Bauchschmerzen...Verstopfung?

      Bauchschmerzen...Verstopfung?

      Hallo ihr,

      ich mache mir ernsthafte Gedanken um mein Meeri Kurt! Ich habe heute festgestellt das er auf einmal nichts mehr frisst und trinkt und das er wie "schmollend" in der Ecke sitzt...wenn ich ihm am Bauch kraule fängt er an zu fiepsen. Er hatte etwas Kot am Popo hängen...und wir hatten erst angenomen das er Durchfall hat...aber im Stall ist kein Kot aufzufinden. Jetzt ist uns aufgefallen wenn er manchmal so ruhig dasitzt das er anfängt zu "drücken und zu fiepsen". Könnte es sein das er vestopung hat?


      Ich habe ihm jetz schon nur noch Heu gegeben und Wasser und ihm Kamillentee gekocht...da er ja nix trinkt hab ich ihm ein bisschen Kamillentee mit der Spritze gegeben...das hat er dann auch getrunken. Ich habe ihn ein bisschen in ein lauschiges warmes Handtuh gewickelt damit er es schön warm hat.. wo er dann auch die ganze Zeit "eingewickelt" auf meinen Beinen lag und "gedöst" hat.

      Ich habe schon en Tierarzt angerufen und gefragt was ich machen kann...aber sooo viel hat er mir jetzt auch nicht gesagt.



      Hofe ihr könnt mir weiter helfen...LG Meerischweinchen :sad:

      RE: Bauchschmerzen...Verstopfung?

      Hallo,

      also ich würde sofort zum Tierarzt, wenn er solche schmerzen hat und Fencheltee ist vielleicht besser, wenn er Darmprobleme hat. Hat er denn in den letzten Tagen gefressen? Denn bei den Schweinchen kommt ja nur was raus, wenn was rein geht. Hast du den Popo geasäubert?
      Also ich würde zum Tierarzt gehen und das sofort und wenn dir dein TA das nicht geraten hat als du ihn damit anriefst...naja.

      Ganz viel Glück jedenfalls! Hoffe deinem Schweini gehts bald besser.

      Liebe Grüße,
      Marie
      Komisch dass dein TA nicht gesagt hat du sollst mal vorbei kommen.

      Also wenn dein Meeri wirklich Verstopfung hat und nicht frisst und trinkt wird es schwierig. Wenn es frisst, dann ist sicher Sonnenblume gut wegen dem Oel, dann Aepfel machen den Kot dünn und eben viel Flüssigkeit. Sollte er fressen aber nicht wirklich trinken ist da Gurke gut weil die zu einem grossen Teil aus Wasser besteht.

      Aber wenn er nichts mehr zu sich nimmt hilft das alles nichts.


      Was machst du denn nun und wie geht es ihm?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hallo ihr Lieben...

      ja Kurt geht es jetzt etwas besser...er läuft wieder im Käfig rum und frisst wieder von alleine! Das Wasser muss ich ihm noch mit einer Spritze geben, aber ich denke das bekommen wir auch noch in den Griff.

      Ich habe ihm jetzt eine lauwarme Wärmflasche in den Käfig getan und etwas Heu darüber...da kuschelt er sich dann drauf! Hab ihn aber erst einmal in die Wohnung geholt weil es ja jetzt auch bald wieder kalt wird und so... Wenn ich ihn auf den Boden setzte schaut er neugierig durch den Raum und erkundet so manche Ecken! Gestern tat er das ja noch nicht, er saß nur ängstlich und zusammengemummt herum.

      Danke für eure Antworten...aber ich hoffe das ich den Tierarzt nicht so schnell aussuchen muss! Ih denke es geht ihm besser!

      LG Tina mit Meeri Kurt
      ich rate ebenfalls zum ta.ich hatte nämlich vor zwei tagen den selben fall.mein engelhardt hatte einen blähbauch und das kann tödlich sein. der ta hat mir am telefon auch geraten bei meerschweinchen nie lange zu warten. also mach dich am besten auf in die tierklinik
      man muß noch chaos in sich haben um einen stern gebären zu können