Wie lange dürfen Katzen Katzenmilch trinken?

      Wie lange dürfen Katzen Katzenmilch trinken?

      Hallo ihr lieben,

      seit einer geraumen Zeit haben wir unseren dritten Zuwachs - Tommy(nun schon 16 Wochen alt). Der Kleine wächst und gedeiht, frisst wie ein Scheunendrescher und trinkt mit vorliebe Katzenmilch von Whiskas.

      Das hab ich mir auch nur angefangen, weil er das mit der "normalen" Milch schon von seinen Vorbesitzern kannte und ich ihm etwas gutes tun wollte.

      Nun meine Frage:
      wie lange kann ein Kater/eine Katze denn Katzenmilch trinken? Wird das irgendwann gefährlich für die Gesundheit der Katze? (ich meine, ich hab sowas mal gehört!)
      Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Bzw ab welchem Alter?

      Hoffe, ihr könnt mir helfen, da meine beiden grösseren Miezen nie Katzenmilch getrunken haben, hab ich davon nämlich keine Ahnung.

      Danke im vorraus

      Lady
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

      unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

      unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Wenn Katzen die Katzenmilch gut vertragen, gerne mögen und davon keinen Speck ansetzen darf man sie ihnen auch als Erwachsene geben!!!!

      Ungesund ist nur normale Milch, weil diese Laktose enthält.

      Man muß halt nur aufs Gewicht achten. Unser Anton liebt Katzenmilch als Leckerchen zwischendurch. Sie stellt allerdings keinen Wasserersatz dar, dass muß immer zusätzlich zur Verfügung stehen.

      P.S. Würde aber immer drauf achten, dass es Katzenmilch ohne Zucker ist!!! Außerdem gibt es viele günstige Sorten (z.B. DM) die genausogut sind und nur die hälfte der Whiskassorte kosten.
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      Oh danke für den Tip vom dm laden - ich hab nämlich schon nach anderer katzenmilch gesucht, bin aber nie fündig geworden.

      normale "menschenliche" laktosefreie Milch kann ich auch verfüttern?
      werd mich mal umschaun und vergleichen. Hauptsache, sie ist nicht schädlich für den kleinen mann :)


      danke für die schnelle antwort :)
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

      unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

      unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Also mein Kater bekommt jeden Morgen ca. 100 ml Katzenmilch ohne Zucker, die ich mit mindestens genau so viel Wasser mische. Manchma auch noch mehr. Allerdings merkt er sehr genau, wenn die Mischung nicht stimmt, dann kommt nämlich ein vorwurfsvoller Blick und der Napf wird verschmäht.

      Er ist Freigänger, absolut nicht dick und bekommt Milch von Baby an. Früher war es wohl normale Milch, die der Bauer den Kleinen und der Mutter jeden Tag gegeben hat.

      Ich glaube nicht, dass es für ihn in irgendeiner Form schädlich ist, im Gegenteil, für Max ist es das Highlight des Tages und wird sehr lautstark eingefordert. :biggrin:

      Viele Grüße
      Alexandra
      @ Catarina

      Lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man die Milch selber auch trinkt oder viele Katzen hat!

      Es soll ja wie gesagt nur als Leckerlie gegeben werden. Ich komm mit so nem kleinen Fläschchen mindestens vier Tage hin und viel länger wär sie auch nicht haltbar denke ich.
      Außerdem kaufe ich immer verschiedene Hausmarken (z.B Dm) wo dann ein Fläschchen nur 50 Cent kostet!

      Unser Anton zieht ein Tellerchen Katzenmilch jedem anderen Leckerlie vor und der Teller wird meist auch sofort leer gemacht.
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      Hi zusammen.
      Meine Sandy ist inzwischen knappe 6 Jahre alt und bekommt von mir auch Katzenmilch. Aber unregelmäßig und nur als "Betthupferl". Wenn wir schlafen gehen dann schmusen wir noch ne runde und dann bekommt sie entweder ein kleines Stück von diesen Sticks- Leckerlie (nie ein ganzes auf einmal, meine ist eine Whngs.- Katze) oder eben ab und zu einen guten Schuss Katzenmilch. Und da freut sie sich auch immer drauf.
      Ich denke da es eher unregelm. sowas gibt, bleibt es immer ein Highlight und schadet ihr hoffentlich nicht!! :smile:

      Grüße aus Heidelberg
      nancy
      :wink:
      Hallo,
      unsere Karthäuserdame, 5 Jahre alt, bekommt von klein auf jeden Morgen und Abend ein Schälchen Milch, verdünnt mit Wasser. Sie mag allerdings nur die von Whiskas. Unsere Katze ist nicht dick, super gut drauf, allerdings auch Freigänger.
      Unsere zwei kleinen Kater, 5 Monate alt, haben sich das Milch schleckern auch schon angewöhnt, natürlich die gleiche Sorte.
      Habe auch schon andere Sorten probiert, wird aber völlig abgelehnt - von allen dreien.
      Habe da vielleicht was falsch gemacht, aber solange die drei nicht dick und träge sind, werde ich wohl weiter die geliebte Milch geben.

      Cornelia