Spitzmäuse gefährlich für Katzen???

      Spitzmäuse gefährlich für Katzen???

      Hallo ihr Lieben

      Habe da mal ne Frage,mein Liebling Tommy bring mir ja immer so tolle Geschenke :rolleyes: :doh: :eek: :snooty: mit von drausen und ja wenn ich richtig kucke sind es immer Spitzmäuse.Jetzt sagte mein Mann :zustimm: das diese Mäuse giftig wären und ich hab auch schon bei Goggle eingegebn und da steht halt das diese Mäuse ein Nervengift produzieren so das Sie auch Frösche oder so als Beute fangen können!Was meint ihr oder was sind eure Erfahrungen mit Spitzmäusen?!Können Sie Tommy gefährlich werden? :pray:Ich hoffe mal nicht?!
      :wink:
      :kiss:Liebe Grüsse Tommy+Krümel+Dosine Melli :wink:
      Hm, also ich erinnere mich, dass meine alte Katze auch öfter Spitzmäuse gebracht hat. Sie würde wahrscheinlich immernoch leben, wenn sie nicht unter ein Auto gekommen wäre... :cry:
      Von daher glaube ich nicht, dass das Gift der Mäuse für Katzen gefährlich ist.
      Sollte trotzdem jemand andere Erfahrungen gemacht haben, immer her mit der Info. :wink:
      Amy, seit 22.08.2007 Ares, seit 28.09.2007
      RIP: Willa*Willi*Tiffi*Tiger*Calimba*Diego*Miro
      Hallo Melli,
      schleppen deine Katzen die Spitzmäuse nur an oder fressen sie die dann auch?
      Meine Kater bringen auch ab und zu ne Spitzmaus daher, allerdings fressen sie die nicht, sie knabbern sie noch nicht einmal an. Die bleiben komplett mir als Geschenk zum Entsorgen!
      Lg Tanja
      Hallo,
      Spitzmäuse werden grundsätzlich nicht gefresen- nur zum Spiel gefangen und erlegt.
      Sie produzieren einerseit einen bestialischen Gestank für Katzes Nase und außerdem schmecken sie ihr auch nicht. Für uns Menschen ist der Geruch nicht wahrzunehmen.
      Also macht Euch keine Sorgen- keine Mietze wuird sterben, weil sie keine Spietzmaum fressen würde.

      Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      ei das komische ist das nur Tommy Spitzmäuse bringt,Krümel scheint kein Interesse daran zu haben.Und ich krieg die Mäuse auch nur vor die Terassentüre gelegt oder in die Wohnung.Gestern abend lagen zwei vor der Terassentüre..ZWei..ich sagte dann zu meinem Mann schau mal ich glaube Tommy meint er müsste mir zwei Geschenke bringén,er meint wohl von einer Maus werde ich nicht statt. :sick: :whistle: :doh:

      Aber Tommy frisst die Mäuse auch nicht.Und Krümel riecht nur dran und verzieht sich...
      @ Danke Bianca
      :kiss:Liebe Grüsse Tommy+Krümel+Dosine Melli :wink:
      Spitzmäuse stoßen einen starken Moschusgeruch aus ,den Katzen nicht ab können.Leider quietschen die jüngeren Mäuse vor Aufregung unablässig wenn sie einer Katze zu Nahe kommen-eine größere Aufforderung sie zu fangen, könnten sie trotz ihrer Ungenießbarkeit gar nicht geben.Fressen oder anknabbern tun sdie Katzen sie aber nie,dazu sind sie zu ecklig(für Katzen).Unsere Katze hat unseren Spitzmausbestand schon total dezimiert-zu gunsten von Schnecken und ähnlichem.Schade,als unsere Alte nicht mehr jagte wurden sie so zahm,dass sie wie die Igel unter unserem Tisch durchliefen während wir daran saßen.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Also ich habe auch gehört, dass die Spitzmäuse "nicht gut für die Katzen sind". Es ist so, dass diese Art Mäuse nicht gefressen werden. Das wissen die Katzen wohl irgendwie. Fragt mich aber nicht wie und woher sie das wissen.
      Die Maus bleibt dann immer liegen zum entsorgen. :rolleyes:

      Denke also auch, dass es nur gefährlich wird, wenn diese Mäuse tatsächlich einmal gefressen werden. So werden die ja quasi nur gebissen bzw. tot-gespielt und bleiben dann liegen.
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Es sind übrigens auch keine Mäuse und keine Nagetiere sondern Insektenfresser und eine eigene Familie.Nur 2Arten produzieren ein Nervengift,das auf kleine Tiere bis Mausgröße tötlich wirkt .Der Biss dieser kann auch für Menschen sehr Schmerzhaft sein aber wohl nicht gefährlich .Die Kurzschwanzspitzmäuse leben nicht in Europa,die Wasserspitzmäuse sind wohl eher selten die Beute unserer Katzen.Die Zwergspitzmäuse Gartenspitzmäuse und Waldspitzmäuse sind wohl eher Opfer unserer Tiger und Minni Panter-sie produzieren dieses Gift gar nicht,sondern aber einen Moschusduft ab (Gebietsmarkierung)und werden deshalb nicht gefressen.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hallo, also der Kater von meinen Eltern ist Freigänger und bringt jeden Tag bestimmt eine Spitzmaus an, er frisst sie auf gelegentlich komplett auf!! Bis heute ist er noch quicklebendig und wohlauf ich denke da ist nichts dran mit dem Gift..
      Wenn du verstehst, dir fremde Katzen zu Freunden zu machen, wirst du alle Begegnungen im Leben zu deinem Vorteil gestalten können :tongue:
      Hallo,

      also ich habe jetzt meine dritte Freigänger Katze. Alle haben Spitzmäuse gefangen, aber nie gefressen. Mein Vater sagt auch immer: "Katzen fangen zwar Spitzmäuse, aber fressen sie für gewöhnlich nicht"! Da sie den Katzen eigentlich nicht schmecken.

      Bei mir legen die auch immer im Hof oder Garten rum.