Streik bei der GdL u. jetzt auch die BVG!

      Streik bei der GdL u. jetzt auch die BVG!

      Hallo Leutz,

      ich bin mal wieder stocksauer über die GdL (Gewerkschaft der Lokführer). :evil:
      Nicht nur, dass ich es eine Unverschämtheit finde 30 % mehr Lohn zu fordern (hab keine Ahnung, was da verdient wird?), aber solche Forderungen auf den Rücken der Fahrgäste auszutragen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 0 Verständnis dafür. :naughty:
      Da in Berlin u. Hamburg auch die S-Bahn morgen betroffen sein wird, und nicht das erste mal, kann ich wieder zusehen, wie ich auf Arbeit und zurück komme. Brauche 30 min. mit der S-Bahn.
      So klauen sie mir über eine Stunde meiner kostbaren Freizeit. :evil:
      Dabei rum kommt wahrscheinlich für die Lokführer sowieso wenig, sie ziehen sich nur den Hass der Fahrgäste, die auf die Bahn angewiesen sind zu. Pfui! *bäh*
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Am Anfang (Im Juni oder wann das war) hatte ich ja noch etwas Verständnis dafür - auch wenn ich 30% schon etwas übertrieben finde.

      Aber für diejenigen, die auf die Bahn angewiesen sind, ist es einfach nur zum :sick:
      Ich war bis vor kurzem auch darauf angewiesen. Gut, in Hamburg gibts noch die U-Bahn und die Busse, die sind davon nicht betroffen.
      Aber ich musste zur Schule fahren und das ging nur mit der S-Bahn.

      Naja und wie solls anders sein. Mitten in meiner Prüfungszeit haben die sich überlegt zu streiken :evil: Gott sein dank wurde es angekündigt und begann erst um 8Uhr. So sind wir früher gefahren und haben dann bei der Schule noch einen Kaffee getrunken. Aber wenn man erst um 10 Uhr oder so auf Arbeit sein muss, kann man doch nicht schon um 7 Uhrda sein, nur damit man nicht zu Fuß laufen muss...
      Wir hatten echt Schiß, dass die Bahn unangemeldet streikt und wir nicht zur Prüfung kommen. Zur Not hätten wir ein Taxi nehmen müssen, aber als Azubi hätt mir das ganz schön weh getan im Portemonaie...

      Naja, nun bin ich nicht mehr betroffen, weil ich mit Auto fahren. Und falls es doch mal die öffentlichen sein müssen, reicht mir die U-Bahn. Aber mich nervt das ganzen Theater schon ziemlich und mag gar nicht mehr zuhören, wenns in den Nachrichten kommt.
      ..........
      Ich könnte auch brechen!!! :sick:
      Ausgerechnet morgen muss ich zur Uni arbeiten, weil wir vor den "Streik-Überlegungen" die Schichten getauscht hatten.... :confused: Mal sehen wie weit ich morgen komme. Denn von Dortmund nach Essen gibt es kaum Möglichkeiten per Bus oder U-Bahn (das weiß ich seit "Kyrill", wegen dem ich mit dem Taxi fahren musste um zu Hause zu übernachten...). Zudem heißt es (typisches "Hören-Sagen" bei der Bahn), dass auch die S-Bahnen nicht regelmäßig fahren werden.

      Ich meine es ist nicht so, dass ich es den Lokführern nicht gönnen würde. Denn die 30% kommen ja nur dadurch zustande, dass bei denen die Lohnerhöhungen lange Zeit ausgesetzt wurden. Und wenn man die Verantwortung von Piloten und Lokführern vergleicht und in Einkommensrelationen setzt, schneiden die Lokführer sicher schlecht ab. Trotzdem habe ich mein Semesterticket bezahlt! Und wenn ich etwas "bezahle" (nicht spende) möchte ich dafür auch etwas bekommen.

      Ich hoffe, dass bis zur nächsten Woche alles wieder normal läuft, denn da fängt offiziell die Uni wieder an.
      Lieben Gruß Anika samt

      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Habe auch gehört die GDL hätte diesen Betrag erst aufs Tapet gebracht als die Bahnund Politiker den Betrag immer genannt hatten-aber auch nicht wirklich 30 wollten War ein Interview . Sie wollen schon mehr als bisher aber statt der 30 lieber im Dienstplan Veränderungen (Überstunden)und die 30 wären anfür sich Verhandlungspuffer-ob das stimmmt weiß ich nciht.Tatsache ist dass lang keine Erhöhugen waren,die Bahn nicht mehr wie früher Notfallfahrer und Loks bereit hat sondern bei Personalausfall rumtelefoniert bis sie jmd haben. So haben Bahnangestellte es erzählt.Also immer ein gewisser Abruf (natürlich Lenkzeiten müssen eingehaltenwerden usw).Dann darf man auch nicht vergessen Feierabend ist nicht zu Hause sondern oft in einem kleinen einfachen Zimmer .Am Morgen gehts dann weiter. Das auch nicht die Erholung wie zu Hause. UNd wenn es wahr ist dass Mehdorn umd Kollegen sich70% Erhöhung gaben- :evil:Trotzdem ärgere auch ich mich - dass ich jetzt noch nicht schlaf hängt indirekt mit dem Streik zusammen( Umplanungen) und morgen müssen 2Familienmitglieder mit unterschiedlichen Zügen fahrengrrrr
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      @Rosy: Wenn man zu diesen ganzen "ungünstigen" Arbeitsbedingungen ähnliche (nicht gleiche) Berufe, wie z.B. Pilot, vergleicht, kann ich es verstehen....

      Aber wie ihr seht, bzw. hier lesen könnt, bin ich auf der Arbeit. Denn der wunderbare Westfalen-Express ist heute pünktlicher denn je gefahren. :think:
      Fragt sich nur wie lange ich nach Hause brauche.....
      Lieben Gruß Anika samt

      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Ich weiß nicht - generell Streik ist nicht mein ding, und besonders schlimm finde ich es, wenn wie in diesem Fall die ganzen unschuldigen Pendler betroffen sind...

      Lokführer verdienen wenig, haben keine einfachen Arbeitszeiten und viel Verantwortung - aber da gibt es mehr von: Taxifahrer, bus- und LKW-Fahrer z. B.

      Oder fragt doch mal in den Pflegeberufen, und stellt euch vor, was passieren würde, wenn die alle streiken....

      Nee, sorry, ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wenn ein so gewaltiger Druck ausgeübt wird.
      Und wenn die 30% nur ein Puffer sein soll, ist es trotzdem unverschämt - in anderen Bereichen geht es um 4 - 6%, und das ist schon recht hoch...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      genauso seh ich das auch Petra. Es ist nunmal "nur" ein Ausbildungsberuf, was heißt, dass man mit Real bzw Hauptschule das lernen! kann. Es gibt tausende Berufe wo man genauso doofe Arbeitszeiten hat und man viel weniger verdient. Ein Lokführer kriegt ca 1700 netto plus Feiertags und Nachtzuschlag. Ein Kassierer anner Tanke krieg aller höchstens 1000 mit Zuschlägen (auch eine dreijährige Lehre) und man muss auch zu jeder Tages- und Nachtszeit arbeiten. Ich finde die Forderungen echt unverschämt und wenn ich auf die Bahn angewiesen wäre würde ich echt vor Wut platzen. Gott sei dank hab ich mein Auto, das bis jetzt noch nicht gestreikt hat (dreimal klopf auf Holz)
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Also ich finde auch hammer was da läuft. Wenns ums zu wenig verdienen geht könnte man unzählige Beispiele nennen. Mein Freund beispielsweise arbeitet bei der Firma Trumpf bzw Ludwig Schokolade. Die stellen z. B. die Schogetten her. Wie kanns sein dass er, nur weil er über eine Leihfirma dort arbeitet, 350 netto weniger verdient als ein Mitarbeiter mit der gleichen Arbeit, der aber bei der Firma Trumpf selbst ist?! Oder nehmt meinen Job: Ich arbeite in einer Spielhalle, ebenfalls 3 Schichten, da von morgens 8 bis morgens 5 geöffnet ist. Eine Arbeitskollegin von mir, die genau das selbe Grundgehalt hat wie ich, hat mal testweise 27 Schichten in einem Monat gemacht. 6 Tage gearbeitet, 1 frei. Wisst Ihr was da netto rauskam? 920 Euro. Toll, ne? Wir haben auch wenig Lust jeden Tag auf die Arbeit zu gehen. Wir arbeiten zwar nicht 8 Stunden durch sondern haben meistens auch mal Zeit zu sitzen. Dafür haben wir auch jede Menge Verantwortung was den Geldbestand betrifft.
      Ne also ich kann das ganze Gelaber im Fernsehn auch nicht mehr hören. Und ich bin verdammt froh dass ich zur Not noch zu Fuß zur Arbeit latschen könnte. Auch wenns ewig keine Gehaltserhöhng bei der Bahn gab, 30% empfinde ich als utopisch und unverschämt. Aber am Meisten ist störend, dass Machtkämpfe mal wieder auf dem Rücken der Unschuldigen ausgetragen werden. Wie immer, oder? :snooty:


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Ich muss mich nun auch mal dazu melden.

      Ich stehe voll und ganz hinter den Streiks der Gewerkschaften allgemein, immerhin wird das in allen Berufszweigen als legales Druckmittel benutzt.

      Hinter den Streiks der Gdl stehe ich besonders, und das aus gutem Grund:
      1.
      Herr Mehdorn ist bisher der erste Arbeitgebervertreter, welcher durch Gerichtsverfahren und einstweilige Verügungen das Betriebsverfassungsgesetz mit einem verankertem Streikrecht massiv zu unterlaufen versucht.
      2.
      Bei dem Beginn der Privatisierung wurden immer mehr Beamte eingespart, bzw dem Bundeseisenbahnamt zugeordnet.
      Dann stellte man neues Personal mit geringeren Löhnen und längeren Arbeitszeiten ein, in eineigen Betrieben, z.B. Buslinien fahren 6 (siehe das Beispiel von Nikyy und der Fa. Trumpf )Busfahrer die gleichen Strecken und jeder hat eine andere Bezahlung.
      Beamte wurden an die Betriebe ausgeliehen diese bezahlten nur den geringeren Lohn und das Bundesamt zahlte den Beamten den Unterschiedsbetrag ( also wir, die Steuerzahler).
      3.
      Haben die heutigen Lokführer bei weitem nicht mehr die Gehälter der alten Lokführer, nein, sie haben geringere Vergütungen und schlechtere Arbeitsbedingungen.
      4.
      Wenn ein Herr Mehdorn 4% mehr Lohn anbietet aber gleichzeitig 2 Stunden Mehrarbeit will ist das für mich eine Lohnkürzung.

      Ich kann aller Euer Ärger verstehen, aberr ihr müsst das auch mal mit anderen Augen sehen und besonders dann, wennihr in Euren Familien Angehörige habt, die auch ein Lied davon singen können.

      Alle, welche hier vehement gegen den Streik argumentieren, sind für mich Egoisten,welche nur Ihre Vorteile sehen und es anderen nicht gönnen, nur weil man mal selber Einschnitte hinnehmen muss.

      Klaus
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

      Winston Churchill
      also ich kann jetzt bei mir persönlich keinen Egoismus sehen, da ich ja nie mit der Bahn fahre. Find es nur schlimm wenn Leute sich beschweren, die im Vergleich mit ähnlich ausgebildeten Leuten mit gleichen Arbeitszeiten viel viel mehr verdienen.
      Gewerkschaften sind die größten Verbrecher die es in meinen Augen gibt. Man nehme die Verdie, hat ein Haus mitten an der Spree in Berlin. Da fragt man sich: Muss das sein? Es werden aus den alten Bundesländern Arbeiter zum streiken in die neuen Bundesländer gefahren nur um den Schein zu waren. Also wirklich so ganz normal ist das nicht. Den Leuten ist wohl langweilig das sie sich mit sowas beschäftigen statt mit ihrer Arbeit und wie sie durch diese ihr Unternehmen stärken können!
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Original von Klaus
      3.
      Haben die heutigen Lokführer bei weitem nicht mehr die Gehälter der alten Lokführer, nein, sie haben geringere Vergütungen und schlechtere Arbeitsbedingungen.

      Klaus


      Nun Klaus,
      das ist doch fast in jeder Branche so. In unserer auf jeden Fall. Die länger Angestellten haben doch ne bessere Tarifgruppe, als neu Eingestellte. Das ist auch ganz logisch, denn vor 30 Jahren wurden Mitarbeiter händeringend gesucht und bekamen dann gleich das Feinste vom Feinsten. Heutzutage suchen Arbeitnehmer händeringend nen Job u. der Arbeitgeber kann sich an den billigsten Gehaltsvorstellungen orientieren. (Obwohl diese neuen Leutz die gleiche Arbeit machen. Zufällig weiß ich das hundertpro.)
      Klar ist das ungerecht und man sollte sich das nicht gefallen lassen. Alles richtig. Aber wenn man jetzt mich dafür bestraft, kann ich das nicht fein finden. :snooty: Die Bahn ansich trifft das weniger. Die meisten Dauerfahrgäste haben eh ihr teures Fahrgeld im voraus abgedrückt (Monatskarte). Das ist nicht mehr zurückzuholen. Ich konnte heut froh sein, dass ich auch auf Umwegen mit Bussen und U-Bahn trotzdem noch, wenn auch stinkig, zur Arbeit kam.

      Original von Klaus
      Alle, welche hier vehement gegen den Streik argumentieren, sind für mich Egoisten,welche nur Ihre Vorteile sehen und es anderen nicht gönnen, nur weil man mal selber Einschnitte hinnehmen muss.

      Klaus


      Und das beziehe ich auch nicht auf mich. :snooty:
      Ich bin weder Egoist noch neidisch oder so. Nein! Ich will aber für mein teuer erarbeitetes Geld eine Leistung sehn und nicht abgewatscht werden, wofür ich am wenigsten kann!
      Soll die GdL sich doch an die Manager halten und nicht an den "kleinen Mann".
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Ich habe nix gegen Streik und Gewerkschaften, schließlich werden dadurch die Interessen durchgesetzt. Und ich würde es nicht als Egoismus bezeichnen, da ich inzwischen auch mit dem Auto fahre und trotzdem genervt davon bin.
      Das was die Bahn und die GdL da machen ist ein Machtkampf, der schon nicht mehr nur um die Lohnerhöhung geht, sondern einfach darum, wer der Stärkere ist und wer der 'Verlierer'.
      Das zieht sich viel zu lange hin. Keiner will dem anderen entgegenkommen.
      Und die Pendler die tagtäglich darauf angewiesen sind, haben womöglich nur Ärger, weil sie nicht pünktlich zur Arbeit kommen. Das kann es nicht sein.
      ..........
      Also mal an alle, die etwas gegen den Streik der GdL haben.

      Ich kann verstehen, wenn ihr sauer seid, dass ihr zu spät oder gar nicht zur Arbeit und nach Hause kommt. Nur sucht ihr den Schuldigen dafür an der falschen Stelle.

      Nicht die Lokführer sind Schuld am Streik, sondern die Bundesregierung vertreten durch Herrn Mehdorn. Die Bahn gehört immer noch dem Staat und fährt Gewinne, die nicht von schlechten Eltern sind.

      Jedes Jahr wird zweimal über die Erhöhung der Beförderungskosten gejammert, aber niemand schaut, was die Beförderung wirklich kostet. Das die Lokfüher nun etwas vom Kuchen Gewinn haben wollen ist nur zu verständlich. Ausserdem behalten sie die Lohnerhöhung ja nicht für sich. Denkt mal dran, was an Steuern und Versicherungsbeiträgen mehr erhoben wird, für jeden Euro, den es mehr Lohn gibt. Das ist nicht wenig. Von den geforderten 30 Prozent bleiben effektiv nur 5 Prozent in der Lohntüte.

      Alle anderen, die sich mit bis zu 4 Prozent haben abspeisen lassen zuzüglich Mehrarbeit, haben sich bescheißen lassen von Arbeitgebern und Gewerkschaft. Die Reallöhne sinken, falls das schon mal jemandem aufgefallen sein sollte.

      Also statt zu motzen, wegen der paar Tage Einschränkungen, sollten die Lokführer eher unterstützt werden.

      Mehdorn bricht das Streikrecht durch seine Klagen. Mehdorn bricht das Streikrecht durch Kündigung von Streikenden während des Streiks. Mehdorn bricht das Streikrecht durch Aussperrungen nach dem Streik. Mehdorn verletzt die Friedenspflicht.

      Überall wo Mehdorn steht, steht die von euch gewählte Bundesregierung. Leider haben viele Vergessen, dass die DBAG eine fast hundertprozentige Bundesfirma ist, genauso wie die Deutsche Post, Telekom und Postbank. Es gibt noch mehr Beispiele bei denen die Bundesregierung durch Geschäftsführer der Bundeseigenen AG´s Bundesrecht bricht.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Original von Pumuk
      Also statt zu motzen, wegen der paar Tage Einschränkungen, sollten die Lokführer eher unterstützt werden.


      :clap: Alles, was einen nicht selbst "positiv" betrifft, geht die meisten nichts an.... (wovon ich mich jetzt zwar nicht ausschließe).

      Für mich gab es heute kaum Einschränkungen, außer dass mein Rückfahrtszug ausfiel und ich dann IC fahren konnte. Ich kann mich wirklich nicht beschweren.
      Leider fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf, wie sehr wir Deutschen "nörgeln". Alles ist zu langsam/läuft nicht reibungslos, oder, oder, oder... Man fängt mittlerweile schon bei fünf Personen in einer Warteschlange an zu stöhnen. Ganz zu schweigen von 5 Minuten Verspätung bei der Bahn.

      Wir sind halt mittlerweile alle total verwöhnt...
      Lieben Gruß Anika samt

      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      ... nun ja,
      wenn demnächst die Müllmänner streiken, weil sie auch 30 % mehr haben wollen, und drei Wochen den Müll nicht mehr abholen, klatschen wir auch in die Hände und sagen: richtig so! :zustimm:

      Ich weiß nicht; ich kann es einfach nicht ab, wenn solche Forderungen, die vielleicht berechtigt sein mögen, auf Otto-Normalverbraucher herabprasseln. Wenn sie den Güterverkehr lahmlegen; bitte schön. Tangiert mich peripher. Aber ich kann wirklich nicht jubeln, wenn ich, ohne gefragt zu werden, meinen Anteil dazu beitragen soll. Und sei es auch "nur" in der Beschneidung meiner Freizeit. :eh:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Original von Sunny
      Aber ich kann wirklich nicht jubeln, wenn ich, ohne gefragt zu werden, meinen Anteil dazu beitragen soll. Und sei es auch "nur" in der Beschneidung meiner Freizeit. :eh:



      Nein, kannst du nicht? Das machst du aber schon. Du schaust, so wie viel zu viele zu, dass uns jedes Jahr ohne jeglicher Begründung immer mehr Geld aus der Tasche gezogen wird, dass wir immer weniger selbst bestimmen können, was mit unserem Leben passiert. Was aus uns und unseren Kindern gemacht wird. Ist schade, dass das Desinteresse an den Dingen die scheinbar ausserhalb unserer vier Wände geschehen so groß ist. Leider geschehen diese Ding in unseren vier Wänden ohne, dass wir etwas dagegen tun. Nun ist eine Berufsgruppe bereit darum zu kämpfen, dass es auch anders geht und keiner versteht es.

      Deine Freizeit wird beschnitten indem du mehr Zeit für weniger Bezahlung bei deinem Arbeitgeber verbringen darfst. Deine Freizeit wird beschnitten indem du auf den Ämtern sinnlose Formulare ausfüllen musst. Deine Freizeit wird beschnitten indem du jeden Tag aufs neue dazu gezwungen bist zu überlegen, wo du nun etwas notwendiges besonders preiswert ergattern kannst. Dein Einkommen wird beschnitten, indem der Lohn gekürzt wird ohne, dass du etwas davon merkst ausser auf deinem Konto. Wir haben heute Reallöhne, die denen der achziger Jahre entsprechen nur, dass wir uns heute lange nicht mehr soviel davon kaufen könnnen.

      Wacht doch endlich auf und seht euch um. Das was die Arbeitgeber und die Bundesregierung mit uns machen schreit geradezu danach, dass die Leute auf die Straße gehen und sich wehren. Aber leider macht das kaum jemand, ist ja auch viel gemütlicher Couchpotatoe zu spielen, die Tür zu schließen und zu sagen nach mir die Sinnflut.

      Für den Tierschutz, ja da setzen sich viele ein. Aber was nutzt der Tierschutz, wenn wir durch Lohnkürzungen irgendwann nicht mehr in der Lage sind unsere Lieblinge zu versorgen?

      Seht euch doch mal wirklich um, was um euch herum passiert.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      @ Pumuk:
      Du beschwerst dich darüber, dass niemand verständnis dafür hat, dass die Lokomotivführer für mehr Lohn streiken.
      Und du beschwerst dich, das uns das Geld aus der Tasche gezogen wird.
      Meinst du nicht, dass es irgendwo ein Kreislauf ist? Wenn die Lokomotivführer mehr Lohn bekommen, werden die Fahrpreise, die der Otto-Normalverbraucher zahlt noch teurer. Also wird uns noch mehr Geld aus der Tasche gezogen.

      Sollen jetzt alle ihre Arbeit niederlegen und streiken??

      Es ist richtig, dass die Deutschen viel schimpfen aber nix ändern wollen. Aber eine Änderung kann sicher auch anders erreicht werden als durch Streik... denn das endet in einem Kraislauf, der zu unseren Lasten ist.
      ..........
      Original von Zicklein
      @ Pumuk:

      Sollen jetzt alle ihre Arbeit niederlegen und streiken?



      Meine Antwort auf deine Frage lautet: JA

      Am besten ein Generalstreik bis die Abgabegesetze gerecht, die Löhne angemessen und die Politiker, die offensichtlich mehr den Vorständen dienen weg sind.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Original von Pumuk
      Original von Sunny
      Aber ich kann wirklich nicht jubeln, wenn ich, ohne gefragt zu werden, meinen Anteil dazu beitragen soll. Und sei es auch "nur" in der Beschneidung meiner Freizeit. :eh:


      Nein, kannst du nicht? Das machst du aber schon. Du schaust, so wie viel zu viele zu, dass uns jedes Jahr ohne jeglicher Begründung immer mehr Geld aus der Tasche gezogen wird, dass wir immer weniger selbst bestimmen können, was mit unserem Leben passiert. Was aus uns und unseren Kindern gemacht wird. Ist schade, dass das Desinteresse an den Dingen die scheinbar ausserhalb unserer vier Wände geschehen so groß ist. Leider geschehen diese Ding in unseren vier Wänden ohne, dass wir etwas dagegen tun.


      Na Du bist ja drollig. :D
      Was meinst Du, was ich machen sollte? :rolleyes:
      Ich gehe z.Bsp. wählen, was fast 50 % der Leutz ja nicht mehr tangiert. Und ich denk, ich wähl schon richtig. :zustimm:
      Was willst Du? :eek:
      Ich kann nicht streiken für nen bisken mehr Lohn. Mein Arbeitgeber würde sagen: "und Tschüß"! Aber das isses ja nicht. :naughty:
      Es gibt so viele Leutz, die auf die Gnade ihrer Arbeitgeber angewiesen sind. Leider! :evil:
      Desinteresse??? :eek: :snooty: NO! Machtlosigkeit is das leider, nicht fatalistisch! :naughty:
      Hätt ich vorher gewußt, wie gut's den Beamten u. d. ÖD geht, ich hätt was anners gelernt. :silenced: :whistle:
      edit: ich freu mich wieder auf Montag. :zustimm:
      Wenn dann weiter gestreikt wird, lern ich vielleicht mal ganz neue Umwege zur Fa. kennen. Hat doch was. :lol:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?