Kleinen Igel gefunden!

      Kleinen Igel gefunden!

      Hallo ihr lieben!
      Gestern habe ich auf unserem Hof einen kleinen Igel gefunden,da letzte Woche in unserer Zoohandlung jemand 4 kleine Igel abgegeben hat wuste ich das man sie wiegen muß.Er hat 330 gramm,ich bin dann gleich zur Zoohandlung gefahren und habe nachgefragt wieviel sie nochmal wiegen müssen.Also sie meinte mindestens 450 gramm aber am besten nochmehr.Sie hat mir Katzenfutter und Trockenfutter( Vogelfutter gegeben).
      Jetzt aber meine Frage?Kann ich ihn überhaupt wieder raus setzen wenn er genug wiegt?Ich habe ihn zur zeit im Haus in einem Meerschweinchenkäfig,ich wollte ihn eigendlich hinten in den Stall wo meine Hasen leben stellen doch die Frau meinte man müste wegen Frost aufpassen???
      Aber er lebt doch sonst auch draußen????
      Und wie oft muß er was fressen?
      Zumindest hat er einen gesunden Apetit nur trinken will er nichts.
      Bin für jede Hilfe dankbar!!
      Gruß Tatjana
      Meine Jessy mußte gehen:
      Jessy geb: 1994 +gestorben.03.02.09
      Hi,
      kleine Igel, die jetzt weniger als 500 Gramm wiegen sollte man aufnehmen. Kannst ihn noch draußen halten (natürlich in einem Gehege oder so, wo er nicht weg kann) und schön viel Futter geben- aber bitte kein Vogelfutter!
      Gib ihm ein Schälchen mit Wasser und Katzentrockenfutter und Katzennassfutter. Über das Futter kannst Du Kalk geben, Rosinen, auch haferflocken.
      Lass Dir vom Tierarzt eine Wurmkur für den kleinen Igel geben (muß man nicht bezahlen, da es ein Wildtier ist) und etas gegen Flöhe und Zecken.
      Wenn es zunehmend kälter wird und er immer noch weniger als 500 Gramm hat, dann muß er im Haus überwintern- da wird er jedoch nicht schlafen.
      Falls es Dir doch zu ungeheuer ist oder so, dann suche eine Igelstation auf oder frage beim TA, wer privat Igel überwintert. (wohnst zufällig in Köln? Dann kannst ihn zu mir bringen)

      Grüße
      Bianca

      Ach:
      es reicht, wenn Du ein altes Holzhaus zB von den Hasen hast und das gut mit Heu oder Stroh füllst bzw es davor legst. Der Igel richtet sich dann schon ein.
      Wir gestalten im Falle des Falles immer die Terasse als Gehege um, in dem wir Holzbretter mit Scharniere verschrauben und so aufstellen, daß keiner entwischen kann. Aber Vorsicht: Igel sind gute Kletterkünstler!
      :dance: :cool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

      Habe selbst schon viele Igel überwintert.Ergänzend zu Bianca:ich bin mit jedem Igel unter 500g den ich einzeln gefunden habe zum Tierarzt(letztes Jahr habe ich eine Familie freilaufen lassen denn ich hätte die Jungen die zu klein waren nicht alle erwischt). Der Tierarzt untersucht(Temperatur,Herztöne Atmung) kostenlos(normalerweise,vorher sicherheits halberfragen) und gibt ne Entwurmungsspritze. Hatte meine als sie über 400g waren in einer vor Feuchtigkeit geschützten großen Kiste,die bei uns in einem (nicht frostsicheren) Unterbau unter der Außentreppe untergebracht war .Hatte eine Isolierende Plastik oder sonstige Folie drin,viel Erde ,Stroh trockenes LAub-also dem Unterschlupf in der Wildnis sehr ähnlich.Zum füttern möglichst feste Zeiten-denn irgendwann schläft er ein und wacht zu bestimmten Zeiten zum fressen auf . Wenn du feste Zeiten hast ,frißt er kurz nach dem füttern und das Futter ist nicht so kalt. HAbe meinen gerne llauwarmes Wasser gegeben,wenn er Bauchweh hatte(Würmer oder sonstiger Durchfall)mag er kaltes vielleicht nicht.Auch etwas Obst- frißt aber nicht jeder(Äpfel Birnen was hier wächst evtl Banane) Sonst ernähren wie Bianca beschrieben,auch HAckfleisch roh mit Ei und Getreideflocken kannst du reichen-aber nicht täglich.Viel Glück mit dem kleinen Gesellen.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast