Einfach mal lesen!

      Eben, und meine brauchen wirklich nicht viel von dem Iams Dosenfutter. Ausserdem wechsel ich ja auch, gibt ja nicht nur den Iamsmatsch bei uns. Ich denke, wenn man so 2-4 Sorten hat, die sie moegen und vertragen und da immer abwechselt, dann ist das schon o.k.

      LG
      Luna
      Hey!
      Ich finde auch, man sollte möglichst oft wechseln. Bei uns sind das an Nssfuttersorten im Moment leider nur 2.. naja ich arbeite dran.. Außerdem bekommt sie ja ihre täglichen 20% Fleisch, in meinen Augen ist das schonmal super!Wer weiß, vielleicht barfe ich ja irgendwann, dann muss man nicht mehr ständig Zusammensetzungen studieren :lol: dafür dann kalkulatoren...
      Caterina
      Hallo alle zusammen,

      :eek: @ mia und co Was hast Du für einen Kater :think:? Ich meine, wir haben acht Katzen im Alter von anderthalb bis zwölfeinhalb Jahren und ich komme im Monat, inklusive 70,- Euro Rohfleisch, ich fange nämlich an zu barfen, mit 300,- Euro aus :eh:, da ist das Katzenstreu dann auch schon mit eingerechnet. Und Du solltest meine Süßen mal sehen, alle bis auf einen, fit wie ein Turnschuh.
      Was das Futter angeht, bekommen meine, bis ich sie komplett auf Roh ugestellt habe, von Cachet, Shah, Schmusy über Animonda Carny, bis hin zu dem teuren Diät- oder Aufbaufutter vom TA. Trofu wird bei uns gemischt z.B.: Hills mit Urinary oder Aldi mit Purina, aber Trofu gibt es eh nur noch selten.

      Aber die Meinung, das jeder selbst entscheiden sollte, was er füttert ist in Ordnung, ich teile sie.

      Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      Hey!
      @Klisch
      Ich hab mich auch schon oft gefragt, ob ich was existenzielles vergesse, weil ich so "billig wegkomme". Im Schnitt zahle ich für eine Katze geschätzt 35-40 Euro für Futter (Shah, Animoda vom feinsten und Nutrience trocken) und ca 2 Euro für Streu. Fleisch läuft momentan eher nebenbei, deshalb weiß ich nicht, wie viel das ist, kann aber nicht viel sein.
      Vergesse ich was??? :doh:
      also ich finde auch dass man sehr darauf achten sollte, was man füttert und auch dass es ausgewogen sein muss. Aber abwechslungsreich bezogen auf viele verschiedene sorten/geschmachsrichtungen ist nicht unbedingt notwendig. in der natur ist die abwechslung auch nicht sehr groß: maus-vogel-maus-vogel etc. oder großkatzen/raubkatzen: antilope-zebra... also da iss nicht die abwechslung drin. es genügt also nur eine "geschmacksrichtung" beim nafu zu wählen. ein wenig trofu kann man ja als leckerli geben, als hauptfutter würde ich es auch nicht wählen.
      trotzdem sollte jedem selbst überlassen sein, was und wie er füttert.und auch alle empfehlungen hier bezüglich marken sind subjektiv. wer kann garantioeren dass alle angaben stimmen oder wer recht hat?

      Kleines Beispiel zu Empfehlungen: Bio Gemüse und Obst soll ja für uns menschen sehr gesund sein.so meine meerschweine(ja hab auch andere tiere) essen wirklich alles an obst und gemüse. Nur wenns bio ist, wird es nicht angerührt...ich frag mich warum.was sind da tatsächlich für stoffe drin und warum verschmähen es die tiere? ich denke deren gespür für sowas ist weit aus besser als unseres. seit dem kommt bio für mich nicht in frage!

      Sprich nicht alles glauben...
      Habe mal Biokarotten gekauft, weil die bei Jauch doch den Test gemacht haben, ob man den Unterschied schmeckt. Nee, die Biokarotten schmeckten nach garnichts, habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. Da bleibe ich doch leiber bei den normalen.

      Das haben sich die Meerschweinchen sicher auch gedacht.

      LG
      Luna
      Es wär halt mal eine konkrete Auskunft zum Fleischanteil schön, denn "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist ja ziemlich schwammig. Gibt auch schöne Nebenerzeugnisse, hab ich erst wieder vom Schlachthof geholt. Nebenerzeugnisse sind auch Fleischprodukte, die aus kommerziellen Gründen nicht in den Handel kommen. Ja, bloß so wird es halt suggeriert, das eben so was ins billige Futter kommt. Schön wär`s. Denn die Kategorien weiter hinten sind dann schon ziemlich eklig, und das möchte ich eigentlich nicht geben. Das hat dann mit Fleisch nix mehr zu tun. Ist zwar bei einem ganzen Beutetier auch mit drin, aber in angemessenem, geringen Anteil. Darum geht`s mir eigentlich. Sie brauchen halt Fleisch und ein gutes Futter sollte zum großen Teil draus bestehen. Mal unabhängig von der Marke und jetzt mal unabhängig, ob gekocht oder roh.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @ caterina

      Hab gerade nochmal alles übergerechnet, da ist alles dabei. Leckerchen vom Aldi, Thomas Katzenstreu, im Wechsel mit BioClean. Ich hab mich sogar verechnet, muß also nach unten korregieren. Wieder andersrum; rechne ich noch 50,- Euro zu den 300,- dazu, dann habe ich die Hunde noch mit abgedeckt, Geld für Spielzeugerneuerung und kann noch was in den Geldstrumpf für TA- BEsuche packen :think:

      Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      @ Klisch und caterina,

      so wie ich das verstanden habe, ist die Katze von Mia & Co krank und kostet deshalb soviel im Monat....

      Ich hatte mich nämlich auch über die 200 Euro gewundert und nochmal nachgelesen...
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Hey!
      Klar bei einer chronischen Krankheit wird es natürlich schnell teuer.

      Abwechslung auch in der Marke finde ich deshalb wichtig, weil eben kein Futter perfekt ist, so kann ich Über- oder Unterversorgungen evtl. ausgleichen. Außerdem vermeide ich durch verschiedene Sorten möglicher Weise, dass die Katze zu wählerisch wird; was wenn es die Sorte nicht mehr gibt?
      Und Futterempfehlungen zu geben finde ich auch sinnvoll, weil man einige Dinge ja schon beurteilen kann. Es gibt auch einfach Dinge, die uns die Industrie weismachen will, die einfach nicht stimmen. Es geht ja darum, Hilfestellungen zu geben, nicht jemandem etwas aufzudrängen. Aber zumindest für mich gibt es auch ein paar unumstößliche Wahrheiten, die man der Welt ruhig mitteilen sollte. Ich denke, wer sich mit dem Thema auseinandersetzt, wird bald grob die Spreu vom Weizen trennen können. Nur muss ja irgendwo ein Anstoß zur Überlegung gegeben werden.
      Caterina
      Es geht ja darum, Hilfestellungen zu geben, nicht jemandem etwas aufzudrängen.


      Na ja ihr versucht hier aber schon sehr den Leuten was aufzudrängen. "Nur die Marke iss gut...etc" Und wehe einer füttert nicht so wie ihr das für richtig haltet. Dann gehts schon los mit den Vorwürfen und Sprüchen wie "Soviel sollte man schon ausgeben!!-Kein Billigfutter von Aldi-Böse Böse Böse." Das finde ich anmaßend. Auch ich habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt und nicht alles was ihr sagt ist so ganz richtig. Also immer vorsichtig mit Ratschlägen oder Anschuldigungen!
      Hey!
      Es stimmt, hier wird schon mal eine Meinung mit einer gewissen Vehemenz vertreten, aber das ist manchmal auch einfach nötig (und in vielen Foren viel extremer).
      Wenn jemand zum Beispiel viel Geld für Whiskas ausgibt, kann er auch gleich vernünftiges Futter kaufen. Und das Shah/Lux von Aldi ist nicht schlecht, gibts bei mir auch. Am Ende ist es jedem selbst überlassen, was er füttert, aber man sollte doch einen hohen Fleischgehalt z.B. im Auge behalten. Und hier werden auch solche Sorten mit hohem Fleischgehalt, niedriger Fütterungsempfehlung usw. genannt. Also mir hat ein anderes Forum bei der Futterwahl sehr geholfen, warum sollte das hier nicht so sein?
      Caterina
      Original von TatjanaJunk
      "Nur die Marke iss gut...etc" Und wehe einer füttert nicht so wie ihr das für richtig haltet.


      Über Marken kann man sich streiten, das stimmt. Da kann ich aber dann zweierlei Wege gehen. Entweder kaufe ich blind, was empfohlen wird oder mache eigene Erkundungen zu dem Thema. Das finde ich jetzt eher verallgemeinert.

      Original von TatjanaJunk
      Dann gehts schon los mit den Vorwürfen und Sprüchen wie "Soviel sollte man schon ausgeben!!-Kein Billigfutter von Aldi-Böse Böse Böse."


      Kann ich jetzt nicht erkennen. Es haben hier nur ein paar Leute als Beispiel genannt und die waren sicher niedriger, als manche gedacht haben. Ja, und Billigfutter von Aldi...wenn ich das Trofu "Minou" nehme, dass an erster Stelle Getreide stehen hat oder die großen Dosen mit Getreide und Zucker, dann ist eben nicht alles Futter vom Aldi gut.

      Original von TatjanaJunk
      Auch ich habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt und nicht alles was ihr sagt ist so ganz richtig. Also immer vorsichtig mit Ratschlägen oder Anschuldigungen!


      Was ist denn nicht richtig? Das ein Futter aus genießbaren Bestandteilen bestehen sollte? Viele wissen ja gar nicht, was da alles rein darf. Hier geht`s noch richtig friedlich zu, da hatten wir schon andere Dinger :wink:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      So, habe gestern im zoohandel zwei std. Dosenfutter studiert! Viele sachen die mir hier empfohlen wurden, sind wirklich gut! Habe ein paar zum testen mitgenommen, und schon beim öffnen von Miamor festgestellt, das sieht richtig gut aus und stinkt auch nicht mal halb so schlimm, wie zb. Dosenfutter von Penny oder Plus. Und auch von der Futterempfehlung liegen die zum teil weit aus unter dem Futter von Penny und Plus. Der Fleischanteil ist bei Miamor 85-90% bei Penny 8%.... das es solche extremen unterschiede sind hätt ich nie gedacht. Auch habe ich mir mal ausgrerechnet was denn nun günstiger ist. Im einkauf Penny und Plus, aber wenn ich sehe was die davon brauchen liegt Miamor viel günstiger. Der VERGLEICH hat sich gelohnt!
      desweiteren ist noch was von schmusy und Kattovit im einkaufskorb gelandet. Bin gespannt wie sie das annehmen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Laika251278“ ()

      Hi,

      ich füttere auch Miamor. Sie lieben es einfach. Porta wird allerdings genauso eingeatmet :wink:

      Wenn deine Kaddies Almo mögen, dann mögen sie bestimmt auch das Porta - ist von der Konsistenz her sehr sehr ähnlich.

      Natürlich kann man es mit allen Dingen im Leben übertreiben. Jeder sollte seine Linie finden, die er persönlich vertreten kann.

      LG
      Sandra
      :lol: Haben grad was von dem Miamor bekommen.

      Mehr als 3sec. hat das bestimmt nich gedauert. Da waren die Schalen leer. Ich hab was von dem alten drunter gemischt. Also so schnell hab ich die noch nicht fressen gesehn. :dance:
      Das alte misch ich einfach solang noch drunter bis es auf ist.
      Aber in Zukunft werde ich mit sicherheit genau schauen was drin ist. Denn im ende komm ich günstiger mit nem guten Futter. Zumindest mit denen die ich nun gekauft hab. Das Porta hab ich bestellt. Hatten es bei uns im Laden auch garnicht. Aber wenn ich das Futter für meinen Hund bestelle, dann bestell ich das einfach mit.
      Achja, heute haben wir Putenspieße gamcht, und jedem so einen fussel vom fleisch(roh) gegeben zum probien. Frodo hats sofort gefressen und richitg lang drauf rumgekaut. Rudi hats ausgespuckt :confused: Aber ich denk mal das muss er erst kennen lernen. Und dann nimmt der das auch.
      Hey,

      ich stand früher auch immer im Laden und habe jede Dose rumgedreht. :lol: Aber irgendwann weiß man ja was man will!

      Sag mal welches Miamor hast du denn gekauft??

      Die Feine Filets sind nämlich nur Ergänzungsfutter und somit nicht für die tägliche Futterration geeignet.

      Und leider sind nicht alle Kittensorten von denen genauso hochwertig wie die Adultfutter - also da auch nochmal AUgen auf.

      VG
      -----------