völlig fertig

      völlig fertig

      hallo ihr lieben,

      ich bin völlig fertig.

      weil ich gleich mit meinem kater zum tierarzt muss. um ihn einschläfern zu lassen.

      er ist furchtbar krank. leidet total. wiegt nur noch zwei kilo.

      die nieren kaputt. tumor im magen-darm-trakt. schlimme verstopfung. appetitlosigkeit. kotzerei.

      vor acht wochen war ich mit ihm beim ta. weil er nichts mehr gefressen, sondern nur noch gekotzt hat. sie hat ihm eine spritze gegen die übelkeit gegeben. und dann gings ihm auch besser.

      bis vor ca zweieinhalb wochen. dann fing die appetitlosigkeit wieder an. das hab ich mir ganze drei tage angeschaut. dann waren wir wieder beim doc. sie hat eine blutuntersuchung gemacht. und festgestellt, dass die eine niere völlig im eimer ist, die andere wohl grenzwertig sei, aber wir evtl mit medikamenten etwas machen könnten.

      also hat er nun jeden morgen und abend ne tablette bekommen. eine ganze woche gings gut. er frass moderat, kotzte nicht. und dann ging das nicht-mehr-essen wieder los. sein bauch war steinhart.

      ich also am montag wieder zum doc. sie hat nen röntgenbild gemacht. und eine verschattung im magen-darm-trakt gesehen. dazu eine schlimme verstopfung. sie hat ihm eine spritze gegen die verstopfung gegeben. und meinte, wenn es bis heute nicht besser wäre, sollte ich ernsthaft überlegen, ihn zu erlösen.

      er hat wirklich schlimme schmerzen. gestern abend dachte ich, er bekrabbelt sich wieder. aber nix da. heute morgen nach dem fressen hat er sich zusammengekauert über den boden bewegt. und mich ganz traurig angeschaut.

      also hab ich schweren herzens wieder beim doc angerufen. und ihr gesagt, dass ich angst davor habe, diese entscheidung zu treffen. und sie meinte nur, dass sie mir diese entscheidung dann jetzt abnehmen würde. und ich ihn heute vorbei bringen soll.

      mir ist so elend zumute. :(

      vom kopf her weiß ich, dass es das beste ist. aber mein herz tut echt weh :(

      naja. wollte das nurmal irgendwo loswerden, wo man mich sicherlich versteht.

      viele grüße
      melly
      Das tut mir wirklich sehr leid für dich. So ein Abschied ist immer höllisch schwer, aus welchen Gründen auch immer.
      Lass dich mal :hug: :hug: :hug:
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Hallo melly,

      ja es ist furchtbar wenn einem so ein Gang bevor steht! Wir mussten für unsere Gina Ende April Anfang Mai auch diese Entscheidung treffen. Von einer Minute auf die andere. Es bricht einem fast das Herz und man kann nicht verstehen, warum es so grausame Dinge gibt.

      Wenn die TÄ dir rät, ihn zu erlösen, ist es vermutlich für deinen Kater das Beste. Er muss sich nicht mehr mit Schmerzen rumquälen. Er darf dann mit den anderen Katzen und natürlich Katern im Regenbogenland spielen und er wird sicher immer wieder bei dir vorbeischaun.

      Es tut mir so leid, wünsche dir viel Kraft :hug:
      leider bin ich etwas überfordert was ich dir noch ermutigendes schreiben könnte

      Ich denke an euch beide

      LG Tanja
      Hallo Melly,

      das tut mir wirklich leid für Deinen Schatz und Dich!

      Diese Entscheidung ist sicher die schwerste, die man treffen muss. Aber versuch, so zu entscheiden, dass es das Beste für Dein Tier ist.

      Dein Kater braucht Dich jetzt, denn alleine kann er sich nicht erlösen.

      Wenn Deine TÄ meint, es sei das Beste für ihn, kannst Du Dir vielleicht zwar noch 'ne zweite Meinung (bei einem andern TA oder in einer Tierklinik) einholen. Aber je nachdem, wie alt er ist und was Du selbst von dieser Entscheidung denkst, solltest Du ihn nicht lange leiden lassen.

      Auch ich habe in den letzten Wochen 2 Katzen verloren (meinen 17 Jahre alten Kater Davis am 18. Mai und meine 4 Wochen altes Katzenbaby Kimba am 13.7.) und ich weiß genau, wie Du Dich fühlst.

      Sieh mal im Thema Abschied nach, dort findest Du viele Threads von Leuten, denen es genauso ging wie Dir - vielleicht kannst Du dort etwas Kraft tanken.

      Am schönsten fand ich dort die sog. Regenbogenbrücke. Tiere gehen über die Regenbogenbrücke ins Regenbogenland, um dort wieder völlig unbeschwert mit den anderen Cats spielen zu können. Ein sehr schöner Gedanke, der auch mir geholfen hat!

      Ich drücke Dich unbekannterweise und wünsche Dir alles Gute.

      Halt uns mal auf dem Laufenden...
      Hallo mellymaus,

      ja ich weiß wie schlimm das ist! Die Entcsheidung zu treffen oder Sie auszusprechen war das schlimmste für mich! Unsere Laila hatte FIP, hatte auch nichts mehr gegessen und wenn nur ein paar Brocken TroFu, als wir dann beschlossen hatten das die zeit gekommen war, sind wir in die TK! die TÄ schaute sich unsere Lailamaus an und Ihre Schleimhäute waren ganz weiß udn sie beleckte sich ständig da Ihr schlecht war! Daraus schloss Sie das Ihre Nieren dabei waren zu versagen und das es schon richtig wäre, da die Giftstoffe nicht mehr ausspülten und Ihr zuschaffen machte! Wir hatten Sie nochmal mitgenommen um uns von Ihr zu verabschieden und hatte nochmal eine hohe Dosis Cortison bekommen das Sie wieder Appetit bekommt um Sie nochmal zu Schluss zu verwöhnen! Aber sie wollte nicht, hat aber noch ein paar ihrer Lieblingsleckerlies gegessen! Ihre süßen Augen sprachen auch Bände von der Krankheit so gezeichnet!


      Begeleite deine Maus bei diesem Weg,auch wie schwer es ist! Du machst schon das richtige! Musste mein Egoismus auch ganz nach hinten stellen, aber es war das beste für unser Lailutz!


      Fühl dich ganz doll gedrückt, bin in gedanken bei Euch! :hug: :hug:


      LG Easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      hallo,

      ich seid wirklich lieb. in so kurzer zeit so viele antworten und zusprüche.

      mäuschen ist nun schon fast 13 jahre alt. ich vertraue der tierärztin voll und ganz, deshalb will ich keine zweite meinung mehr.

      ich bin so unendilch sauer auf die vorbesitzerin. ich hab den kater erst seit januar. da hat er schon sehr wenig gefressen (nie mehr als 100gramm am tag) und oft laut geschrieen.

      als ich fragte, wie das bei ihr gewesen sei, meinte sie nur, dass er schon ewig wenig fressen würde und das geschrei normal sei. das läge sicherlich daran, dass er nun schon so alt sei.
      sie "musste" ihn abgeben, weil er die andere katze, mit der er schon jahrelang zusammenlebte, plötzlich vermöbelte und so anhänglich und eifersüchtig geworden sei.

      als ich der tierärztin das verhalten geschildert hatte, meinte sie, dass es ihm wohl dort schon nicht mehr gut gegangen wäre.

      wieso ist sie mit dem kater nicht mal zum arzt?? wieso nicht? ich finde das unverantwortlich! ab einem gewissen alter MUSS man die tiere doch regelmässig durchchecken lassen.

      also, ICH werde ihr nicht bescheid sagen, dass er erlöst werden musste. sonst hol ich sie echt durchs telefon.

      für ihn ist es das beste. und die vorstellung mit dem regenbogen gefällt mir. dann werde ich immer an ihn denken, wenn ich nen regenbogen seh :)

      danke!
      melly
      Das was Du erzählst von der Vorbesitzerin ist wirklich unmöglich, aber leider nicht aussergewöhnlich!! Diese Leute nennen sich dann auch noch tierlieb :eek:

      Aber wenigstens konnte der Kater noch ein halbes Jahr bei Dir echte Liebe erfahren :zustimm:

      13 Jahre ist zwar noch kein so hohes Alter, aber mit seiner Krankheitsgeschichte (die zweifellos schon einige Zeit andauert) wahrscheinlich seine reale Lebenserwartung. :smile: :smile: :smile:

      Ja, das Regenbogenland... sei einfach offen dafür, wenn Dein Kater Dich aus dem Regenbogenland besuchen kommt :biggrin:
      Hallo Melly,

      es ist wirklich sehr traurig, wenn man sowas erfährt. Aber du tust das richtige, erlöse ihn und denke an die schönen Tage, die ihr hattet.

      Ich weiß wie man sich fühlt, wenn man so eine Diagnose bekommt. Meine Putzimaus (15 Jahre) hat einen Tumor am Hals, der langsam auf die Luftröhre drückt. Mir steht der schwere Gang auch noch bevor.

      Halt deinen Süßen ganz fest im Arm, wenn die Zeit gekommen ist. Das ist der letzte Liebesbeweis, den du ihm geben kannst.

      Lass dich :hug:

      Sylvia mit Putzi + Nico
      Liebe Melly,

      es tut mir furchtbar leid, dass du das nun auch durchmachen musst. Ich kann gut nachfühlen, was in dir vorgeht, da grad vor zwei Tagen meine süße Winnie über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
      Ich :hug: dich mal unbekannterweise und gebe dir und deinem Mäuschen folgendes Gedicht mit auf den Weg, dass ich im Internet gefunden habe. Vielleicht hilft es dir ein wenig.

      Weine nicht um mich,
      da ich jetzt hinausging in die sanfte Nacht.

      Trauere, wenn du willst,
      aber lang nicht dem Flug meiner Seele hinterher.
      Ich habe jetzt Frieden,
      meine Seele hat jetzt Ruh.

      Tränen braucht es nicht,
      im Gegenteil,
      denke an das Glück der Liebe,
      die uns verband.

      Es gibt keinen Schmerz mehr,
      ich leide nicht
      und auch die Angst ist weg.

      Mach deinen Kopf für anderes frei
      - ich lebe in deinem Herzen fort.
      Vergiss meinen Lebenskampf,
      vergiss unseren letzten Streit.

      Vergrab dich nicht im Jammertal,
      sondern freu dich
      -ich habe gelebt-
      mit dir.


      Du hast mein vollstes Mitgefühl

      Silvia
      Mikesch & Fienchen

      jetzt ist es vorbei

      hallo ihr lieben,

      noch einmal vielen dank für eure tröstenden worte.

      ich hab nach der arbeit nicht lange gefackelt. hab den transportkorb genommen. und als wenn er es gewusst hätte. er ist anstandslos in die box. wir dann zum tierarzt. ich meinen namen genannt. mitleidvoller blick "ach, sie hatten ja heute morgen schon angerufen". nicken mit dickem kloß im hals. tränen in den augen.

      die ärztin nimmt ihn aus der box. fühlt nochmal den bauch. er ist wieder steinhart. sie sagt, wir können nichts tun, was für ihn gut wäre. das leben künstlich verlängern ginge auf seine kosten. er würde vielleicht länger leben. aber mit schmerzen. ich mache meinem ärger luft. wie wütend ich auf die vorbesitzerin bin. und die ärztin hat tröstende worte "wäre er von anfang bei ihnen gewesen, wären wir jetzt nicht hier. so wie sie sich in den letzte monaten um in gekümmert haben. als ich ihn das erste mal gesehen hatte, sah er noch viel schlechter aus als heute. sie haben alles richtig gemacht. es ist nicht ihre schuld. es ist die richtige entscheidung. das ist alles, was sie noch für ihn tun können."

      mittlerweile laufen mir die tränen. hemmungslos. schamlos. ich bitte darum, erst bezahlen zu dürfen, damit ich später einfach schneller da raus komme. 74 euro. teuer. egal. ich frage, was danach mit ihm passiert. sie bietet mir an, ihn mitzunehmen. aber ich weiß keine stelle, die ihm gerecht werden würde. ich sage, ich lasse ihn da. er wird also verbrannt. danach.

      sie seitzt die narkose. er wird schläfrig. pupst, was das zeug hält. er bricht das essen vom frühstück aus. dabei hätte das schon längst verdaut sein müssen. sie sagt "ein zeichen mehr dafür, dass da etwas rein gar nicht in ordnung ist"

      sie wartet, bis die narkose wirkt. und setzt ihm die spritze. mitten ins herz. ich stehe die ganze zeit neben ihm. und streichel ihn. kraule seinen kopf. zwischen den ohren. wo er es am liebsten hat. meine andere hand liegt auf seinem bauch. fühlt jeden atemzug. sie beobachtet sein herz, lauscht. es dauert. ewig.

      dann schaut sie mich an und sagt "jetzt ist es vorbei". ich weine. bitterlich. es tut mir so leid für ihn. er hätte älter werden sollen. können. müssen.

      sie steht wortlos auf. und nimmt mich ganz fest in den arm. ich weine. und sage "wenn ich irgendwann wieder ein tier habe, dann sind sie wieder meine tierärztin". ich habe mich so aufgehoben gefühlt bei ihr.

      dann hab ich ihn ein letztes mal gestreichelt. ihm einen kuss zwischen die ohren gedrückt. die transportbox genommen. und raus.

      keine lust. keine motivation. keine kraft. hier auch nur ein teil von ihm wegzuräumen. das kann noch liegenbleiben. bis morgen. oder so.

      so komisch. mit der leeren box nach hause. schlüssel in der tür. kein maunzen. kein fragen "wo kommst du denn her? wie war dein tag? machst du mir was du essen? kuscheln wir?"

      ich weiß ja, dass es für ihn das beste war. aber. fair ist es nicht.

      er ist tot. und niemand wird ihn jemals ersetzen können.

      melly
      Hallo, melliy :sad:

      Mein herzlichstes Beileid und fühle dich unbekannterweise lieb gedrückt. :hug: Du warst bei ihm und hast ihm schlimmeres Leiden erspart. Er wird dich immer in liebevoller Erinnerung behalten so wie du ihm einen Platz in deinem Herzen bewahrst. :zustimm:
      Gute Reise kleiner Kater ins Regenbogenland.


      Mitfühlende Grüsse

      Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

      Samtpfötchen

      RE: jetzt ist es vorbei

      Original von mellymaus
      er ist tot. und niemand wird ihn jemals ersetzen können.


      *schluck*
      *...*

      Schwer zu lesen........ :cry:
      Habe Kraft in den nächsten Tagen, lenke Dich ab. Tu etwas, was Du gerne machst.

      Du wirst ihn nie "ersetzen" können - das verlangt auch keiner. Vielleicht holst Du Dir ein neues Tier. Aber ein "Ersatz" wird es nicht sein. Vielleicht eher ein Neubeginn.
      Hallo
      es ist sehr traurig dies zu lesen. Sie war für dich da, und du warst für sie da. Wann ein Tier so leidete ist es am besten, sie gehen zu lassen und in dem Herzen gut in Erinnerung zu halten. Es wird nie wieder ein ersatz geben (soll es auch nicht), denn jedes Tier ist etwas einzigartiges und was besonderes.
      Ich drücke dich ganz fest :hug:
      Halte durch
      Liebe Melly,

      gut gemacht - Du hast alles richtig gemacht!

      Du warst bei ihm bis zum Schluss und warst für ihn da. Du hast ihn nicht alleine gelassen und hast es ihm sicher ein wenig leichter gemacht.

      Dort wo er jetzt ist, geht es ihm gut, dessen kannst Du Dir sicher sein.

      Und ersetzen musst Du ihn sicher auch nicht - er wird immer einen Platz in Deinem Herzen haben.

      Und wenn Du eines Tages mal wieder eine Fellnase hast, so wird sie doch ganz anders sein - Du wirst sehen. Und Du wirst sie/ihn genauso lieb haben können.

      Für die nächsten Tage wünsche ich Dir viel Kraft - und lass die Trauer zu... Nimm Dir 'ne kleine seelische Auszeit und lass äußere Einflüsse so gut es geht abprallen :hug: :hug:

      Viele Kraftpakete schickt Dir

      Petra :angel:
      Hallo Melli,

      mir schießen auch die Tränen in die Augen.

      Aber du hast alles richtig gemacht. Dein Schatz ist jetzt im Regenbogenland und spielt und tobt mit anderen Katzen. Ohne Schmerzen.

      Ich weiß er ist dir sehr sehr dankbar, dass du ihn erlöst hast.

      Und ersezten kannst du nie ein Tier, versuch es auch erst gar nicht.


      Lass dich :hug:


      Sylvia mit Putzi + Nico