was hat Billy blos?

      was hat Billy blos?

      Hallo, vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen....

      Billy ist ca. 13 Wochen alt und wir haben ihn von einem Bauernhof. Seine Mutter kümmerte sich nicht mehr und so war er erst ca. 8 Wochen alt, als wir ihn abholten.

      Was uns die ersten Tage gleich aufgefallen ist, dass Billy nicht miaut und Mundgeruch hat. Der Tierarzt meinte aber, dass dies normal sei und schon vorkommen kann.
      Billy war die ersten 2 Wochen quietschmunter und schnurrte wie ein Weltmeister. Doch dann, während des Schnurrens fing er an zu hüsteln und ab und zu auch zu röcheln. So als dass er durch die Nase keine Luft bekäme, sondern nur durch den Mund.
      Ich fuhr natürlich zum TA. Der horchte ihn auch gründlich ab und gab ihm Antibiotika. Anscheinend eine Erkältung. Es wurde nicht wesentlich besser, also nach 4 Tagen nochmal zum TA. Jetzt meinte er, eine Erkältung kann es doch nicht sein, denn sonst hätte das Antibiotika angesprochen. Und sonst weiss er auch nicht, was Billy fehlt.... Hä?? :rolleyes:
      Billy geht es ansonsten gut, er frißt normal....spielt und rauft mit Moritz (ist ziehmlich gleicht alt) , seinem Freund, den wir ca. 3 Wochen nach Billy zu uns holten, damit er einen Freund hat. Deswegen, weil es ihm sonst gut geht, meinte der TA, wir sollten doch mal abwarten....

      Nun sind 2 Wochen vergangen und an manchen Tagen kommt es mir schon so vor, als sei es besser. Aber heute find ich, ist es wieder schlimm.
      Er atmet durch den Mund und man hört ihn schon von weitem. Habe ihn vorhin bisschen an mich gedrückt und wieder bemerkt, dass er immer noch diesen üblen Mundgeruch hat.
      Mennnoooo, was hat mein Billy blos? :cry:
      Angina? Katzenschnupfen? Astma?

      Meine Katerchen dürfen auch raus, wenn wir dabei sind....haben einen großen Garten. Billy ist total gerne draußen und tollt mit Moritz rum. Da kennt man ihm nix an....
      Entwurmt sind sie bereits, aber noch nicht geimpft, das wollte ich diese Woche nachholen

      Da die TA-Praxis eine Gemeinschaftspraxis ist, werde ich die nächsten Tage zum anderen TA mit Billy gehen.

      Wäre schön, wenn ihr mir auch weiterhelfen könntet

      LG vom Mugglchen


      Moritz und Billy
      Bilder
      • Kopie (2) von Juli 2007 014.jpg

        9,69 kB, 194×145, 173 mal angesehen
      Hallo Mugglchen,

      jö, sind die zwei süss - meine beiden sind 10 und 13 Wochen, also etwa vom gleichen Kaliber :smile: :smile:

      Ich habe zwar keine Ahnung, was Billy fehlen könnte, aber mein Bauch sagt mir, hol Dir eine zweite Meinung bzw. in Deinem Fall eine erste!!
      Denn der TA scheint ja nicht wirklich zu wissen, was Billy fehlt. Geh am besten mal woanders hin - vielleicht kannst Du ihn ja auch mal in einer Tierklinik untersuchen lassen, die haben meist bessere diagnostische Mittel.

      Solange sie nicht geimpft sind, sollten sie auch nicht raus gehen. Ich habe meine beiden zwar auch schon mit draussen gehabt, aber nur ganz kurz und nur auf der Terasse - die Ansteckungsgefahr ist mir einfach zu gross.

      Denn in diesem Alter lässt der Impfschutz durch die Muttermilch nach und muss erst durch die Erstimpfung erneutert werden. Sei also sehr vorsichtig, mit dem Freigang - draußen gibt es viele Krankheitserreger, die den Fellnasen schaden können.

      Aus jeden Fall reagierst Du genau richtig: keine Ruhe lassen, nachhaken, bei anderen Katzenbesitzern nachfragen...

      Bin gespannt, ob jemand anders eine Ahnung hat, was er haben könnte. Und halt uns mal auf dem Laufenden.

      Schöne Grüße,

      Petra
      hallo Petra, danke für deine schnelle Antwort!

      wie gesagt, ich werde morgen oder übermorgen zu dem anderen TA gehen.
      Werde in jedem Fall posten, was der TA sagt ...
      Ich werde mit Sicherheit nachhaken und dranbleiben, denn so kann es ja nicht weitergehen

      Unsere beiden sind auch nur auf der Terrasse oder halt im Garten, aber immer in Sichtnähe und wenn wir dabei sind.

      LG
      Mugglchen
      Hallo

      bei üblem Mundgeruch können einige Dinge der Auslöser sein.

      In Frage kommt:
      *Zahnfleischentzündung
      (Zahnwechsel dürfte bei einem 13 Wochen Kitten wohl noch nicht in Frage kommen?)
      *Verdauungsstörung
      *Vitamin B Mangel

      Wenn es Katzenschnupfen wäre...hat dein Billy denn veklebte Augen oder Nasenausfluß? Wie sieht es mit dem Appetit aus? Meist ist auch eine Entzündung der Mundschleimhaut dabei, was ja bei Billy diesen üblen Mundgeruch auslösen könnte.
      Gut, das du einen TA aufsuchst, denn das sind schon ernstere Anzeichen einer Krankheit und gehört dringend behandelt.

      Ich wünsche deinem kleinen Racker gute Besserung und schreib mal was der Arzt gesagt hat!

      Liebe Grüße
      BIG
      Hallo!

      Ich kann mich auch nur anschließen, auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, weil so kann es ja nicht weiter gehen.

      Irgendwie tippe ich auf eine Art Astma oder Allergie, aber ich bin kein TA.

      Hoffe das du bald weißt was dein Kleiner hat und das es ihm bald besser geht.

      LG

      Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

      Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

      Nicht jedes Antiobiotika hilft gegen alle bateriellen Infektionen oder gar Viren!

      Da deine Katze nicht miaut, würde ich den TA ruhig einmal auf die Möglichkeit einer Kehlkopfentzündung (Laryngitis) ansprechen. Man kann es auch selbst testen, aber bei der Katze dann wohl doch eher schwierig und besser vom TA zu machen: Die Verdickung der Luftrohre am Hals wird ertastet und kurz zusammengedrückt. Folgt ein kurzer "Husenanfall" wäre die Diagnose richtig.

      Eigene erste Hilfe: Vermeidung von Staub, trockener Raumluft oder sonstigen Schadstoffen (Zigarettenqualm z. B.), die die Schleimhäute reizen.

      Da auch Mundgeruch vorhanden ist, vermute ich mal, dass auch andere Teile der Atemwege oder im Rachen-/Mundbereich ebenfalls von einer Entzündung bereits betroffen sind ... Mandeln z. B.

      Auf jeden Fall noch einmal zum Arzt!

      LG Lillytiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lillytiger“ ()

      So, ich bins nochmal....
      danke für eure weiteren Beiträge, hab sie eben grad erst gelesen

      Habe heute früh bei meiner Tierarztgemeinschaftspraxis einen Termin für morgen Nachmittag bekommen. Heute war der nur der TA da, der Billy eh schon behandelt hat.

      Als ich dann nachmittags von der Arbeit kam, gings Billy echt schlecht.
      Mein Mann sagte, er schliefe die ganze Zeit und schnarche und röchle.
      So, nun läuteten alle Alarmglocken und ich rief sofort in unserer kleinen Tierklinik in der Stadt an.

      Es wurde u.a. eine Röntgenaufnahme gemacht und die Untersuchung ergab, dass er eine verschleppte Infektion der oberen Atemwege hat,
      eine eitrige Ohrenentzündung und 39,8 Fieber :sad: Mann, bin ich sauer auf meinen TA :evil:
      Billy bekam natürlich Antibiotika, ein Aufbaupräparat und Ohrentropfen.
      Morgen und übermorgen muss ich nochmal hin, damit das ganze sicher auskuriert und nicht chronisch wird.

      Tja, und den Termin morgen Nachmittag werde ich nutzen, um Moritz impfen zu lassen uuuuuuuuund dem TA mal die Meinung zu sagen....sowas kann und darf einfach nicht sein :naughty:

      LG vom Mugglchen
      Hallo Mugglchen,

      na, da bin ich aber froh, dass Ihr die Sache jetzt offenbar nach diesen neuen Erkenntnissen im Griff habt.

      Hast gut Recht, dem TA morgen mal die Meinung zu geigen!!!!

      Ich wünsche Euch gute Besserung.

      Sag mal Bescheid, wie seine Reaktion morgen ist...

      Bis dann, LG, Petra
      Hallo!

      Billy gehts nach der zweiten Antibiotikaspritze gestern schon viel besser :smile: Vorgestern bekam er ein Aufbaupräparat gespritzt und morgen bekommt er nochmal Antibiotika.
      Die TÄ meinte, das müsse so sein, damit diese Infektion komplett ausheilt und die Sache nicht chronisch wird. Er atmet zwar immer noch die meiste Zeit durchs Mäulchen und schnarcht auch beim Schlafen, aber sie meinte, das dauert einfach sein Zeitchen.... :rolleyes:

      Gut, und vorgestern hatte ich ja einen Termin bei meinem eigentlichen TA , bzw. bei dem zweiten der TA-Gemeinschaftspraxis.
      (Den mag ich lieber und finde ihn auch kompetenter :wink: )
      Ich nutzte den Termin, um Moritz die erste Impfung geben zu lassen und erzählte ihm die Geschichte mit Billy. Es war ihm sichtlich peinlich bzw. unangenehm und er entschuldigte sich auch für seinen Kollegen.

      So, und nun hoffe ich, dass Billy bald wieder ganz gesund wird.
      Die Tierklinik hat ja im Gegensatz zu unserm TA Horrorpreise :eek:
      bis jetzt zahlte ich schon knappe 200 €, muss aber morgen nochmal hin und das bestimmt auch nicht das letzte Mal.... :rolleyes:

      Liebe Grüße vom Mugglchen
      Guten Morgen Mugglchen,

      da hast du ja doch das richtige Gefühl im Bauch gehabt. Gut dass du dich vom ersten Ta nicht hast beruhigen lassen und hast gehandelt. Da glaubt man, man kann sich auf einen TA verlassen und dann kommt sowas dabei heraus tztztz

      Hoffe, deinem kleinen Billy gehts schnell besser! Würde an deiner Stelle auch garnicht mehr zu dem ersten TA gehen. Und die Rechnung bei der Klinik...nun ja, hoch aber immerhin gehts dem Tierchen besser :)

      Gruss Lady
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

      unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

      unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007