Bitte Um Hilfe! Dringend!myxomatose!

      Bitte Um Hilfe! Dringend!myxomatose!

      Hallo,

      bin neu hier und werdem ich auch noch mal vorstellen, doch zuerst brauche ich hoffentlich hilfreiche Tips von Euch.
      Ich arbeite in einer Tierarztpraxis (hab 6 Katzen, einen Hund und ein paar Fische und 3 Kinder )und weiß eigentlich einiges selber, doch bei diesem Fall bin ich leider überfragt und da dachte ich mir, ich frag mal in die Runde, ob jemand Erfahrungen mit Myxomatose gemacht hat.
      Ich habe seit 6 Tagen ein Kaninchen-Baby, was zum einschläfern in die Praxis gebracht wurde. Der Mann meinte wir sollen es tot machen, er hat noch genügend Babys, darauf käme es nicht an und eine evtl. Behandlung lehnte er auch von Anfang an ab und wollte auch nicht auf den Chef warten, wollte sofort bezahlen und weg war er. Ich guckte in den Korb und da blinzelte mich eine handvoll Kaninchen an, mit leicht geröteten und leicht geschwollenen Augen. Die Geschlechtsteile waren auch nur leicht geschwollen.
      Sie hat eine Chance verdient!
      Nun gebe ich ihr Antibiotikum und was zum abschwellen und Entzündungshemmend. Ausserdem Augensalbe, seit gestern auch Nasentropfen, da sie schlecht Luft bekommt und Echinacea für die Immunabwehr.
      Sie frisst, trinkt und putzt sich, hoppelt auf´s Häuschen und die Rötungen an Augen und Geschlechtsteilen sind auch weg. Nur noch angeschwollen, aber nicht die Nase! DOch seit heute bekommt sie schwer Luft und niest auch?!?!?!?!

      Nun meine Fragen an Euch:
      Ab wann kann ich mit Besserung der Symtome rechnen? Sie ist doch noch sooo kleine und sie tut mir soooo leid! Dieses Jahr schläfern wir leider pro Woche ca. 30 Hasen ein. Im Normalfall sind es 2 pro Jahr! Behandelt werden ca 20, allerdings haben diese meist die knotige Form, nicht die ödematöse, so wie meine Kleine, und sind erwachsen.

      Kann ich ihr sonst noch was Gutes tun? Irgendein bestimmtes Mittelchen? Ich will nichts unversucht lassen! Muss oder sollte ich ihr Aufzuchtsmilch geben? Soll ich sie füttern? Was soll ich nur machen? Bin echt verzweifelt!
      Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten!!!!!!!
      hi yalima

      wie du sagst arbeitest du beim ta dann mußt du doch auch wissen das es für diese krankheit keine heilung gibt.
      bei unserem hasen war es das gleiche er hat auch täglich von mir ab bekommen aber sowie du das ab absetzt schwellen die augen zu die nase geht zu und die geschlechtsteile schwellen wieder an und dann mußt du ihn einschläfern lassen denn sonst ist es tierquälerei und ein überleben gibt es leider nicht.

      sorry das ich dir nichts positives sagen konnte

      lg geli
      www.katzenhilfe-frankfurt.de
      ein überleben gibt es leider nicht

      das ist falsch. Wir haben hier zuhause ein Kaninchen sitzen was auch als Baby Myxomatose hatte und nun 6 Jahre alt ist :tongue: Ein paar überleben meistens. War bei uns immer so. Früher kannten wir die Impfung noch nicht deswegen hatten wir oft Myxomatose im Stall.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Hallo Geli,

      eben durch die Praxis weiß ich, das manche Hasen durchkommen. Es kann allerdings Wochen vergehen, bis Besserung in Sicht ist. Auch wenn die Symptome abgeklungen sind, ist der Hasi noch mind. 6 Monate Träger von Myxo. Dnach kann man imofen lassen. Und eben weil ich das weiß, möcht ich es versuchen. Das ist ja mein erster Hasi und ein Lebewesen, was verdient hat ihm eine Chance zu geben.
      Ich versuche es mal weiter, vielleicht fängt sich die Kleine ja? :cry:

      @ Kija: Danke für Deine aufmunternden Worte, das macht gleich wieder mehr Mut! :zustimm:
      Was habt ihr damals mit dem Hasi gemacht? Wie behandelt? Wann wurde es besser?

      Bis jetzt Status Q. Also keine Veränderung, weder positiv, noch negativ. Hab sie grad gefüttert und sie mampft mit einem Hunger alles auf! Ich werd bis auf weiteres erstaml die Meds weitergeben.

      Die Erfahrung in der Praxis hat ergeben, das fast alle Hasen nach dem Ausbruch der Krankheit nach dem 4-5 Tag das Fressen und trinken verweigern und am ca 10 Tag versterben. Mein Hasi hat heute den 11. Tag seit Ausbruch der Krankheit. Ich hoffe weiter ...
      Hallo yalima, soweit ich mich erinnern kann haben wir immer nur die Symptome behandelt also Augen gereinigt usw. Komischerweise haben bei uns immer die Kaninchen überlebt, die am schlimmsten aussahen. Teilweise die Augen stark zugeeitert und die Nase. Unser Pauli hat auch noch ein paar Narben von der Myxomatose aber ansonsten ist er topfit :biggrin: Traurig dass immer noch Leute ihre Kaninchen nicht impfen :sad: wo das so toll wirkt.
      Dir und deinem Kleinen drück ich gaaanz doll die Daumen :hug: wenn es dir möglich ist kannst du ja mal ein Bild von deinem Häschen zeigen.
      Das ist unser Pauli, an der Nase sieht man noch das ein paar Haare fehlen. Aber ansonsten ist er gesund und super lieb :kiss:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Original von Bubu
      hi yalima

      wie du sagst arbeitest du beim ta dann mußt du doch auch wissen das es für diese krankheit keine heilung gibt.
      bei unserem hasen war es das gleiche er hat auch täglich von mir ab bekommen aber sowie du das ab absetzt schwellen die augen zu die nase geht zu und die geschlechtsteile schwellen wieder an und dann mußt du ihn einschläfern lassen denn sonst ist es tierquälerei und ein überleben gibt es leider nicht.

      sorry das ich dir nichts positives sagen konnte

      lg geli


      Eine Heilung ist nicht möglich,das stimmt leider. Mit den Medis werden lediglich die Symptome behandelt,das Virus ansich bleibt weiterhin bestehen.Also wird der Hoppelmann nicht immun dagegen. Wenn sie das jetzt übersteht,dann kann eigentlich nur noch die Impfung helfen.Aber sie bleibt trotz allem ansteckend für die anderen Langohren.

      lg
      Carpe

      Hast du die schon mit Kochsalz inhalieren lassen.


      Schaut doch mal rein Lucien würde sich freuen.
      www.lucienjoel.milupa-webchen.de
      oh man ich hab so gehofft, dass das Kleine es schafft :cry: kann dich voll und ganz verstehen bei mir ist es auch so das ich immer wenn ein Tier stirbt heule wie sonst was :cry: hab mal ne kleine Schwalbe gefunden, die angefahren war die ist innerhalb ner Stunde gestorben, trotzdem hab ich voll geheult...
      Find es schön von dir, dass du es wenigstens versuchst hast mir dem Kleinen und ihm so eine Chance gegeben hast :hug:
      Der Kleine hoppelt jetzt im Häschenhimmel mit ganz viel anderen Kaninchen :zustimm:
      Traurige Grüße
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle: