Was ist das für eine Schlange?

    Was ist das für eine Schlange?

    hallo ihr

    ich schreib ja normalerweise nie in dieser Sparte da ich keine Ahnung von Reptilien hab :oops:

    Nun ich war 2 Wochen im Urlaub in Mittelitalien und hab dort auch Ausflüge gemacht,auf einem von diesen ausflüge hatte ich eine nette begegnung mit einer Schlange :eek: sie kroch gemütlich über meinen Weg und ich war erstmal starr wie ne Säule :eek:

    Ich nahm dann den Fotoapparat und machte ein paar Fotos,wer kann mir sagen was es für eine Schlange ist und ob sie Giftig ist?Ich bin total neugierig :pray:
    Ah noch was,es war in den bergen ca 400-500 mü
    Liebe grüsse und vielen dank im vorraus Xeni




    hei

    gleich im voraus - ich bin kein experte

    könnte eine Aspisviper sein : "Die Aspisviper ist die zweite Giftschlange, die bei uns vorkommt. Beide sind für dich nicht extrem gefährlich, doch trotzdem nicht anfassen und provozieren, da die Bisse sehr schmerzhaft sind und dich, falls du großes Pech hast, umbringen, da du noch kleiner und somit anfälliger für das Gift bist."

    mal schaun was die anderen meinen oder weiß es jemand? LG sappi

    In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
    (Karl Kraus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sappi“ ()

    Hi Xeni
    Das ist eine Vipera aspis francisciredi. Sie gehört zu der Familie der Aspisvipern, francisciredi ist einfach die unterart.
    Die Tiere sind im Grunde friedlich, aussert man ärgert sie.
    Bei der giftigkeit kommt es immer auf das alter des Tieres an (gilt für jede Giftschlange). Jungschlangen sind um einiges giftiger als erwachsenen Tiere.
    Ein gutes merkmal um eine Giftschlange zu erkennen sind ihre Schuppen. Sie stehen etwas vom Körper ab und sehen etwas "rauher" aus.
    Viele sagen auch das man sie an der geschlitzten Pupille erkennen kann, jedoch ist das ein Trugschluss.
    Grundsätzlich gilt, verhalte dich ruhig, somit fühlt sich die Schlange nicht bedroht. Und im normalfall (es gibt ausnahmen, aber nicht in unseren Breitengraden) warnt auch eine Schlange vor ehe sie zubeisst.


    Ich hab dir hier mal die Symptom beschreibung:
    Es treten Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall auf. Bei mehr als 80 % der Patienten traten diese Symptome innerhalb von zwei Stunden auf. Die Patienten schwitzen, sind blass, haben eine Tachykardie und eine Hypotonie. Ein Schock tritt selten auf. Ebenfalls selten sind Bewusstseinstörungen bis hin zur Bewusstlosigkeit. Anaphylaktische Reaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock sind möglich. Meist findet die Sensibilisierung nicht durch die gleiche Vipern-Art statt. Man nimmt eine Kreuzantigenität an. Es fällt auf, dass fast nur ein Drittel der gebissenen Patienten über Schmerzen an der Bissstelle selbst berichten. Eine Ödembildung ist sehr häufig und tritt innerhalb von zwei Stunden ein (Vipera aspis und Vipera berus). Auch bei schweren Vergiftungen sind systemische Blutungen selten. In den Toxinen der europäischen Vipern sind Neurotoxine gefunden worden. Meist tritt aber bei einem Biss kein Effekt auf. Man vermutet als Begründung eine zu geringe Neurotoxinmenge. Es sind aber vereinzelte Fälle mit einer neurologischen Symptomatik bekannt. Auch Myotoxine sind in den Toxinen gefunden worden. Auch hier sind Effekte sehr selten beschrieben worden und man vermutet hier als Grund ebenfalls die geringe Menge im Toxingemisch. Schädigungen des Herzens sind bei Vergiftungen durch Vipern berichtet worden. Der kausale Zusammenhang ist aber unklar. Nierenfunktionsstörungen sind selten. Wenn sie auftreten, sind sie vor allem Folgen der Hypotension.

    Wenn keine Manipulation an der Bissstelle vorgenommen werden kommt es nur sehr selten zu Nekrosen. Bei Erwachsene kann die vollständige Heilung erst nach Monaten abgeschlossen sein. Die Schwellungen der betroffenen Extremität können sich wiederholen. Die Schmerzen können den Patienten über einen sehr langen Zeitraum beeinträchtigen.


    Liebe Grüsse Shizo

    Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
    trallala...jippi...war das doch eine Aspisviper?! :dance: :dance: :dance: :dance:


    Dr.Google hat das ganz schnell für mich, nein für dich gefunden :zustimm:

    Shizo...? die Spinne da ...ist das deine? ( gänseschauer)

    LG Sappi

    In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
    (Karl Kraus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sappi“ ()

    Kein Off Topic. Für solche fragen gibt es eine PN funktion.

    PS: Naja ich würd mich auf Google nicht verlassen, da er dir ja nur sagte das es eine Aspis Viper ist. Es gibt aber verschiedene Unterarten mit verschiedenen Giftstärken.
    Somit ist deine Antwort eigentlich nur zu nem sehr geringen teil richtg.
    Liebe Grüsse Shizo

    Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you