Katze frisst nur Trockenfutter...

      Katze frisst nur Trockenfutter...

      Hallo,

      unsere Katzen fressen ausschließlich das Trockenfutter. Das Nassfutter rühren sie nicht an... Habe schon mal um Rat gebeten, habe anschließend auch einige der empfohlenen Marken ausprobiert. No way, sie haben einfach keine Lust auf Nassfutter. :think:

      Das Trockenfutter (ONE) essen sie aber gerne und viel davon!!

      Ist es schädlich für unsere Katzen wenn sie fast nur Trockenfutter essen? (Sie bekommen ab und zu, ca. 1-2 mal in der Woche auch Leckerchen wie Quark, Rohfleisch habe ich ihnen bis jetzt noch vor enthalten, weil ich Angst habe, dass sie dann erst recht keine Lust mehr auf das Dosenfutter haben...)

      Was würdet ihr tun? Weitere Marken ausprobieren?
      Oder nur Trockenfutter und ab und zu Rohfleisch??

      Wie verabreicht ihr euren Katzen das Trockenfutter?
      Bei uns steht es momentan den ganzen Tag zur Verfügung. Oder sollte man besser 3 mal täglich eine bestimmte Menge geben?

      Schon mal Danke im Voraus an diejenigen die sich die Zeit nehmen...
      Liebe Grüße

      RE: Katze frisst nur Trockenfutter...

      Hi Cleo,
      unsere beiden Fellnasen fressen auch nur TroFu. Wir füttern RC und das schmeckt den Beiden außerordentlich gut.... :biggrin: Wir haben unseren Tierarzt darauf angesprochen und er sagte, dass an Trofu nichts auszusetzen sei, solange man Premiumfutter gibt und - und das ist superwichtig - immer ausreichend Wasser zur Verfügung stellt!

      Da wir beide berufstätig sind, füllen wir morgens die Näpfe, so dass beide tagsüber - wenn sie hungrig sind - futtern können....Unser Fräulein Katze nutzt das leider ein bisschen aus (hat ein paar Pfündchen zuviel auf den Rippen ... :wink: Leider kann ich - da wir ja wie erwähnt - tagsüber nicht da sind, die zwei nicht getrennt füttern oder der Katze Diätfutter geben und dem Kater normales Futter.

      Leckerchen geben wir unseren beiden Rackern auch, wobei ich sagen muss, dass unsere Katze die - aus welchen Gründen auch immer - zur Zeit verschmäht (und trotzdem wird sie nicht dünner....verflixt... :confused:). Unser Kater kanns vertragen (vom Gewicht her) und ist auch ganz wild auf Leckerlies. Ab und zu geben wir ihnen etwas Puten- oder Hähnchenbrust (von Gutfried oder so) und sonntags bekommen beide jeweils ein bisschen hartgekochtes Eigelb...das futtern beide genüsslich und legen sich danach schnurrend auf die Couch.

      Fazit aus meiner Sicht ist also, dass du gar nicht großartig weiter experimentieren solltest, was das NaFu angeht. Wichtig ist, dass deine Katzen auch genügend Wasser da haben und solange sie ihr TroFu gerne mögen, bleib doch einfach dabei.

      Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung und Erfahrung....andere haben bestimmt andere Meinungen, aber dafür gibts ja hier dieses Forum! (Zum Glück! :smile: )
      Also, das wars von meiner Seite,
      Grüße vom Niederrhein
      Chiccolina :smile:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chiccolina“ ()

      Hallo Cleo,

      bei uns läuft es ähnlich wie bei Chiccolina. :zustimm:

      Ab und zu gibt es zwar mal eine Dose NaFu als Leckerli, aber ansonsten nur TroFu. Solange die Katzen ausreichend trinken (täglich ca. 50 ml je kg/Körpergewicht) und auch dementsprechend pieseln sowie keine Infekte (Blasenentzündung pp.) auftreten, gibt es keinen wirklichen Grund etwas zu ändern oder gar NaFu aufdrängen zu wollen, wenn sie es selbst gar nicht mögen.

      Bzgl. Trinken ist wichtig, dass nicht nur ein einziger Napf neben dem Fressen steht, sondern örtlich verteilt mehrere Wasserquellen angeboten werden, weil eine Katze naturgemäß nie direkt neben der geschlagenen Beute trinkt.

      LG Lillytiger
      Luna und Jerry mögen nur TrFu. Was ich schon praktisch finde. Speziell im warmen Sommer, wegen den Mücken und dem Gestank. Hauptsache, sie haben viel Wasser.

      Tommy ist noch kleiner. Er frisst nur NaFu. Dazu geben wir als Katzenmilch, da er Wasser noch verschmäht, oder einfach verwöhnt ist und die Milch besser schmeckt als das Wasser ;)

      Solange sie also gutes Trockenfutter bekommen und viel Wasser, ist das eigentlich ganz ok.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

      unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

      unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Ich habe gelesen das Trockenfutter für die Katzen net gut sein soll und mein TA hat mir auch geraten 50/50 zu geben.

      Da Trockenfutter alleine auch net die Zähne reinigt eher noch verklebt.

      Meine bekommen morgens mittags und abends Nassfutter danach ein paar Trockenfutter als Belohnung.

      Zum Teil weiche ich dnene auch das Trockenfutter im Wasser ein wegen der Flüssigkeit.

      Nassfutter bekommen sie Animonda Carny und auch die Schälchen
      von dem Trockenfutter bekommen sie Orijen mit RC wobei ich aber RC absetzen will und nur bei Orijen bleiben will


      LG Nelly-JIll