Was ist euch wichtiger?

      Was ist euch wichtiger?

      Was ist euch wichtiger? 40
      1.  
        Reiten - Pferdeumgang/pflege ist nur nebenbei (0) 0%
      2.  
        Pferdeumgang/pflege - reiten steht nur an 2. Stelle (11) 28%
      3.  
        Reiten - Pferdeumgang/pflege gehört zwar dazu, aber reiten ist mir sehr wichtig (4) 10%
      4.  
        Pferdeumgang/pflege ist mir wichtiger, da ich das Pferd als Partner und nicht als Sportgerät ansehe (27) 68%
      Hi,

      natürlich sehen wir hier alle unser Pferd oder Pony (bzw. Reitbeteiligungspferd/pony, oder Pflegepferd/pony) nicht als reines Sportgerät an, doch wie wichtig ist euch reiten? Ist es euch wichtiger als der Pferdeumgang bzw. Pferdepflege? Klar gehört beides irgendwie dazu, aber ich würde trotzdem gerne was für euch an 1. Stelle steht und eure Meinung dazu wissen.

      lg chicka
      Huhu,

      also für mich steht an allererster Stelle die Gesundheit meiner Pferde....ich würde also im Falle dessen, dass Nove oder Kiki unreitbar werden würden, absolut kein Problem damit haben, solange sie schmerzfrei leben können.

      Man kann mit Pferden soviel tolle Sachen machen, da würde mir das Reiten nur wenig fehlen...

      LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      hi
      meinen pferden oder das dass ich reiten darf soll es gut gehen. dazu gehört natürlich zunächst das ausmisten putzen usw. aber das pferd geht ja auch ein wenn es nicht ausgelastet wird allso gehört reiten dazu. Klar wenn ich unter zeit druck bin dann verzichte ich ohne jegliche proble aufs reiten. Nur wenn ich zeit hab dann ist es für das pferd ja auch schön wenn es mal was anderes sieht als nur den stall. Rody würde des keinen spass machen perfect versorgt zu werdne aber dafür nur stall und weide zu sehen.
      Klar wenn des pferd krank ist oder alt würd ich das reiten auch lassen.ohne as gefühl zu haben ich verzichte.
      Lg
      mele
      das pferd kommt immer vorm reiten.
      Ein Herz für Tiere
      mir ist es schon wichtig auch zu reiten,aber da mein Hafi im Moment nciht geritten werden darf,ist es zweitrangig,ich gehe viel spazieren mit Felix, putze ihn wir 2 verstehen uns super:) Er war als er fit war für mich da hat mich getragen auf seinen Rücken und jetzt wo er eben nciht geritten werden darf habe ich de Gelegenheit ihm das wieder zu geben was er mir gab:)
      Ich freue mich aber natrürlich auch wenn ich ihn wieder reiten darf,solange gibt es eben hin und wieder mal ne Reitstunde oder so.
      Manu
      Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)
      ich würde zwar keins meiner Pferde/ponys abgeben. wenn es nicht mehr reitbar wäre, aber in dem Fall daß keines mehr reitbar ist, würde ich so ein bis zwei Mal im Monat "auswärts" reiten gehen :cool:

      So ganz würde ich nicht nämlich nicht darauf verzichten wollen.
      Ich mache aber auch so viele andere Dinge mit den Huftieren: Bodenarbeit, Spaziergänge, Joggen...
      Hollandse Herder
      Ich sass seit Monaten nicht mehr auf dem Pferd (jedoch auch infolge meiner Rückenprobleme).

      Zur Zeit bin ich mich intensiv am Weiterbilden in Sachen Longieren (DL+Kappzaum) sowie Bodenarbeit, Dual-Aktivierung. Da meine Pferde jedoch auch nicht mehr ganz die jüngsten sind (18+20) geniessen sie es auch sonst verwöhnt zu werden ohne stetig arbeiten zu müssen.

      Mein Freund reitet jedoch die jüngere Stute 1-2x die Woche
      Ich habe 4 jahre lang 2 pferde nur gepflegt und bin mit ihnen spazieren gegeangen oder freispringen oder arbeit an der Longe und bin erst dann wieder vor 2 jahren mit dem reiten angefangen!

      Und ich muss sagen in diesen 4 jahren habe ich wirklich sehr viel gelernt und ich hatte immer sehr großen spaß!
      Doch mir hat immer i-was gefehlt!
      Und irgendwann hab ich dann den gino bekommen und ich reite zwar sehr sehr gerne aber ich finde man muss ja auch nicht jedes mal reiten

      Bodenarbeit oder einfach nur mal mit dem Pferd spazieren gehen ist auch was sehr schönes!!
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      Hallo!
      Ich finde alles wichtig. Man sollte wissen, wie man ein Pferd versorgt, den Stall macht, die Fütterung durchführt, das Tier an sich Pflegt (Schweif, Mähne, Hufe, Fell etc. etc. ) Sattel und Zaumzeug in Schuß hält, Krankheiten erkennt, mit Pferden allgemein umgeht. Spazierengehen und Schmusen, Bodenarbeit und Kenntnisse im Longieren etc.sind für mich genauso wichtig wie das Reiten an sich.
      Ich kann Leute nicht verstehen, die sich auf ein frisch geputztes, gesatteltes und aufgezäumtes Pferd setzten...dann in der Halle ein paar runden drehen und fertig..
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Gesundheit und Wohlbefinden stehen für mich an erster Stelle!!
      Ich reite zwar gerne, ist aber für mich zweitrangig!

      Ich habe unsere beiden Pflegepferde übernommen mit ungefair 23 und 32 Jahren (jetzt 25/34)
      Ich pflege sie jetzt seit 1 1/2 Jahren. Unseren Sioux (34) reiten wir seit Nov. letzten Jahres nicht mehr und unseren Zorro (25) konnten wir jetzt auch 4 Monate auf Grund einer Lahmheit nicht reiten!

      Da ich gerade Sioux sein Alter ja von vorn herrein wusste, war mir schon klar das er nicht mehr lange reitbar sein wird.
      Aber wir beschäftigen uns auch sehr gut ohne reiten. Wir gehen spazieren, machen Bodenarbeit oder er läuft frei oder an der Longe über den Platz.
      Mit Zorro ist es ähnlich. Auch wenn ich ihn hin und wieder reite, aber mit ihm mache viele andere Sachen ausser ihn zu reiten.
      Hauptsache den beiden geht es gut und ich kann mit ihnen zusammen sein!