Blutegel (Hirudo medicinalis)

      Hallo Rosy,

      nach meinem "Erkenntnissen", wurde dieser abgeschafft. Da ich es in so einem Disskusionsforum gelesen habe, kann ich natürlich nicht sagen, ob das stimmt.

      Es würde mich jedoch viel mehr freuen, wenn Deine Aussage simmt.

      Gibt es einen Link dazu?

      Gruß Lilie
      Ob Du einen Engel oder Teufel küsst ist egal, solange es Liebe ist!
      Sehr interessant, ich wuerde zwar eher Fische in einem Aquarium halten aber das ist mal was neues.
      Und da hab ich auch direkt 'ne Frage. Man sieht ja in Filmen immer wie Leute in Suempfen von Blutegeln angefallen werden die dann mit einem Feuerzeug entfernt werden.
      Nun ist es so das ich letzt hier beim Baden in einem Fluss einem Blutegel begenet bin, er hat sich nur festgesaugt und nicht festgebissen, weshalb ich ihn leich entfernen konnte. Aber wenn man nun ein Blutegel am Koerper hat der nicht erwuenscht ist und der sich auch festgebissen hat, wie entfernt man den am besten? Ist halt so dass das Risiko einer Infektion besteht wenn man in der Wildniss von einem Egel gebissen wird.
      Da ja wohl einige Egel unter Naturschutz stehen hab ich mich halt gefragt ob es da eine Tierfreundlich und Schmerzfreie moeglichkeit der Egeletfernung gibt.

      Guido........................und Leo..................
      Hallo Michael,

      da ich in freier Wildbahn erst einen erlebte (in Afrika) kann ich nur sagen, was ich vom Lesen weiß.

      Also man darf einen festgesaugten Egel nicht abreissen, wäre ja auch wirklich grausam, sondern man macht das mit etwas Salz, Jod oder heisser Asche ( z.B. einer Zigarette ), welches über den Egel gestreut wird, aber nur etwas, es muss niemand sterben dabei :wink:

      Lilie :biggrin:
      Ob Du einen Engel oder Teufel küsst ist egal, solange es Liebe ist!

      RE: Blutegel (Hirudo medicinalis)

      Hallo Lilie!
      Ich habe mir gestern einen Blutegel setzen lassen und konnte es nicht übers herz bringen, ihn zu töten. Darum wollte ich dich fragen, ob du mir ein paar tips zur haltung geben kannst. Im moment lebt er bei mir in einem großen glas, welches mit etwas wasser gefüllt ist und einem Stein, damit er auch ins trockene kann. Auch steht er bei mir auf der Fensterbank. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir einige tips geben kanst. Lieber Gruß!
      Hallo Schnecke,

      also meiner lebt in einem Becken mit 50% Wasser. Er hat grobe und kleine abegrundete (extra so gekauft) Steine. Er hat ne kleine Hütte und als Abdeckung hatte ich Anfangs ne Folie, wo ich kleine Löcher hinein stach, die nicht größer als 0,5 mm sein dürfen und am Rand klebte ich es mit Klebeband zu.

      Jetzt ist er noch vollgesaugt, da wird er träge sein, aber in einigen Wochen wird er aktiver sein und nicht selten berichte Leute, dass ihrer abhaute und sie ihn nicht mehr fanden.


      Schau mal hier, da findeste einige Bilder usw. :niesi1909.myblog.de/niesi1909/page/1549715/Hiruko_chan

      Gruß Lilie
      Ob Du einen Engel oder Teufel küsst ist egal, solange es Liebe ist!
      WoW ich hab zufor noch nie von jmd gehört der sich die egel einfach so hält .Aber ich finds echt interresant.
      Hab schon lange keinen Beitrag von 3 Seiten aus reinem interesse vollständig gelesen :wink:
      Ich glaub ich würd mich das erst garnicht trauen den saugen zu lassen.
      Wie lange saugt dein egel bei einer "mahlzeit"?
      LG
      Aus reinem Interesse am Tier, die bleiben natürlich dann auch bis zu ihrem Ableben in meiner Obhut und dürfen sich an mir gütlich tun...

      Ich meine das sie die Eier in feuchte Erde legen, allerdings bin ich mir über die Beschaffenheit derselben nicht im klaren, ob es eher torf oder Sand etc. sein sollte...

      Nur konstanter Wasserstand und ausreichend Futter und Zeit kanns nicht sein, sonst hätte sich schon was getan, schliesslich wohnen die drei schon seit vier Jahren bei mir...

      Naja, vielleicht find ich ja noch irgendwo tipps dazu...

      Viele Fragen zu unseren Blutegeln

      Hallo zusammen,
      bin neu hier im Forum und brauche dringend Eure Hilfe bzw. habe einige Fragenzur Hltung, Fütterung etc. unserer beiden Blutegel! Wir haben sie seit Spätsommer letzten Jahres, damals aus der Apotheke zur Behandlung des kranken Knies vom Bruder meines Mannes...haben sehr gute Arbeit geleistet;-) und danach wollten wir sie nicht zurückgeben und sie töten lassen - also haben wir sie behalten... Haben ein kleines Aquarium mit Leitungswasser und Kieselsteinen...mehr nicht...habe bisher im Internet schon so oft nach mehr Infos für die private Haltung gestöbert, aber nie etwas passendes gefunden, erst auf dieser Seite per Zufall...
      @Lilie: Du scheinst Dich super auszukennen, vielleicht kannst Du mir die grundlegendsten Fragen beantworten??
      Ist das ausreichend, wie wir die EGel bisher gehalten haben, oder fehlt ihnen noch was zum Glück?? Irgendwo stand etwas von einer Sauerstoffpflanze...??? Und wie sieht denn die Hütte aus, die Dein Egel hat? Stimmt es, dass sie schwimmen, wenn sie hungrig sind?? So langsam müssten wir unsere nochmal füttern, denke ich...ist jetzt ca. 10Monate her....Ich habe keine AHnung!!! Es soll ihnen doch gut gehen...
      Und irgendwo hat jemand von einer "Einschnürung" am Egel geschrieben, der kurz darauf gestorben ist - was hat es damit auf sich???
      Und jetzt das größte Problem: Seit gestern ist der 2.Egel verschwunden!!! Wie kann das sein??? Es ging ihm immer gut, war zwar der kleinere von den beiden, aber das verstehe ich jetzt nicht, wir dachten zuerst, er hätte sich im Kies eingegraben, wie so oft.... Entwischt kann er doch nicht sein, oder? Und nirgends sind Spuren zu finden - haltet mich jetzt bloß nicht für verrückt, er ist einfach "weg"....:-((
      Ich hoffe, jemand von all den erfahrenen Egelhaltern hier kann mir weiterhelfen!
      Vielen Dank!!
      doch er kann enwischt sein---such überall!
      Die Viecher sind verdammt geschickt im entwischen----früher sind die Blutegel ja noch nicht getötet worden sondern wurden mehrmals angelegt.
      Damals war meine Mutterin in einem KH angestellt , das viel mit Blutegeln arbeitete .
      Und sie erzählte mir einige Ausbüchgeschichten der Blutegel---besonders der am besten saugende der auch immer wieder gut losließ rückte dauernd aus,obwohl man nicht verstehen konnte wie.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Original von Stinchen
      WoW ich hab zufor noch nie von jmd gehört der sich die egel einfach so hält .Aber ich finds echt interresant.
      Hab schon lange keinen Beitrag von 3 Seiten aus reinem interesse vollständig gelesen :wink:
      Ich glaub ich würd mich das erst garnicht trauen den saugen zu lassen.
      Wie lange saugt dein egel bei einer "mahlzeit"?
      LG


      Also mir geht es genauso...hätte nicht gedacht interessierte Leute für Egel zu sehen!
      Wenn sie ca.ne stunde saugen wieviel Blut ist das denn dann ca.?
      @ lieselchen

      Ist das Aquarium abgedeckt? Wenn ja, wie?
      Nach 10 Monaten haben die 2 sicher Hunger. Also viel Spass beim Ansetzen :)

      Also eigentlich brauchst Du keine Pflanzen im becken... es reicht, wenn die Abdeckung Löcherchen hat, die jedoch klein aber dafür in größen Mengen vorhanden sind und Du/Ihr das Wasser ca. 1xdie Woche wechselt.

      Meiner schwimmt auch so, jedoch vermehrt, wenn er Hunger hat.

      Hier kannst Du u.a. das Becken sehen + Hütte, bevor mein Egel kam :)

      niesi1909.myblog.de/niesi1909/page/1549715/Hiruko_chan

      @xxxSnoopyleinxxx

      Ca. 12-15 ml

      Lilie :D
      :biggrin: :biggrin:
      Ob Du einen Engel oder Teufel küsst ist egal, solange es Liebe ist!
      Und tut das weh?
      Ich find das echt interessant,könnte mir jedoch nicht vorstellen,solche Tiere zu halten,wie das ist und so.
      Vorallem weil ich leider von solchen Tieren,wie auch Fische,SPINNEN und alles was krabbelt ne übelste Fubie (weiß gar nicht obs richtig geschrieben ist :oops: :oops: :oops:) habe...aber trotzdem find ichs außergewöhnlich gut!!!! :zustimm:

      Fresssäcke!!!!

      Himmel das war wohl nichts mir "Blutegel haben nur alle 2-3 Monate Hunger!!"

      Ich habe vor etwa vier Wochen meine Jungens/Mädels Hirudo gefüttert und dachte beim reinigen vor einer Wochen dann, na is ja "ungefährlich" kannst die mit der Hand rausnehmen, und auch draufliegenlassen die sind ja satt...

      Haha... fleutschepiepen... Hatte den grossen grad auf die Hand genommen als der sich aufeinmal festbeisst?! So schnell konnt ich gar nicht gucken wie der gebissen hat... *mampfsack*

      Ich war doch schwer überrascht... Dummerweise hat der soooo eine bekloppte Stelle gebissen das ich doch etwas gehandicapt war, weil als Rechtshänderin mitten in der rechten Handfläche einen Biss zu haben ist doch eher UNPRAKTISCH!!!

      Aber ich lieb sie trotzdem! Und wenn der eine so weiterwächst dann brauch ich bald ganze Kühe zum Füttern... :eek: