trübes auge

      Hallo,

      ich habe eben bei meinem Kastrat gesehen, dass das Auge auf der einen Seite trüb geworden ist. Es tränt leicht das Auge. Es ist aber nichts im Auge drinnen, vielleicht hat er da ne verletzung bekommen. Ich würde natürlich sofort mit ihm zum Tierarzt, aber der Tierarzt der Notdienst hat ist völlig inkompetent meiner Meinung nach und da gehe ich nie wieder hin. Er hat früher nur Kühe behandelt und dann erst vor kurzem auch Kleintiere behandelt, er kennt sich überhaupt nicht aus, Kleintiere kann er nur einschläfern.
      Jetzt muss ich bis morgen früh warten, das passt mir zwar nicht so gut, aber ich habe noch Augentropfen von den Meerschweinchen übrig und sie sind auch noch haltbar,deshalb habe ich die schonmal reingemacht, besser als gar nichts und die Meerschweinchen vertragen sie sehr gut bei tränenden Augen.

      Ich habe natürlich große angst um ihn. Bleibt das auge für immer so trüb oder kann das wieder regenerieren? Es ist erst seit heute so, gestern war das auf keinen Fall. Ihm geht es ansonsten auch sehr gut, er frisst wie immer und verhält sich auch wie immer.

      Achso und wie mache ich das mit dem Tierarztbesuch? Meine Meerschweinchen sind aus der Außenhaltung, ist das nicht blöd für die dann ne stunde in einem gewärmten wartezimmer zu sitzen? Oder soll ich die tierärztin extra hier her bestellen? Kostet das sehr viel mehr? Was meint ihr wie ich das machen soll?

      schöne grüße,
      julia
      :wink: :biggrin:
      Also...ein trübes bzw. trübe Augen sind immer ein Anzeichen das sie krank werden...besser wäre natürlich wenn du heute schon zum Tierarzt gehst....aber da er anscheind nicht gut ist geh morgen schnellst möglich zum TA.

      Wie geht es deinen anderen Meeris? Sind die gesund oder haben sie auch trübe Augen, glänzt das Fell noch? Ist von dem Meeri das das trübe Auge hat das Fell noch glänzend?

      Mattes Fell und trübe Augen sind die ersten Anzeichen einer Krankheit....
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hi,

      den anderen geht es super. Ich checke immer alle jeden Tag durch und beobachte sie. Es ist alles prima. Vorhin hatte der Kastrat auch etwas streu am auge hängen, deshalb vermute ich, dass er sich etwas verletzt hat am auge. Wie gesagt ist er ansonsten topfit und denkt wie die anderen drei nur ans fressen. Er hat auch nicht abgenommen, sondern sogar zugenommen. Er ist ja noch im Wachstum, aber da er nicht abgenommen hat, geht es ihm auch gut. Das andere Auge sieht auch prima aus, nur das eine ist eben trüb. Ich habe ihm schonmal die Augentropfen verabreicht, damit er es bis morgen gut übersteht. Ich möchte echt nicht zu dem Killer Tierarzt gehen, lieber gleich morgem früh zu der Tierärztin meines Vetrauens. Weißte am ende verabreicht der andere meine armen Kleinen noch irgendne Pferde oder Kuhmedizin und bringt ihn gleich um. Neee nee nee.

      Wie mach ich das nun morgen mit dem geheizten wartezimmer? Soll ich fragen, ob sie das Meerie auch im Hof behandeln kann hinter der praxis? oder ist das nicht sooo schlimm, wenn er ne stunde ins warme kommt?

      Schöne grüße,
      Julia
      :wink: :biggrin:
      Hi,
      ich war gestern beim Tierarzt und das Auge ist zum Glück nicht verletzt. Ich habe nochmal Augentropfen mitbekommen und heute ist es schon fast wieder weg, nur noch eine ganz leichte Trübung. Die Tierärztin meinte, dass wahrscheinlich die Hornhaut nur ein wenig gereizt wurde durch Einstreu oder Heu. Zum Glück war es nichts schlimmeres.

      Schöne Grüße,
      Julia
      :wink: :biggrin: