Katze bewegt Schwanz nicht mehr

      Katze bewegt Schwanz nicht mehr

      Hallo Ihr lieben,

      gestern Abend ist meiner Frau und mir bei unserer Cherié aufgefallen, das sie ihren Schwanz die ganze Zeit nach unten trägt.
      Er wackelt nicht mehr herum, er stellt sich nicht mehr nach obern. Wenn ich den anfasse, nach oben ziehe und dann wieder loslasse, fällt der wieder runter. Als wir Cherié dann auf den Arm genommen haben und den Schwanz bewegt haben, hat Ihr das gar nicht gepasst und hat angefangen zu fauchen und zu kratzen.
      Andererseits, können wir aber nicht erkennen das es ihr schlecht geht. Sie spielt, schnurrt, lässt sich kraulen, den Schwanz bewegen und frisst.

      Was kann das sein? Schwanz gebrochen? Am Montag wollen wir sofort zum Tierarzt, aber mich würde mal Eure Meinung interessieren.

      Dane schon mal.

      Liebe Grüße

      Christian
      Hallo Christian,

      Herzlich Willkommen hier bei uns! Ist sie denn Wohnungskatze oder Freigänger? Kann sie irgendwo runtergefallen sein? Katzen zeigen es nicht unbedingt, wenn sie Schmerzen haben, es kann wirklich sein, dass es etwas ernsteres ist. Vor allem, wenn sie faucht, wenn ihr den Schwanz bewegt. Die Entscheidung Tierarzt ist auf jeden Fall richtig, habt ihr nicht die Möglichkeit, heute schon zu gehen? Wäre in so einem Fall wirklich besser, wenn man nicht so lange wartet.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

      RE: Katze bewegt Schwanz nicht mehr

      :eek: Bis Montag warten? Das ist gar keine gute Idee.

      So ein lebloser Schwanz ist ein Zeichen dafür, dass etwas gebrochen ist, bei Freigängern kommt sogar oft ein kompletter Abriss vor, der leider nicht selten so hoch am Becken stattfindet, dass wichtige Nerven mitbetroffen sind was zu Inkontinenz führen kann.

      Wichtig ist, dass Ihr an dem Schwanz nicht herumspielt! Das kann mehr kaputtmachen als eh schon ist.

      Ein Tierarzt muss unbedingt prüfen, ob der Schwanz noch durchblutet ist, ist er warm oder kalt? Das ist wichtig denn wenn er nicht durchblutet ist stirbt er wahrscheinlich ab! Je nachdem was die Ursache ist könnte vielleicht ein Medikament helfen das zu verhindern, aber natürlich nur, solange das Gewebe noch intakt ist.

      Es muss dringend geprüft werden, ob die Nerven für die Blasen- und Darmschließmuskeln noch funktionieren - wenn nicht überlebt sie bis Montag nicht.

      Für die Katze ist das auch ungewohnt, es kann schnell passieren, dass sie sich den verletzten Schwanz erneut verletzt, also kein Freigang mehr und gut aufpassen.

      Fazit: Ihr solltet HEUTE, SOFORT zum Tierarzt, er muss feststellen wo der Bruch/Abriss oder Schwellung ist (Röntgen) und er muss feststellen wie umfangreich die Verletzung ist (neurologisch) und ob sie sich auf lebenswichtige Funktionen ausweitet. Das duldet keinen Aufschub!

      Grüße
      Tina
      Hallo Christian
      Also ich würde auch sagen wenn ihr die Möglichkeit habt dann fahrt heute noch zum TA.Denn das hört sich nicht gut an! Vielleicht hat sie sich den schwanz irgendwo geklemmt? Könnte auch sein das sie einen Abzess im Schwanz hat?! Auf jeden Fall ist es nicht normal,weißt du,Katzen schnurren auch um sich selbst zu beruhigen nicht immer nur wenn sie sich wohl fühlen.Um auf Nr. sicher zu gehen fahrt lieber heute als Morgen mit ihr zum TA
      LG
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      Auch wenn sie sonst fit ist-sie hat hat etwas was mit der Wirbelsäule und dem Rückenmark zusammenhängt.Vermutlich innere Verletzung. Schwanz nicht mehr anfassen-stellt euch vor ihr hättet einen Wirbelsäulenverletzten Menschen vor euch.!Evtl Schmerzunempfindlichkeit liegt an der Lähmung und ist nicht zwangsläufig ein gutes Zeichen.Sollte ein Nerv eingeklemmt sein kann sich der Zustand von einer zur anderen Minute drastisch verschlechtern!Deshalb muß geröngt werden um evtl zu stabilisieren oder sonst was. Außerdem kann eine Entzündung entstehen was einewSchwanzamputation nach sich ziehen kann oder Schlimmeres.Auch das muß der Tierarzt prüfen um ectl Medikamente zu spritzen.Übers Wochenende könnte bei einer Entzündung zu viel Gewebe beschädigt sein---.Es kann natürlich sein dass ein Schlag/Sturz nur vorübergehnd lähmt-das hatten wir mal-allerdings nicht so extrem. Nur die Folgen wenn es etwas des obengenannten ist ,wären für das Tier sehr gravierend ,für euch belastend und obendrein auch ernüchternd für euren Geldbeutel -selbst ein Notdienst auswärts in einer Klinik wird billiger sein als warten. Jetzt (bis12/13°° haben viel Tierärzte noch offizielle Öffnungszeit also am besten gleich anrufen.!!! wir drücken euch Daumen dass es nur eine vorübergehnde Lähmung ohne Folgen ist wie wir es früher mal hatten!
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

      Hallo Ihr,

      also ich war gerade eben beim Tierarzt und er hat sich den Schwanz mal angesehen. Hat den von oben bis unten abgetatstet und ganz oben an der Schwanz wurzel, dort war es am unangenehmsten für die kleine.

      Also der Arzt sagte das nichts gebrochen sei. Er vermutet einfach nur stark geprellt oder gestaucht. Ach ja zur Info. Cherié ist eine Hauskatze uind lebt zusammen mit Tammy (auch eine Hauskatze) hier bei uns in der Wohnung. Ich denke das die beiden sich gestern Abend wieder gejagt haben, Cherié durch die Türe durch ist, die nur ein Spalt offen war und Tammy von hinten gegen die Türe geknallt ist. Ansonsten kann ich mir nichts anderes vorstellen, oder glaubt Ihr, eine Katze fällt auf Ihren Schwanz, wenn sie irgendwo unabsichtlich runterfällt?

      Also der Tierarzt meinete die Katze beobachten und hat Ihr ein Schmerz-und Schwellungshemmendes Mittel gespritzt.

      Auch sagte er, wenn es bis am Dienstag nicht besser werden sollte, dann könnte es sein, das vielleicht ein Band gerissen oder ein Haarriss im Knochen ist, aber im MOment sieht er keine Veranlassung dazu.

      Ich soll das Beobachten und dann am Dienstag einfach mal schauen.

      Na ja, hoffentlich wird alles wieder gut......

      Danke Euch, ich hätte das vierl zu leicht genommen, hättet Ihr da nichts gesagt.

      Ich halte Euch auf dem laufenden.

      Liebe Grüße

      Christian
      Hallo
      Super das ihr beim TA ward :clap: Normalerweise ist es auch wichtig das sie Urin absetzt,darauf musst du jetzt achten! Macht sie das heute nicht dann nochmal ab zum TA mit ihr!!!! Freut mich aufjedenfall das "erstmal nix schlimmeres festgestellt wurde.
      LG
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      Ja dann heißt es nur noch"abwarten,mach dir keine soooo großen Sorgen,das wird schon,und wenn deine süsse den Schwanz schon wieder leicht anheben kann dann ist sie ja so wie es aussieht auf dem Weg der Besserung :zustimm:
      LG
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      Super! dann ist ja Entwarnung angesagt ! In dem Fall wars nicht so schlimm und wenn ihr dageblieben wärt wärs vielleicht nicht anders.Aber es hätt ja auch schlimmer sein können oder sich durch Schwellung verschlimmern . Sie muß nicht unbedingt den Schwanz verletzt haben sie kann auch mit dem hinteren Teil des Rückens angeschlagen sein..So unglaublich geschickt KAtzen einerseits sind- sie legen einem auch die verrücktesten Unfälle hin!Dann weiterhin gute Besserung!
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast