Wie sind Eure Katzen nach der Kastration?

      Wie sind Eure Katzen nach der Kastration?

      Hallo

      Wie waren denn Eure Katzen direkt nach den Katration? Meine beiden (Sam und Mia, Geschwister, knapp 6 Monate alt) sind heute nachmittag kastriert worden. Bei Mia mussten sie ein zweites Mal narkotisieren, denn sie wollte nicht einschlafen. Danach hat sie bestimmt vier mal gebrochen. Wieder zuhause wollten die beiden erstmal nicht schlafen. :confused: Sam ist rumgetorkelt, die Treppe hoch, auf den Kratzbaum gesprungen und uns echt Nerven gekostet. Mia ist vor die Zimmertür getorkelt und zum Tablett gewankt, wo sonst das Fressen steht und hat sich brav auf dem Tablett übergeben. Daraufhin ist Sam wieder nach oben verschwunden. Ihm war das wohl sehr unheimlich, was die Mia da macht. Jetzt liegen sie auf dem Heizkörper und haben endlich Ruhe gegeben. Aber Sam kriegt nicht so richtig eine gemütliche Stellung hin. :pray: Das wird wohl eine schlaflose Nacht für uns. Oder meint Ihr, ich soll die beiden in Ihre Kisten setzen? Aber dann können sie gar nicht auf's Klo...???? Oh Mann...

      Gruß, cece
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

      Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Hallo cece,

      das ist immer schwierig. Ich würde dir raten sie nicht ins Körpchen zu sperren.
      Bei meiner einen Katze war es damals so, dass wir sie zwar im Auge hatten, aber sie nicht zu sehr bemuttelt haben. Kannst du die beiden Fellnasen nicht irgendwo in deiner Nähe schlafen lassen? Vielleicht mit in das Schlafzimmer nehmen. So hast du sie im Auge. Normalerweise passiert ihnen nix.

      Aber ich verstehe dich. Meine beiden "Kinder" werden in einem Monat kastriert.

      Ich glob, ich mach mir dann genauso viele Gedanken wie du!

      Fiene
      Liebe Grüße

      Die Fiene


      Unsere beiden Lieblinge Hänsel & Gretel
      Hallo Fine88,

      Mia hat sich mittlerweile auf meinem Schoß eingekuschelt (sie kam zu mir), und Sam hat sich in sein Schlafkörbchen gelegt. Zum Schlafen wollten wir sie mit ins Schlafzimmer nehmen, wobei sie normalerweise bei uns im Bett schlafen - am Fußende. Ich habe nur Bedenken, sie ins Bett zu lassen, weil sie ja raus- und runterpurzeln könnten... Wenn wir sie aber nicht ins (gewohnte) Bett lassen, dann weiß ich nicht, was sie machen! Hach wie schwierig...
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

      Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Mach dir nicht all zu große sorgen. Sie wissen meist genau was sie sich zumuten können und was nicht. Ihr habt doch bestimmt ein Durchschnittsbett (was die Höhe betrifft)? Dann klappt das schon. Meistens sind sie auch von der Narkose und der Op so geschafft, dass sie oftmals gar nicht aufstehen in der Nacht. Das klappt schon.

      Bei meinen wird es bestimmt noch eine Idee schwieriger. Unser Kater "nuckelt" sich immer in den Schlaf bei unserer Katze. Ich hab da Angst, dass er sich an der Wunde festsaugt!

      Ich denk die Nacht an dich :hug:

      Fiene
      Liebe Grüße

      Die Fiene


      Unsere beiden Lieblinge Hänsel & Gretel
      Vielen Dank für Deine Anteilnahme. Ich muß jetzt auch so langsam ins Bett und werde Mia zwischen uns betten. Wenn sie dann auf's Klo muß werden wir wohl wach werden. Sam kommt in seinem Körbchen auch mit. Er kann dann selber hoch springen wenn ihm danach ist. Er scheint mir etwas fitter zu sein. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das so an die Nieren geht.

      Dann wünsche ich Dir und Deinen Kleinen alles Gute, auch für die Kastration und berichte morgen wie's war.

      Gute Nacht
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

      Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Hallo Cece,

      meine beiden wurden ja auch vor 3 Wochen kastriert.
      Dir Kater war zum Glück sehr schnell wieder fit und als wir Zuhause angekommen waren hat man von einer OP schon nichts mehr gemerkt.
      Bei dem Mädchen war es ganz anders.
      Sie ist auch erst wie wild umher getorkelt aber nach einer Weile hat auch sie sich in meinem Arm gekuschelt und erst mal bis 3 Uhr nachts durchgeschlafen. Danach war auch sie wieder recht fit.
      Und am nächsten morgen nach der ersten Mahlzeit war dann schon wieder alles vergessen.

      Mach dir mal keine Sorgen, die 2 machen das schon. Ich denke auch das sie schnell merken was sie sich zumuten können und was nicht.

      Viele Grüße Jenny :hug:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Guten Morgen,

      ja, die Kater haben's da etwas leichter. Sam ist heute schon wieder ziemlich fit. Er hat gestern abend noch zweimal gebrochen. Mia ist in unserem Bett gewesen, die ganze Nacht. Dort wo wir sie hingelegt haben, lag sie auch heute morgen noch. Nur einmal ist sie aufgeschreckt: als mein Mann mit Sessel und Notebook ins Schlafzimmer kam. Er wollte einen Film angucken, um die beiden im Auge zu haben, während ich schlafe. Als er reinkamm ist Mia aufgesprungen und hat sich hinter meinem Kissen versteckt. Sie hat sogar gefaucht. Sie sind beid sehr schreckhaft gewesen. Heute schleicht Mia langsam und leise durch die Gegend. Auch ihr Maunzen ist lautlos. Sie hat sich sehr ausgiebig geputzt und ist nach der ersten Mahlzeit heute früh wieder in meinem Arm zum Kuscheln gekommen und geschnurrt und geschnurrt. Sam ist wieder recht munter. Aber gespielt wird noch nicht. Dazu fehlt noch die Kraft.
      Wir haben's überstanden!!! :clap:

      Ich muß sagen, ich war überrascht, dass die Ärztin uns erst nur einen Termin geben wollte für Sam, bei Mia sollten wir die erste Rolligkeit abwarten. Ich habe ihr aber gesagt, ich wolle das nicht. Daraufhin gab sie mir auch anstandslos einen Termin für beide. Gestern gab sie dann als Begründung, dass Mia dann ziemlich klein bleiben würde. Naja, darüber habe ich ja schon viel hier im Forum gelesen. Ich sagte nochmal, dass mir das so lieber ist und fertig. Wie haben gleichzeit einen Leukosetest machen lassen (beide negativ :zustimm: ) und sie tätowieren lassen. Jetzt haben sie ganz grüne Ohren. Auch die Kosten haben mich überrascht. Ich habe für alles 220 Euro geblecht. Hm, werde mich wohl mal nach einem anderen Arzt umsehen.
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

      Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Hallo,

      bei unserem Blacky war es damals so, ist erstmals aus der Box getorkelt und dann sofort rauf aufs Bett, geschlafen, runter vom Bett, in der Küche gebrochen und wieder rauf aufs Bett zum Schlfaen. Das ging dann den halben Tag so, fressen wollte er nichts nur trinken und dann hat er nochmal gebrochen. Am nächsten Tag war er wieder der Alte.

      Bei Maxie war es so, mein Freund hat sie abgeholt, ihr ein Bettchen gemacht, sie wollte nur ihre Ruhe, sie ist dann unters Bett zum Schlfen. Nicht gebrochen, sie wollte nur ihre Ruhe. Bin dann immer wieder zu ihr und habe sie gestreichelt, dass hat sie genossen.
      Sie hat sich ihre Fäden selbst gezogen, hätte gar nicht mehr zum Tierarzt gebraucht.

      Blakcy hatte selbstauflösende Fäden, Maxie leider nicht, ist wohl auch eine großere OP.

      Liebe Grüsse

      Sonni mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

      Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Unsere Sam hat entweder auch selbstauflösende Fäden oder gar keine. Ich seh nix. Mia putzt sich andauernd ihren nackten Bauch. Dann bin ich ja beruhigt, dass Eure auch so daneben waren. Mal gespannt, ob man an ihrem Verhalten eine Veränderung feststellen kann.
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

      Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Hallo Floyd,

      Nachwirkungen der Narkose sind oft Übelkeit, da kann es schon passieren, dass sie brechen. Ist meistens aber nur etwas gelbe Flüssigkeit und Minnie hat gar nicht gebrochen. Solange sie nicht ständig brechen, ist das kein Grund zur Sorge und am besten erstmal nur Mini-Portionen zum Fressen anbieten.

      LG Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      wir werden unseren schwarzen auch nächsten dienstag kastrieren lassen, mal sehen wie es bei ihm klappt!!!! beim großen war das alles kein problem, wir haben ihn nach hause geholt, er hat sich in sein körbchen gelegt und hat erstmal geschlummert.

      Danach den tag, da hat man schon fast gar nicht mehr gemerkt das er operiert worden ist!!!!

      Liebe Grüße

      Philip
      Ja, Floyd, ich denke wegen der Narkose. Wenn wir Menschen operiert werden dürfen wir ja auch einige Stunden vorher nichts essen und trinken. Und erbrochen habe ich trotzdem. Das ist auch eine Nachwirkung der Narkose. Passiert bei manchen, bei anderen nicht.
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

      Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Meine Katze Maggy wurde Ende April dieses Jahres kastriet mit 4einhalb Jahren,weil sie anfing während der Rolligkeit zu markieren,
      Als wir sie vom TA abholten, war sie zwar schon wach,aber noch totak benommen, zuhause haben wir dann erstmal den Kattzenkorb aufn Boden gestellt, Mieze taumelte raus,wie besoffen, fiel mehrmals übe rihre eigenen Pfoten.Übergab sich 3 mal, versuchte dann auf den Kartzbaum zu kommen was so aussah da ssie noch nciht mal die erste Etage erreichte sondenr gleich runterpurzelte, plötzlich war sie weg, sass dann aufm Kühlschrank und mautze.
      Hab sie dnn da runter geholt und in ihre Katzenbos getan, da schlief sie dann und als sie wieder wach wurde, war es schon besser, sie frass wieder, und gut.
      Was meint Ihr wie doff mein Hundi guckte,als da so ein taumelndes Katzi rumwuselte:D
      Und dann fiel Maggy auch noch mehrmal sgegen den armen sammy :D
      Naja aber nach 2 Tagen war wieder alles bestens wie eh und je :)
      Heute ist Maggy verschmuster als vor der Kastration
      Und sie ist zahmer geworden, kratzt nicht mehr so viel:D
      Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)
      Hallo
      Also ich hab diesmel den Rat meines TA befolgt und die Katzen erstmal noch ne Weile in der Box gelassen (musste arbeiten und hatte sie zur Beobachtung zu meinen Schwiegereltern gebracht)

      Unserem Kater ging es recht gut nach der Kastration der war auch schon wach als mein Mann die beiden geholt hat.
      Aber die Enana-Mija ist lange nicht richtig wach geworden und am Abend als ich vom Arbeiten wieder da war und sie beide nach Hause geholt hab hat sie sich erstmal ein ruhiges Plätzchen gesucht und geschlafen, ihr ging es da absolut nicht gut. Nachts um 1Uhr war sie aber wieder fit, da hat sie ihre Babys hoch geschleppt und alles war wieder gut :zustimm:
      Das hört sich alles so an, als ob die Katzen sich nicht recht damit abfinden wollen, dass sie so schwach sind. Sie verkriechen sich auch gerne, wenn sie gemerkt haben, dass sie nicht so fit sind.

      Meine Beiden sind heute noch sehr benommen. Also im Sinne von müde. Mia schläft fast den ganzen Tag. Gefressen haben sie heute gerne und alles weggeputzt. Ich habe ihnen immer 50-70g- Portionen hingestellt, aber dafür mehrmals am Tag und immer schön mit Wasser, damit sie den Flüssigkeitsverlust von gestern wieder auffüllen. Sie pinkeln auch fleißig, aber Kot habe ich heute noch keinen entdeckt. Ich hoffe, das sich das morgen alles normalisiert. Mia hat eben wieder vor der Haustür gesessen und gemaunzt. Da war ich sehr beruhigt, obwohl mich das vorher immer genervt hat. :angel: Sie ist auch super-anhänglich heute. Sobald ich sitze will sie auf meinen Schoß. Sam ist am fittesten. Er schläft zwar auch viel, aber er hat heute morgen erstmal in jedes Zimmer geguckt, ob auch alles noch beim Rechten ist, dann hat er mit Unterbrechnungen stundenlang am Fenster gesessen und den Vögeln zugeguckt. Er ist auch wieder neugierig und planscht im Spülbecken rum. Bis er sich streicheln lies war es später vormittag, dann hat er auch wieder geschnurrt. Beide putzen sich sehr gründlich. Sam hat die grüne Tätowierungsfarbe überall verteilt. Er ist jetzt kein roter Kater mehr, sondern ein Grüner :think:
      Mia guckt immer was ich mache und will in meiner Nähe sein. Ist ja schon schön, aber ich hoffe, es geht ihr auch gut. Morgen müssen wir ja wieder arbeiten, da kann ich nicht den ganzen Tag ein Auge auf sie haben, aber abends werden wir sie gut beobachten. Mia war immer eine wilde Springerin und Jägerin und furchtbar neugierig. Und sehr mitteilsam!! Hach, die Schätzelchens
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

      Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Eure Beiträge hier haben mich auch etwas beruhigt. Unsere beiden Katzen, Bonnie und Clyde werden am Freitag kastriert. Ich habe danach 1 Woche frei und denke, dass sie dann wieder völlig fit sind. Beim Kater habe ich wenig Bedenken, aber bei einer Kätzin ist es doch schwieriger. Ich werde mich mit ihnen im Erdgeschoss aufhalten und sie abends mit ins Schlafzimmer nehmen und da einsperren. Wir haben nämlich eine offene Holztreppe und da habe ich Angst.
      Schwierig wird es mit unserm Hund. Neelix liebt die beiden und sie ihn. Er leckt sie dauernd ab (sie suchen auch seine Nähe) und trägt sie auch umher. Na ja, dann wir er an dem Tag eher Neelixnein heißen. :biggrin:

      LG andrea
      "Neelixnein" :lol:
      Unser Sam heißt heute auch wieder "NEINSAM". Er ist wilder denn je. Mia hat ihn schon zweimal angefaucht, weil sie sehr genervt ist. Sie ist aber viel fitter als gestern. Sie spielt wieder, wenn auch nicht wild, will raus und schläft nicht mehr so viel. Mann, bin ich erleichtert. Ich habe mir schon alles mögliche ausgemalt. Ein Geschwisterchen aus dem Wurf hatte nämlich einen Herzfehler und ist in Kindertagen beim Toben einfach tot umgefallen. Das war ein ziemlicher Schock. Und plötzlich hatte ich Angst, dass Mias Herz auch recht schwach ist. Aber sie ist wohl einfach ein zartes Kätzchen mit einer Bauchwunde und zwei Narkosespritzen und erholt sich wieder. :pray:
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

      Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Die Katze von meiner Schwester hat sich nach der Kastration die Klammern aus dem Bauch gezogen. Das hat sie immer dann gemacht, wenn wir ihr zur Freszeit die Halskrause abgenommen haben. Dann mussten wir am nächsten Tag nochmal zum TA und der hat neue Klammern reingemacht und uns ein Spray mitgegeben, damit sie da nichtmehr dran geht.

      Bei Katern kann da aber nichts passieren, oder?
      Man sollte doch nur drauf achten, dass im KaKlo möglichst nur Zeitung liegt, damit nichts in die Wunde kommt ?!
      Ups, von alldem weiss ich nichts. Uns wurde nichts dementsprechendes gesagt. Wir haben alles wie immer gelassen und auch keine Halskrause mitbekommen. Mia leckt sich nur die Naht, sie zuppelt nicht dran rum. Wo ich ein bißchen Angst habe, ist dass beim Kämpfen der Beiden nichts passiert. Wenn sie einen Hieb von Sam abkriegt...... :naughty:
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

      Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )