Rohfütterung?

      Rohfütterung?

      Rohfutter vs. Nassfutter 43
      1.  
        Nur Rohfutter (4) 9%
      2.  
        Nur Dosenfutter/Nassfutter (23) 53%
      3.  
        Beides (16) 37%
      Eine kollegin hat mir heute erzählt, dass sie ihre katzen ausschliesslich mit rohfutter füttert. Was haltet ihr davon? habt ihr erfahrung? Tipps oder rezepte?
      Ich finde Rohfütterung gut, aber praktiziere es nicht, da ich zur Zeit keine Zeit habe mich genug damit zu beschäftigen. Und meineTÄ meinte, dass man das wirklich nur machen sollte, wenn man wirklich Ahnung davon hat, weil man so schnell Fehler machen kann, die der Katze schaden.
      Aber einmal in der Woche gibt es Hühnerherzen zum "draufrumkauen"...
      Lieben Gruß Anika samt

      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Hallo
      ich füttere in regelmäßigen Abständen (alle 10 Tage) abends im Wechsel Rind- Ruten- und Hähnchenfleisch.
      an Dem Abend sind sie nicht zu halten und die 5 verputzen dann mal eben 500gr. rohes Fleisch.

      Liebe Grüße
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

      und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Original von kasmo
      es gibt ja auch nassfutter in beuteln und schälchen :wink:




      Nehme aber mal an das oben TroFu und Nafu gemeint ist.

      Also ich habe für Roh gestimmt. Das gibts ja nun hier schon seit einem halben Jahr und ich bin zufrieden damit.

      Der große Aufwand war das einarbeiten in die MArterie aber wenn man einige Grundkenntnisse hat und auch öfters Fleisch zubereitet bekommt man ein Gefühl dafür. *hoffeich* :oops:

      Klar habe ich manchmal keine Lust das Futter zu zubereiten aber 2x in der Woche dafür 1,5-2h zu opfern finde ich OK.

      VG
      -----------
      Bei mir gibt es beides. Ich arbeite mich aber auch in das Thema ein. Auf jeden Fall ist es eine Freude, zu sehen, wie es schmeckt und wie sie sich beim Fressen anstrengen müssen :D
      Da werden die Zähnchen schön saubergeputzt und ich hab schon weniger "Stinkbomben" im Klo :D .

      LG Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo,

      auf unserem Speiseplan stehen z.B:
      Rindergulasch, Hähnchenherzen, Pute, ganz wenig Rinderleber, Fisch (Seebarsch), Thunfisch im eigenen Saft, Hühnermägen..... :drool:

      Wie gesagt, unsere Rohfleischfütterung ist noch nicht ausgereift. Ich versuche nur in regelmäßigen Abständen Rohes zu geben, weil da die Zähne mal wieder richtig beansprucht werden. :zustimm: Als Hauptfutter gibt es aber nach wie vor Dosenfutter.

      LG BIG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

      Hallo,

      bei mir gibt es Rind, Pute, Huhn, Fisch und Hühnerherzen und - mägen. Gestern hab ich mal Putenherzen und - mägen gefüttert, die kamen auch gut an.
      Wenn man mehr füttert, muss man sich damit befassen, welche Zusätze man in welcher Menge zum Fleisch gibt, da ja ein komplettes Beutetier auch aus Knochen (Calcium), Blut (Salz), Innereien (Taurin und Vitamin A) und aus noch ein paar Kleinigkeiten mehr besteht. Reines Muskelfleisch beinhaltet das ja nicht in ausreichender und ausgewogener Menge.

      LG Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Also ich hab mich hier im Forum auch mal über Rohfütterung informiert und extra gutes Frischfleisch beim Metzer gekauft. Gott sei dank nur ein ganz kleines Stückchen, da meine Miezen es garnicht gefressen haben. Sie fressen eh nichts vom Tisch, kennen nur ihr Dosenfutter. Ich habs ihnen klein geschnippelt, hingestellt und .... nichts. Luna hat nur mal kurz dran geschnuppert und is dann gleich abgehauen. Jerry hatte zwei, drei mal dran geleckt und is auch verschwunden. Tommy hatten wir zu der Zeit noch nicht, der hätts bestimmt gefressen. ;) Unser Allesfresser :whistle:

      Also ich werds so schnell nicht wieder versuchen.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

      unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

      unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Original von aura*suavis
      Klar habe ich manchmal keine Lust das Futter zu zubereiten aber 2x in der Woche dafür 1,5-2h zu opfern finde ich OK.


      Kleine Korrektur: ich stelle mich 1x in der Woche hin und bereite das Futter zu. Das heißt Fleisch scheniden, Supplemente zu fügen, vermischen, Portionieren, einfrieren und aufräumen. Dieser ganze Arbeitsgang dauert je nach Futtermenge (meistens 2,5kg) 1,5-2h. Und das empfinde ich nicht als viel Zeit.

      Denn ich spare ja die Futtersuche im Netz oder LAden. :wink:

      Die eingefrorenen Portionen taue ich bei Bedarf bzw. über NAcht auf.

      VG
      -----------
      Wenn du rohes Fleisch nur ab und zu geben willst brauchst du keine Supplemente (Vitamine, Mineralien) zu fügen. Solange du nicht mehr als 20% der Tages- bzw. Wochenration roh fütterst ist es völlig OK "nacktes" Fleisch zugeben (sind etwa 200g pro Woche).

      Ansonsten füge ich noch:

      - Kalzium (gemörserte Eierschalen)
      - Eisen (Fortain)
      - Vit E Weizenkeimöl
      - Vit D Lachs
      - Seealgenmehl
      - Bierhefe
      - Taurin
      - Saalz
      - Schmalz für Fett
      hinzu. Oder man nimmt fertige Vitaminmischungen wie zB Vitakalk, easy Barf usw. Die genauen Mengen errechne ich mit Hilfe eines Kalkulators, den geübte Barfer "gebastelt" haben. Dazu gebe ich einfach meine Fleischsorten und Mengen ein und der Kalkulator sagt mir von was wie viel ich brauche. Aber man bekommt auch schon ein gutes Gefühl wieviel man nehmen müßte wenn man es schon länger macht.

      Barfen

      Eine gute Seite zum Thema!!! Echt lesenswert und dort gibt es auch einen Kalkulator auf der Seite (Beutetierbaukasten)
      -----------
      Ich habe für Dosenfuter gestimmt.
      und es ging nicht so gut. Das erste mal hat er es komplett verschmäht. Beim 2. Mal (kleingeschnitten) auch, erst als ich es leicht angewärmt und ihm in meiner Hand sewiert habe hat er es gefressen. Auf diese Weise dann aber schon ne ganze Menge! :biggrin:

      Hab im Moment wenig Zeit und bleib daher vorerst beim Dosenfutter, aber bei Gelegenheit werd ich sicher nochmal andre Rohfleisch Sorten ausprobieren und versuchen dieses Anton zweimal die Woch4e zu geben..
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      Das ist eine ganz normale Umfrage und so ist diese auch zu behandeln. Alles was nicht dazu gehört wird gelöscht.

      Gruss
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.