Hund pinkelt auf die Couch

      Hund pinkelt auf die Couch

      Hallo,

      Bin neu hier und hab auch gleich ein großes Problem.

      Mein Labrador Rüde pinkelt seit 6 Monaten immer mal wieder auf die Couch wenn er allein ist.

      Er ist 4 Jahre alt und wir haben Ihn seit welpen-alter.
      Er ist eigentlich stubenrein.
      Er scheint nicht dominant zu sein (will er evtl.?)
      Er ist kastriert (schon seit seinem 1. Jahr)
      Er ist auch alleinsein seit beginn gewohnt (also, natürlich nicht den ganzen Tag).

      Er darf nicht auf die Couch und nicht ins Bett. Bei der Couch wissen wir, dass er aber trotzdem immer draufliegt wenn wir nicht da sind. Und das war früher nie ein Problem -> Pinkeln.

      Er Pinkelt auch nur auf meine Couch (auf der ICH immer liege) nicht auf die Couch meines Mannes.

      Wir legen seit 5 Monaten (seit es angefangen hat) immer Stühle auf die Couch, damit er nicht drauf kann, und das klappt auch, solange wir das nicht Vergessen. Wehe wir vergessen es einmal, pinkelt er schon wieder fröhlich auf die Couch.

      Unsere Wohnung ist innen Offen, also keine Türen oder sonstige möglichkeiten Ihm den Weg zur Couch zu versperren. Und wegsperren will ich Ihn auch eigentlich nicht.

      Was kann ich noch tun?
      Wie lange soll ich noch die Stühle noch drauflegen, (denn scheinbar bringt es ja nichts. Er wartet ja nur bis ich es einmal vergesse.)
      Was will er mir damit sagen?
      Hat jemand eine Lösung?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!
      Vielleicht kannst du einfach mal beschreiben was du und dein Mann für eine Beziehung zu Eurem Hund habt!

      Gibt es da gravierende Unterschiede?

      Wie lange muss er alleine sein?

      Wie lastet ihr ihn aus?

      Dieses Pinkeln ist in der Regel eindeutig ein Protest gegen etwas! Ihr müsst herausfinden gegen was und das ändern - ich befürchte dass er vorher damit nicht aufhören wird bzw. wenn es nicht das Sofa ist wird er halt irgendwann woanders hinpinkeln...

      Daher - mal genau durchchecken was der IST Zustand im Leben deines Hundes ist und dann können wir mal überlegen was es sein könnte - im Moment sind es einfach noch zu wenige Infos!

      Liebe Grüße

      Hilde
      Gerne versuch ich unsere Situation noch genauer zu beschreiben.

      Mein Mann arbeitet Schicht, so dass ich eigentlich etwas mehr Bezug zu unserem Hund habe.
      Ich Arbeite halbtags außer Freitag, so dass der Hund 4 Tage alle 2 Wochen Vormittag bis 5 Std. allein ist. Allerding ist er das schon seit Beginn an gewohnt.
      Ich geh mit Ihm morgens 1/2 Stunde Gassi und natürlich auch wenn ich nach Hause komme und Abends. (Ich bin mehr mit Ihm unterwegs als mein Mann)
      Er ist schon ein sehr verschmuster Hund, macht auch nix kaputt, schläft gerne, hört relativ gut auf uns beide.
      Ich spiele mit Ihm Abends ca. 1Std. immer, d.h. Ich versuch ihm immer mal wieder irgendwas neues beizubringen, wie rolle, robben, drehen, usw. Alles mögliche, was Ihm spass macht.
      Wir versuchen Ihn aber nicht unnötig zu verwöhnen, also es gibt klare Regeln, die er eigentlich alle einhält. (bis auf das mit der Couch)

      Was es sein könnte:
      als Welpe durfte er auf die Couch, aber höchstens 6 Wochen, denn dann wurde uns schnell klar, dass das keinen Sinn macht und falsch währe. (Größe des Hundes)
      Also haben wir es Ihm, wenn wir zuhause waren verboten, und er hat das auch gelernt. In der Zeit hat er öfters mal MEINE Schuhe zerbissen. Aber das hat dann bald aufgehört (mit 1,5 Jahren).
      Bald haben wir entdeckt, dass er auf der Couch schläft, wenn wir nicht da waren. Und wir haben es zugelassen, da wir eh keine möglichkeit gehabt hätten es zu verhindern (schimpfen geht ja nachträglich nicht). Also haben wir es ignoriert, weil auch sonst nix passiert ist.
      Plötzlich hat er einmal auf die Couch gepinkelt (mit 3,5 Jahren)(versehen oder fleis, keine Ahnung). Ab dem Zeitpunkt haben wir begonnen die Stühle auf die Couch zu legen. Wenn wir nun vergessen einmal die Stühle drauf zu legen, dann ist diese sofort wieder nass!.

      Bsp.: Ich geh um 8 Uhr aus dem Haus zur Arbeit und vergess die Stühle auf die Couch zu legen, weil mein Mann um 9 Uhr eh aufsteht und da ist, in dieser einen Stunde pinkelt er schon drauf. Obwohl ich grad vor ner halben Stunde mit Ihm gassi war.

      Das mit den Stühlen machen wir nun bereits seit 6 Monaten. Ich dachte er würde es irgendwann verstehen, dass er nicht auf die Couch soll.

      Wenn die Stühle drauf liegen, pinkelt er (soweit ich weis) nirgends hin.
      Hm, hat er denn sonst ein bequemes Körbchen - etwas wo er sich richtig wohl und geborgen fühlt?

      Die Couch ist für ihn anscheinend der Inbegriff von Bequemlichkeit und Geborgenheit - und grade in den ersten 6 Wochen in denen dein Hund ja die wichtigste Prägung erfahren hat - durfte er da drauf...

      Was - in MEINEN Augen - auch eindeutig zu wenig ist - sind 30 min Gassi vor der Arbeit.
      Und insgesamt nur 1,5 Stunden unterwegs sein für einen Labbi ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei - verstehst du?

      Wenn man einen Hund hat - muss man versuchen sich wirklich mal in das Tier hinein zu versetzen. Klar schlafen Hunde auch viel - aber was tut er die restliche ZEit?

      Er wartet auf Dich und Deinen Mann - er hat nichts zu tun - es ist ihm langweilig.

      Also für mich wäre der erste Schritt das Morgengassi mal wirklich auf eine Stunde auszudehnen und auch schon unterwegs lustige Spiele mit ihm zu machen!

      Der zweite schritt wäre - schau mal bei CD-Vet - musst nur Google nutzen - da gibt es ein Mittel das heißt Hundeschreck. Das besteht ausschließlich aus ätherischen Ölen und riecht für den Menschen recht angenehm - für den Hund nicht besonders.

      Sprüh doch mal damit die Couch ein - wenn dus nicht direkt auf der Couch willst - deck sie einfach ab. Vielleicht vermiest ihm das das draufpieseln. Ausserdem würde ich mal abchecken ob er gern in seinem Körbchen liegt, ob die Postition des Körbchens für ihn ok und angenehm ist und wenn nicht - besorge ihm ein Qualitativ hochwertiges Körbchen dass für ihn zum Non Plus Ultra wird (z.B. ein hundebett von Sabro mit Kuschelbezug - die sind unwiderstehlich und halten ein ganzes Hundeleben und länger).

      Ja, das fällt mir zu der Geschichte ein!

      Und was Euch wirklich klar sein müsste - ein Labrador ist eigentlich schon ein Arbeitshund - der will was tun - und nicht nur anderthalb stunden - sondern eigentlich 3 Stunden. Und zusätzlich die Beschäftigung wie du sie beschrieben hast im Haus.

      Ich weiß - das hört sich viel an - aber teste es einfach mal 2 Wochen lang aus - und schau ob da nicht ein Kern Wahrheit dran ist...

      Liebe Grüße

      Hilde
      Ah, das mit dem Körbchen ist ein Hinweis. Er hat während des Tages kein Körbchen, das Körbchen ist im Schlafzimmer und das ist geschlossen während des Tages. Er liegt am Tag auf dem Teppich unter dem Tisch, oder auf einer Hundedecke, die aber sehr dünn und bestimmt nicht der Inbegriff der Gemütlichkeit ist.
      -> Danke für den Hinweis, ich werd das auf jeden Fall versuchen.

      Das mit dem Gassi-gehen, werd ich jetzt auch wieder etwas ausdehnen. Manchal geht es von der Zeit einfach nicht, weil ich auch zuhause arbeite. Aber manchmal ist man einfach zu Faul und macht nur die Tür zum großen Garten auf, und da hat er dann wohl auch nicht den Spass. Also, da werd ich an mir arbeiten.

      CD-Vet, werd ich auch bestellen, denn die Couch ist echt schön und soll auch noch lange halten, und nicht mit der Zeit versiffen.

      Danke für Deine Antwort, und ich freue mich auch noch über andere Hilfestellungen, oder Erfahrungen, die evtl. schon jemand mit so ner Situation gemacht hat.
      so, jetzt hab ich meine Gassieinheiten verlängert, und das schöne Körbchen ist auch bestellt.
      Nun kommt mein Mann heute nach Hause, liegt der Hund in meinem Bett!
      Sonst ist immer die Tür zu, war heute ausnahmsmeise auf. Er durfte noch NIE ins Bett!

      Er war keine 3 Std. allein!

      Mag er mich nicht !

      Na ja, zum Glück hat er nicht reingepinkelt.

      O.K. das problem werd ich natürlich leicht beheben können, einfach immer Türe zu. Aber trotzdem, ich versteh nicht, warum er plötzlich so dreist wird.

      Kennt jemand so ein ähnliches Problem? Oder weis jemand die Psyche von so einem Hund zu deuten?
      Hallo 'Kapril!
      Mein Thorin ist auch eine elende, kleine "Pissnelke" und alle Versuche ihn auszutricksen schlugen fehl. Es klappte Monate lang, in dem ich sein Pinkel-Zimmer durch einen Gitarren-Koffer versperrte. Dann pinkelte er irgendwann davor. Dann steckte ich ihn jeden Abend zu mir ins Schlafzimmer, versperrte auch hier den Eingang mit einem Gitarren-Koffer, so, dass meine große Hündin Talba nachts aus und eingehen (aus - und einhüpfen) konnte.
      JEtzt sprang aber der Frechdachs vor kurzem, seine ganze Angst vor dem Koffer überwindend, darüber und pinkelte wieder ins Wohnzimmer.
      Bei Thorin habe ich allerdings den Gedanken, dass er es wirklich nicht halten kann, da er vor allem Abends, nach dem letzten GAssi, höllisch viel trinkt. Fast so viel wie den ganzen Tag nicht.
      Mittlerweile versucht er mich auch zu wecken, wenn er muss, läuft auf und ab, hockt sich vor den Koffer und kratz daran. ENDLICH! ENDLICH! JUHUUUUUHHH! Er scheint es nach langen 9 Monaten zu kapieren! BEi ihm halte ich es nicht für eine ARt Protest.. vielleicht täusche ich mich, und ich habe dasselbe Problem wie Du. ABer ich finde meine Situation schon sehr anders, wie Deine - aber immerhin auch ein Beispiel für ein pinkelndes Nelkchen.

      Eine wirklich gute Lösung für Dein Problem fällt mir nicht ein, da ich es selbst irgendwie auch nicht schaffe, meine Pissnelke völlig unter Kontrolle zu bringen. - Ich gehe jetzt einfach immer nochmal um 22.00 Uhr raus- bissher scheint mein Konzept Erfolg zu haben. Aber bei Dir kanns ja daran nicht liegen.
      Denke mal, dass DieHilde schon Recht hat und der Hund es eventuell echt aus irgendeinem Unwillen heraus tut.
      Ich verstehe aber nicht, warum erst jetzt? Immer mal wieder was neues, was?

      Was mir noch für eine Frage einfällt: Hat sich irgendwas in der Beziehung zwischen Dir und Deinem Mann verändert -habt ihr mehr STress? Ist einer von euch, vielleicht Du, angespannt und nervös? Ich weiß, dass ist eine sehr private Frage.. aber manche Hunde reagieren auf familiären Stress sehr seltsam, weil sie es nicht ertragen.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

      Nur mal so am Rande bemerkt - @ Thora - Rüden werden ganz oft erst gaaaaaaanz spät 100% stubenrein weil sie tatsächlich ewig lange nicht die Fähigkeit haben ihren Urin wirklich zu kontrollieren.

      9 monate ist eine ganz typische Pinkelzeit - weil sie pubertär werden - es gibt sozusagen noch einen kleinen Rückfall.

      Aber auch hier nicht pauschalisiert gesagt - es gibt sicher auch Rüden die es früher schaffen richtig sauber zu sein...

      Biete ihm doch mal tagsüber sein Wasser gezielt mit etwas Lactosefreier Milch an - vielleicht ist er dann abends gesättigt was seinen Wasserhaushalt angeht?

      Grüßle

      HIlde
      @Thora: Danke für deine Erfahrung, auch wenn es sich nicht exakt wie mein Problem anhört, ist es immer gut zu hören, dass man nicht als einzige so ein unangenehmes Problem hat, und einige Lösungsansätze sind für unser beider Probleme nützlich, wie Zimmer versperren und so.

      Zimmertüren werde ich auf jeden Fall da wo es geht verschließen.
      Wir haben gestern auch nochmal darüber geredet, und mein Mann denkt, dass uns der Hund etwas sagen will (zum Glück führen wir eine sehr harmonische Ehe, und haben zur Zeit keinen Stress. Ich muss nur viel Lernen, weil ich eine Weiterbildung mache, das ist für mich schon stressig).

      Er meint ich währe eigentlich der Chef, und der Hund will diese Tatsache einfach mal wieder austesten. Unfair ist halt nur, dass er es immer dann austesten will, wenn ich nicht einschreiten kann, sprich, wenn ich nicht zu Hause bin. Schimpfen danach hilft ja bekanntlich nix.

      Also ich versuch jetzt mal folgendes: länger und lustigeres Gassi-gehen, schöneres Körbchen (bisher hatte er kein richtiges, nur eine Decke), Hundeschreck und Plastikdecke auf die Couch, "Chef raushängen lassen" (also ICH esse zu erst, ICH geh zu erst aus dem Haus, ICH bestimme das Spiel... aber da achte ich eigentlich eh schon seit welpenalter darauf)

      Freu mich noch über weitere Erlebnisse in diese Richtung, und besonders über weitere Ideen was der Hund wohl eigentlich damit bezweckt, oder was in Ihm vorgeht. Ich bin mir sicher, da ist was, und wenn er sprechen könnet, währ es natürlich einfacher.
      @DieHIlde: Ich habe meinen Thorin zwar seit 9 Monaten, er ist aber schon 2 1/2 Jahre alt :surprise: ! Ich weiß nicht, ob es also mit der Spätreife von enem Rüden zusammenhängen kann :wink: ?
      Hoffe nicht, dass es einen gesundheitlichen Hintergrund hat. Etliche Leute sagten mir schon, dass Hunde mit Diabetes so extrem viel pinkeln müssten.
      Aber das will ich doch mal nicht hoffen...
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      @ Thora:

      Wann ist denn bei Euch die Hauptmahlzeit fällig? Wenn ich mich recht entsinne, kriegen Deine beiden ToFu. Könnte Thorins großer Durst mit der Futteraufnahme zu tun haben? Hunde, die Trockenfutter bekommen, müssen ja bekanntlich viel Flüssigkeit zu sich nehmen, da das Futter sonst nur schlecht verdaut werden kann.

      Wäre jetzt meine Idee zum vermehrten Trinken Thorins.

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

      @Rudeltier: Ja, er bekommt TroFu... ich glaube auch, dass es daran liegt - er trinkt besonders viel auch nach dem er Schweineohren oder andere KAusachen bekommen hat.
      Mit den Hauptfütterungszeiten ist das bei mir so eine Sache: Hier stehen penetrant zwei mehr oder weniger volle Näpfe herum. Ich weiß, ist ungewöhnlich, aber meine Hunde sollen fressen können, wann sie wollen. Und es klappt ganz gut. Beide Hunde sind super schlank.
      Und ja, Thorin isst abends, wie Talba auch, am meisten auf einmal.
      Ich glaube auch, dass es damit zusammenhängt (ich hoffe es zumindest :pray: )
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

      @ Thora:

      Der Zusammenhang erscheint wirklich klar. Ist Dein "Kleiner" ansonsten fit, dann mach Dir keinen Kopf!
      Du kennst Deine Hunde und würdest den richtigen Zeitpunkt für einen Check-Up beim TA schnell erkennen!

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      @dieHilde:

      Danke nochmal für den Tip mit dem Hundebett von Sabo. Das ist echt SUPER. Ich denke er fühlt sich "sau-wohl" in dem neuen Körbchen. Bisher musste er in einem, wie ich jetzt sehe, unbequemen Schlafplatz liegen. Und im Wohnzimmer hatte er lediglich eine dünne Decke. Nun Liegt er Super-bequem. Evtl. wirkt es ja, und er will garnicht mehr auf meine Couch. ;)