hund "stinkt" bestialisch!

      hund "stinkt" bestialisch!

      hallo!

      mein freund hat einen golden retriever rüden. dieser ist 13 jahre alt.
      der hund stinkt....das ist nicht mehr normal. er hat zahnstein und riecht aus dem maul, daß die blumen verwelken.....! das schlimme ist, er hechelt den ganzen tag. wenn er im auto mitfährt, muss ich das fenster auf haben, sonst kann ich das nicht aushalten. der tierarzt sagte, man könne den zahnstein nur mit narkose entfernen, daß würde er aber bei einem so alten hund nicht mehr machen. nach dem motto: mit dem geruch müssen sie leben. das ist aber nur das eine. er riecht auch vom fell her sehr streng. wenn er unter dem tisch liegt, und mal gerade nicht hechelt, mufft er das ganze zimmer mit seinem fellgeruch voll. ich habe ihn mit hundeshampoo gebadet und nach 1 tag roch er wieder genauso. meiner meinung nach ist es aber auch kein typischer fellgeruch, irgendwie riecht es komisch...eher nach harn oder so. trinkt auch so viel, letztens hat er innerhalb von 2 stunden 2 näpfe mit jeweils 2,5 ltr. wasser ausgesoffen und dann natürlich in die wohnung gemacht. zucker hat er nicht, das haben wir schon getestet. mein freund weigert sich aber auch mit ihm noch mal zum TA zu gehen, weil er seiner meinung nach, ansonsten gut drauf ist. und seiner ansicht nach muss der hund trinken, wenn er durst hat. er bekommt am tag 2 dosen nassfutter(750 g) und magert meiner meinung nach auch ziemlich ab.

      gruß nicole
      Hallo!

      Wenn das Fell nach Harn riecht ist das ein Zeichen für eine starke Niereninsuffiziens!
      Denn wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten versucht der Körper die Giftstoffe über die Haut auszuscheiden, auch der Zahnstein passt da ganz gut zu, denn hat er den schon lange kann das durchaus die Nieren schädigen...
      Das solltet ihr auf jeden Fall abchecken lassen, der Hund vergiftet sich ja dann selber.
      Das mit dem Trinken passt auch ganz gut dazu...
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      hmm, hallo nicole ^^

      also zu den ganzen problemen die du da aufgezählt hast würde ich mal folgendes sagen:

      1.) hunde haben einen eigengeruch (zumindest die meisten). bei rüden ist dieser geruch stärker vorhaden als bei hündinnen. er tritt besonders stark auf wenn der hund nass wird (regen). im alter kann sich dieser geruch nochmals verstärken.
      2.) bei einem 13 jahre alten hund würd ich mir das mit der zahnsteinentfernung auch überlegen, da es sein kann dass dir der liebling nicht mehr aufwacht aus der narkose
      3.) urinieren in die wohnung/fell riecht nach harn/durst:
      dieses problem würd ich vielleicht doch mit dem ta mal besprechen (Nierenfunktion, blasentonus, harnträufeln, etc.). hört sich so an wie
      nierenprobleme
      4.) das abmagern bzw. abnehmen kann man durchaus mit dem menschen vergleichen :wink: im alter braucht man nicht mehr so viel oder hat keine lust mehr was zu essen. bei meiner letzten hündin wars genauso. die hat mit 15 1/2 einfach weniger gefressen und ist deshalb auch abgemagert. es kann aber auch hier sein dass der hund evtl. krank ist. also ist ein ta besuch sicher nicht das falsche wenn man auf der sicheren seite sein will.
      5.) zu deinem problem mit dem hecheln: temperaturaustausch (über zunge und pfoten) oder durst. tritt im auto häufig auf.

      es sei allerdings betont, dass man das ganze umfeld des hundes beobachten bzw. kennen muss um zu einer evtl. problemlösung zu kommen.
      aber alles in allem hört es sich einfach an wie es sich bei einem älteren semester eben anhört :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „geisterpfote“ ()

      Ich hab das doch richtig verstanden, dass er nicht nach Hund riecht sondern nach Harn oder?
      Klar riecht ein älterer Hund stärker aber nicht nach urin!!!

      Übrigens passt ja auch das abmagern dazu!

      @Geisterpfote
      schnillipuk hat ja geschrieben, dass er normal frisst, dass ein Hund im Alter nicht mehr so viel braucht ist klar, allerdings dürfte er bei 2 mal 750 gr nicht abnehmen, selbst wenn er weniger fressen würde nicht!

      Sie sagte auch nicht, dass das Hecheln annormal sei, es sollte nur die Stärke des Geruchs beschreiben!
      Ich denke sie weiß warum ein Hund hechelt :wink:

      Und er Uriniert ja nicht wahllos, sondern nur, wenn er sich 5 lt. weggezogen hat, das ist beim besten Willen nicht normal!
      Und dass er dann den urin nicht mehr halten kann ist verständlich...
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      hallo nochmal!

      ja das mit dem hecheln sollte eigentlich nur den geruch beschreiben, das ist schon richtig. und fressen tut er wirklich viel.meiner ansicht nach wird er aber immer, ich sag mal, klappriger! ich habe selber einen hund, den pauli, und der kriegt morgens 250 g. rinti mit matzinger flocken. ansonsten hat er trockenfutter. pauli wiegt 20 kg und ich denke das was er frisst und das was er bekommt reicht vollkommen. den retriever rüden kenne ich seit ca. 2 jahren; habe also sommer wie winter bei ihm mitgemacht oder "mitgerochen" :wink:
      mir ist aufgefallen, seit dem er so viel trink, riecht er so streng. wenn er hierher kommt ( 10 min. mit dem auto, also nicht laufen) ist der erste weg zum wassernapf von meinem hund, und der wird erst mal leergezogen. wenn er denn leer ist, wird so lange palavert und geknöttert, bis er wieder voll gemacht wird und der wird dann auch wieder leergezogen. dabei reden wir von ca. 4 litern! und das ist ja nicht alles am tag.....eben nur wenn er bei mir ist.
      das fell riecht nicht wie normale hunde eben riechen...ich nehme hund in ferienpension und ich weiss schon wie hunde riechen.....meiner ansicht nach riecht es nach harn, oder harnstoff. ich habe in einer diabetischen praxis gearbeitet und weiss eigentlich wie so was riecht.
      ich finde es nur schade, daß mein freund es nicht einsieht, weil augenscheinlich, körperlich geht es dem hund ja gut. ich glaube abe auch, daß er angst hat zum TA zu gehen und es kommt was schlimmes raus.

      gruß nicole

      RE: hund "stinkt" bestialisch!

      Original von schnullipuck
      hallo!

      mein freund hat einen golden retriever rüden. dieser ist 13 jahre alt.
      der hund stinkt....das ist nicht mehr normal. er hat zahnstein und riecht aus dem maul, daß die blumen verwelken.....! das schlimme ist, er hechelt den ganzen tag. wenn er im auto mitfährt, muss ich das fenster auf haben, sonst kann ich das nicht aushalten. der tierarzt sagte, man könne den zahnstein nur mit narkose entfernen, daß würde er aber bei einem so alten hund nicht mehr machen. nach dem motto: mit dem geruch müssen sie leben. das ist aber nur das eine. er riecht auch vom fell her sehr streng. wenn er unter dem tisch liegt, und mal gerade nicht hechelt, mufft er das ganze zimmer mit seinem fellgeruch voll. ich habe ihn mit hundeshampoo gebadet und nach 1 tag roch er wieder genauso. meiner meinung nach ist es aber auch kein typischer fellgeruch, irgendwie riecht es komisch...eher nach harn oder so. trinkt auch so viel, letztens hat er innerhalb von 2 stunden 2 näpfe mit jeweils 2,5 ltr. wasser ausgesoffen und dann natürlich in die wohnung gemacht. zucker hat er nicht, das haben wir schon getestet. mein freund weigert sich aber auch mit ihm noch mal zum TA zu gehen, weil er seiner meinung nach, ansonsten gut drauf ist. und seiner ansicht nach muss der hund trinken, wenn er durst hat. er bekommt am tag 2 dosen nassfutter(750 g) und magert meiner meinung nach auch ziemlich ab.

      gruß nicole





      Wenn ein Hund so viel trinkt hat er meistens was mit Nieren und Leber
      Wenn er kein Diabetes hat.
      Gut der Hund ist alt aber ein würdiges Leben in Alter hat er auch verdient oder?
      Finde es nicht prickelnd das er nicht vom TA richtig untersucht wird.
      Wenn ich die Kosten scheue darf ich mir keinen Hund anschaffen oder liege ich da falsch?
      das weiss ich doch bei der anschaffung das nicht immer alles kostenlos und reibungslos ein ganzes Hundeleben abläuft
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.


      Pauli

      RE: hund "stinkt" bestialisch!

      hallo!

      ja das finde ich auch. aber er sieht das nicht ein und ist der meinung, nur wenn er mal 2 tage nicht so viel trinkt, und weil er teilweise ganz fidel wirkt wäre alles in ordnung.
      ich weiss wenn ich solche anzeichen bei meinem pauli sehen würde wäre ich schon längst bei TA gewesen. nun ist mein pauli erst 2 jahre alt....aber gerade wenn man einen so alten hund hat sollte doch eine jährliche routineuntersuchung normal sein. so sehe ich das. aber wie gesagt, bei dem thema haben wir uns immer in den haaren. eigentlich bei jedem thema was diesen hund betrifft. erziehung ist da auch ein sehr großes manko. na ja ich hab mal gegoogelt und ihm einiges über niereninsuffirzienz ausgedruckt, aber obs was nutzt weiss ich nicht.

      gruß nicole

      RE: hund "stinkt" bestialisch!

      hallo!

      mein freund wohnt nicht bei mir, er wohnt in einer anderen stadt. wenn er zu mir kommt ist der hund dabei und wenn er wieder nach hause fährt, nimmt er den hund natürlich auch mit.
      mal ganz ehrlich, ich mag diesen hund nicht besonders, das liegt daran, daß er meinen pauli ohne grund schon 3 mal in den kopf gebissen hat und meinen sohn auch angegriffen hat, und auch so ziemlich komisch ist. das kann natürlich auch daran liegen, daß er krank ist.
      aber das ist ja auch egal....auf jeden fall tut er mir trotzdem leid, auch wenn ich das tier nicht sonderlich mag. ( beruht aber auch auf gegenseitigkeit)sollte dennoch gewährleistet sein, daß es dem tier gut geht.
      ich werde meinen pauli demnächst chippen lassen, da fährt mein freund uns sein hund natürlich auch mit. da werd ich schon dafür sorgen, daß der hund mal untersucht wird.

      gruß nicole
      hallo nochmal!

      mein links zum thema niereninsuffizienz haben ihn doch nachdenklich werden lassen. vor allem, weil alles an den symptomen passt. wir bei uns im ruhrgebiet würden sagen " wie arsch auf eimer" :D
      wir gehen nächste woche mit sunny ( so heisst der retriever) zum TA.
      mein freund hat wohl doch angst bekommen als er sich das thema niereninsuffizienz und die folgen davon zur brust genommen hat.

      vielen dank für eure hilfe!
      werde weiteres berichten!

      gruß nicole
      hallo!

      wollte nur kurz berichten....! der "stinkende" hund war nun gestern beim tierarzt. dabei ist festgestellt worden daß er 2 absolut vereiterte backenzähne hat. und zwar so vereitert, daß der ganze kiefer betroffen ist, und sich der eiter seinen weg durch daß zahnfleisch bis nach vorne gebahnt hatte. blutwerte waren ALLE ok; also nix mit den nieren. Der TA hat erklärt, daß der Hund duch daß viele trinken versucht hat den Zahn zu kühlen, weil er ihm wohl sehr weh getan hat. Logisch, mache ich auch. na ja und wenn er soviel " kühlt" muss man auch viel pipi. also, kam alles daher. die Zähne wurden gezogen, und schon lief der eiter aus dem maul. nun hat er 2 antibiotika spritzen bekommen und bekommt auch noch 2-3 weitere, weil die entzündung wohl echt haarsträubend war. der TA meinte, daß er wohl schon seit mehr als einem 1/2 jahr schlimme zahnschmerzen hat. jetzt hab ich meinem freund gesagt, er solle alle halbe jahre zur kontrolle wegen den zähnen gehen, damit so was nicht wieder passiert......sieht er aber nicht ein :angry: wie immer. ich finds echt ätzend, ich meine wenn der hund zahnschmerzen hat, ist es kein wunder, daß er unausstehlich wird.
      na ja wir werden sehen, ich kann guuuuuuuuuuut nerven!


      gruß nikki
      Ich versteh das auch nicht, man muss sich doch mal in das Tier reinversetzen,, gut ein Halbes Jahr starke Zahnschmerzen? ich wäre glaub ich gestorben, gerade in den hohen Alter sollte man , wie du schon erwähnt hattest, mindest ein mal im Jahr zum TA gehen. Gerade damit sowas nicht nochmal passiert, der Hund kann ja nicht sagen ,, du, ich hab da starke zahnschmerzen lass mal zum Tierarzt"...

      Kann ich echt nicht verstehen sowas. Sorry
      Wie gut das Du da warst und das ,,geregelt" hast ^^ Wer weiß was hätte passieren können :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VenGadorA“ ()

      hi
      das mit dem mundgeruch ist ne ziemlich ernste sache... erst neulich habe ich von solch einem fall gehört, und der tierazt sagte dazu: "gut das wir das jezt schon behandeln können... sonst wäre das fast sicher in einer Niereninfussieziens geendet" (dazu würden auch die anderen symphtome passen)
      Wenn es nicht stark gefährdend für den hund ist, würde ich zu einem experten, den Zahnstein entfernen lassen und möglicherweise mich noch einmal genauer beraten lassen

      wenn der Zahnstein weg ist und das Fell immernoch stinkt, würde ich es einmal mit nem anderen Futter versuchen (hat bei mir auch gewirkt)
      Wer den Köter nicht ehrt,
      ist den hund nicht wert
      Ob nun damit die Ursache beseitigt wird bezweifel ich allerdings.
      Es kann am Futter, an den Zähnen oder auch am Magen liegen.

      Kann der TA keine Diagnose stellen, sollte man in eine Klink gehen, sich aber zumindest eine weitere Meinung bei einem anderen TA holen
      Hallo zusammen,
      Ich kenne dein Problem und habe es auch lange Zeit mit dir geteilt. Meine Labrador Dame Bella hat auch irgendwann bestialisch angefangen zu stinken. Ich dachte erst das käme nur durch die Umwelteinflüsse, aber als es Wochen später nicht besser wurde, hab ich es erstmal mit einer Futterumstellung versucht. Die hat aber leider keine Wirkung gezeigt und deshalb bin ich dann mal zum Tierarzt gegangen, aber mein Hund war rundum Gesund und selbst der Tierarzt wusste keinen Rat darauf. Ich dachte einfach nur, dieser Hund soll einfach stinken...

      Aber als ich eines Tages auf der Hundewiese war, wurde eine Frau dort auf den Gestank aufmerksam und sprach mich darauf an, ich erzählte ihr die Geschichte mit den ganzen Sachen die ich probiert habe und daraufhin empfahl sie mir ich solle mal Domiel von Tier Natura probieren. Ich bestellte es ohne große Hoffnungen und als es angekommen war, streute ich es immer über das Fressen. Nach einer Woche habe ich schon eine Veränderung feststellen können. Daraufhin benutzte ich es weiter und nach ein paar wenigen Wochen war der Gestank so gut wie weg, meine Bella roch wieder wie ein Hund riechen soll und nicht mehr nach Tod und Verwesung. Ich persönlich kann euch dieses Dumiel nur empfehlen, mir hat es geholfen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rolf mit Labrador Dame Bella
      Hallo


      Die Sorge, machte ich mir auch als wir unsren Spike bekamen. Wie Pflege ich seine Zähen, damit genau das nicht passiert. Ist mir nämlich auch schon bei anderen Hunden aufgefallen. Ich dachte immer, dass Trockenfutter keine Spuren auf den Zähnen hinterlässt, nur musste ich mich da auch belehren lassen. Auf dem Hundeplatz bei anderen Hundebesitzern sprach ich dieses Thema mal an und diese gaben mir dann den Rat, mir doch diesen Beitrag hundebibel.de/hund-stinkt-zahn…ung-mundgeruch-beim-hund/mal durchzulesen. Wie beuge ich Zahnstein vor, Zahnreinigung beim Hund usw.