnell schlaf ich nicht mehr ein. Beim Tierarzt war ich schon, um auszuschließen das er z.b. Milben o.ä. hat. Sein Tipp war, ihm abend für die erste Zeit Valium zu geben .... hmmm... aber so richtig begeistert bin ich nicht über den tipp. Steckt meiner Meinung nach, auch kein wirklicher Erziehungseffekt, und somit auch kein Dauerzustand dahinter!
      Deshalb meine Hoffnung, hier im Forum Hilfe zu finden. Evtl. hat (hatte) jemand ähnliche Probleme oder weiß was ich tun könnte.


      Vielen Dank schonmal im vorras..

      Sandra mit Felix..
      Viele Grüße
      Sandra
      Huhu Sandra,

      hm, evtl. mal eine zweite Tierarztmeinung einholen? Denn normal ist das Verhalten ja nun wirklich nicht!

      Hast du in letzter Zeit irgendetwas verändert, z.B. Futter? Er muss ja irgendeinen Juckreiz haben dass er das macht - wiso sollte er sonst SEINE Nachtruhe unterbrechen um sich eine geschlagene halbe Stunde lang zu lecken? Das stört ihn mit Sicherheit auch - wenn ich mir meine Hunde vor Augen halte wie tief die um diese Uhrzeit penne...

      Oder gehst du irgendwo spazieren abends noch wo es evtl. gespritzt sein könnte? Meine lecken da auch - oft erst Stunden später - intensivst ihre Pfoten...

      Im Übrigen kann ich dich gut verstehen, habe auch eine Hündin die weil sie durch ihre Krankheit eine offene Pfote hat nachts oft Ewigkeiten leckt und ich davon agressiv aufwache....sie hört dann zwar auf Ansage auf - aber wach ist man trotzdem...

      Liebe Grüße

      Hilde
      Hallo Hilde,

      erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich gehe abends noch eine kurze Runde, an einer Wiese entlang, dass ist eine reine Naturwiese, ich glaube nicht das da etwas gespritzt ist !
      Evtl kann es Salz sein ? Durch den Winter wird ja doch teilweise noch von den Leuten Salz gestreut, obwohls meines Wissens nach verboten ist ?!
      Ansonsten hat sich nichts geändert, er bekommt ab- und zu mal anderes Futter. Ich mische immer Nass- und Trockenfutter. Trockenfutter bleibt immer gleich, nur nass wechsel ich, je nachdem wo ich einkaufen bin !

      Hmm.. vielleicht sollte ich wirklich nochmal zu einem anderen Tierarzt, wobei der bei dem ich jetzt bin sehr gut sein soll (ich bin erst neu in die stadt gezogen und musste mir einen anderen Tierarzt suchen)

      Habe mir auch schon überlegt, nach dem Gassi gehen zumindest abends, die Pfoten zu waschen und mit so ner Pfotensalbe einzucremen, die gibts ja speziell für Hunde ?

      Vielleicht fällt sonst noch jemanden etwas ein ?

      vielen lieben Dank und Grüße

      Sandra
      Viele Grüße
      Sandra
      Wurde bei dir vielleicht schon Salz gestreut?
      Zu dieser Jahreszeit ist zumindest hier in meiner Gegend fast jeder Gehweg gestreut, auch wenn es noch gar nicht glatt ist :rolleyes:

      Meine Hündin reagiert auf das Streusalz auch sehr empfindlich, die leckt sich dann stundenlang die Pfoten, aber auch noch nicht mal direkt nach dem Spaziergang, sondern meist erst einige Zeit später.

      Ich wasche meiner Hündin daher nach jedem Spaziergang die Pfoten ab, richtig mit fließendem Wasser. Eincremen, nunja, die Creme wird er im Zwiefelsfall auch wieder ablecken, also kannst du die wohl auch gleich weglassen, wenn du es aber doch mal mit eincremen versuchen willst, dann würde ich Melkfett nehmen, finde ich einfach natürlicher. Den Inhaltsstoffen in solchen Cremes traue ich nie wirklich über den Weg...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

      Hallo,

      bisher habe ich auch immer Melkfett genommen, aber ich dachte mir, tust dem Hund mal was gutes und kaufst eine richtige Pfotenpflege für ihn. Aber wahrscheinlich hast Du recht, da zahlt man das dreifache und hat mehr Chemie als mit reinem Melkfett. Ich werde das auf jeden Fall probieren. Abends nach dem Gassi gehen die Pfoten anständig mit warmen Wasser abwaschen. Evtl hilfts ja was. Aber ich möchte so gerne mal wieder durchschlafen .. (-:

      Liebe Grüße
      Sandra
      Viele Grüße
      Sandra
      ja das glaub ich dir...
      ich kenne sowas, meine schmatzt dann auch immer so laut, dass übertönt selbst den Fernseher.
      Ich drück dir die Daumen, dass es wieder besser wird.
      Wenn es sich aber doch nicht gibt, solltest du auf alle Fälle nochmal zu einem TA, denn es muss ja irgendeine Ursache geben.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Also ich nehm gar kein Shampoo... :think:
      Shampoo nehm ich nur dann, wenn es wirklich gar nicht anders geht, soll heißen sie hat sich in irgendwas stinkigem gewälzt.
      Wenn ich ihr aber die Pfoten nach dem spazieren gehe abwasche, dann mache ich das nur mit klarem Wasser, ganz ohne irgendwelchen Shampoos, wofür auch?
      Der Dreck wird mit dem Wasser rausgespült und auch das Streusalz wird mit dem Wasser einfach abgespült, wofür da mit Chemie ran gehen. Denn egal ob rückfettend oder nicht, je weniger von dem Zeug an die Hundehaut kommt, desto besser
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

      Ja hast Recht, klingt logisch ! Werd's auch erstmal so handhaben, ich hoffe das funktioniert. Denn langsam werden die schatten unter meinen Augen immer größer. Die Alternatvie wäre natürlich, ihn einfach aus dem Schlafzimmer zu schmeißen, aber irgendwie bekomm ich das nicht übers Herz und ein Erziehungseffekt is da natürlich auch nicht gegeben ! Naja.. aber wenn's gar nicht anders geht. Mein Mann hat ein ultimatum bis Sonntag gestellt. Wenn's dann nicht besser wird, wird er erstmal ins Wohnzimmer ausquatiert ! Also der Hund.. nicht der Mann... (-:
      Der kann keine Nacht mehr durchschlafen ...
      Also, dann hoff ich mal das beste ..

      Grüße

      Sandra
      Viele Grüße
      Sandra
      :D Oh Sandra!

      Du glaubst nicht wie gut ich verstehe das du schlafen willst nachts!
      :rolleyes: Ich werde tatsächlich seit über 4 Wochen fast jede Nacht mind einmal aus dem Bett geholt, selten eine Nacht nicht und wenn dann nicht einmal, dann Zwei bis Vier mal! :doh:
      Irgentwann ist man mit den Nerven so am Ende :whistle:, den Punkt hab ich schon öfters gehabt... aber was solls.
      Also von demher wünsch ich dir viel Kraft und das dein Hundi bald endlich damit aufhört.

      Ich würde dir aber dennoch mal raten zan einen Tierpsychologen oder ausgebildeten Hundetrainer zu wenden. Das kann ja nun auch Psychische Gründe haben.
      Einen Erziehungseffekt solltest du denke ich nicht anstreben, wenn es evtl doch Gesundheitliches ist, bringt dir Erziehung ja herzlich wenig ^^.
      Also solltest du nochmal einen TA aufsuchen, evtl auch einen Allergietest machen. Ich hab für Allergien bei meiner Kortison da, sie hat übrigens heute auch auf einem Feld gespielt und nachher juckten ihr stark die Pfoten.
      Vielleicht liegt deiner auch irgentwo drauf was er nicht verträgt...

      LG LIz
      www.hundemix.de.vu
      Hallo Liz,

      erstmal danke für Dein Verständniss, dass tut gut.. (-:
      er hat einen großen Hundekorb, denn hat er aber seitdem er bei uns ist, und es war noch nie etwas. An seiner Lebensgewohnheit hat sich ebenfalls nichts geändert, weder das Futter noch sonst etwas. Dementsprechend denke ich nicht das es eine Allergie ist.

      Obwohl er seit einiger Zeit nicht mehr so lange alleine ist... es war vorher so das ich ich ihn jeden Tag zu meinen Eltern gebracht habe, weil er sonst zu Hause alleine gewesen wäre. Bei meinen Eltern ist noch deren Hund, d.h. auch wenn er bal 2 Stunden "alleine" war, dann war immer der andere Hund mit dabei. Jetzt ist es so, dass mein Mann relativ früh nach Hause kommt, d.h. ich bringe den Hund nur noch 3x die Woche zu meinen Eltern, an den anderen beiden Tagen ist er jeweils nur ca. 3 Stunden alleine, was aber eigentlich ohne Probleme geklappt hat. Er hat gepennt als ich gegangen bin, er hat nicht gebellt oder sonst etwas. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, kann es mir aber nicht vorstellen, da es ja eine Verbesserung seiner Situation ist, da er viel weniger von zu Hause weg ist..

      Naja.. irgendwann wird's schon mal wieder was werden mit dem Schlaf.. (-:

      Liebe Grüße

      Sandra
      Viele Grüße
      Sandra
      Hallo Xana!

      Mein Rüde Thorin ist ein Allergiker und ich hastte genau dasselbe PRoblem wie Du. Nur bin ich ein harter Brocken und nach ein paar ruhelosen Nächten bekommt mich niemand mehr wach! Selbst der leckenste Hund nicht :wink:
      Dennoch tat mein Kleiner mir leid und ich lies einen (eventuell gar nicht so aussagekräftigen) test machen. RAus kam, adss er gegen Futtermilben /die in jedem TroFu drinn sind) allergisch reagiert - und auf einige Futtermittelbestandteile.
      bin zwar kein Teenie mehr, aber man lernt nie aus. Heute würde ich eine Ausschlussdiät mit dem Hund starten und nicht mehr soviel Geld für ominöse Tests ausgeben. Aber eines stimmt: Seit ich ihn nun barfe juckt er sich nicht mehr ganz so viel, seine wunden Stellen sind verheilt und er schläft wieder durch.
      MEine Tä meinte aber auch, dass bei einer Futterumstellung, es dennoch bis zu acht wochen udn länger dauern kann, bis die Symptome ganz verschwinden.

      Ich wünsche Dir viel Glück bei der richtigen Diagnose und dass Du wieder gut schlafen kannst.

      Viele Grüße
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo,

      es ist aber nicht so, dass er sich blutig lecker oder wunde Stellen hat, sondern man sieht es fast nicht, keine großen Rötungen usw.
      Was ich aber auf jeden Fall machen werde, ist das Trockenfutter erstmal wechseln, dass kann schon im Zusammenhang stehen. Mich wundert nur, dass er das nur nachts macht, normalerweise müsste er ja auch tagsüber schlecken oder?

      LG
      Sandra
      Viele Grüße
      Sandra
      Ich würde zum TA gehen, ob nicht ein organisches Problem dahinter steckt! Bestimmte Organe haben bestimmte Zeiten, wo sie aktiv werden. Vielleicht setzt deinem Hund hier irgendetwas zu, daß er sich nur durch das Pfotenlecken helfen kann? Pfotenlecken ist oftmals ein Symptom von irgendetwas anderem, das deinen Hund belastet.
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:
      Hallo Apaly,

      ich war, wie gesagt, beim TA und der sagt mir, dass die wahrscheinlich das eine Allergie vorliegt oder milben oder sonst etwas verschwindent gering ist!
      Dazu muss man sagen, dass wir unseren Hund aus Griechenland haben, er wurde da wohl auch angeschossen, seine Vorderpfote ist gelähmt und in seinem Körper befinden sich unzählige Schrotkugeln ..
      Mein Gedanke wäre, dass evt auch seine Narben jucken ? Er hat ja diverse Narben von den Kugeln, die sieht man auch deutlich auf der Haut teilweise. Und man kennt es ja vom Menschen, wenn man Narben hat, dass die z.b. bei feuchtem Wetter zum jucken anfangen ..
      Könnte das evtl auch sein ?

      LG
      Sandra
      Viele Grüße
      Sandra
      Hi

      Also wenn es tatsächlich die Narben sind, solltest du keine Fettende Salbe nehmen, sondern eine Feuchtigkeits Salbe. Da solltest du aber deinen TA nach fragen.

      Liebe Grüsse Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Nun ja - bei Thorin hat man auch nicht gleich gesehen, dass er sich leckt. Es hat einige Monate gedauert, bis er wunde Stellen bekam. Und auch die heilten manchmal teilweise ab.
      Wie gehts Deinem Hund denn sonst so? Ist er sehr ängstlich?
      Thorin war nämlich so ein Kanditat. ER hatte, bis er zu mir kam, nur Angst und hat sich von niemandem anfassen lassen.
      Manchmal frage ich mich, ob ihm nicht der Stress im TH so zugestzt hat, dass er diese Allergie entwickelte.
      Übrigens leckte er sich primär auch nachts: Klar! Da hat der Hund die meiste Zeit und Muse dazu.
      Stelle mir das ähnlich wie bei einem Menschen vor. Wenn es Dich irgendwo juckt, und stehst total unter Stress, hast viel zu tun und einige Eindrücke stürmen auf Dich ein, dann spürst Du das Jucken nicht , weil Du abgelenkt bist. So geht es doch jedem. Selbst mit Schmerzen. MAn kann sich bis zu einem gewissen Grad ablenken.
      Dann, wenn der Tag sich dem Ende neigt, alles ruhig wird, man nichts mehr zu tun hat, dann wird man empfindsamer für ein Jucken oder einen SChmerz.
      So habe ich mir das bei Thorin erklärt. Wie gesagt, er juckte sich auch hauptsächlich Nachts und in den frühen Morgenstunden. Tagsüber nur dann, wenn alles ruhig war und er gerade auf seinem Platz oder bei mir auf dem Sofa lag.

      Wenn es wirklich eine Allergie sein sollte - z.B. gegen Futtermilben - dann wird es nichts nützen, dass ToFu umzustellen.
      Meine TÄ meinte, ich solle das Futter einfrieren, und dann wieder auftauen.


      Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      DAs mit dem Einfrieren habe ich auch gemacht, wurde aber darüber belehrt das es nicht nützt das Futter ins Gefrierfach zu legen da das schlichtweg zu "warm" noch für die Milben ist und es weitaus kälter sein muss.

      Ganz einfach ist es auch, einen Sack zu nehmen der gut verschlossen war und ihn in ein Luftdichtes Gefäß zu füllen! Mache ich bisher und es funktioniert prima.
      Aber wenn dein Ta sagt das es wohl kaum eine Allergie ist...

      Ich würde nicht viel an meinem Hund rumprobieren und nochmal einen anderen TA aufzsuchen und ihn das einfach aufklären lassen und wenn das länger dauert...
      www.hundemix.de.vu