Wie bekomme ich meinen Hund ruhiger?

      Wie bekomme ich meinen Hund ruhiger?

      Hallo,

      ja ich weiß, die Überschrift hört sich doof an, ich weiß aber nicht wie ichs anders formulieren soll. Es ist so: IM Haus ist Merlin (2 1/2 Jahre Schnauzer/Terrier-Mix Rüde --> also schon ne Pfeffermischung) total ruhig. Liegt mal hier mal da, spielt ab und zu mit den Katzen, bellt ab und zu mal wenn jemand an der Gartentür ist oder vorbeigeht. Alles kein Problem, total entspannt. :gähn:

      ABER sobald wir rausgehen rastet er förmlich aus. :evil: Ich laufe mit ihm gar nicht mehr durch unsere Straße, weil ich mich schäme. Er zieht, zerrt, kläfft, fiept, die ganze Palette eben. Wir fahren inwischen nur noch mit dem Auto durch die Straße, an Orte wo nicht so viele Leute sind (vorwiegend Wald oder sonstige abgelegene Wege) Außerdem kann er keinen Schritt mal langsam neben mir traben, so wie ichs bei anderen Hunden sehe. Er läuft zwar halbwegs neben mir, wenn er zu weit vorläuft bleibe ich stehen und 0,nix dreht er um und reiht sich schon fast hinter mir ein. Aber man merkt er steht total unter Spannung, als würds ihn gleich zerreissen vor Kraft und Energie.

      In die Stadt (KLeinstadt, also nicht mal Großstadtgewusel) oder sonst unter Leute geh ich gar nicht mehr mit ihm, weil ich das nervlich nicht mehr aushalt. JEDER Hund wird angekläfft (ungefähr so, wie Atilla mit dem Border weiter unten beschrieben hat) und wie man dann da in nem Einkaufscenter dasteht könnt ihr Euch vorstellen. Aber so gehts doch auch nicht weiter. Grad heute war ich in unserer Nachbarstadt zum Einkaufsbummel. Dort habe ich in dem Einkaufscenter mindestens 15 Hunde gesehen (alle Größen, (fast) alle Rassen) ich habe KEIN einziges mal ein Hundegekläffe gehört. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, wenn ich mal einen Hund habe, nehme ich ihn überallhin mit, weil er zu mir gehört. Aber leider muß ich es nun ganz anders machen und das macht mich einerseits wütend, andererseits traurig. :cry:

      Was ich schon ausprobiert habe: Hundeschule, Hundetrainer (der allein hat mich 320 E gekostet!!), Fiep-+Vibrationshalsband (KEIN Strom!!), Schepperteilchen vor die Füße geworfen -> Nichts davon hilft. Nun bin ich echt am Ende.

      Ach ja, auch wenn ich vorher (bevor ich unter Leute gehe) ihn erst mal *austoben* lasse, hifts nichts. Er hat 30 Stunden am Tag (!!) Energie.

      Ihr seid meine letzte Rettung (bin froh, daß ich wieder auf dieses Seite komme, ohne dass sich mein PC aufhängt :pray: )

      Mich würden auch Erfahrungsberichte zwecks Kastrieren intressieren? Bringt das was oder nicht? :think:
      Hi,
      Zum Thema kastrieren:

      Das was dein Hund da bietet ist antrainiertes Verhalten, das hört nicht auf wenn die Hormone verschwinden! Viele Hunde hören noch nicht ein mal das rammeln am Bein auf obwohl der Trieb dazu eigentlich weg sein sollte. Oft kann es die Situation sogar verschlimmern weil plötzlich ein ganz anderes Gefühl für den Hund da ist das ihn verwirrt. Soviel dazu.
      Aber zu diesem Thema gibts schon einen ganzen Thread und sogar ein Buch wie ich das gesehen habe! Das hat soweit ich gesehen habe über 100 Seiten, da sieht man mal wie komplex dieses Thema ist.

      Wahrscheinlich fängt das Problem an sobald du die Leine anlegst. Du bist nicht allein! Ich kenne das Problem ähnlich nicht ganz so ausgeprägt. Mein Hund ist nämlich ein sehr gehorsamer Hund. Er kommt wenn ich ihn rufe ect.
      Aber sobald die Leine am Hund ist macht es klick und wir vergessen einfach mal alles, woran das liegt, leider keine Ahnung. Es wirkt so als ob er die Zeit an der Leine so schnell wie möglich rum bringen will. Er schaut nicht zu mir, zieht einfach nur wenn ich stehen bleibe schaut er mich sehr genervt an. Die Prüferin bei unserer Begleithundeprüfung hat schwer gestaunt, wie der Hund sich wandelte als er von der Leine kam, nicht mehr das gelangweilte Gesicht, sondern aufmerksam und... wie verwandelt. Das ist vielleicht jetzt nicht dieselbe Reaktion auf die Leine wie dein Hund sie zeigt, aber vielleicht zeigen beide das sie dieses blöde Ding hassen wie die Pest.

      Leider kann ich dir nicht weiter helfen.

      LG Marly
      Hi,
      ich bin noch mal, da die ja bisher noch niemand geholfen hat versuchs ich einfach mal.
      Das was ich oben geschrieben hab, darfst du teilweise wieder vergessen, da ich es geschrieben habe als ich frustriert von einem Spaziergang mit zwei Hunden zurück kam. Der andere war ein Jack-Russel der bei uns auf Urlaubs-Besuch kam. Da mein Hund doppelt so schnell war wie der Besuchs Hund, hatte ich einen vorne und einen hinten, noch dazu hört dieser Jack-Russel leider gar nicht und ich war ein wenig überfordert.

      So nun zu dir. Wie ich gesehen habe hast du schon viel erfolglos ausprobiert. Alles zielte aber so wie ich das jetzt so verstanden habe darauf ab den Hund für sein verhalten zu bestrafen. Aber vielleicht wusste dein Hund auch gar nicht für was er da bestraft wird.
      Interesant wäre zu wissen, seit wann dieses Verhalten so wahr habt ihr ihn schon seit dem Welpenalter, oder aus dem Tierheim?
      Könnte es Gründe für sein Verhalten geben?
      Wie beschäftigt ihr ihn sonst so?

      Abgesehen davon würde ich wahrscheinlich so vorgehen:
      Das Verhalten darf gar nicht mehr vorkommen. Das hört sich vielleicht schwierig an, ich glaube aber das es möglich ist, denn wenn es nicht mehr vorkommt müsst ihr es auch nicht mehr bestrafen.
      Ich weiß nicht wann dein Hund damit anfängt so auszuticken. Das wäre vielleicht noch wichtig zu wissen. Fängt es an wenn ihr die Leine anlegt oder erst wenn ihr auf die Straße geht?
      Mal davon abgesehen würde ich das so machen das ihr dem Hund ermal ein Geschirr kauft, wenn ihr schon eines habt dann nehmt am besten das von Julius K9 das ist wie ein Sattel und gibt dem Hund einfach ein anderes Gefühl. Es soll später so sein, das wenn er das Geschirr anhat weiß wie er sich zu verhalten hat. Ähnlich wie bei Blindenhunden die wissen auch das wenn sie das Geschirr an bekommen das jetzt "Arbeit" angesagt ist.
      Dann das Geschirr anziehen und ihn einfach so in der Wohnung sich bewegen lassen, das er sich daran gewöhnt. Er soll sich damit hinlegen, laufen alles was er sonst so in der Wohnung macht.
      Du lässt ihn sich daran gewöhnen solang bis er es sich ganz locker anziehen lässt und sich auch ganz locker darin bewegt. Bei manchen Hunden geht das ganz schnell bei meinem hat es aber ein paar Tage gedauert da er das erstmal ein bisschen unheimlich fand.
      Dann nimmst du ihn daran an die Leine. Aber auf keinen Fall vor der Haustür, sondern so weit weg wie möglich davon. Je nachdem wie er drauf reagiert das ihm die Leine angelegt wird (Legt er gleich mit der Spinnerei los auch in der Wohnung?) bleibt die Leine nur sehr kurz am Hund, du kannst das ja vorher kurz ausprobieren wenn er ein normales Halsband an hat.
      Wenn er sofort mit spinnen anfängt, musst du eine ungewöhliche Situation nutzen. Du legst z.B. ins Bad die Leine, anch ein paar Minuten lgt du ihm das Geschirr um und lässt ihn wie sonst in der Wohnung damit laufen dann gehst du ins Bad und rufst ihn zu dir und machst ihm an kurz die Leine dran, er wird wahrscheinlich so überrascht sein das er gar nicht ausflippt, diesen Moment musst du ausnutzen ihn loben und ihm ein Leckerli geben dann kommt die Leine sofort wieder ab und er darf wieder laufen.
      Das machst du 3mal am Tag dann kannst du den Ort ändern und schließlich auch die Lände der Zeit währendessen er an der Leine ist. Wenn es nicht ganz so extrem ist und er in der Wohnung nicht ausflippt wenn er an die Leine kommt, fängst du trotzdem in der Wohnung an. Du rufst ihn dann zu dir mahcst ihn an die Leine und läufst einen Schritt, er hat sich ruhig verhalten und ist neben dir geblieben(was man bei einem Schritt erwarten kann) lobst du ihn und gibst ihm ein Leckerlie (L&L) das übst du dann ungefähr eine Minute lang und 3mal am Tag. Immer nur einen Schritt und dann L&L. Du musst deinen HUnd gut beobachten udn kannst dann die Übungszeit Tag um Tag verlängern. Du machst dann Kurven und Ecken und er muss immer neben dir bleiben. Das wichtige ist das er gar nicht dazu kommt einen Fehler zu machen! Wenn das in der Wohnung gut klappt verlagert du das ganze in den Garten/Treppenhaus wenn es auch da dut klappt kannst du dich einen Schritt auf die Straße trauen und dann wieder zurück usw.
      Das wichtigste ist das er nie einen Fehler machen kann so gut musst du ihn beobachten. An seinem Halsband darf er nebenbei immer noch spinnen, an seinem Geschirr nicht.
      Diese Methode ist natürlich sehr Zeit aufwendig und wie schnell es geht kommt immer auf den Hund an manchmal muss amn vielleicht auch wider einen Schritt zurück gehen wenn man merkt das der Hund zu unruhig wird.

      LG marly
      Hallo!

      Ich finde bevor man was sagen kann bräuchten wir vielleicht noch n paar Infos :wink:

      - Seit wann hast du den Hund?
      - Wenn nicht von Anfang an, was war bevor ihr ihn bekommen habt?
      - Wann hat das Verhalten angefangen/sich verschlimmert, oder war es schon immer da?
      - Was tust du mit deinem Hund ausser gassi gehen?
      - was verstehst du unter ihn sich austoben lassen?
      - wie lange, wie intensiv und wie konsequent hast du die aufgezählten Methoden angewendet?


      Grüße
      Lorana
      Hallo,

      so dank euch erst mal für die langen Antworten. Ich kann nur nicht so oft heri sein, weil zu 98% wenn ich auf diese Seite will hängt sich mein PC auf :rolleyes: :think: :think:

      @Marly: danke, das mit der Leine versuch ich.

      @ lorana: -Ich hab Merlin sein April 05
      - hab in ausm TH, dort war er aber *nur* eine Woche, wurde als Welpe abgegeben, war da drei Monate alt.
      Das Verhalten fing an, da hatte ich ihn ca. 2 Monate
      Außer Gassi gehen, verstecke ich im kleine Wienerescheibchen im Haus oder unter Bechern und ich habe drei so Hundespielzeuge aus Holz (so größere, Scheiben, Wippdinger und sonen Ballturm :oops: ich kann toll erklären, gell :doh: )
      Unter austoben versteh ich, dass er ohne Leine rumfetzen darf (und das macht er auch, und WIE)
      Zur letzten Frage: wie lang: seit ca. 2 Jahren und konsequent würd ich sagen zu 99% Jaaaaaaaaa ich weiß, müßten 100% sein, aber manchmal bin ich mit den Nerven so runter, dass ich mir denke *gut, dann gehn wir eben nur noch in den Wald, ich kann nicht mehr*

      So, wie gesagt, dank Euch erst mal, ich weiß nicht wann ich (wegen dem PC) wieder bei Euch reinschaun kann

      Liebe Grüße