Kater wird immer dicker ...

      Kater wird immer dicker ...

      Hallo,

      wir sind ein wenig ratlos:

      unser Kater Sam, 2 Jahre alt ist ZU gut beieinander. Gestern Abend brachte er smarte 6,8 kg auf die Waage, weil ich den Verdacht hatte, dass er schon wieder zugenommen hat. Die Tierärztin meinte auch, bei seiner Größe wären 6kg ganz attraktiv, auch gern noch weniger.

      Jetzt bekommt er schon das von seinem Futter empfohlene Minimum für seine Größe und Gewicht (Trockenfutter, 40g) pro Tag und nimmt trotzdem zu.

      Problem:

      Er hat eine Schwester, die kleinwüchsig ist und gerade mal 2kg wiegt. Sie dürfte gern ein paar Gramm mehr wiegen.

      Die beiden fressen zusammen, da gibt es auch kein Pardon. Jetzt stehen wir beim Fressen schon immer gemeinsam daneben und halten den Dicken davon ab, seiner Schwester etwas aus dem Napf zu klauen. Funktioniert natürlich nicht immer, da man halt nicht immer Zeit hat.

      Frage:

      Unsere Tierärztin empfahl einheitliches Futter, also immer die gleiche Sorte/Geschmack, da man nicht zu oft wechseln soll. Zusätzlich sollen wir auf den Fettgehalt achten, steht aber bei unserem Futter (Perfect Fit) nicht drauf. Dann sollten wir einen Futterball kaufen, damit Sam sich spielerisch das Fressen gewinnt. Leyna ist aber viel heisser auf den Ball und sie spielen eher damit, als das Futter generell zu fressen.

      Ein Freund, der sich ziemlich gut mit Tierernährung auskennt sagte jetzt, wir sollten generell zw. Trocken- und Nassfutter mit hohem Fleischanteil wechseln und auf natürliche leichte Eiweiße achten: Die zugesetzen Eiweiße bei vielen Produkten wären nämlich eher das Problem.

      Also, was ist jetzt richtig, wechseln zwichen Nass- und Trocken und zwischen den Sorten oder nicht und wenn ja, wie häufig???
      Wie bekommen wir unsere dicke Wurst wieder schlank ohne, dass die kleine dünne darunter zu leiden hat und wohlmöglich noch dünner wird.
      Irgendeine Veränderung nehmen sie auf jeden Fall schon in unserem Verhalten wahr, denn beide sind äusserst anhänglich momentan und denken vielleicht aufgrund unserer "Observierung" das etwas nicht stimmt.

      Ich weiß, ein wenig tricky, aber vielleicht hat ja jemand doch schon Erfahrung in diesem Fall.

      Besten Dank im Voraus,
      Alex & Chris mit Sam und Lea
      Hier findest du ein paar Tipps: Weg mit dem Speck .... Hier auch noch der Futterrechner TroFu, der hilfreiche Dienste leisten kann. Normalerweise stehen die relevanten Daten, also auch der Rohfettanteil, auf jeder Packung immer drauf.

      Welche Sorte von Perfect Fit nehmt ihr? 40 Gramm Tagesration hört sich für ein solch kräftiges Tier verdammt wenig an. Irgendwas kann da nicht stimmen. Seit wann ist er "auf Diät"? Vielleicht ruhig mal ein völlig anderes Futter ausprobieren?!

      LG Lillytiger
      Lieben dank für die ersten Tipps,

      laut Rechner dürfte er 116g am Tag futtern!!! das würde er auch gern, aber ich glaube, dann hätten wir bald einen echten Brummer...

      Ich versteh das ja auch nicht, er bekommt jetzt eigentlich schon seit Wochen eine sehr viel geringere Ration aber wird trotzdem dicker, bzw. es stagniert ...

      Wir haben die Indoor-Variante von Perfect Fit und wir dachten, das Futter ist schon relativ OK. Sind Studenten und könnten jetzt nicht den 15€-Sack immer kaufen ... würden wir ja gerne ...
      Jepp ... ihr solltet unbedingt zu einem Diät-Futter wechseln. Wenn ihr weiterhin einfach nur die Futtermenge reduziert, bekommt sie zwar weniger Fett, aber gleichzeitig auch viel zu wenig Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe, die sie dringend in "normalen" Mengen benötigt.

      Also unbedingt ein Light-Futter (wenig Fett) suchen, sonst tut ihr eurer Katze nichts Gutes ... ganz im Gegenteil.

      LG Lillytiger
      Ich komme mit dem Rechner auch nicht klar, hat viel mehr angegeben, als auf der Packung steht. Aber vielleicht habe ich auch irgendetwas falsch gemacht.

      40 Gramm pro Tag finde ich sehr wenig, ich glaube damit wuerde meiner auch nicht hinkommen. Wahrscheinlich ist der Fettgehalt da doch recht hoch, wenn so eine geringe Menge angegeben wird.

      Ich wuerde auch mal ein Lightfutter ausprobieren, vielleicht so einen Mittelwert von 11-12 %. Das koennen dann beide fressen. Und wenn moeglich mit Nafu kombiniert, das hat weniger Fett.

      LG
      Luna
      Original von Luna
      Ich komme mit dem Rechner auch nicht klar, hat viel mehr angegeben, als auf der Packung steht.

      Schau doch mal bitte hier: Überprüfung und Vergleich von Fütterungsempfehlungen der Hersteller. Es gibt einige Dinge zu beachten, die man bei einer Selbstüberprüfung der Fütterungsempfehlungen unbedingt wissen sollte. Es wird nicht immer mit denselben Faktoren in Bezug auf den tatsächlichen Kalorienbedarf einer Katze gerechnet. Das ist von Hersteller zu Hersteller sehr, sehr unterschiedlich und auch bedingt durch die Empfehlungen des jeweiligen Produktionslandes.

      Zu Perfect Fit In-Home:

      Zusammensetzung:
      Getrocknetes und entfettetes Hühnereiweiß (mind. 24 %), Maisproteinmehl, Maismehl, tierisches Fett, Reiseiweiß, ganzer Mais, Sojamehl, getrocknetes und entfettetes Schweineeiweiß, Reis, hydrolysierte tierische Proteine, Zellulose, Zuckerrübenschnitzel, Natriumchlorid, Hefe, dehydrierte tierische Proteine, Kaliumchlorid, Tagetesblütenmehl, Yucca Schidigera-Extrakt.

      Rohprotein 41%
      Rohfett 14,50%
      Rohfaser 3,50%
      Rohasche 9%
      Kalzium 1,10%
      Phosphor 1%
      Magnesium 0,09%

      Fütterungsmenge pro Tier in g/Tag laut Hersteller:
      Gewicht der Katze - Tagesmenge in g
      2 - 3 kg - 30 - 40
      3 - 5 kg - 40 - 70
      5 - 7 kg - 70 - 100

      Die von Aleksandra angegebene Menge entspricht nicht mehr der Empfehlung. Sie dachte: weniger Futter und meine Katze muß dünner werden. Im Grunde auch richtig, aber nur bedingt so radikal anwendbar.

      Ich denke aber mal, dass es für ein "Diät"-Futter mit 14,5 % grundsätzlich viel zu fettreich ist. Das Active hat übrigens denselben Fettgehalt. Finde ich ein bißchen unlogisch von Perfect Fit (oder meine Quelle von zooplus ist falsch). Ein Light-Futter, um auch einen Abnahmeerfolg erzielen zu können, liegt meistens bei 10% oder weniger Rohfett.

      Einige Firmen schicken da ja auch Proben zu, damit man sicher sein kann, dass die Katze das auch wirklich frißt. Einfach mal auf den entsprechenden Herstellersteiten informieren.

      LG Lillytiger
      Hey,

      der Futterechner spuckt aus, das dein Kater mit 6,8k von oben erwähnten Futter 126g bräuchte. Da er aber abnehmen soll, gibst du nicht das tatsächliche Gewicht ein, sondern das welches er erreichen soll. Da erscheint dann 92g bei 5kg Körpergewicht (wenn ich mich jetzt nicht verechnet habe).

      Also mit 40g am Tag war es wirklich sehr wenig oder gibts noch NaFu??

      Man darf ja auch nicht vergessen, das eine Katze ein gewisses Maß an Kalorien zu sich nehmen muß (ca 70kcal/kg Körpergewicht) um zu leben. Den Futterechner finde ich dann eigentlich schon gut, da er einen ja auch den Energiegehalt des Futters mitteilt. Je höher dieser ist umso weniger braucht Mietze natürlich davon und umgekerht, um ihren Energiebedarf zu decken.

      VG
      -----------
      Vielen Dank für die guten Tipps!

      Ich war dann gestern auch noch mal bei der Tierärztin und die hat mir jetzt von Hill Diätfutter mitgegeben. Davon darf er 65g/Tag bekommen, schmeckt auch wohl, zumindest hat sich an dem "reinschlingen" nichts geändert. Lea geben wir aber weiterhin das andere, denn wenn die jetzt noch ein Diätfutter bekommt, wird das ein Strich in der Landschaft ....

      Wir sind gespannt, ob der mopsige jetzt mal wieder normale Körpermaße erreicht, naja, wird ja einige Zeit dauern!

      Grüsse,
      Aleksandra
      Also mal Naß und mal trocken finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Aber zusammen also gleichzeitig in einen Napf würde ich nicht machen... Vielleicht frißt dein Kater ja auch eingweichtest TroFu?? Durch das vorher einweichen und quellen lassen vergrößerts sich das Volumen des Futters und der Kater ist vielleicht eher satt?? Zumindest nimm er ja durch das zusätzliche Wasser mehr NAhrung auf als wenns nur trocken wäre...

      Wenn es von der Qualität gleich belibt finde ich es auch nicht schllimm die Firma zu wechseln.

      Und von der selben MArke mal verschiedene Geschmacksrichtungen zu probieren ist bestimmt nicht verkehrt. Aber es ist bestimtm auch nicht falsch nur das eine zu füttern (also Sorte).

      Du solltest nur darauf achten, dass du ihm das Futter rationierst und zu bestimtmen Zeiten gibst und nicht ständig stehen läßt.

      Viel Erfolg beim abnehmen
      -----------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

      Gibt bestimmt Leute, die vielleicht von Hill`s abraten könnten, aber ich persönlich finde schon mal gut, dass ihr euch überhaupt mit dem Thema Diät für die Katze auseinandersetzt. :clap:

      Nicht aufgeben und ungeduldig werden, denn eine langsame Diät ist allemal besser als abspecken in Kurzzeit.

      Beim Futter würde ich nicht zu oft immer wieder den Hersteller wechseln. Es gibt da kaum zwei absolut identisch zusammengestellte Sorten mit genau denselben Inhaltsstoffen.

      Bei den einzelnen Geschmacksrichtung eines Herstellers wäre ich mir unsicher, weil ich nicht wirklich weiß, inwieweit sich da wieder die einzelnen Zusatzstoffe ändern.

      Bleibt doch einfach erst mal bei Hill`s allein. Solange es gefressen wird, würde ich da nicht viel herumexperimentieren. Katzen können ohne weiteres über Jahre denselben Geschmack hingestellt bekommen. Wir Menschen meinen immer nur, es müsse anders sein.

      Und bitte ... beherzige unbedingt die Tipps zu mehreren Wasserquellen. Trinken regt den Stoffwechsel an und hilft beim Abnehmen ungemein. Praktiziere ich selbst, wenn ich denke, da müßte ein wenig runter. Ich nehme ab, obwohl das Essen gleich bleibt. 5 - 6 Flaschen Selter versuche ich zu trinken. Stelle mir gefüllte Gläser in fast jeden Raum, brauche nur zugreifen und fülle direkt wieder nach.

      LG Lillytiger
      ... um das trinken mache ich mir gar keine Gedanken, ich bin selber erstaunt (da ich es von meinen anderen früheren Katzen eher nicht gewohnt war), was die beiden so wegsaufen =O)

      Die kommen bestimmt zusammen auf 600-700ml, das fassen zumindest unsere Schälchen zusammen und die sind im Laufe des Tages leer und müssen neu aufgefüllt werden ...

      Aber wir achten natürlich weiter drauf, dass sich das auch nicht ändert.

      Danke für den Hinweis!

      Aleksandra
      Bei uns gibt es immer alles gut gemischt (also nicht in einem Napf).... Unsere Futterschrank enthält verschiedene Futtersorten als auch -Marken, damit sie nicht mäkelig werden und sich auf ein Futter einschießen. Der Kater meiner Mutter frisst seit er klein ist nichts anderes als das lila Kittenfutter, d.h wenn die Zusammensetzung mal variiert, hat sie ein echtes Problem. Das ist zwar ein Ausnahmefall, aber ich fahre mit der Mischfütterung beim NaFu wirklich gut.
      Wichtig ist nur, dass die Katzen es auch vertragen. Beim TroFu z.B. sind die Wechselabstände größer und werden auch nicht so einfach gewechselt, sondern langsam unter das alte gemischt. Das funktioniert bei uns wirklich gut!
      Lieben Gruß Anika samt

      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Hallo Aleksandra,

      mein Kater ist auch seit geraumer Zeit auf Diät. Da ich ja auch noch mein normalgewichtiges Fienchen hab, hatte ich erst auch Sorge, ob das funktioniert. Die Menge Diät-Futter, die Mikesch fressen darf, damit er abnimmt entspricht aber ziemlich genau der Menge, die Fienchen vom gleichen Futter fressen soll, um ihr Gewicht zu halten. Dürfte also nicht so schlimm sein, wenn deine Kleine auch von dem Diätfutter frisst.
      Also bekommen beide ihre 60 Gramm TroFu am Tag (bzw. 40 Gramm, weil meist gibts einmal täglich noch NaFu).
      Normalerweise waren meine zwei auch eher an Abwechslung beim Futter gewöhnt. Öfter als zweimal nacheinander durfts nicht das gleiche sein... Aber bei dem Diät-Futter sind sie nicht so mäkelig. Da fressen sie auch wochenlang die gleiche Sorte. Scheint also besonders lecker zu sein. :wink:

      Wünsche dir oder eher deinem Kater :wink: viel Erfolg beim Abspecken. :clap:

      Liebe Grüße

      Silvia
      Mikesch & Fienchen