Hamster: Bilder Eurer Käfige/Gehege

      Hey Torti!

      Ich kenn mich mit hamsterkäfigen zwar nicht sonderlich aus, aber der sieht doch echt toll aus :biggrin:
      Richig wie ein kleiner abenteuerspielplatz! ;)

      Hab für meinen Hasen auch einen hroßen Käfig gebaut, der aussieht wie ein haus und für meine schildkröten ein selbstgebautes terarium mit terasse :D
      Wenn ich dazu komme stell ich mal Bilder rein!

      Lg Laura
      Grüße von mir und dem Baby!
      Meinst du mich?
      Wenn ja.. ich hatte keins mein Wodent Wheel war unterwegs jetzt ist es aber da ;)

      Außerdem soll das laufrad meiner meinung nach nicht ständig drin stehn, sonst verlernen die tiere sich anderweitig zu beschäftigen.
      da gibts gute tricks zb einfach mal kleine saaten im stall verteilen und das futter rausnehmen da ham se die ganze nacht zu tun
      Katja & ihre Rasselbande
      (2 Dsungaren Jake&Yve)
      Axo das wusste ich nicht.

      Das LR nicht immer drinn sein sollen ist absoluter Quatsch!!!Ein LR dient doch dazu das der Hamster sein Bewegungsdrang befriedigen kann.

      Hamster in der freien Natur legen mehrere strecken zurück, und unsere "Haushamster " haben diese möglichkeit nicht deswegen haben sie ja ihr LR so das wir ihnen wenigstens Bewegung im Kilometertakt bieten können(Das man für Hamster Außlauf hat is ja sowieso klar)


      Deswegen LR sind Wichtig!!!!!!
      Lg Jenny und die Fellmonster
      ------------------------------------------
      Ich bin so wie ich bin weil die Welt mich so haben wollte
      @Frau Eumel

      Zitat:

      Laufräder
      Ob nun Rennmäuse unbedingt ein Laufrad brauchen, oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Da streiten sich die Gelehrten. Fakt ist aber leider, dass die meisten im Handel erhältlichen Laufräder eine große Gefahrenquelle darstellen:

      * In den Sprossen und Aufhängungen einiger Laufräder (Metallaufrad/Holzlaufrad)können sich die Renner verfangen und sich die Gliedmaßen verrenken oder schlimmstenfalls brechen.
      * Unter dem Laufrad können sie bei einigen Modellen eingequetscht und verletzt werden .
      * Der Schwanz kann eingeklemmt und dabei skelettiert, gebrochen oder abgerissen werden.
      * Beim Aussteigen können sie sich zwischen den Haltestreben einquetschen (Schereneffekt). Diese Gefahr besteht vor allem, wenn zwei Renner gleichzeitig laufen, ein Tier will aussteigen, das andere Tier läuft weiter und schon ist eine Maus eingeklemmt.
      * Es kann zur Laufradsucht kommen. Dieses ständige im Laufrad umherlaufen, sobald sie sich geputzt und etwas gefressen haben, ist nichts weiter als eine stupide Suchthandlung (Stereotype) in zu kleinen Käfigen.
      * Es kommt durch die meist zu kleinen Laufräder zu einer starken Verkrümmung der Wirbelsäule (vorne läuft das Tier hoch, hinten runter!), sie wird falsch abgenutzt, was den Rennern auf Dauer Schmerzen bereitet und im schlimmsten Fall zu Bandscheibenvorfällen führt.
      * Oft laufen Renner auch zu schnell im Laufrad, dabei kann es dazu kommen, dass sie sich überschlagen oder über die eigenen Füßchen stolpern, dass es dabei zu Verletzungen kommen kann, ist leider nur zu oft bestätigt worden. Mitunter behindern Renner sich gegenseitig beim Laufen im Rad, was ebenfalls zu Verletzungen und Stürzen führen kann.
      * Weichplastiklaufräder könnten angenagt werden und die Splitter können im Darm zu schweren Verletzungen und zum Tode der Tiere führen.




      also ich denke das diese Laufräder einfach in denn mülleimer gehören, man kan diese tierchen auch ander weitig beschäftigen :wink:

      Quelle
      Fakt ist, die Hamsti´s brauchen das Rad IM Käfig/Aqua whatever. Das kam aus ner Studie raus, den Link hatte ich hier mal gepostet. Das mit der Saat, Nüsse etc. im Käfig zu verstecken is sehr gut und das sollte jeder mit seinem Hamsti machen, da es dem natürlichen Verhalten entspricht das Futter zu suchen. Geht auch ganz einfach. Zuerst mal zusätzlich ein paar Leckerli in der Streu verstecken und mit der Zeit, wenn der Hamsti es kapiert hat, halt immer mehr.
      Und ich hab auch einen sehr großen Eigenbau für meinen Hamsti inkl. Wodent Wheel und er geht von ganz allein nicht dauernd rein. Er dreht ein paar Runden, geht wieder raus und macht was anderes. Das ist ein normales Verhalten, wenn genügend Grundfläche und Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden sind. Das Laufräder im Käfig "süchtig" machen wurde bereits wissenschaftlich widerlegt (hat mich zuerst auch gewundert, aber es beschäftigen sich tatsächlich Forscher an Uni´s mit der Problematik). Hier der Link:

      hamsterinfo.de/magazin/hamsternews_uni_laufrad.htm

      Aber wenn kein Laufrad im Käfig angeboten wird, gibt es Mangelerscheinungen. Wenn das Laufrad entzogen wird, entwickeln die kleinen Kerle schnell Verhaltenstörungen wie Gitternagen etc.
      @katja:

      mh, ich finde deine einrichtung ein wenig fad. ich würde viel mehr streu reinschütten, wenn du schon aquas hast. ausserdem kann man immer mal von leuten leere klopapier rollen oder küchentücherrollen abstauben - und dann das streu noch interessanter machen. ansonsten kann man auch sich an ton künsterisch austoben. hat den vorteil, dass es billiger ist. achte aber darauf, dass es ton ist. oder eben die ganz billige alternative: mit feuchten klopapier und pappe kleine höhlen oder gänge basteln. heunester sind auch nicht schlecht.

      du hast ja massig platz, dann nutz ihn :wink:
      Hallo,

      hier ist mein selbstgebastelter Hamsterkäfig. :smile:


      Unter dem Streu ist ein Tunnelsystem versteckt, dass kann man schlecht sehen. Wenn man genau hinsieht, kann man es auf dem letzten Bild teilweise erkennen.
      Liebe Grüße von Steffi
      und den Fellnasen Paul+Anna+Felix
      und dem Roborowski Zwerghamster Chili :hug:
      Flocke du wirst mir Fehlen...:cry:
      Homepage-Zwergkaninchen
      Hallo,

      ich bins nochmal. Leider ist am Sonntag meine Flocke gestorben. Jetzt hab ich gestern einen kleinen Robo bekommen. er ist ein Notfall gewesen. Wir haben den Käfig jetzt nochmal ein bisschen umgestalltet.
      So sieht er jetzt aus:

      und das ist der neue Bewohner:
      Liebe Grüße von Steffi
      und den Fellnasen Paul+Anna+Felix
      und dem Roborowski Zwerghamster Chili :hug:
      Flocke du wirst mir Fehlen...:cry:
      Homepage-Zwergkaninchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Löwenzähnchen“ ()