Kater geschlechtsreif ???

      Kater geschlechtsreif ???

      Hallo,
      wie merke ich, wann meine Kater, Geschwister und zur Zeit knapp 6 Monate alt, geschlechtsreif sind ?
      Die beiden benutzen das Kaklo nicht mehr, gehen ihr "Geschäft" draußen erledigen. Die beiden sind in der Entwicklung sehr unterschiedlich, unser Paulchen total verschmust und anhänglich, sehr verspielt und ein ganz lieber.
      Unser Becks dagegen ist ein stolzer schwarzer Kater, schon sehr groß und kräftig, wiegt schon 4 Kilo ohne dick zu sein.
      Er sucht zur Zeit die Nähe zu unserer Karthäuserkatze, die er sonst völlig ignoriert, da sie ein bischen zickig ist. Sie ist 5 Jahre alt und kastriert.
      Auch sonst ist Becks zur Zeit sehr anhänglich, schnurrt mir ständig mauzend um die Beine. Früh kommt er jetzt gegen 5.00 Uhr in mein Bett zum schmusen - macht er sonst nicht.
      Sind das Anzeichen für geschlechtsreife ?
      Kastriert werden sollen die beiden wowieso, aber Becks Bruder, unser Paulchen ist noch ein richtiges Kind, und ich wollte es bei beiden gleichzeitig machen lassen.
      Was meint ihr ?

      LG Cornelia
      Also mein TA hat mir empfohlen meinen Kleinen so ab dem 6. Monat kastrieren zu lassen! Ich glaube, dass man das schon merkt wenn ein Kater geschlechtsreif ist, da die dann Alles angepieselt wird und sich der Geruch extrem ändert :sick:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

      Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      HI da kann ich mich Flori nur anschliessen die meisten sind ab dem 6 monat geschlechtsreif einige sogar schon früher ! Sobald er anfängt zu markieren (was wirklich penetrant stinkt) dann würde ich ab zum ta
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!


      Uploaded with ImageShack.us
      Inwieweit kann ich die Geschlechtsreife mit dem Zahnwechsel in Verbindung bringen? Mein Kater hat vor ca. 3 Wochen die Zähne gewechselt und er ist definitiv noch nicht geschlechtsreif! :confused:

      Kann ich dann in den nächsten Tagen damit rechnen, dass das "Übel" anfängt? :think:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

      Ich werde Dich nie vergessen :hug:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flori2007“ ()

      So wurde es mir von der TA und auch von den Leuten von denen ich meine beiden katzen bekommen habe gesagt.
      Bei meiner Nala war es definitiv so, das sie Zahnwechsel hatte und dann auch Geschlechtsreif wurde
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Hallo,
      Zahnwechsel ist bei Becks bereits erfolgt - habe gar nicht daran gedacht, dies mit der Geschlechtsreife in Verbindung zu bringen !
      Paulchen, Becks Bruder hat noch sein Milchgebiss, verstehe gar nicht, wie die beiden so unterschiedlich in der Entwicklung sein können.
      Die Mama war eine ganz zarte kleine schwarze Katze, Becks "Papa" aber zweifellos der schönste, kräftigste schwarze Kater :D :lol:
      bei uns im Dorf. Er geht wohl ganz nach ihm :zustimm:
      Laß ich nun die zwei zur gleichen Zeit kastrieren, obwohl unser Paulchen noch ein richtiges Kind ist ? Bei Becks wäre es sicher bald nötig, bin mir so unsicher.

      Cornelia
      Also an deiner Stelle würde ich, wenn es bei Becks noch nicht so weit ist noch ein wenig warten und dann mal sehen wie weit Paulchen ist. Wenn man mal ein bissl im Forum herumstöbert trifft man oft auf Themen in denen Probleme nach der Kastration zwischen den Tieren gekommen ist! Also ist eine gleichzeitige Kastration mit Sicherheit sinnvoll!
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

      Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Hallo,
      Unsere drei gehen jeden Morgen um 06.00 Uhr raus und sind nach ca. 10 Minutem wieder da zum fressen, kann ich fast die Uhr nach stellen. Ansonsten sind es mehr oder weniger Wohnungskatzen, die aber jederzeit durch die Katzenklappe raus und rein können. Außer nachts, ab 22.00 Uhr etwa ist die Klappe zu.
      Wir wohnen in einem Dorf, abseits von der Straße und haben ein großes Grundstück. Allerdings auch jede Menge Katzen bzw. eigentlich mehr Kater in der Nachbarschaft. Bisher gehen unsere zwei kleinen Kater immer gemeinsam raus, aber niemals sehr lange und auch nicht weit weg.
      Soll ich die zwei nun drinnen lassen ? Das Kaklo benutzen sie aber schon seit 2 Wochen nicht mehr, sondern verlangen lautstark nach draußen wenn sie mal müssen, und kommen meist gleich danach wieder rein.
      Unsere Karthäuser hat sich das Freigängerdasein auch angewöhnt, aber sie ist kastriert und vertreibt die anderen vierbeinigen Besucher von unserem Grundstück.

      Cornelia
      Das Problem ist ja nur, dass wenn Dein Becks geschlechtsreif wird und in der näheren Umgebung eine Katze rollig ist, der Kleine eventuell auch mal einen längere Wanderung bevorzugt um die netten Damen zu besuchen! Der Kater von meinen Eltern war mal als er klein war drei oder vier Tage futsch :zustimm:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

      Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Ich halte es ja für verantwortungslos einen nicht kastrierten Kater Freigang zu gewähren. Wann der wirklich geschlechtsreif ist, kann man oft gar nicht bestimmen. Du richst ja nichts, wenn sie draußen ihr Geschäft machen und in der Wohnung markieren tun ja nun auch nicht alle. Unser Kater wurde mit 4 Monaten geschlechtsreif und von daher kann es sein, dass eurer Kater schon Vater wird. Ich finde das nicht okay. Ab zum Arzt und laßt es machen. In eine Sache von 15 Minuten.
      LG Susanne

      Hallo,
      hier geht es wirklich nicht um den Gang zum TA oder so, sondern darum, dass unsere zwei Kater Geschwister sind und einer der beiden noch ein richtiges "Kind" ist und der andere bereits geschlechtsreif.
      Und hier im Forum habe ich gelesen, dass auf jeden Fall beide gleichzeitig kastriert werden sollen !
      Werde versuchen die beiden nicht mehr raus zu lassen. Bisher waren sie ja nur zum pullern und käckern draussen, aber bei Becks könnte sich das ja warscheinlich ändern. Habe ihn auch beim markieren erwischt, aber nur auf unserem Grundstück.
      Wenn es zu schwierig wird ihn drinn zu behalten, dann kommt er unters "Messer". Aber nach Rücksprache mit unserem TA sollten wir noch 3 - 4 Wochen warten, dann wäre unser Kater Paulchen vielleicht auch so weit. Jetzt lehnt der TA die Kastration bei ihm ab, weil er wirklich in der Entwicklung noch nicht so weit ist wie Becks.

      Cornelia
      ich würde auch versuchen ihn vorerst drin zu lassen und dem kleinen noch ein paar wochen zeit für seine entwicklung geben...bei unserm kater mußten wir das auch ein wenig hinauszögern da er eine sehr schwere op hatte und der ta gesagt hat das es besser wäre nochmal 4 wochen zu warten...hat geklappt...er hat nur immer gebettelt damit er raus darf...bin dann immer mit ihm zusammen in den garten gegangen.
      Es ist lediglich einfacher, wenn beide gleichzeitig kastriert werden. Und es gibt aber auch Grund den "Kleineren" nicht mit zu kastrieren. Seine Entwicklung geht danach ganz normal weiter. Es ist mehr Quälkram die Katzen einzusperren als sie einfach zum TA zu bringen. Es gibt keinen Anhaltspunkt, dass der Kater sich danach nicht ganz normal weiterentwickelt!
      LG Susanne