Nase geschwollen-wer weiß Rat ?

      Nase geschwollen-wer weiß Rat ?

      Hallo Ihr,
      unser Hase hat Myxomatose. Er kämpft tapfer seit 15 Tagen. Wir haben soweit alles gut im Griff. Fressen, trinken, Medikamente ( Antibiotikaspritzen gegen Sekundärinfekt, sprich Lungenentzündung, tgl. eine Schmerzspritze, Echinacin für Abwehrsteigerung, Antibiotische Tropfen für die Augen, Ambroxol oral und zum Inhalieren - zum Schleim lösen ). Wir inhalieren ca. 6-8 mal / Tag mit Kochsalz , haben Duftöllampen mit Latschenkiefer und Pfefferminzöl. Seit 2 Tagen ist die Nase aber so geschwollen, dass er nur schwer Luft bekommt. Folglich sitzen wir stundenlang mit ihm auf dem Schoss und halten ihn auf dem Rücken liegend mit einem dazwischengeklemmten Q-Tipp die Nase auf, dann kann er prima atmen..
      Ich weiß, dass ein paar wenig Leute Erfahrung haben mit Myx. Oder überhaupt: Wer kann mir sagen, ob Hasen gut mit Mundatmung zurecht kommen können? Oder was kann man gegen die geschwollene Nase tun ?
      Sorry aber das ist so nicht wahr Meerschweinchen. Mein Kaninchen ist auch bei andern Kaninchen und er hat Myxomatose überstanden! Man muss nur lang genug abwarten und die anderen impfen.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      @Dat Meerschwein:
      Muss da Kija zustimmen. Das ist schlicht und ergreifens nicht wahr. natürlich müssen die anderen Tiere geimpft sein, aber das sollten sie ja soweiso.

      Ich kann leider keinen wirklichen rat geben. ich denke du weiß selber am besten, wenn er nicht mehr möchte. :confused: Was sagt denn der Tierarzt?
      Grüße von coco
      hallo also das mundatmen wird es wahrscheinlich schwer überleben , hat der TA das wirklich empfohlen mit den duftöl lampen ? :naughty:das kann ich ga nicht glauben !! die öle entzünden die atenwege & die schleihäute des kaninchens da sie einen sehr intensiven geruch haben der für kaninchen sehr schlecht ist .ich würde das auf jeden fall weg lassen .
      & sonst wünsch ich euch viel glück & kämpft weiter :hug:
      Hallo, na wie gehts deinem Hoppi?! Mir ist noch eingefallen, falls ihr eine Rotlichtlampe habt kannste den Hasen damit auch anleuchten. Rotlich kann innere Schwellungen zum abklingen bringen. Schaden wirds auf jeden Fall nicht. Bei Myxomatose muss man alles versuchen.
      Ich drück weiter die Daumen
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Das Pfefferminzöl könnte auf Dauer zu scharf sein-zum akuten Nase freibekommen mags- nicht zu stark angesetzt- gut sein aber auf längere Zeit reizts .Lass das Pfefferminzöl weg.Lieber einen milden Zitrusduft,der desinfiziert die Luft und steigert das Wohlbefindenund ist mild für die Nase. aber nicht zu stark ansetzen.Auch mußt du dir bewußt sein ,dassdu wirklich nur hochwertige öle verwenden darfst z B Primavera.Billigduftöle haben Trägerstoffe bei der Ölpressung die sich nach dem Erwärmen auf den Atemwegen absetzen.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hallo Ihr alle,
      vielen Dank für eure Antworten, ich hab leider im Moment bischen wenig Zeit zum Schreiben, steh nämlich auch nachts auf für unseren Dudu. Und bin dann zwischendurch auch echt gerädert, zumal ich bis vor kurzem noch Nachtwache hatte und diesmal nicht so vielschlafen konnte...Aber gelesen hatte ich es schon :wink:
      Also Dudu ist ein echter Kämpfer. Und zum Glück war er schon immer ein totel verschmuster "Döser", sodass er das Betutteln so richtig geniest. Manchmal ist er munterer, dann wieder wirkt er schlapper. Dann spritzen wir ihm Kochsalzlsg. s.c., weil er dann nicht genug Flussigkeit beim trinken aufgenommen hat, und dann lebt er immer wieder richtig auf.
      @love my rabbit.
      hallo also das mundatmen wird es wahrscheinlich schwer überleben , hat der TA das wirklich empfohlen mit den duftöl lampen ? na na na! das kann ich ga nicht glauben !! die öle entzünden die atenwege & die schleihäute des kaninchens da sie einen sehr intensiven geruch haben der für kaninchen sehr schlecht ist .ich würde das auf jeden fall weg lassen .

      Ich hab das mit den Duftöllampen auf einigen Seiten von Leuten gelesen, die ihr Ninchen durch die Myx. begleitet haben. Das wäre wichtig. Obwohl mir das Argument mit der Reizung der Nasenschleimhaut auch einleuchtet. Ich bin schon vorsichtiger heute, kann aber noch keinen Unterschied feststellen.
      Meine Rotlichtlampe ist leider defekt......
      Wir haben von der TÄ noch homöopatische Trofen für gegen die Schwellung erhalten. Mal sehn , obs hilft.
      Die TÄ hat übrigends gemeint, sie würde alle Myxninchen sofort einschläfern, wegen der schlechten Chancen. Aber sie kennt uns und unser n Dudu...hatte im ersten Lebensjahr schonmal 2 OPs wegen so Eiterknubbel, da brauchte er auch viel Pflege, und das klappte soweit;
      Wir haben jetzt ausgemacht, dass wenn es ihm nächste Woche nicht besser geht, wir ihn erlösen.
      Und falls es sich akut verschlechtert auch.
      Ach man, das ist echt ein mieser Virus. :sad:

      Liebe Grüße an alle
      Billijean.
      .Klick mal auf Lapislazulis Nick--dann kommst du in sein Profil.
      Er war seit 2007 nciht mehr On LIne hier.
      Versuche es mit einer PN...vielleicht hat er noch die Benachrichtigungsoption aktiviert und sieht es.

      Deinem Kaninchen alles Gute. Am besten schaust du,ob es bei euch auch einen Tierhomöopathen oder Tierarzt mit einem angeschlossenen Homöopathen gibt.
      Oder du frägst in einer Apotheke...
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast