Hund frisst Katzenkot

      Hund frisst Katzenkot

      Hallo zusammen,

      hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

      Unser Hund (8 Jahre alt, ist ein ShiTzu) frisst Katzenkot. Er steckt den Kopf in die Klos, auch die mit Türen, holt sich da einen "Knödel" raus und frisst den, samt angehangenem Katzenstreu.

      Er bekommt auf jeden Fall genug zu Fressen, hat aber diese eine Macke, die ich ehrlich gesagt mega-eklig finde.

      Hat jemand einen Tip für mich, was ich dagegen tun kann?

      LG Vanessa
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)


      Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Und noch ein Tip:

      Salmiak-Pastillen aus der Apo. Danach sind die meisten Hunde "geheilt".

      Versuch macht kluch!

      Liebe Grüße
      Engel
      Mit freundlicher Unterstützung meines Tier-Teams:
      Den wohl herzallerliebstesten zwei Hundeschübbis der Welt
      und der unwiderstehlich goldigen Mäusebande. :clap:

      In liebevollster Erinnerung an meine Schätze in der Anderswelt.
      Danke, dass ihr mich ein Stück meines Lebens begleitet und es so
      wunderschön um so vieles bereichert habt!
      das problem ist eher das streu. wenn es betonit streu ist, dann kann es blöd ausgehen und im magen einen klumpen bilden. im blödesten fall kommt es zur verstopfung und zur op.

      wie kann man es ihm abgewöhnen ? meiner hat es von alleine irgendwann gelassen, nachdem er x mal geschimpft wurde. allerdings hab ich auch kein betonit streu.

      ansonsten kann man die klos hochstellen, damit der hund nicht mehr ran kann. oder man versucht die vorschläge, die hier schon getätigt wurden :wink:
      Danke Euch erstmal für die Tips, werde es mal probieren.
      Erst mit Pansen und wenn das nichts bringt, dann probier ichs mal mit den Salmiak-Pastillen.

      @sass
      Ich kann Dich da beruhigen, ich benutze auch kein Betonit-Streu, da gehen meine nicht rein.
      Aber leider bringt das Schimpfen nichts, auf dem Ohr ist er taub.

      LG Vanessa
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)


      Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Hallo!
      Wenn Hunde von anderen Tieren Kot fressen: Kann auch daher kommen, dass der Hund mal schlecht gehalten wurde und seinen eigenen Kot so zu sagen als Überlebensnotnagel futtern musste... (so war dies bei Thorin).
      Aber wahrscheinlich habt ihr euren Shi schon von Welpenalter an?

      WEnn ja, und wenn diese Macke erst seit neuem aufgetreten ist, würde ich mal Ursachenforschung betreiben. Gründe dafür ausschalten finde ich immer besser, als bloß die Taten zu unterdrücken.

      Vielleicht mal mit dem Ta sprechen, obs ein Mangel sein kann?
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Im Grunde gebe ich Dir Recht @Thora. Ich bin auch grundsätzlich dafür, die Ursache für ein Übel zu finden.

      Aber im Fall des Kotfressens handelt es sich um eine Macke, die viele jungen Hunde haben, weil sie sich das vielleicht bei Mama abgekuckt haben, die ja gerne mal den Kot ihrer Jungen frißt und somit das "Nest" aufräumt.

      Nach neuesten Erkenntnissen steht jedenfalls kein Mangel an irgendwas dahinter. Man hat "Kotfresser" untersucht, wenige hatten Mangelerscheinungen, der Großteil aber nicht. Es gibt halt Hunde, die essen das einfach gerne. So wie manche Leute gerne Affenhirn essen. *kotzwürg*

      Mit Salmiak-Pastillen gibt man amoniakmäßig eine Reizüberflutung. Das hält die meisten Hunde davon ab, nochmal Kot zu fressen, die sind dann einfach ihr Leben lang von diesem Geschmack gesättigt.

      Liebe Grüße
      Engel
      Mit freundlicher Unterstützung meines Tier-Teams:
      Den wohl herzallerliebstesten zwei Hundeschübbis der Welt
      und der unwiderstehlich goldigen Mäusebande. :clap:

      In liebevollster Erinnerung an meine Schätze in der Anderswelt.
      Danke, dass ihr mich ein Stück meines Lebens begleitet und es so
      wunderschön um so vieles bereichert habt!
      was auch helfen soll: harzer käse. dann soll das kotfressen auch aufhören. den tipp hab ich schon mal bekommen als mein kleiner draussen immer alles gefressen hat. ich habs aber nie ausprobiert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es hilft.
      @sass
      Danke für DEN Tip. Mein einer Hund saugt nämlich auch alles auf, was er finden kann - außer Kot. Ich versuch die Käse-Nummer mal. :)
      Oder soll das nur bei Kotfressern helfen?

      Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

      Liebe Grüße
      Engel
      Mit freundlicher Unterstützung meines Tier-Teams:
      Den wohl herzallerliebstesten zwei Hundeschübbis der Welt
      und der unwiderstehlich goldigen Mäusebande. :clap:

      In liebevollster Erinnerung an meine Schätze in der Anderswelt.
      Danke, dass ihr mich ein Stück meines Lebens begleitet und es so
      wunderschön um so vieles bereichert habt!
      angeblich hilft es auch für draussen eklige sachen fressen :D
      aber wie gesagt: ich habs nie probiert. bei mir hat sich das problem gelöst, seit dem ich den hund nur noch aus der hand füttere und er sich sein ganze futter erarbeiten muss. (auch das kotfressen hat sich so gegeben)

      wäre auch ne möglichkeit :wink:
      @sass

      Diese Übung habe ich über Monate durchexerziert - ohne Erfolg. Hier Zuhause kann ich ihm Essen vor die Füße stellen und er packt es nicht an, wenn ich "Nein" sage. Er WEISS, dass er nichts fressen soll, dass ich ihm nicht gebe. Du müsstest mal sehen, wie geschickt er draußen vorgeht, damit er sich unbehelligt das Stück weggeworfenes Brötchen angeln kann. Danach packt ihn sofort das schlechte Gewissen und ich merke nur an seinem kriechenden Gang, dass er schei**se gemacht hat. Ich habe es hier "leider" mit Kollege Megaschlau zu tun. :)

      Ich bin aber um jeden Tip dankbar! Also her damit! Ich will mehr, mehr, mehr! *lol*

      Liebe Grüße
      Engel
      Mit freundlicher Unterstützung meines Tier-Teams:
      Den wohl herzallerliebstesten zwei Hundeschübbis der Welt
      und der unwiderstehlich goldigen Mäusebande. :clap:

      In liebevollster Erinnerung an meine Schätze in der Anderswelt.
      Danke, dass ihr mich ein Stück meines Lebens begleitet und es so
      wunderschön um so vieles bereichert habt!