Verhalten meines Katers gegenüber anderen Katern

      Verhalten meines Katers gegenüber anderen Katern

      Hallo ihr lieben!

      Habe seit 8 Monaten einen Kater (1 1/2 Jahre), er ist Freigänger. Oft läuft ihm der Nachbarskater über den Weg und die beiden können sich einfach nicht leiden. Seit neuestem läuft in der Gegend ein kleiner roter Kater(?) rum, total niedlich. Habe letztens von meinem Fenster aus beobachtet, wie der kleine mit dem Nachbarskater gespielt hat. Als mein Kater das mitbekommen hat (er war in der Wohnung) hat er wie wild rumgefaucht und gejault.

      Heute morgen war es auch total komisch. Erst war er gar nicht draussen, hat die ganze nacht in der Wohnung geschlafen. (Er geht sonst immer nachts auf Tour.) Dann als ich aufgestanden bin ist er mit ins Wohnzimmer und saß oben auf der couch. Beim streicheln kein, wie sonst immer, wohliges schnurren..er hat große augen gemacht und wirkte irgendwie verstört. Plötzlich macht er einen Sprung auf die Fensterbank und faucht und jault wie ein bekloppter. Habe dann gesehen, dass der kleine rote vor dem Fenster rumlief.

      Jetzt habe ich mir gedacht, dass meiner angst hat rauszugehen, weil der kleine da oft rumläuft. Ich verstehe nur nicht, dass meiner nicht auch mal die anderen vertreibt. Jedesmal wenn ich sowas mitbekomme, wird er von anderen Katern heim gejagt und läuft dann immer noch halb fauchend und mit dem Bauch ganz auf der Erde durch die Wohnung bis er merkt es kann ihm nix mehr passieren. Und selbst wenn er in der Wohnung ist und am Fenster draussen einen Kater sieht, jault er total los.
      Kennt ihr das? Habt ihr auch so Angsthasen zu hause? Meint ihr der wird sich mal mehr trauen, wenn er etwas "größer" wird?
      Liebe Grüße
      Zwergi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwerghamster“ ()

      ist er kastriert? bei meinen eltern war es das gleiche mit ihren kater und dem nachbarkater...bis dieser kastriert wurde dann haben sie sich sogar richtig gut verstanden...
      aber ich glaube es gibt auch unter katzen angsthasen...mein bkh kater ist ein bär von einem kater aber wenn besuch kommt ist er verschwunden oder wenn er vögel am fenster sieht gibt es ein riesen geschrei aber wenn er auf dem balkon ist und ein vogel in seiner nähe ist rennt er rein vor lauter angst...mittlerweile ist er 2 jahre und 2 monate und ich denke er ist ein schisser...auf meine beiden anderen katzen springt er ohne hemmungen drauf da hat er die hosen an aber bei fremden reagiert er genau anders...
      Also meiner ist kastriert, was mit dem Nachbarskater ist weis ich nicht.
      Dann hab ich mir wohl einen kleinen Angstschisser ins Haus geholt ...

      Ich finde das auch so traurig irgendwie. Er hatte erst eine Freundin, die hat ihn jeden Tag zum spielen abgeholt, total süß. Sie war aber auch so ne kleine Wilde und hat meinen dann vor dem Nachbarskater verteidigt. Ohne witz die hat richtig auf den eingeprügelt manchmal! :lol: Aber leider ist sie nicht mehr da. Leider kannte ich ihre Besitzer nicht und weis daher nicht, ob sie umgezogen sind oder sie gestorben ist....
      Aber jetzt hat er keinen mehr und läuft immer allein rum :sad:
      Liebe Grüße
      Zwergi
      meine älteste katze war auch von klein auf so eine aufbrausende persönlichkeit...die ist auch schon mal durchs katzennetz gerannt weil ein kater meinen kater durch das netz gehauen hat...er ist rein gerannt und sie auf den kater los...das war zum wegwerfen da sie eine kleine zarte katze ist (rassenbedingt "Burma") und der kater groß und stadtlich war...aber sie hat ihn besiegt...
      der kater "hat doch keine angst" ist nur ein bischen sensibel(laß ihn den "schisser"bloß nicht hören)ne mal im ernst hatte auch mal so einen war kastr. und hat sich trotzdem alles von jedem gefallenlassen.aber wachsam war er.hat immer aufgepasst das er nen "mauseloch"hatte.da hätte er nämlich reingepasst,so klein wie er sich gemacht hat. gibt halt solche sensibelchen ist doch nicht schlimm,hauptsache er kommt immer schnell genug weg,das er nicht immer verprügelt wird.
      tapsipüppiund matzel grüßen euch