Hilfe! Wildes Mäusebaby aufziehen?

      Ich danke euch für eure liebe Anteilnahme. :hug: Sogar meine Schwiegermutter, die eigentlich Mäuse nicht gern mag (sie ist so jemand, der sagt, dass Mäuse Ungeziefer sind) war sehr berührt. Es ist halt doch etwas anderes, wenn man eine Beziehung zu dem Tier aufgebaut hat.
      Nun ja, der kleine Feivel ist nun im Mäusehimmel. Und ihr habt vermutlich Recht! Wenn ich nochmal mit so einer Situation konfrontiert werden sollte, würde ich es wahrscheinich doch wieder versuchen. :rolleyes: Wenn man ein so kleines Wesen sieht, kann man es einfach nicht sich selbst überlassen.

      Die Seite, die Elec mir empfahl, kann ich auch nur weiterempfehlen. Jeder, der sich einem wilden Tierchen annimmt, ist damit sicherlich gut beraten. Man bekommt auch relativ zügig eine Antwort, wenn man eine Frage per Email an den Autor der Seite schreibt. Also: Daumen rauf für kleine-Tiere-online.de! :clap:

      Lieben Gruß
      Ische

      noch eine wilde Maus!

      Hallo!

      ich schliesse mich an diesem Thread mal an.

      Mein Hund hat was böses gemacht und einen Mäusebabyhort ausgebuddelt.

      Ein Mäusebaby hat er mit ausgegraben. Da es laut protestiert hat bin ich aufmerksam geworden und hab unser Hundemonster weggejagt.

      Und nun? So ein paar Sachen stehen hier ja.
      Hab auch direkt einen Fehler gemacht...Kuhmilch 3.5%.
      Bissel hats auch getrunken.
      Ein Nachbar sagt Kaffemilch könnte man nehmen. Versteh ich nicht so recht. Ist doch auch Kuh. Hat die keine Lactose oder weniger?
      Katzenmilch krieg ich zumindest heute nicht mehr ran.

      Dann würde mich mal interessieren, wie alt das Schnuckilein wohl sein könnte.
      Da ich heute auch schon eine erwachsene Maus ausgesetzt habe (nicht verwandt oder verschwägert, denke ich), kommt mir das Babylein recht groß vor...etwa 4cm lang.
      Fell ist voll da und hellbraun, unten hellbeige. Augen sind zu.
      Es bewegt sich immer wieder mal, aber vorsichtig und wenig.
      Es könnte auch verletzt sein...allerdings nicht äußerlich.

      Hab eine Tupperdose in einer Ecke mit etwas Heu befüllt und eine Christallstein-Lampe als Wärmespender daneben gestellt.
      In einer Bodenrille der Dose hab ich etwas Milch geträufelt und vorhin mit Hustensaftspender (ähnlich einer Spritze) gefüttert.
      Das Füttern hat einermaßen geklappt, auch wenn es nicht viel war...war allerdings auch erst ca. 45 Minuten nach dem Fund und vielleicht noch gestresst.
      In die Rille hat es vorhin mal die Schnauze reingehalten.
      Ich denke ich werde gleich noch mal ne Fütterung versuchen...auch wenn es noch Kuhmilch ist. Garnix sollte schlechter sein.

      Wie stell ich denn das mit den Haferflocken an? Spritze dürfte nicht klappen. Flaschenverschluss als Napf scheint mir zu hoch.

      Hab vorhin mal ein paar kleine Krabbeltierchen aus dem Fell entfernt. Ganz behutsam mit einer Pinzette. Klappte gut. An parasitäre Verseuchung glaub ich hier aber nicht so recht.

      Jetzt wird es gerade plötzlich richtig munter (Echtzeitbericht) und fängt an sich zu putzen. Ein bissel staksig vielleicht. Aber waren wir in dem Alter ja wohl alle ;-))

      Mal sehen ob Mäuschen es schafft. Paar Tips wären natürlich toll. Ich hör gerade auch, dass wir vielleicht noch babymilch haben...mit reduzierter oder ohne lactose...die gesamte Belegschaft ist beschäftigt und unsere Dhana versteht die Welt nicht mehr und bringt sich lieber auf dem Hundesessel in Sicherheit ;)

      Man liest sich
      Marc
      Hallo!

      Ich hab immernoch nichts dazugelernt wegen Aufzucht von Jungtieren :angel: aber der Link von Seite 1 beantwortet sicher einen Großteil deiner Fragen.Tutmir Leid,das ich mehr nicht helfen kann aber ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen.
      Wie sehen die Krabbeltiere in dem Fell denn aus?Nicht das es Parasiten sind die auch Menschen und andere Tiere befallen :sick:

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hi,

      so kleine hellbraune milbenartige Tiere.

      Aber die Maus hat aktuell keine mehr im Fell und ein paar solcher Biester krabbeln auch an diversen Grashalmen und Blumenstielen rum.
      Meiner Meinung nach ist das nichts gefährliches und ich betreibe umfassende Handreinigung wenn ich am Mausheim dran war.

      Das Mäuschen ist übrigens in eine große durchsichtige Curver-Kiste umgezogen. Mit Sandboden und Heuecke.
      Für die Nacht hats Mäuschen aber den Putzlappen neben dem warmen Kristallstein für sich entdeckt. Den hab ich über die Steinlampe gehüllt damits nicht so hell in der Kiste ist. So hat sich ein kleine Höhle zwischen Stein und Lappen gebildet, wo das Mäuschen nun kuschelt.

      Vielleicht gelingt mir ja morgen oder so ein Foto.

      Gruß
      Marc
      Kleines Update:

      Unser Schnuffi ist wohl eine etwa 10 Tage alte Feldmaus, etwas über 4cm lang und 4g schwer.

      Die Ernährung haben wir kurzerhand auf Sahne umgestellt. Die schmeckt dem Racker wohl.

      Danach hielten wir erstmal nix von wegen Bauchmassage und auf den Rücken legen schon mal erst recht nicht.

      Plötzlich kuschelt sich Mausi in die Handfläche, legt sich seitwärts und ratzt. Bauchmassage und streicheln haben wir plötzlich auch gern und kackern erstmal ne runde leicht gelbliches etwas. Daher tipp ich mal: Verdauung funzt.

      Daher bin ich allmählich zuversichtlich das Mausi es bis zu unserem nächsten Aufstehen packen könnte.

      Schaun mer mal.
      Hallo und guten Morgen,

      es ist doch schön:
      Meine große Tochter hat Geburtstag und ihr erster morgenlicher Gedanke gilt unserm Mäuseracker.

      Dem gehts auch offenbar ganz gut. Um 0100, 0440 und 0850 hat er noch mal leckere Sahne bekommen und sprudelt seit heut morgen umher.
      Es gibt viel zu tun: Rumrennen, Putzen, Quieken, Buddeln, ... .

      À propos Buddeln. Ich denke unser Freund könnte auch eine Wühlmaus sein. Die Beschreibung passt hier auch. Nur Bilder von Jungtieren sind in den Weiten des I-nets Mangelware.
      Gibt man "Wühlmaus" oder "Wühlmaus jungtier" in den Suchmaschinen ein, findet man 1000 Ideen, wie man die Biester umbringt.

      Aber wie ich so schön gestern wo gelesen habe:
      "Wir können nicht alles was buddelt, Wurzeln annagt und eventuell Krankheiten überträgt umbringen.
      Der größte Parasit der Erde steht schon seit ein paar Tausend Jahren fest."


      Gruß
      Marc
      Hallo,

      soo...Geburtstagsfeier ist vorbei und Murphy lebt noch.

      Scheint sich ganz gut zu machen. Verdauung klappt toll. Kackt gelbe Küttel und macht riesen Bäche auf den Tisch.

      Katzenmilch und Sahne-/Kaffeemilch-Mischung mögen wir nicht.
      Sir Murphy bevorzugt reine Sahne vorgewärmt aus der Handfläche geschlürft.
      Zwichendurch nagen wir auch mal an einer eingeweichten Haferflocke, aber Begeisterung sieht anders aus. Kommt vielleicht noch.

      Den Rest des Tages wird geschlafen. Pennen und alle 3 Stunden Sahne schlürfen, Bewegung nach eigenem Ermessen...Was für ein Leben :)

      Wir haben auch ein Foto gemacht...muss noch hochgeladen werden.


      Gruß
      Marc
      Hallo,
      interessiert ja offensichtlich keinen, aber trotzdem die Nachricht,
      dass auch Murphy es auch nicht geschafft hat.

      Heute Morgen um 03:43 hab ich seinen Tot feststellen müssen.
      Meine Frau hat ihn aufopferungsvoll gehegt und gepflegt, bis ich um 02:50 nach Hause kam, da lebte er noch und wuselte im Käfig herum.

      Trotz des frühen morgens hatte ich noch was zu lesen und plötzlich war es so verdächtig still. Da war es dann plötzlich vorbei.
      Obwohl ich von mir glaube nicht übermäßig sentimental zu sein, konnte ich das erstmal nicht wirklich fassen, obwohl ich von Anfang an mir und anderen klar gemacht hatte, wie kritisch die ganze Angelegenheit ist.

      Das Schicksal lässt sich nun mal nicht lumpen.
      Die Kinder haben es wenigstens ganz gut aufgenommen.
      Wenigstens was.


      Letzter Gruß
      Marc
      Hey, Desinsteresse ist es auch bei mir nicht.
      Habe das jetzt erst gelesen. Das tut mir Leid für euch..
      Ich habe übrigens noch ein Bild von einem Wühlmausjungtier gefunden.
      Ich weiß nicht ob du es überhaupt noch sehen willst..
      Ich stelle es einfach mal ein.

      Alles Gute für euch,
      es ist traurig wenn man den Kampf verliert,
      ich habe mal ein Wanderrattenbaby aufegzogen,
      leider verstarb auch sie nach Wochen..

      :hug:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo,

      Auch ich habe jetzt seit 5 Tagen so ein kleines Mäuschen.
      Mein Hund hatte letztens draußen was vom Rasen aufgehoben,aber nicht gekaut oder so.Ich wollte wissen was er da hat und da lag es dann plötzlich.Hab das Kleine sofort genommen und bin damit ins Haus.
      Es war kalt und draußen lag auch etwas Schnee.
      Erstmal stand ich dann ratlos da mit dem Mäuschen in der Hand.Äußere Verletzungen waren nicht zu sehen.
      Hab dann geschaut das der Kleine (sieht mittlerweile so aus als wäre es ein M) wieder warm wird und gegoogelt.
      Hab dann auch gleich die hier schon erwähnte Internetseite gefunden.
      Hab erstmal Fencheltee mit bisschen Sahne gemischt und hat auch etwas getrunken.Hab auch auf anderen Seiten gelesen,dass Fencheltee mit etwas Sahne anfangs zur Not geht.
      Der Kleine ist in einer gut gepolsterten Kiste mit einer Wärmflasche.
      Die Augen hat er noch zu,Fell ist schon mehr geworden.
      Am Anfang war er doch ziemlich nackt.
      Mittlerweile trinkt er richtig gut und viel.Spätestens alle 3 Std füttere ich das Mäuschen und es trinkt ziemlich gierig und strampelt rum.Habs ein paar mal versucht,alle 2Std zu füttern aber da will er noch nichts.
      Ich füttere mit Humana Heilmilch,Fencheltee und etwas Kondensmilch 10% zusammen gemischt.Am Anfang mochte er das noch nicht so gerne aber wollte nicht bei Tee mit etwas Sahne bleiben.
      Die Ausscheidung funktioniert auch ziemlich gut und er ist schon etwas gewachsen.
      Da ich im Moment daheim bin habe ich die Zeit ihn alle 3Std zu füttern.
      Auch wenn das aufstehen Nachts schon anstrengend ist.Wenn ich dann sehe wie er trinkt macht das meine Müdigkeit auch wieder weg und ich freue mich.
      Ob der Kleine es nun schafft werde ich sehen.Natürlich wünsche ich mir das er groß wird und sich gut entwickelt.
      Trotzdem ist mir klar,auch wenn er jetzt gut trinkt und alles gut aussieht,dass es trotzdem sein kann das er es nicht schafft.
      Aber wenigstens habe ich es dann versucht :wink:
      Habe als ich das Mäuschen gefunden habe auch woanders eine Frage gestellt was man nun am besten machen sollte.
      Da kam eine Antwort,dass es wahrscheinlich eh nicht überlebt und es auch wenn es hart klingt wohl das Beste ist das Mäuschen schnell zu töten.
      Aber sowas kann ich nicht und vielleicht lohnt sich die ganze Mühe ja und der Kleine packt es.
      Lg
      Bis jetzt geht es dem Kleinen immer noch gut.
      Nur das Füttern wird schon stressiger,da er nicht mehr wirklich still hält wenn ich ihm die Milch gebe.
      Hab Mäuschen vorher immer vorsichtig in ein Tempo gewickelt und mit der Pimpette gefüttert.Jetzt krabbelt er bei Gelegenheit raus und saut dann alles voll,fleißig weiter genuckelt wird aber trotzdem :biggrin:
      Augen sind immer noch zu,mal sehen wie lange es noch dauert.
      Gestern Abend hat Mäuschen die Augen aufgemacht :smile:
      Seitdem springt er auch ziemlich rum und wenn ich die Milch gebe ist alles andere intressanter als trinken.
      Hab einen großen Käfig und da hab ich Mäuschen vorhin reingesetzt.
      Am Anfang war er ein bisschen skeptisch aber jetzt wird schon ein bisschen geschaut was da alles neu ist.Habe aber die Wärmflasche und sein Tuch (da wo er drin schläft und sich versteckt) mit rein getan.
      Weiß aber noch nicht genau ob ich ihn heute Nacht wieder in seine Kiste sitze oder im neuen Käfig lasse.
      Mäuschen ist jetzt seit Montag im großen Käfig.
      Bleibt aber meistens noch auf der Wärmflasche unter dem Tuch.
      Hab gestern mal ein bisschen Trockenfutter reingelegt.
      Geknappert wird schon etwas aber noch nicht richtig.
      Später schaue ich mal ob vielleicht Brei gut ankommt.
      Warte jetzt mal darauf wann das ..Flohalter,, beginnt :biggrin: