Was genau ist Katzengras?

      Was genau ist Katzengras?

      Also kann mir jemand sagen, welche Grassorte das ist? Ich möchte das den Beiden ja gern auch später als Freigänger anbieten, in der Hoffnung, daß meine Orchideen dann verschont bleiben. Nun sind so Packungen ja recht teue rund ich frage mich, ob es einfacher Grassamen (im guten Tierladen erhältlich als Vogelfutter) auch tut. Der keimt super und is ja reines Gras.

      Oder ist da noch was anderes drin? :think:
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Das was man als Katzengrassamen zu kaufen bekommt ist in der Regel Sprießweizen/Sprießgerste. Der Unterschied ist halt, daß er als Kilopack im Reformhaus nur einen Bruchteil kostet ;)

      Manchmal gibt es fertiges Gras zu kaufen, das so lange eher spitze Halme hat, sie sind etwas dunkler und härter. Nicht soooo gutes Gras.

      Quelle: cultis.at


      Quelle: chartreux-vom-palmenhain.de

      Selten bekommt man etwas helleres Gras mit etwas breiteren Halmen und mit etwas abgerundeten Spitzen. Das ist Gerste/Weizen und besser weil weicher. Manchmal wird es auch "Softgras" oder so ähnlich genannt. Sämtliche mir bekannten Hersteller die Gras zu selber ziehen verkaufen (Gimpet, Vitakraft, die ganzen Bio-Sorten...) bestehen aus Gerste/Weizen.

      Quelle: siamkatzen.de

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      RE: Was genau ist Katzengras?

      Original von TinaFÜ
      Im Reformahus gibts Sprießweizen oder Sprießgerste, beides ist günstig, einfach anzusetzen und sehr weiches "Gras", weicher als das meiste was man so kaufen kann.


      Das heißt also, Sprießweizen/Sprießgerste ist wirklich 100% "das selbe" wie Katzengras?
      Wie lange braucht es um "essbare Größe" zu haben? Andersherum gefragt: Wann sollte ich es anpflanzen, wenn unser Bailey in der 1. Augustwoche zu uns kommt? :D

      RE: Was genau ist Katzengras?

      Das geht recht schnell, in einer Woche sind fressfähige Halme vorhanden. Wenn man ein bisschen einen grünen Daumen hat kann man das Gras schier endlos pflegen, dazu hat es sich bewährt 2 oder 3 Schalen anzusetzen und eine immer wieder zur Schonung wegzunehmen.

      Das Gras auf dem untersten Bild ist 100% Spießweizen oder -gerste.

      Grüße
      Tina
      Ich bin zwar kein Katzenhalter -bin zu mienem Leidwesen allergisch- :sad: , kann zu diesem Thema aber trotzdem etwas beitragen. Ich kaufe um Ostern herum immer ganz normalen Weizen zu ca. 50 Cent-1 Euro/kg im Futtermittelhandel, in der "Genossenschaft" oder im Raiffeisenmarkt, den ich für Dekozwecke aussähe. Nach ca. einer Woche ist er so gewachsen, wie es oben auf den Bildern zu sehen ist. Und es ist wirklich vollkommen unproblematisch! Man benötigt auch nicht viel davon, um ein Töpfchen zu "besamen"... Probier' es doch einfach schon mal aus, TMBremen
      wieder da
      Also ich hab die Katzengrasproduktion erstmal eingestellt, meine beiden nutzen die Schalen nur, um reinzuspringen (wie bei meinen großen orchideen auch :eek:), aber fressen tun sie es nicht. Bisher. Mal sehen.

      Aber der Tip mit Raiffeisen ist gut, danke.
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Leider ist meine kleine Sarah irgendwie allergisch auf das Katzengras. Während die beiden anderen es gut vertragen, bricht Sarah danach immer und leider macht sie das nicht auf dem Balkon, sondern auf meinen Teppichen im Wohnzimmer!!! Einmal habe ich gesehen, wie abartig es sie gewürgt hat; ich dachte, sie stirbt. Ich habe es jetzt weggetan und gebe allen dreien jeden Tag Katzenmalt, dann geht es die andere Richtung hinaus :lol:

      Wir sind Piepsi und Sara und wir haben uns ja sooooooooo lieb.
      Hallo!
      Das Erbrechen hat nichts mit Allergie zu tun, sondern ist im Endeffekt der Sinn der Sache.
      Jeden Tag Malzpaste finde ich viel zu viel, zumal solche Pasten nicht unumstritten sind und meist Zucker enthalten. Gib doch lieber einmal die Woche etwas Schweineschmalz, das hat den gleichen Effekt und es sind nicht so viele unbekannte Stoffe drin.
      Caterina