"Balkongemüse"...

      "Balkongemüse"...

      Hallo ihr!

      Ich hätte ein paar Fragen, bzw. hätte gerne ein paar Anregungen/Meinungen von euch...

      Und zwar:

      Ich habe zuhause auf dem Balkon schon letztes Jahr 2 Sträucher Cocktail-Tomaten in einen Topf gepflanzt und die wuchsen sogar und es gab wirklich feine leckere Tomaten!! :drool: :cool:

      Dieses Jahr habe ich das auch wieder gemacht (diesmal 4 Stöcke) und habe auch noch 2 Paprika-Setzlinge (eine rote und eine gelbe Paprika) und auch noch ein Zuccini-Setzling gekauft..

      Meint ihr, das die Paprika und die Zuccini auf dem Balkon in einem Topf was werden?? :eh: Die Töpfe sind ca. 30-40 cm breit (sind quadratisch)...

      Danke schonmal für eure Antworten!!!

      LG
      Bille_1983
      Aber klar doch Bille, wenn Du sie immer gut pflegst, wenn Du Balkonkästen hast kannst du dort sogar frische Kräuter pflanzen. Und die Tomaten bewirken sogar, das die lästigen Stechmücken abgehalten werden. Für die Paprika muss du halt darauf achten das dein Balkon viel viel Sonne hat.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      Dankeschön für die schnelle Antwort!!

      Also die Paprika´s stehen eigentlich viel in der Sonne... Der Schatten kommt mittags so gegen 15 uhr.. ich hoffe, dass das reicht... :doh: :pray: Aber manche Gärten sind ja auch nicht den ganzen Tag mit Sonne beflutet... :lol:

      Und wie ist das mit den Zuccini??

      Ne Arbeitskollegin meinte, dass die Zuccini viel Platz brauchen, weil die unter der Erde "wuchern"... Meinst du, dass dann die ca. 40 cm vom Topf ausreichen? Ansonsten, probieren kann man es ja... vielleicht werden es nicht soo viele Zuccini, aber hoffentlich gibt es dann wenigstens ein paar... :whistle:
      Zucchini werden schon heftig groß - aber das sind überwiegend die Blätter und Triebe, die so enorm viel Platz einnehmen. Prinzipiell kannst Du sie in einem großen Kasten schon halten, darf nur nicht zuuu sparsam dimensioniert sein. Versuch macht kluch - also einfach mal testen. Ich hab zwar einen großen Garten, aber dieses Jahr gibts bei mir auch Tomaten (3 unterschiedliche Sorten), Auberginen, Schlangengurken, Paprika und Chilis aus Kästen, denn ich will auch endlich mal was von meinem Gemüse haben statt damit nur die Schnecken glücklich zu machen. Letztes Jahr waren meine Zucchini-Pflanzen eine wahre Wonne und haben gestrotzt vor Blüten - aber ich hab lediglich eine winzige Zucchini abbekommen, denn immer wenn ich sie besuchen gehen wollte, waren sie über Nacht weggefressen *grrrrrrrr*. Dieses Jahr habe ich mit Haustierunschädlichem Bio-Schneckenkorn vorgebeugt und es garstigerweise zwischen meinen Erdbeerpflanzen verteilt. Schauen wir doch mal, wer hier am längeren Hebel sitzt! Ha!

      Ich drück Dir die Daumen für Deine Kastenaufzucht. Sonnenverhältnisse klingen super meiner Meinung nach. Ein bisschen düngen zwischendurch und schon sollte dem Erfolg nichts mehr im Weg stehen. Wenn der Sommer annähernd wo warm wird wie die nächsten Wochen ersticken wir bald in Tomaten. :D
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @ Kobold

      Na, das hört sich ja super an!!! Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen.. :D
      Mal schauen, vielleicht hol ich mir auch noch ein bischen nen größeren Kasten im Baumarkt... Aber ich denke, vorerst tut es der "alte".. das Setzling ist ja noch soo klein... Was meinste denn, wann ich die Zuccini ernsten kann?? kann es kaum erwarten!!! :whistle: :lol: Und die Paprika??

      Ja, düngen werd ich sie bestimmt auch... muss aber erst noch Dünger kaufen gehen... :angel:

      Oh mensch, das ist ja fies... die besch... Schnecken!! Da bin ich aber auch froh, dass die sie auf dem Balkon haben, da kommen die Schnecken nicht wirklich ran... und falls sich doch eine verirrt, dann hab ich ja noch meine zwei Kampfrabauken... :D :D

      Genau, warten wir einfach mal ab, ob wir in den Tomaten ersticken oder ob wir mit dem essen schneller sind als sie mit dem wachsen... :wink:
      hallöchen!

      ich habe auch tomaten auf dem balkon, letztes jahr auch erdbeeren. ich habe einen riesigen, in das geländer einbetonierten kasten und in den kommen dieses jahr nur kräuter. hab auch schon welche ausgesät, aber die haben leider eine horde amseln komplett ausgegraben :evil: ein kleiner basilikum spross hat überlebt :confused: fast so schlimm wie schnecken :whistle:
      Mifi &Joschi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Louisa“ ()

      Tja - also die Zucchini im Juni / Juli spätestens essbar sein. Am Besten erntest Du die Zucchini ab, wenn sie zwischen 10 u. 20 cm lang sind, denn wenn sie größer werden, sind sie nicht mehr so lecker. Nur beim Gießen vorsichtig sein, denn die Blüten und auch die Zucchini brechen am Anfang gerne ab, wenn man etwas feste gießt oder anstößt. Ich hatte mich erst gewundert, wo immer meine Blüten hin waren - bis ich Schwiegermutter fröhlich mit dem Gartenschlauch meine Zucchinipflanzen gießen sah - oder eher Sandstrahlen! :evil: Oohh - jetzt weiß sie Bescheid und wir lernen alle jedes Jahr dazu. :wink:

      Paprika hab ich vorher auch noch nie gepflanzt, tippe aber auch hier auf Juli / August.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      So, es ist mal wieder Gartenhochsaison und ich habe heute erfreut festgestellt, dass nicht nur ein grüner Frosch in unserem Teich eingezogen ist (Sorte muss ich noch herausfinden) Nachkommen hat er uns schon reichlich hinterlassen - nur ihn selbst zu finden war ein Akt.... sondern nun wohnt auch noch ein brauner Hüpfer mit dabei. Ich hatte heute mal ein bisschen Zeit um meinen Garten näher unter die Lupe zu nehmen und es ist erstaunlich was sich dort nach einer Weile alles so von alleine ansiedelt.

      Neben dem großen Gartenhäuschen was wir diesen Sommer gebaut haben war mein letztes Projekt eine Kräuterspirale die ich aus den restlichen Steinen gebastelt habe die lustlos herumlagen - ich freu mich tierisch drüber. Mittlerweile ist die Gartenarbeit das totale Hobby geworden und aus der Not eine Tugend. Gibt es hier noch mehr Grüne-Daumen-Besitzer oder gehen Euch selbst die Gummibäume ein? :wink: Es macht irgendwie den Kopf frei und ich freu mich immer wenn ich etwas wachsen sehe was quasi das Ergebnis eigener Arbeit war..... ich bekomme mittlerweile zu allen möglichen Anlässen Pflanzen aller Art geschenkt und habe dieses Jahr drei verschiedene Sorten Tomaten. :eek: :wink:

      Ich werd in nächster Zeit mal ein Foto der Spirale einstellen sobald ich unsere Digi wieder aufgetrieben habe. :shhh:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hi,

      ich hab zwar einen Garten, pflanze meine Gemüse aber dennoch immer in Töpfe.
      Da war schon alles dabei.
      Bei Paprika ist es so, das jede Paprikaschote grün ist (unreif, aber eßbar) und dann die Farben wechselt je nach dem, wie lange man sie reifen läßt. Wirkliche grüne oder rote gibt es nicht.
      Hab das auch erst von meiner leider verstorbenen Schwiegermum gelernt. Man kann also auch grüne kaufen (hier sind sie oft günstiger)- sie werden dann im laufe der Reifezeit schon bunt;-)

      Tomaten sollte man tiefer einsetzen, als der Stengel beim Kauf über den Boden lugt- diese feinen Härchen bilden dann noch mal Wurzelwerk, was die ganze Pflanze dann stabiler macht.

      Zuccini, aber auch Gurken kann man auf den Boden wandern lassen oder auch hochbinden bzw an Stäben ziehen.

      Für alles gilt: viel Wasser geben!!! Und regelmäßig düngen- am besten mit Kompost.
      Tomaten sollten außerdem regengeschützt stehen, da sie Feuchtigkeit auf Blättern und Früchten schnell übel nehmen kann- Braunfäule.
      Entdeckt man braune Früchte- sofort abernten und nicht auf dem Kompost werfen- im hausmüll vernichten.
      Und bei Tomaten immer schön die neuen Triebe aus den Blattchasen ausbrechen- gibt mehr Früchte.
      Gut ist auch, wenn man bodennahe Blätter entfernt- weniger Krankheitsrisiko.
      :dance: :cool:
      Original von Kobold
      Am Besten erntest Du die Zucchini ab, wenn sie zwischen 10 u. 20 cm lang sind, denn wenn sie größer werden, sind sie nicht mehr so lecker.


      :lol: :lol: :lol:
      Mein im Kasten gezogenen Zucchini sind so groß geworden wie mein kleiner Finger. War allerdings ne gesäte Pflanze, aber ansich war die schon schön groß.

      LG, Crescentia
      ...........
      Hallo zusammen,

      ich gehör auch zu den sog. "Kübelgärtnern".
      Leider ist der Garten hinter unserem Haus nur als Ziergarten angelegt worden.
      Deshalb habe ich auf der Eingangstreppe mittlerweile viele Töpfe mit versch. Gemüse stehen.
      Nach Küchenkräutern bin ich auch schon ganz verrückt, es gibt Basilikum, Peterling, Rosmarin, Thymian, Salbei und Schnittlauch. Duftet herrlich!

      Als erstes bin ich ganz stolz auf meinen Bottich mit Tomaten. Gestern haben sich die ersten schon rot eingefärbt und ich kanns kaum erwarten da ne Salatsauce drüber zu kippen :drool: :drool:

      Die ersten kleinen Tomätchen :smile:



      @ Bianca
      danke für den Tipp mit dem Regenwasser auf den Blättern. Denn ich hab mir schon ernsthafte Sorgen um meine Babys gemacht, weil ich braune Stellen in den Blättern entdeckt hab. :eek:

      @ Kobold
      ja, ein Bild von der Kräuterspirale würde ich auch gerne sehen :zustimm:
      Original von fellini
      @ Bianca
      danke für den Tipp mit dem Regenwasser auf den Blättern. Denn ich hab mir schon ernsthafte Sorgen um meine Babys gemacht, weil ich braune Stellen in den Blättern entdeckt hab. :eek:



      Gerne :wink:


      Wenn es jetzt hier nicht so gießen würde, dann würd ich mal meine Tomatenzucht knipsen.
      Hab gerstern erst wieder verfsucht, in dem Durcheinander der Blätter klar zu kommen :D
      Die ersten Tomaten werden auch schon rot.
      Diesmal habe ich auch Fleischtomaten "Berner Rose", eine uralte historische Sort. Die Pflanze bricht fast unter dem Gewicht der Früchte zusammen :eek:
      Bin mal gespannt, wie sie schmecken :drool:

      Meine Gurke macht jetzt auch endlich weiter mit der Fruchtbildung, nachdem wir schon bestimmt 10 Stück geerntet hatten....lecker....
      :dance: :cool:
      So, da ist die Kräuterspirale und momentan finden sich dort...

      Brunnenkresse
      Ingwerminze
      glatte Petersilie
      Pimpinelle
      wilde Rauke
      zwei Sorten Estragon
      drei Sorten Basilikum (großblättrig, kleinblättrig und Thai)
      zwei Sorten Bohnenkraut
      Goldtyhmian und Sonnenthymian
      Majoran
      dickblättriger Salbei
      Lavendel
      Rosmarin
      und nicht zu vergessen: der Baldrian am Fuße der Spirale direkt am Teich und die Wasserminze im Miniteich an sich.

      Ich glaub fast ich muss mal bald eine erste Ernte durchführen und die Kräuter einfrieren; mir wächst das Zeug über den Kopf. :lol: :lol:







      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      :wink: Kann ich mir gut vorstellen.....

      Bin gespannt was davon den Winter überlebt. Die Basilikumse stehen daher direkt mal nur in ihren Töpfchen mit drin; wer nicht winterhart ist fliegt direkt raus. Petersilie hab ich schon mal durch den Winter bekommen; Versuch ist es dieses Mal auch wieder wert. :zustimm:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @ Kobold

      Rosmarin soll ja angeblich auch winterhart sein. Nur mein Töpfchen hat es leider nicht über die kalten Monate geschafft :sad:
      Aber dafür ist Petersilie tatsächlich sehr "zäh" was das überleben in Freiheit angeht.
      Basilikum hatte ich bis jetzt immer nur einjähriges. Aber das wächst ja auch ziemlich schnell und gut.
      Ich hab ja leider nicht soviel Platz und keinen eigenen Garten, deshalb sind alle Kräuter in Töpfen, die man locker auch auf der Fensterbank überwintern lassen kann.
      Sofern es die Katzen denn auch dulden :whistle:

      LG BIG
      Rosmarin ist definitiv mehrjährig - meiner wurde vor drei Jahren von fürsorglicher Verwandtschaft für mich angesetzt. Demnächst zieht dann noch sein großer Bruder bei uns ein, der ist schon fünf und ein richtiger kleiner Baum. :dance: Bei allzu strengen Wintern soll man die Dingerchen mit Reisig und Jutesäcken locker abdecken und umwickeln. :think:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hei,

      ich habe drei verschiedene Rosmariesträucher (sind es Sträucher?? :think:) und sie sind alle Winterhart- ich mach da soweit garnichts mit, kein Schutz oder so.
      Ich hag aber schon gehört, das die Pflänzchen, die man an der Gemüsetheke kaufen kann nicht so lange leben.
      Also lieber mal ins Gartencenter gehen!

      Petersilie ist bedingt winterhart- meist überleben die Wurzelstöcke das obere stibt ab.

      Ich habe von meiner Schwiegermum auch mal winterharten Schnittlauch bekommen.

      Aber für alle winterharten Kräuter gilt: wenn es feucht steht oder es lange feuchtkalt ist, dann sterben die Pflanzen ab, kälter können sie oft besser vertragen.
      :dance: :cool:
      Ich bin ja nach meinem Umzug auch zur Kübelgärtnerin geworden. Und da ich eine Garten Anfängerin bin, ist das für mich viel einfacher, als ein großer Garten.

      Eine Stachelbeere hat den Umzug nicht überlebt, aber meine beiden Johannisbeeren und die andere Stachelbeere machen sich prima. Tomaten habe ich auch. In einem großen rechteckigen Mörtelkübel, in dem ich zuerst den Kompost gesammelt habe. Dann Schicht Erde drüber und dann die Tomaten rein. Nun war ich eine Woche nicht da und was vorher hochgewachsene Pflanzen waren, sind jetzt Büsche geworden. Alle erzählen mir vom Ausgeizen, nun gut im nächsten Jahr. Dieses Jahr geniesse ich es stolz zu sein und Tomatenpflanzen mit Früchten zu haben. Bei meine Versuchen zuvor ist mir das nicht geglückt.

      Ich habe auch eine Zucchini im Topf und sie hat schon eine ca.25 cm große Frucht, die demnächst geerntet wird, weil diese 5 kg Früchte, die ich manchmal von Gartenbesitzern geschenkt bekomme, finde ich zwar auch ganz schön, aber aromatischer sind die kleinen.

      Besonders stolz bin ich auf meinen Steingarten in Holzschubladen. (Das Holz habe ich mit einer Siliconlösung versiegelt.) Den Pflanzen gefällt es dort ganz offensichtlich besser als in meinem Steinbeet.